Cover-Bild Ein Grab für zwei
Teil 1 der Serie "Ein Fall für Selma Falck"
  • Verlag: United Soft Media
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.02.2022
Anne Holt

Ein Grab für zwei

Katja Bürkle (Sprecher)

Selma Falck hat in ihrem Privatleben und ihrer Karriere als Rechtsanwältin den Tiefpunkt erreicht. Genau in diesem Moment braucht Jan Morell, der Vater von Norwegens bester Skifahrerin, ihre Hilfe. Seine Tochter sieht sich Doping-Vorwürfen ausgesetzt, und Selma soll ihre Unschuld beweisen. Als jedoch ein anderer Skifahrer tot aufgefunden wird, zeigt sich, dass die Situation noch viel ernster ist. Stück für Stück kommt Selma einem Netz aus verborgenen Feindschaften, zwielichtigen Verbindungen und alten Sünden auf die Spur. Doch es wird ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es stehen noch mehr Leben auf dem Spiel …

Veröffentlicht am 16.02.2022

Pure Begeisterung

Ich bin absolut begeistert von diesem tollen Hörbuch. Das Thema des Buches könnte aktueller nicht sein. Durch den Bezug zu den olympischen Spielen, die derzeit laufen, blickt man auf die Athleten mit ganz anderen Augen.
Das Buch steckt voller verwobener Handlungssträge, die trotz allem nicht verwirrend sind. Ich habe normalerweise kleine Probleme mit nordischen Namen, weshalb es für mich von großem Vorteil war, das Hörbuch zu hören, da doch schon einige Charaktere vorkommen. Ich konnte bis zu den letzten Kapiteln nicht herausfinden, wie die Geschichte ausgehen könnte - toll!
Gelesen wird das Hörbuch von Katja Bürkle. Sie hat sowohl eine unfassbar tolle Stimme als auch eine sehr angenehme Art vorzulesen. Mir ist es schon öfter passiert, dass ich bei Hörbüchern eingeschlafen bin, was hier jedoch zu keinem Zeitpunkt der Fall war. Die Leserin versteht es, wie man eine großartige Spannung aufbaut.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Unglaublich spannender skandinavischer Krimi!

Eine schneebedeckte Landschaft mit einer Langlaufloipe ziert das Cover von "Ein Grab für zwei". Anne Holt stellt uns in dieser Geschichte Selma Falk vor. Sie ist ehemalige Olympiamedaillien-Gewinnerin und bekannte Star-Anwältin. Eigentlich hat Selma Falk alles was sie sich wünscht, und doch steht sie gerade mit dem Rücken zu einem Abgrund, der sie zu verschlingen droht. Der Mann der ihre Zukunft in der Hand hält kommt auch mit dem rettenden Angebot auf sie zu. Sie soll seine Tochter, aktuell beste Langläuferin Norwegens, von einem Dopingvorwurf reinwaschen und ihre Unschuld beweisen. Doch bevor sie überhaupt mit der Recherche richtig beginnen kann, wird der beste männliche Langläufer tot im Graben aufgefunden. Auch bei ihm werden Spuren des Dopingmittels gefunden. Selma hat nur wenige Tage Zeit herauszufinden, was die Fälle gemeinsam haben und wer ein Motiv haben könnte die beiden besten Sportler der Langlaufverbandes aus dem Verkehr zu ziehen, denn Jan Morell, der Vater der Langläuferin, ist nicht für seine Geduld bekannt. Die Geschichte wechselt zwischen unterschiedlichen Handlungssträngen, hat einen wunderbaren Spannungsbogen und wird lebhaft und gut betont von Katja Bürkle vorgetragen. Eine Geschichte über Schuld, Verdrängung, Ängste, Süchte und Sehnsüchte.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Anne Holt enttäuscht mich nie

