Cover-Bild Kenner-Küche: vegan und vegetarisch

Kenner-Küche: vegan und vegetarisch

Rezepte aus dem BIO-Hotel
Kenner-Küche
vegan und vegetarisch – Rezepte aus dem BIO-Hotel

Wir sind Barbara und Luise Kenner: Mutter und Tochter, Hotelbesitzerin und Reisebloggerin und beide leidenschaftliche Köchinnen.
Unser Kochbuch ist während des Corona-Lock­downs 2020 entstanden, als wir beide durch unsere Jobs in der Tourismusbranche nicht mehr arbeiten durften und uns nach einem neuen Projekt umgesehen haben.
In diesem Kochbuch findest du 30 Rezepte aus dem BIO-Hotel Kenners LandLust, aufgeteilt in Suppen, Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts, die alle vegan sind und ab und zu eine vegetarische Variante haben.
Im Buch sind aber nicht nur Rezepte, sondern auch ein paar Tipps und persönliche Küchentexte, die dich mit in unsere Gedankenwelt rund um das Thema Kochen nehmen. Wir möchten dir Rezepte an die Hand geben, die schnell und einfach zu machen sind und trotzdem das gewisse Etwas haben.
Für alle, die gerne vegetarisch und vegan kochen, ­Kinder und Enkel haben, die plötzlich vegan werden, oder einfach mal etwas Neues ausprobieren wollen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Sehr leckere Rezepte aus der veganen und vegetarischen Küche

Die Autorinnen des Buches sind die Mutter Barbara Kenner (Hotelbesitzerin) und Tochter Luise Kenner (Reisebloggerin) und sie verbindet zusätzlich ihre Liebe und Leidenschaft zum Kochen.

Ihr gemeinsames ...

Ihr gemeinsames Kochbuch enthält 30 Rezepte unterteilt in die Kategorien Suppe, Vorspeisen, Hauptgerichte und Süßes. Zusätzlich gibt es neben einer Warenkunde. Saisaonkalender, viele Tipps und Tricks, die Wichtigkeit des Abschmeckens auch noch etwas über die Einstellungen der beiden Autorinnen zum Kochen bzw. Leben. Sehr sympathisch macht sie für mich, dass sie mir als Leser ihre Begeisterung mitteilen, aber nicht den Anspruch haben zu "missionieren" bezüglich vegetarischer oder veganer Ernährung.

30 Rezepte, das klingt auf den ersten Blick nicht viel, aber sie lassen sich gut abwandeln und inspirieren mich zu neuen eigenen Kreationen, was von den Autorinnen auch gewollt ist. Jedem Rezept ist mindestens eine Doppelseite gewidmet, wobei auf der einen Seite die Zutaten grün unterlegt kenntlich gemacht werden und zudem die Zubereitungsschritte einzeln aufgelistet sind. Hervorzuheben ist hier die angenehme Optik nicht nur bezüglich der Farben sondern auch der Schriftgröße. Auf der anderen Seite ist das fertige Gericht mit einem Foto in Szene gesetzt worden. Dies hat bei mir zweierlei bewirkt ...erstens bekam ich Lust auf das Essen und zweitens hatte ich beim Nachkochen einen Anhaltspunkt, wie das Gericht aussehen soll. Bevor man "loslegt" mit Einkaufen und Kochen sollte man sich das Rezept - auch wenn es kurz und überschaubar ist, gut durchlesen, da in der Zutatenliste manchmal eine Zutat nicht aufgeführt ist, die im Rezept Verwendung findet oder ich als "Laie" bezüglich bestimmter Zutaten bzw. Handhabe noch eine Erklärung brauchte (erfahrene KöchInnen fragen oder googeln).

Die Gerichte u.a . das Zucchinigemüse mit buntem Couscous, die Zucchini-Lasagne mit Linsenbolognese und die knusprigen Backkartoffeln sowie das Ofengemüse waren ein kulinarischer "Traum" , was mir meine "Testesser", und meine Familie ist kritisch, bestätigten.

Auf meinem Einkaufszettel stehen schon wieder ein paar Zutaten für zwei weitere Rezepte, die ich dann ausprobieren werden und eines, was ich nächste Woche noch mal zubereiten werde.

