Profilbild von rainbookworld

rainbookworld

rainbookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit rainbookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Einzigartig

Auf Erden sind wir kurz grandios

Ich bin immer noch sprachlos und die Worte hallen noch immer noch in mir und doch habe ich keine Ahnung wie ich dieses Buch jetzt am Besten präsentiere. Heute erscheint „Auf Erden sind wir kurz Grandios“ und ich muss sagen, ich habe viel erwartet und wurde in Fetzen zerissen. Ocean Vuong hat mir mit diesem Briefroman, alles abverlangt. Die Handlung ist nicht sonderlich gigantisch, das braucht sie auch nicht. Dieser Mann kann schreiben wie kein anderer. Diese Sprache ist eine wahre Kunst und wirklich einzigartig. Man könnte eine Millionen Worte über dieses Meisterwerk schreiben und doch würde man selbst dann nicht begreifen, was das für ein Schatz ist. Diese poetische Familiengeschichte wird man nie vergessen. Nie wird man die Worte vergessen, die Vuong über die Seiten verteilt. Nie wird man die Emotionen vergessen. Plot hat man hier wirklich wenig, aber dafür sehr viel Gefühl und eine enorme emotionale Bandbreite, die man als Leser durchmacht und wie gesagt das Buch wird einem alles abverlangen und genau deshalb liebe ich es. Hier werden soviele Themen aufgegriffen Homosexualität, Mental Health, Missbrauch und vor allem ein Außenseiter sein. Aber vorsichtig es ist nicht für jeden geeigent, man muss eine kunstvolle Sprache mögen und sollte Mental kerngesund sein. Ein wirkliches beeindruckendes Debüt.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Schuster bleib bei deinen Leisten

Faye - Herz aus Licht und Lava

Puuh, die bekannte Liebesromanautorin Katharina Herzog versucht sich an einem Romantasyjugendbuch. Ich habe noch nie was von der Frau gelesen war aber fasziniert von dem Setting Island. Ich musste es einfach lesen. Hätte ich es doch besser gelassen, denn wie heißt es so schön Schuster bleib bei deinen Leisten.
Die Protagonistin und die Charaktere sind zum Großteil einfach lächerlich. Faye gehört zu den sogenannten Green Devils. Die Green Devils sind Aktivisiten, die ihre Umgebung bepflanzen und auch öffentliche Stellen. Ihr Anführer Liam ist mysteriös, denn er hat nur die Natur im Kopf nichts anderes und Faye ist hoffnungslos in ihn verknallt.
Gutaussehend, lebt nicht in einem Haus . Liam hat dann die Idee Hanf vor dem Polizeipräsidium zu pflanzen. Dort kommt es zu einer Szene, die dermaßen lächerlich ist, bei der ich mich wirklich frage warum sie nicht rausgekürzt hat. Wollte man wieder zeigen das Kids SM ekelhaft finden? Kurz darauf erhält sie Besuch von der Polizei, die sie beschuldigt Drogen anzubauen. Ihre Mutter ist daraufhin so wütend und will sie nicht alleine lassen, sie muss mit ihr nach Island. Dort soll sie sich dann auf die anstehenden Klausuren konnzentrieren. Die achso aufmüpfige Faye lernt dann die Natur von Island lieben und der erste Junge den sie kennenlernt ist dann wieder ein mysteriöser Bad Boy und er ignoriert sie ja und dann kommt raus, sie ist auserwählt … oh wie oft habe ich diesen Ablauf schon geschehen. Sie will einen Baum retten, ihr Typ sagt ihr, das er sie nur in die Kiste kriegen will und deswegen nur hilft. Zwei Seiten entschuldigt er sich wieder und meint sie sei zu gut für ihn. Danach darf er mit ihr eng umschlungen in ihrem Bett schlafen. Ähm hallo bin ich in After Passion gelandet? Die Handlung plätschert nur so vor sich hin und das Ende bringt dann ein klein Wenig Action wobei das dann auch mit allerlei Klischees gespickt ist. Wirklich dieses Buch trieft vor Klischees. Dank des leichten Schreibstils kann man die Geschichte lesen, ich rate aber davon ab. Das Setting ist schön beschrieben, man träumt sich regelrecht nach Island, aber dank dieses Plots kann ich das Buch nicht empfehlen. Unsympathische Charaktere, massenhaft Klischees und ein langweiliger Plot sorgten dafür, das dieses Buch mich massiv enttäuschte.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Enttäuschend

Das Labyrinth des Fauns

Für mich eine Enttäuschung - Ich kenne den Film noch nicht :c Ich liebe normalerweise die Bücher von Cornelia Funke, dieses hier ist lieblos und fühlt sich nicht wie Funke an. Ich bin enttäuscht, ich habe einen fantastischen Großartigen Roman erwarter und was soll ich sagen, die Handlung lässt sich in wenigen Sätzen zusammenfassen. Die fantastischen Elemente in diesem Buch sind gering. Es geht um Ofelia, die eigentlich in einer anderen Welt eine Prinzessin und durch ein Versehen gerät sie in die menschliche Welt und muss versuchen zurückzukehren. In der menschlichen Welt heiratet ihre Mutter einen kalten Mann namens Vidal , dem es nur darum geht, das sie ein Kind gebären kann. Er hat die deutschen Faschisten auf seiner Seite und das ist der Großteil der Handlung. Ofelia und ihr ungeborener Bruder und ein Kampf ums Überleben. Manche Freunde Vidals zählen doch zu den Guten. Zwischendrinne sind kurze Märchen aus Ofelias eigentlicher Welt eingewebt. Wird sie die Rückkehr schaffen? Zusammengerechnet bekommt dieser wichtige Handlungsstrang nicht einmal ein Drittel der dürftigen 300 Seiten.
Schade, ich hatte gedacht Cornelia Funke verzaubert mich, stattdessen hat sie mich gelangweilt. Auch ihr Stil war diesesmal anders, aber es ist ja leider eine Übersetzung gewesen, da Cornelia Funke nicht mehr auf deutsch schreibt. Es fehlt die Liebe, es fehlen die Bilder in meinem Kopf. Es fehlt an Spannung die nicht nur versucht wird durch kurze Kapitel zu erzeugen.
Ich kann hier nur sehr sehr knappe 3 Sterne vergeben, mit der Tendenz zu 2,5 :c

