Profilbild von pukapuka

pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2022

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Ein Grab für zwei

Die Autorin schreibt sehr spannend und gleichzeitig detailliert, wodurch mir die Geschichte sehr greifbar erscheint und immer wieder Handlung in meinem Kopf bildlich erschienen sind.

Genau dadurch schaffte ...

Genau dadurch schaffte sie es mich in den Bann zu ziehen und die Geschichte hat mich nicht mehr losgelassen.

Leider wurde die Story immer komplexer und verworrener, wodurch ich zum Ende hin den Faden verloren habe und und der Geschichte immer schwerer folgen konnte.

Meine Begeisterung, die ich für das Buch zu Beginn hatte, konnte leider nicht bis zum Ende anhalten. Dies lag auch daran, das mir die Spannung etwas verloren ging. Auch war mir die Handlung im Verlauf zu langatmig, was mich immer mehr gestört hat.

Dies war das erste Buch der Autorin und leider ist meine Motivation ein weiteres zu lesen, nach diesem, sehr gering.

Dadurch kann ich dem Buch, trotz des guten Startes und der überzeugenden Idee, leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Autobiografisch

Das Wunder im Jetzt

Thich Nhat Hanh hat mich bereits mit vielen anderen Büchern und den wertvollen Tipps darin begeistert, weshalb ich mich auch auf dieses Buch gefreut habe.

Leider hat das Buch wenig mit den Büchern gemeinsam, ...

Leider hat das Buch wenig mit den Büchern gemeinsam, die ich bisher gelesen habe, da hier autobiografisch einiges aus dem Leben des Autors präsentiert wird, um so seine Erlebnisse genauer zu beleuchten und eigene Erkenntnisse ableiten zu können.
Für mich war es diesmal etwas langatmig und leider ist mir das Folgen des Inhaltes immer schwerer gefallen.

Für mich ein Buch für Menschen, die sich bereits intensiv mit der Achtsamkeit befasst haben. Es enthält viele sehr wichtige und tiefgründige Aussagen, die für mich sehr wirkungsvoll und intensiv waren.

Auch der Titel passt zum Buch, da sich das gesamte Werk darum dreht, wie wir es schaffen im Jetzt anzukommen, um dieses Wunder genießen zu können.

Ich bin etwas zwiegespalten, da das Buch gute Aspekte hat, aber meine Erwartungen nicht erfüllen konnte und ich die bisher gelesenen Bücher des Autors deutlich eindrücklicher fand und für mich und den Alltag mehr hilfreiches enthalten war.

Daher kann ich diesmal leider nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Gute Idee, aber zu langatmig

Unser wirkliches Leben

Imogen Crimp hat mich mit dem Cover gleich angesprochen, da es gleich ins Auge fällt, auch wenn es recht schlicht ist.

Die Hauptfigur war mir sympathisch und ihre Leidenschaft für die Musik war für mich sofort zu spüren. Auch die Kunst der Musik wird hier im Buch sehr schön beschrieben, weil hier Bilder in meinem Kopf entstanden sind.

Die Probleme der Hauptfigur werden hier anschaulich präsentiert und auch die Suche nach sich Selbst konnte ich gut nachvollziehen. Auch zieht sich dieses Thema wie ein roter Faden durch das gesamte Buch.

Leider fand ich das Buch leider zwischendurch sehr langatmig und mit wenig Inhalt behaftet, was für mich das Buch nach und nach sehr schwierig gemacht hat. Auch fehlte mir die Spannung der Geschichte.

Dies fand ich sehr schade, da das Buch mit der Thematik in meinen Augen einiges an Potential hätte, welches für mich leider nicht ausgenutzt wurde.

Von mir gibt es hier leider nur 3 von 5 Sternen, da mich das Buch nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Überraschend, aber nicht überzeugend

Der fürsorgliche Mr. Cave

Matt Haig hat mich mit dem wunderschönen Cover sofort angesprochen, da es ausdrucksstark ist und das Glitzern gleich an den Himmel erinnert.

Da ich bereits einige Bücher des Autors gelesen habe, hatte ...

Da ich bereits einige Bücher des Autors gelesen habe, hatte ich mich sehr über das Buch gefreut.

Leider bin ich nach dem Lesen zwiespältig, da die Sprache wieder sehr schön ist, aber mich die Geschichte nicht überzeugen konnte.

Die Art des Buches, als Brief verfasst ist passend und so habe ich schnell einen Eindruck der Geschichte erhalten. So kommte ich mich auch sehr gut in die Situation der Hauptfigur denken.

Für mich war es zuviel von allem und irgendwie für mich kein roter Faden erkennbar war, daher kann ich das Buch auch immer noch nicht wirklich vom Genre einsortieren. Auch war einiges leider vorhersehbar, was sehr schade war.

Insgesamt war es für mich ein sehr düsteres Buch, mit dem ich nicht gerechnet habe. Und die direkte Anrede, die sich hier immer wieder findet, macht das Buch sehr nahbar und zugleich bedrückend, da es schwere Kost ist, die hier verarbeitet wird.

Für mich ein überraschendes Werk, von dem ich eine andere Vorstellung hatte.

Dennoch hat es mich berührt und teilweise erschrocken. Trotz aller Schwächen hat mich das Buch zeitweise nicht mehr los gelassen und Emotionen geweckt.

Das Buch hat gute Seiten, aber leider konnte es mich nicht überzeugen und daher kann ich diesmal nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Viele Informationen, die mich leider nicht überzeugen konnten

Das erschöpfte Gehirn

Michael Nehls hat mich mit dem Titel des Buches und der Beschreibung neugierig gemacht, da ich gerne Sachbücher lese oder höre und immer wieder interessante Fakten erfahre.
Hier hat mich das Cover ebenfalls ...

Hier hat mich das Cover ebenfalls angesprochen, da das Grün für mich die Hoffnung geweckt hat, dass ich im Buch mehr darüber lerne, wie ich das erschöpfte Gehirn regenerieren bzw. entspannen kann.
Der Autor hat sehr gut recherchiert und präsentiert in diesem Buch einen bunten Blumenstrauß an Informationen. Sehr fand gefallen haben mir seine Beispiele, die vieles greifbarer gemacht haben.
Und auch wenn das Buch vielseitige Fakten enthält, wodurch es einen großen Bereich der Thematik abdeckt, war es mir in vielen Punkten zu sehr auf die negativen Aspekte bezogen, was mich nach und nach immer mehr gestört hat. Leider konnte das Buch dadurch meine Erwartungen nicht erfüllen, auch wenn ich einiges gelernt habe. Die positive Seite geht hier leider unter.
Auch waren einige Passagen leider sehr ausführlich und komplex erklärt, sodass mir das Folgen schwer gefallen ist und ich leider nicht immer alles verstanden hatte.
Daher kann ich nur 3 von 5 Sternen vergeben.