Fünf Sterne für dieses inspirierende Kochbuch, was mich total begeistert hat!

Veröffentlicht am 01.07.2021

Vegan und vegetarisch - der geniale PotpourriMix machts...

(Inhalt, übernommen)
Unser Kochbuch ist während des Corona-Lock­downs 2020 ...

(Inhalt, übernommen)

Portrait:
Barbara Kenner lebt in einem 9 Seelendorf in Niedersachsen und betreibt dort mit einer Gemeinschaft das BIO-Hotel Kenners LandLust.
Lesen ist eine ihrer Leidenschaften, sie liest regelmäßig am Kamin für ihre Gäste vor, macht aber auch supergerne das belesene Menü, 4 Gänge leckeres Bio-Essen, unterbrochen von 4 literarischen Häppchen.
Und Schreiben begleitet sie ihr ganzes Leben lang. Gedichte, Geschichten, kleine Texte, und ein Kinderbuch in Vorbereitung.
Im Zuge der Coronakrise gab es dann plötzlich Leerlauf im Hotel und damit die Gelegenheit, gemeinsam mit ihrer Tochter Luise Kenner im das Kochbuch "Kenner Küche vegan & vegetarisch - Rezepte aus dem Bio-Hotel" zu schreiben. Durch das im Dezember 2020 erschienene Buch ist auch der "Kenner Küche" Foodblog entstanden, den sie gemeinsam mit Luise Kenner betreibt. Derzeit plant sie ein Kinderbuch und gemeinsam mit ihrer Gemeinschaft, das BIO-Hotel um Baumhäuser zu erweitern.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
DANKE an Barbara und Luise Kenner für Eure Zusage und schnelle Belieferung im besonderen, stylischen Outfit = mal was Anderes.

Ich war ganz neugierig und gespannt auf Euer familiäres ZauberWerk per Rezepten aus Eurem BIO-Hotel...und danke Euch von ❤ für diese geniale, umsichtige & vielseitigkreative Chance!
Euer Buch im perfekten A4-Format empfinde ich als genial, gut aufschlagbar und eine wahre Bereicherung für meine aktuell noch nicht vegane Küche :) aber, ich liebe Herausforderungen!

Sch0n alleine die Farbenpracht und Fotovielfalt lässt mich Seite um Seite mehr eintauchen in diesen besonderen GaumenGenuss.

Toll finde ich, dass Ihr trotz oder wegen Corona auf diese geniale Idee dieses einzigartigen Kochbuchs gekommen seid, dafür schon mal ein ganz grosses Lob!

Mir gefielen sogleich im Header Eure Angaben zu vegan, KochZeit und KochGrad - somit dürfte Nichts mehr schiefgehen :)

Begeistern konnten mich auch Eure jeweiligen persönlichen Inputs per einzelner Seiten...und natürlich die einzigartigen sehr kreativen RezeptVorschläge ua mit Euren genialen Tipps und perfekten WeinEmpfehlungen, die mich als Oenophile natürlich s e h r interessierten.

Zusammenfassend ein wunderbares RezepteHeft mit viel HintergrundWissen, beginnend mit WarenKunde, Suppen, Vorspeisen, warmen HauptGerichten sowie endend mich leckeren Süssspeisen.
Ein persönlicher AusBlick rundet dieses für mich perfekt-zusammgengestellte KochBuch ab - absolut empfehlenswert und eine wahre Bereicherung für meine heimische Bibliothek!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Mit "Kenner" auf dem Weg zum Kenner

Für mich war plötzlich klar, dass ich kein Fleisch mehr essen möchte. Nur wenige Tage später entdeckte ich das Buch „Kenner-Küche vegan und vegetarisch“.
Barbara und Luise Kenner betreiben im „richtigen ...

