Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2020

Emotionale und mitreißende Geschichte

Wittensee

Susanne Bienwald hat mit ihrem Buch eine emotionale und mitreißende Geschichte über eine introvertierte Frau und deren Leben verfasst, die mich ab der ersten Seite begeistert hat.

Bereits das Cover hat ...

Bereits das Cover hat mich sofort angesprochen, da ich die Libelle, die frei ist, ein tolles Tier finde und mir die Farbgestaltung sehr gefällt.

Ihr Schreibstil ließ mich sofort in die Geschichte um die Hauptfigur, Xenia, versetzt und durch die beschriebenen Gedanken und Gefühle, konnte ich alles sehr gut nachvollziehen und das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auch mag ich sehr, dass in meinem Kopf beim Lesen viele Bilder entstanden sind, die die Geschichte für mich sehr nahbar und zugleich authentisch gemacht haben.

Mir gefällt besonders, dass es der Autorin wunderbar gelingt, das Leben eines introvertierten Menschen so anschaulich zu beschreiben und dadurch Mitgefühl zu erzeugen und zugleich regt sie mit dem Buch auch zum Nachdenken an, da wir uns alle in einer Welt häufig an Anderen, statt an uns selbst, orientieren. Daher hilft das Buch auch im eigenen Leben eventuell etwas zu ändern.

Von der Idee, über das Cover, die ersten Seiten bis zum Ende konnte mich das Buch begeistern und kann es nur empfehlen, da wir alle so viel lernen können.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Emotional, teilweise auch erschreckend, aber leider nicht mitreißend

Mehr als wir uns erträumten

Dieses Buch hat mich von der Idee gleich angesprochen, weil ich es super finde, dass ein Mann über die Schwangerschaften seiner Frau berichtet und dabei die männliche Perspektive beschreibt und es sich zudem um eine wahre Begebenheit handelt.
Das Cover mit den süßen, kleinen Füßen hat mein Herz gleich erwärmt und mich sentimental gestimmt, daher gefällt es mir sehr.
Auch der Schreibstil liest sich zu Beginn gut und konnte mich bereits auf den ersten Seiten mitreißen, was ich sehr mag. Zudem gefällt mir die Handlung, weil ich sie authentisch ist. Und gerade dadurch ist mir das Buch sehr nahe gegangen und ich fand es teilweise auch etwas erschreckend zu lesen, was dem Autor und seiner Frau widerfahren ist und welche Gedanken / Gefühle ihn bedrücken.
Leider haben sich im Buch für mich einige Passagen sehr langatmig gelesen, weil der Autor in aller Ausführlichkeit Situationen beschrieben hat, die in meinen Augen für die eigentliche Handlung nicht relevant waren und dadurch den Lesefluss gestört haben. Dies hat mich leider so sehr gestört, dass die Emotionalität für mich im Laufe des Buches in den Hintergrund geraten ist, was ich sehr schade finde.
Zudem möchte ich an dieser Stelle leider darauf hinweisen, dass hier auch der Tod eines Kindes thematisiert wird. Da mir dies im Vorfeld nicht klar war und es mich etwas unerwartet getroffen hat, möchte ich diese „Überraschung“ anderen ersparen. Auch wenn ich normalerweise nicht auf den Inhalt eingehe, finde ich dies einen möglicherweise sehr relevanten Hinweis.

Insgesamt bin ich etwas zwiegespalten, was meine Meinung zum Buch angeht: Ich finde es eine gute Idee, dessen Umsetzung allerdings an vielen Stellen Optimierungsbedarf hat und dadurch für mich doch negativ zu bewerten ist, daher leider nur 3 Sterne von mir.

• Thema
Veröffentlicht am 20.07.2020

Authentischer, historischer Roman über eine starke Frau und die Musik

Die Dirigentin

Maria Peters hat mit ihrem Buch einen authentischen, historischen Roman verfasst, der mich in eine andere Zeit entführt hat.