Selma Falck, einstige Spitzensportlerin und danach erfolgreiche Anwältin, ist tief gefallen. Um ihrer Spielsucht zu frönen, hat sie in großem Stil Geld eines Klienten veruntreut, bekommt von ihm allerdings die Chance, eine Anzeige abzuwenden: Selma soll die Tochter des Geschäftsmanns Jan Morell, Hege Chin Morell, vom Vorwurf des Dopings freiwaschen. Hege ist die erfolgreichste norwegische Langläuferin. Sie kann sich keinen Reim darauf machen, weshalb sie positiv getestet wurde, denn sie hat nie wissentlich verbotene Substanzen zu sich genommen. Selma ist zwar der Meinung, in diesem Fall wenig ausrichten zu können, findet dann aber doch Indizien, die darauf hinweisen, dass das Mittel Hege ohne ihr Wissen verabreicht wurde. Dann geschieht ein schrecklicher Unfall, bei dem Norwegens bester männlicher Langläufer, Selmas Patensohn, ums Leben kommt. Auch bei ihm werden verbotene Substanzen nachgewiesen. Hängen die beiden Fälle zusammen und wenn ja, wie? Selma stellt sich die Frage „cui bono?“ – wem nützt es – bzw. wem soll geschadet werden?
Neben diesem Haupthandlungsstrang gibt es noch eine Art Drehbuch sowie die Gedanken eines Mannes, der in einer immer kleiner werdenden Zelle gefangen gehalten wird. Was es hiermit auf sich hat, erfährt man erst nach und nach.
Selma, die aufgrund ihrer Spielsucht aus dem Haus der Familie ausgezogen ist, haust nun mehr schlecht als recht in einer heruntergekommenen Wohnung. Ihr Leben ist ein einziger Trümmerhaufen, doch es gibt ihr Auftrieb, als sie immer mehr Einzelheiten ans Licht bringt, was im norwegischen Spitzensport, vor allem im Langlaufverband, alles im Argen liegt.
Ich fand das Hörbuch ausgesprochen fesselnd. Abgesehen von der spannenden Handlung
gefiel mir auch die Sprecherin Katja Bürkle ganz hervorragend (und ich bin bei Hörbuchsprechern sehr wählerisch).
Ich kann nicht behaupten, dass mir die Protagonistin Selma sympathisch war, aber sie ist eine definitiv interessante Person. Ich freue mich, dass „Ein Grab für zwei“ den Auftakt zu einer neuen Serie darstellt und werde mit Sicherheit Selmas weiteren Weg verfolgen. Von mir 5 Sterne und eine klare Lese- bzw. Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Sucht. Doping. Rache.

Per Aspera ad Astra? Ob es für Selma Falck, Ex-Spitzensportlerin, Ex-Spitzenanwältin, wieder hinauf zu den Sternen geht, muss sich erst noch zeigen. Im Rauen, ganz unten, ist sie zu Beginn von Anne Holts "Ein Grab für zwei" auf jeden Fall angekommen: In einer heruntergekommenen Wohnung in einem heruntergekommenen Stadtteil von Oslo, die Ehe kaputt, die Beziehung zu ihren Kindern zerrüttet, ihre Spielsucht hat sie nicht nur finanziell an den Abgrund, sondern auch zur Veruntreuung von Klientengeldern geführt. Beruflich und privat könnte es gar nicht mehr schlimmer kommen, als ihr einer besagter Klienten, der Unternehmensberater Jan Morell, ein Angebot macht, dass sie nicht ablehnen kann.

Gegen Morells Tochter, die Spitzendsportlerin Hege, werden Doping-Vorwürfe erhoben. Die junge Ski-Langläuferin beteuert ihre Unschuld, doch ihr Olympia-Start steht plötzlich in Frage. Sollte Selma herausfinden, wie das passieren konnte und die Heges Unschuld beweisen, verzichtet Morell auf Anzeige und zahlt ihr einen Betrag, der sie aus dem Schuldenloch befreien könnte. Trotzdem - eine zuemliche Herausforderung für die Anwältin, die aus der verwahrlosten Wohnung hinaus, ohne die Infrastruktur eines Anwaltbüros, die Wahrheit herausfinden muss. Ihr einziger Verbündeter dabei ist ihr bester Freund, der obdachlose und psychisch labile Einers.

Dann werden auch noch Dopingvorwürfe gegen einen anderen Ski-Langläufer laut, der unter mysteriösen Umständen tot aufgefunden wird. Für Selma auch eine persönliche Angelegenheit: Der junge Sportler war ihr Patensohn und der Sohn ihrer besten Freundin.