Barbara und Luise Kenner betreiben im „richtigen Leben“ ein Bio-Hotel. Coronabedingt fast arbeitslos, haben sie ihr Debüt als Autorinnen gegeben. Und ich, die ich plötzlich Vegetarierin geworden war? Ich habe großes Glück gehabt, konnte ich doch von dem Buch wirklich profitieren.
Es gibt nicht nur wunderbar einfache Rezepte, sondern zusätzlich viele gute Tipps: Warenkunde, richtiges Abschmecken, Saisonkalender, um nur einige zu nennen.
Man spürt die Herzlichkeit, und das nicht nur im Willkommensgruß. Sie ist ein ständiger Begleiter durch das gesamte Buch.
Schon die Überschriften des Rezeptteils tun gut:
- Suppe wärmt Herz und Seele
- Vorspeisen kitzeln den Gaumen
- Warme Hauptgerichte zum Dahinschmelzen
- und dann noch etwas Süßes.
Eine übersichtliche Zutatenliste und einfache Schritt-für-Schritt-Erklärungen machen Lust aufs Ausprobieren. Und alles ist mindestens so lecker, wie es die wunderbaren Illustrationen versprechen.
Die Rezepte, die mir am besten gefallen, stehen auf den Seiten von 16 bis 92, das sind nämlich alle!
Ein tolles Kochbuch, das bei mir einen griffbereiten Platz in der Küche gefunden hat und sehr häufig zum Einsatz kommt. Bei diesem Buch ist Verzicht auf Fleisch ist gar kein Verzicht, sondern eine Bereicherung.
Sehr gern empfehle ich das Buch allen, die sich gern vegetarisch ernähren.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Die wunderbare „Kenner – Küche“ von Barbara und Luise Kenner mit 30 erprobten Rezepten aus dem Bio – Hotel ist ein Genuss in jeder Hinsicht!

Den Corona – Lockdown 2020 haben Mutter Barbara Kenner (Besitzerin des Bio – Hotels Kenners Landlust) und Tochter Luise Kenner (Reisebloggerin) genutzt, um ein veganes und vegetarisches Kochbuch zu schreiben und im Verlag Wortwechsel zu veröffentlichen. Das Ergebnis ihres Projekts ist rundum gelungen!

Auf insgesamt 96 Seiten finden sich 30 erprobte Rezepte aus dem Bio – Hotel Kenners Landlust in folgenden Kapiteln:

→ Suppe wärmt Herz und Seele
→ Vorspeisen kitzeln den Gaumen
→ Warme Hauptgerichte zum Dahinschmelzen
→ Und dann noch etwas Süßes

Die Rezepte für 4 Personen, die Personenzahl steht nicht beim Rezept, sind ganzseitig dargestellt – links stehen die Zutaten, die farblich hervorgehoben sind, und rechts daneben die Art der Zubereitung. Ergänzt werden die Rezepte durch eine Weinempfehlung und einen hilfreichen Küchentipp. Auf der gegenüberliegenden Seite ist jeweils ein ganzseitiges und wirklich inspirierend „leckeres“ Farbfoto zu finden. Mit den gut verständlichen Zubereitungserklärungen steht dem Ausprobieren und Nachmachen nichts im Wege und eigene Kreativität ist nach Aussage der beiden Autorinnen ausdrücklich gewünscht.

Textabschnitte vor zwischen und nach den Kapiteln mit Rezepten bieten eine kleine Warenkunde, einen Saisonkalender, Tipps zum biologischen und regionalen Einkauf, vegane Tipps und Küchentipps. Vor allem aber lernen die Leserinnen und Leser in diesen Abschnitten Barbara und Luise Kenner mit ihrer Leidenschaft zum vegetarischen beziehungsweise veganen Kochen, ihrer Lebensphilosophie und ihrer Lebensgeschichte kennen.

