Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2021

Kindgerechte Wissensvermittlung

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

Dieses Wieso Weshalb Warum?-Buch von Ravensburger überzeugt wieder durch das typische große Format und die stabilen Seiten, die für Kinder ideal geeignet sind.

Auch mögen wir, wie in all diesen Büchern, ...

Auch mögen wir, wie in all diesen Büchern, die Klappen sehr, da es viel zu entdecken gibt und das Buch so für Kinder interaktiv ist. Die Bilder sind für das Alter ideal, da sie farbenfroh und dennoch realistisch gezeichnet sind.

Im gesamten Buch finden sich viele Informationen, die kindgerecht aufbereitet sind und gerade durch die Fragen auf jeder Seite werden Kinder zum Mitraten angeregt. Die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten hat nicht nur Kinder, sondern auch mich als Erwachsene überrascht, da mir nicht alles bekannt war.

Da einiges erwähnt wird, was in der Zukunft möglich sein könnte, war es an einigen Stellen etwas abstrakt und auch Kinder konnten es sich nicht ganz vorstellen, weil der Bezug zum Alltag gefehlt hat.

Besonders süß ist der kleine gelbe Roboter, der sich auf jeder Doppelseite wiederfindet und die vielen Informationen auflockert. Genau diesen haben wir beim Lesen immer als Erstes gesucht.

Insgesamt überzeugt das Buch durch die Vielfalt und erhält daher 5 von 5 Sternen, weil es Kinderaugen glänzen lässt und die Faszination zu spüren ist.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Frisch, schnell und lecker

Yummy! Fresh & fast

Sarah Schocke und Alexander Dölle haben in diesem Buch einfache, schnelle und vor allem leckere Rezepte für die ganze Familie zusammengestellt.

Mir gefällt die Aufmachung und die Gestaltung des Buches ...

Mir gefällt die Aufmachung und die Gestaltung des Buches sehr gut, da es durch die vielen Farben (vor allem die bunten Fotos, die gleich die Lust zum Nachkochen wecken) und die übersichtliche Gestaltung sehr ansprechend ist. Dazu kennt vermutlich jeder die Situation, dass zu wenig Zeit zum Kochen da ist und genau in diesem Punkt bietet das Buch eine tolle Hilfestellung, da die Rezepte nur 15 bis 30 Minuten Vorbereitung benötigen.

Mir gefällt der Schreibstil sehr, weil er authentisch ist und ich schon einige Male beim Lesen geschmunzelt habe. Dazu finde ich die Informationen zu den einzelnen Altersstufen sehr hilfreich.

Zudem war ich überrascht über die Vielfalt im Buch, da ich einige neue Rezepte kennen gelernt habe und auch einige ausprobiert habe, die mich und meine Familie geschmacklich begeistert haben.

Von mir erhält das Buch volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Historisch großartiges Buch mit einer sympathischen, starken Hauptfigur

Die Kannenbäckerin

Annette Spratte hat mich mit dem Titelbild und dem Titel selbst gleich angesprochen und neugierig gemacht, da ich historische Romane sehr gerne lese, weil ich dabei immer einiges über die Zeit lerne.

Das ...

Das Buch finde ich auf den ersten Blick passend zum Thema gestaltet. Auch hat mich der Schreibstil sofort angesprochen, weil Emotionen aufkommen und gleichzeitig Spannung erzeugt wird. Auch mag ich den Plot, weil ich mir sehr gut vorstellen kann, wie schwer es Frauen hatten, als von Gleichberechtigung keine Rede war und daher finde es auch historisch sehr wertvoll. Das Buch liest sich einfach toll, weil während der gesamten Geschichte ein Bild in meinem Kopf vorhanden ist, wodurch ich mir die Situationen sehr gut vorstellen kann und es gleichzeitig authentisch macht.

Johanna, die Hauptfigur ist mir gleich sympathisch, weil sie mir eine starke Frau zu sein scheint, die mit einigen Schwierigkeiten im Leben und mit gesellschaftlichen Vorurteilen zu kämpfen hat und dadurch ist sie mir während des Lesens ans Herz gewachsen.

Insgesamt habe ich das Buch sehr gerne gelesen und vor allem an einem Abend gelesen, weil es wunderbare Einblicke ermöglicht, immer wieder sehr emotional ist, wodurch ich regelmäßig mit den Figuren gefühlt habe und ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Daher erhält das Buch von mir volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Toller Einblick in das Leben von Claus Hipp

Claus Hipp

Beat Balzli und Martin Seiwert haben mir mit diesem Buch einen besonderen Einblick in das Leben von Claus Hipp gegeben.

Mir gefällt der Aufbau des Buches als Interview sehr gut, weil so die direkten Worte von Herrn Hipp weitergegeben werden und ein Gefühl seines Lebens vermitteln. Dazu ist Schreibstil sehr authentisch und ehrlich, was mich zeitweise auch berührt hat, weil ich es erstaunlich finde, wie er seinen Weg gegangen ist. Zwischendurch habe ich zudem immer wieder geschmunzelt, weil die Zeilen durch den Humor des Unternehmers aufgelockert werden und ihn dadurch noch sympathischer machen.

Auch die enthaltenen Fotos vermitteln ein noch besseres Bild und unterstützen den Text wunderbar.
Einzig hätte ich mir mehr über das Privatleben gewünscht, kann aber verstehen, dass dies privat bleibt und daher habe ich volles Verständnis für diese Entscheidung.

Mich hat das Buch überzeugt und daher erhält es volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Ideal für alle (werdenden) Großväter

Alles, was Opa wissen muss

James Knipp hat mich mit dem kleinen Buch überzeugt und ich finde es vom Format ideal als Geschenk für werdende Opa, da alles speziell auf die Fragen von Großeltern eingeht.

Der Schreibstil des Autors ...

Der Schreibstil des Autors ist unterhaltsam und informativ. Die Informationsvielfalt finde ich klasse, da das Buch auf männliche Situationen und Fragen von Opas Bezug nimmt und diese einfach und klar beantwortet. Zudem mag ich, dass auf andere Länder und deren Kulturen eingegangen wird, so dass das Buch hier weitergehendes Wissen vermittelt.

Auch mag ich Aufmachung des Buches sehr gerne, da es strukturiert aufgebaut ist und ich auf den einzelnen Seiten durch die hervorgehobenen Überschriften auf den ersten Blick sehe, wo ich mich gerade befinde. Dazu sind die Verweise im Buch ideal, um zu bestimmten Themen das nächste Kapitel zu finden.

Ich kann das Buch nur empfehlen und vergebe daher gerne 5 von 5 Sternen.