Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2022

Sehr informativ und lehrreich

Murder Suicide – der inszenierte Tod

Milan Zimmermann hat ein sehr lehrreiches Buch rund um das Thema Suizide und deren Ursachen verfasst.

Mich hat das Thema schon vorher interessiert, weil ich mich immer wieder, auch in anderen Situation Frage, was in Menschen vorgeht bzw. was sie zu bestimmten Handlungen motiviert.
Und genau darauf hat der Autor mir mit seinem vielseitigen Hintergrundwissen einige Antworten gegeben.

Das Buch ist sehr spannend und vermittelt gleichzeitig einiges an Wissen, wodurch ich einiges über die Hintergründe gelernt habe. Hier hat mich die Psychologie sehr begeistert. Sehr gut gefällt mir, dass es sich hierbei um wahre Fälle handelt.

Manche Situationen waren mir persönlich zu heftig, weshalb ich hier Seiten übersprungen habe.

Da das Buch im Gesamten sehr gut geschrieben ist und ich es auch sehr informativ sowie sehr anschaulich fand, vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Sehr bewegend

Warum Menschen Böses tun

Gwen Adshead und Eileen Horne haben ein sehr bewegendes Buch verfasst und das auf mehreren Ebenen: Die Geschichten, der Straftäter sind zum Teil unfassbar und dennoch haben sie mich berührt. Was mich noch viel mehr mitgenommen hat, ist die Autorin und ihr Leben mit diesem Menschen, an dem sie mich sehr emotional teilhaben ließ, auch ihr Mitgefühl mit den Tätern hat mich nachhaltig beeindruckt.

Dazu ist der Schreibstil einfach mitreißend und spannend, da dieses Buch so viele Überraschungen bereit hält.

Nicht zu vergessen ist die hoffensvolle Art der Autorinnen, die das Gute nie aus dem Blick lassen und die positiven Aspekte immer wieder in den Vordergrund stellen.

Einzig das Gendern hat mich beim Lesen gestört und den sonst super Lesefluss gestört. Hier hätte ich zu Beginn des Buches einen Kommentar gewünscht, dass immer alle Geschlechter angesprochen sind, super gefunden.

Insgesamt ein Werk, welches mich berührt hat und auch einige Glaubenssätze in Frage gestellt hat.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Hochwertig auf ganzer Linie

Wild & Vegan

Laura Wiright bringt die Küche aus Kanada auf den heimischen Esstisch.

Laura Wiright bringt die Küche aus Kanada auf den heimischen Esstisch.

Die Autorin zeigt auf jedem der Fotos, dass sie einen fantastischen Blick für die Schönheit hat, die sie gekonnt auf den Teller zaubert.
Dadurch ermöglicht sie uns nicht nur Einblicke in ihre Kochkunst, sondern zeigt auch, wie einfach eine gesunde, ausgewogene und zugleich sehr schmackhafte Ernährung möglich ist.

Zudem gibt sie durch jede Beschreibung zu dem einzelnen Rezepten einen eindrucksvollen Einblick in ihr Leben, 2as das Buch sehr persönlich macht.

Nicht zuletzt ist die Qualität der Bilder sowie des gesamten Buches mit den einzelnen Seiten sehr hochwertig und rundet meinen guten Eindruck ab.

Trotz aller positiven Aspekte hat es mich etwas gestört, dass in einigen Rezepten recht spezielle Zutaten verwendet wurden, die ich im Supermarkt nicht finden konnte. Hier habe ich improvisiert, hätte mir aber Alternativen gewünscht.

Daher gibt es von mir 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Auszeit in der Natur

Wildes Paradies

Claudia Praxmeier hat mich mit der Idee des Buches, der Natur freien Lauf zu lassen gleich neugierig gemacht.

Mich hat das Cover gleich angesprochen, da ich Pflanzen liebe und gerade meinen Garten gestalte. Auch wirkt die Autorin auf dem Cover gleich sehr sympathisch, weshalb ich mich gleich ans Lesen begeben habe.

Und genau der Eindruck hat sich beim Lesen verstärkt, da die Autorin sehr angenehm und flüssig schreibt. Zudem hatte ich - zusätzlich zu den wundervollen Bildern im Buch - gleich eine Vorstellung im Kopf, da sie sehr bildlich schreibt. Ich habe gleich die Energie gespürt, mit der die Autorin ihren Lebenstraum verwirklicht hat.

Zudem hat das Buch bereits jetzt viele Ideen für meinen eigenen Garten im Kopf angestoßen, da ich die Fotos sehr inspirierend finde und genau das erhoffe ich mir im weiteren Buch - viele weitere Ideen und gleichzeitig durch den gedanklichen Ausflug auf den Hof, eine wundervolle Auszeit vom Alltag.
Mich hat das Buch restlos begeistert, weil es authentisch verfasst ist und mir viele Ideen beschert hat.

Mein einziger kleiner Verbesserungspunkt wäre, dass ich es schön gefunden hätte, wenn hier noch Beispiele für das Anlegen eines Gartens integriert worden wären. Einfach um ein besseres Gefühl zu bekommen, welche Pflanzen zusammenpassen.

Von mir erhält das Buch 4,5 von 5 Sternen.

• Thema
  • Tipps
  • Aufmachung
Veröffentlicht am 25.01.2021

Leckere, kreative vegane und vegetarische Gerichte

Kenner-Küche: vegan und vegetarisch

Barbara und Luise Kenner haben mich mit dem großformatigen Buch und den vielfältigen veganen und vegetarischen Gerichten positiv überrascht.
Die beiden Autorinnen sind mir sofort sehr sympathisch gewesen ...

Die beiden Autorinnen sind mir sofort sehr sympathisch gewesen und genau das hat das Lesen durch den sehr angenehmen Schreibstil gleich sehr flüssig und kurzweilig gemacht.
Mir gefällt auch sehr gut, dass die Rezepte alle recht einfach zuzubereiten und dabei dennoch kreativ sind. Auch mag ich den Geschmack, der sehr abwechslungsreich ist und dazu sind die einzelnen Nuancen sehr gut abgestimmt. Da habe ich mich nicht nur einmal gewünscht, in dem Hotel der beiden Autorinnen zu sein und sich verwöhnen zu lassen.
Abgerundet wird das Buch durch die Tipps und die Weinempfehlungen, wobei ich die Tipps zum Abwandeln der Gerichte besonders gut finde.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass in sehr viele vegane Gerichte Tofu enthalten ist. Hier hätte ich mir ein paar Alternativen gewünscht.
Da ich sonst überzeugt bin, gebe ich dem Buch gerne 4,5 von 5 Sternen.