Die persönlichen Küchentexte sind es auch, die das Buch zu etwas Besonderem machen! Man spürt einfach die Liebe zum Kochen, die die beiden verbindet und sie dieses gemeinsame Projekt hat verwirklichen lassen. Dazu gehört inzwischen auch ein Foodblog auf der Website des Bio- Hotels Kenners Landlust.
Bei mir hat schon der erste Blick auf das Cover ausgereicht und mir ist das Wasser im Munde zusammengelaufen! Und der Inhalt des Buches hält, was das Cover verspricht.
Einige der Rezepte habe ich inzwischen selber ausprobiert und für sehr gut befunden. Sie sind gut zuzubereiten, lassen Raum für eigene Kreativität und vor allen Dingen, sie sind super lecker. „Edelpilze, gebraten und mariniert“, „Möhren in Kapernvinaigrette“, „Gemüsesuppe mit ganz viel Kräutern““ oder auch Apfelmus auf Keks mit cremiger Haube“, um nur einige zu nennen, sind ein echter Hochgenuss und haben hier Groß und Klein begeistert, auch wenn sich nicht alle Familienmitglieder vegan oder vegetarisch ernähren. Ich denke, hier kommt jeder auf seine Kosten. Die wenigen kleinen „Ungereimtheiten“ zwischen der Zutatenliste und der Zubereitungserklärung sind unbedeutend, wenn das Rezept in seiner Gesamtheit gelesen wird, und beeinträchtigen das Ergebnis nicht.
Barbara und Luise Kenner wirken ausgesprochen sympathisch, was nicht zuletzt auch an den Fotos der beiden liegt, auf denen sie um die Wette strahlen! Und genauso nett erscheinen sie auch, wenn sie über sich selbst und ihre Liebe zum Kochen reden.

Fazit:
Wer hätte gedacht, dass der Corona – Lockdown 2020 auch seine guten Seiten hatte? Barbara und Luise Kenner jedenfalls haben die Zeit genutzt und ein wunderbar persönliches und liebevoll gestaltetes Kochbuch kreiert. Für mich ist dieses Erstlingswerk etwas Besonderes, weil es

von Mutter und Tochter mit so viel Herzblut geschrieben wurde. Denn das merkt man dem Kochbuch von der ersten bis zur letzten Seite an. Ich werde es jedenfalls noch öfter in die Hand nehmen, um mich beim Kochen inspirieren zu lassen. Außerdem bin ich gespannt, was die beiden zukünftig noch gemeinsam, aber auch jede für sich, auf die Beine stellen werden!
Ich wünsche ihnen viel Glück bei der Verwirklichung ihrer Herzensangelegenheiten und vergebe 5 Sterne für die „Kenner – Küche“!

Veröffentlicht am 28.01.2021

Pfiffig leckere Rezepte aus der Kenner-Küche

"Kenner-Küche: vegan und vegetarisch" von Barbara Kenner, ist ein bunt und farbenfroh gestaltetes Kochbuch mit zahlreichen vegan-vegetarischen Rezepten aus dem eigenen BIO-Hotel Kenners Landlust.

Barbara ...

Barbara und Luise Kenner sind nicht nur Mutter und Tochter sondern auch Hotelbesitzerin, Reisebloggerin und beide leidenschaftliche Köchinnen. In ihrem sehr ansprechend und farbenfroh gestalteten Kochbuch präsentieren sie 30 Lieblingsrezepte, darunter Suppen die Herz und Seele wärmen, Vorspeisen die den Gaumen kitzeln, warme Hauptspeisen zum dahinschmelzen und noch etwas süsses zum Abschluss. Doch die Rezepte bieten nicht nur einen vegan-vegetarischen Gaumenschmaus, sondern sind auch mit grossen, sehr lecker präsentierten Rezeptbildern versehen, die einem beim durchblättern regelrecht das Wasser in Mund zusammen laufen lassen. Pfiffige Geschmacksvarianten, frische Kräuter, Tipps und in persönlichen Küchentexten, nehmen sie ihre Leser mit in die Gedankenwelt der Kennerküche, rund um das Thema Kochen. Auch der Schwierigkeitsgrad, die Dauer der Zubereitung sind gut ersichtlich vorhanden. Die jeweiligen Rezepte sind in wenigen leicht verständlichen Schritten erklärt, mit passenden Weinempfehlungen versehen und auch in der Zubereitung absolut alltagstauglich.

Es macht grossen Spass die Suppen, Vorspeisen aber auch warmen Hauptgerichte und süssen Nachspeisen nachzukochen, um im Anschluss nicht nur festzustellen, das sie gelingsicher und alltagstauglich sondern vor allem auch richtig lecker sind.

Für alle und jeden die gerne vegetarisch und vegan essen oder einfach mal etwas Neues und frischen Wind in ihre Küche bringen wollen.