Durch den Schreibstil hat die Autorin es geschafft, dass ich mich schnell ...

Durch den Schreibstil hat die Autorin es geschafft, dass ich mich schnell in die Welt der Hauptfigur begeben konnte. Bereits die ersten Seiten haben mich gefesselt, weil der Schreibstil super angenehm zu lesen ist und dazu einen auch gleich in den Bann der Geschichte zieht.

Dabei ist mir die Hauptfigur sehr sympathisch und empfinde sie als sehr starke Frau, die für Ziel kämpft und ihren eigenen Weg geht, ohne sich dabei von irgendwem aufhalten zu lassen. Und genau diese Tatsache hat mir im Buch sehr gefallen. Auch, weil es sich um eine wahre Geschichte handelt.

Leider fand ich die Handlung zwischendurch etwas sprunghaft und gerade durch die verschiedenen Perspektiven, fiel es mir gerade zu Beginn etwas schwer, den Handlungen zu folgen. Dies wurde im Verlauf des Buches deutlich besser. Ich fand es zudem etwas schade, dass für mich das Ende des Buches vorhersehbar war und daher die Spannung reduziert wurde.

Daher ein gutes Buch mit kleinen Schwächen, der gerne 4 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Interessante Informationen regen zum Nachdenken an

Über den Geist hinaus

Dieses Buch hatte mein Interesse geweckt, weil es historische, religiöse Elemente mit der heutigen Zeit verknüpft.

Im Buch finden sich vom Autor sehr viele Informationen anschaulich zusammengefasst, die aus Religionen der ganzen Welt stammen. Und viele dieser Informationen waren mir neu, weshalb es hoch interessant zu lesen war. Diese Fakten wurden mit der heutigen Lebensweise verknüpft und dadurch fühlte ich mich regelmäßig angesprochen und dies hat bei mir zum Nachdenken geführt. Leider ist das Buch nicht auf Anhieb in allen Punkten verständlich bzw. ist das Thema doch viel komplexer als ich es zu Beginn erwartet hatte.

Leider fand ich auch den Schreibstil teilweise etwas schwierig zu lesen, wodurch mich das Buch nicht mitreißen konnte und was meinen Lesefluss zeitweise gestört hat. Dies liegt meiner Meinung nach an dem komplexen Thema, welches definitiv keine leichte Kost ist. Mir hat dabei die versprochene Leichtigkeit und der Humor gefehlt.

Da mich die Idee überzeugt, das Buch sehr viele interessante Informationen enthält, zum Nachdenken anregt und mich der Schreibstil leider nicht fesseln konnte, vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Informativ und teilweise erstaunlich

Der Beziehungskompass – Was Wissenschaftler über das Geheimnis von Liebe und Partnerschaft herausgefunden haben

Die beiden Autoren haben ein sehr interessantes Buch verfasst, welches durch die hohe Dichte an Informationen rund um das Thema der Beziehung überzeugt.

Gerade bei vielen Informationen kann ein Buch ...

Gerade bei vielen Informationen kann ein Buch im Verlauf häufig langatmig werden. Dies war hier nicht der Fall, weil gerade durch die humorvollen Überschriften immer wieder das Interesse neu geweckt wurde und das Lesen unterhaltsam blieb.

Viele der Informationen waren mir bis dato noch nicht bekannt und teilweise auch etwas unerwartet und erschreckend. Da es sehr logisch und leicht verständlich erklärt ist, bleibt auch einiges hängen und kann gleich in den Alltag integriert werden, was mir sehr gefallen hat. Auch die Tatsache, dass es sehr positiv beschrieben ist und es immer Möglichkeiten gibt, die jeder einzelne von uns nutzen kann, wenn er oder sie möchte, finde ich super.

Von daher hat mir die Kombination aus Informationen und Humor sehr gut gefallen und ich vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen sowie eine Leseempfehlung für alle, die etwas über Beziehungen lernen wollen oder an ihren eigenen etwas optimieren wollen.