All das könnte eigentlich schon für einen kniffeligen Sportthriller ausreichen, doch Holt sattelt noch darauf auf: In einem zweiten Erzählstrang erlebt ein Mann seinen persönlichen Alptraum, eingesperrt in einem Kerker, in dem die Wände buchstäblich näher rücken. Er hat keine Ahnung wer ihn gefangen hält und warum, doch die Situation treibt ihn nahezu um den Verstand.

In der von Katja Bürkle gesprochenen Hörbuchfassung sind diese Szenenwechsel, die ja nicht etwa durch ein verändertes Schriftbild oder Kapitel abgegrenzt werden, zunächst ein bißchen plötzlich, und die Zusammenhänge ergeben sich nicht sofort Zumal es noch eine weitere Ebene gibt, nämlich das sogenannte Drehbuch, das akkustisch immerhin durch Papierrascheln und Tastaturgeräusche abgesetzt ist.

Es ist deshalb schon von Vorteil, "Ein Grab für zwei" in längeren Abschnitten zu hören, um diese verschiedenen Ebenen und den Gesamtzusammenhang zu durchschauen. Das fällt aber nicht nur wegen der angenehmen Erzählstimme leicht, sondern auch wegen der von ihren eigenen Dämonen geplagten Hauptfigur. Dass Selma aufgrund eines Sportunfalls nicht mehr in der Lage zu weinen ist, scheint orgendwie passend für diesen komplizierten Charakter.

Ein sauberer Sport, der sich als Zerrbild seiner selbst entlarvt, subtiler Rassismus in der norwegischsten aller Sportarten, Intrigen, Sucht, und Doping: Auch für Nicht-Wintersportler wird es hier spannend. Der dunkle skandinavische Winter und die Schneeglätte, auf der sich die Protagonisten bewegen, scheint da geradezu symbolisch für ihr Innenleben. Vielschichtig und mit wuchtigen Sprachbildern überzeugt "Ein Grab für zwei" und weckt große Erwartungen auf die nächsten Ermittlungen von Selma Falck. Angesichts der vielen unterschiedlichen Facetten ihrer Hauptfigur hat die Autorin nach dem vielversprechenden Serienauftakt jedenfalls viel Raum für weitere Entwicklungen gelassen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Ein Hörbuch, das ich gern weiterempfehle, vor allem für Wintersport- und Skandinavienfans!

"Ein Grab für zwei" von Anne Holt ist bei USM Audio erschienen und hat eine Laufzeit von 13 Stunden, 26 Minuten.
Das Hörbuch ist ungekürzt und wird gesprochen von Katja Bürkle.

Ein spannender norwegischer ...

Das Hörbuch ist ungekürzt und wird gesprochen von Katja Bürkle.

Ein spannender norwegischer Krimi, der den Auftakt zur Selma Falck-Reihe bildet.

Hege Morrell, Ski-Langläuferin, wird des Dopings bezichtigt. Selma Falck soll helfen, die Misere aufzuklären, hat allerdings selbst derzeit einige Probleme. Dann verunglückt ein Langläufer tödlich - hatte auch er mit Doping zu tun? Eine anfangs unentwirrbar scheinende Handlung wird hier schlüssig und auf fesselnde und zugleich unterhaltsame Weise aufgelöst.

Selma Falck ist eine Protagonistin mit heftigen Ecken und Kanten, die dadurch sehr sympathisch wird, dass sie sich selbst an den Haaren aus der Sch... zieht..
Anne Holt hat einen Schreibstil, der vor allem durch häufige Szenewechsel viel Abwechslung bietet und dem Leser bzw. Hörer ständig fiese kleine Cliffhanger vorsetzt. Da will man immer weiter, noch eine Szene und noch ein Kapitel und zack, hat man das Buch gar nicht mehr aus der Hand gelegt bzw. das Hörbuch so schnell durchgehört.

Katja Bürkle hat eine angenehme Stimme und liest super. Man kann die Charaktere einwandfrei voneinander unterscheiden und alles wird genau auf den Punkt gebracht.