Veröffentlicht am 17.06.2019

Grandios

Die Sparsholt-Affäre

Heute möchte ich euch eins meiner bisherigen queeren Jahreshighlight vorstellen.

Als Daniel Sparsholt zum ersten Mal in den 40ern einen angesehen Literaturclub in Oxford besucht, bekommt der junge Ruderer Avancen gemacht, die er ablehnte. Homosexualität zeigte man in der elitären Gesellschaft nicht offen, wenn lebte man sie im Geheimen aus. Wenn man es im Geheimen tat, wurde es in den höheren Gesellschaftsschichten akzeptiert. So auch Sparsholt und doch geht seine Geschichte über einen längeren Zeitraum. Hollinghurst zeichnet ein brillantes Bild, das sich bis in unsere Zeit erstreckt, welches kunstvoll in einzelnen Episoden erzählt wird. Mit seinem Stil konnte er mich packen und mich gefangen nehmen. Die Geschichte reicht bis in unsere heutige Zeit, in der es um einen schwulen Portraitmaler geht. Was dieser mit Daniel zu tun hat, lest ihr am Besten selbst. Ein großes Thema ist die gesellschaftliche Hierachie und das wird allein an der Ausgangssituation deutlich. Eindrucksvoller geht es in meinen Augen wohl kaum nicht mehr. Ich habe mich in diesen Stil und die Sprache des Autors verliebt. Dieses Buch war mehr als eine einfache Lektüre. Es war ein gewaltiger Generationenroman, den ich nie mehr wieder vergessen werde. Hollinghurst nimmt sich dem Thema Akzeptanz an und wie sich das Bild von Homosexuellen immer mehr verändert. Mit diesem Kunstwerk hat sich der Autor in mein Herz geschrieben und ich will einfach mehr. Kein queerer Roman, den ich je gelesen habe, reicht an „Die Sparsholtaffäre heran, Wer diesen Roman liest, sollte mit einem Anspruchsvollem Roman auskommen können, denn dieser Roman ist wie ein gewaltiges Panorama. In den Zeilen stecken zahlreiche kleine Details . Es geht um nicht mehr, als das Recht zu sein, wer man ist. In meinen Augen der perfekte Roman zur Pride Season. Jetzt brauch ich unbedingt mehr von Alan Hollinghurst. Denkt immer daran, Homosexualität wird heute akzeptiert und doch ist der Kampf noch nicht beendet.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Einzigartig

Dieses Leben gehört: Alan Cole – bitte nicht knicken

Ich muss sagen mir fehlen die Worte. Ich habe dieses Buch in die Hand genommen und dachte:“Eine schöne leichte Lektüre, genau das brauche ich jetzt.“ Hallo? Was war das bitte? Das war ein Feuerwerk. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Ich bin einfach komplett begeistert.

Die Geschichte handelt von Alan. Er hat ein Problem, er hat mangelndes Selbstbewusstsein und traut sich nie seinem Bruder entgegenzustellen, was häufig innerhalb der Familie eskalierende Ausmaße annimmt, bei denen man Alan als Leser einfach nur gerne drücken möchte. Sein Bruder liebt es mit ihm fiese Spiele zu spielen und ihn herunterzumachen. Kurz gesagt für ihn ist das häusliche Umfeld alles andere als gut. Doch dann bekommt Nathan herraus, das Alan in einen Jungen verliebt ist. Natürlich muss Nathan einiges durchmachen, das sein Geheimnis gewahrt bleibt. ‚

Doch nicht nur er schweigt nur, sobald so etwas geschieht . Auch seine Mutter schweigt über solche Ereignisse. Doch zum Glück sind seine Freunde für ihn da. Ob das Geheimnis geheim bleibt erfahrt ihr, sobald ihr die Geschichte selbst lesen werdet.

Stilistisch gesehen ist das Buch auch sehr interessant. Es ist relativ einfach geschrieben, eben dem Alter entsprechend. Ein  flüssiger wolkenleichter Schreibstil macht es eigentlich zu einem gutem Buch für Zwischendurch. Aber das ist es definitiv nicht. Hier werden sehr viele wichtige Themen angesprochen, aber man fühlt sich trotzdem nicht überladen. Man saugt alles wie ein Schwamm auf.

Das ganze untermalt der Autor mit sehr vielen witzigen Stellen, was mir sehr gefallen hat. Freundschaft, Homosexualität, Freundschaft, Familienprobleme, Mangelndes Selbstbewusstsein, Erpressung, Besonders sein und und … Lasst euch einfach überraschen!

l Eine gut durchdachte Geschichte, die hoffentlich noch viele Leser erreichen wird. Auch wenn ich mich hier kurzfassen muss. Aber nach diesen Stunden seid ihr nicht mehr der selbe Mensch, sollte dies euer erstes Buch in diesem Genre sein.

Ihr werdet lachen und weinen, ihr werdet euch verlieben, ihr werdet begeistert sein.