Profilbild von readingmakesmefeellike

readingmakesmefeellike

readingmakesmefeellike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2017

Frische Idee mit angenehmem Schreibstil, aber nicht ganz überzeugender Liebesgeschichte...

Schicksalsbringer (Band 1) - Ich bin deine Bestimmung

Worum geht's?
"Kiera war noch ein kleines Mädchen, als ihr ein unheimlicher Mann auf dem Jahrmarkt eine geheimnisvolle Münze zusteckte. Jahre später findet sie die Münze beim Aufräumen wieder und verletzt sich daran. Von da an steht Kieras Leben Kopf: An der Schule tauchen die geheimnisvollen Zwillingsbrüder Phoenix und Hayden auf. Und Phoenix – unfreundlich, überheblich, aber wahnsinnig attraktiv – behauptet, Kiera könne mit der Münze das Schicksal beeinflussen. Und daher dürfe er nun einen ganzen Mondmonat lang nicht mehr von ihrer Seite weichen ..."

Warum hab ich es gelesen?
Oh, da gab es so einige Gründe. Zum einen fand ich das Cover sehr schön gestaltet; die lila und schimmerigen Goldtöne haben doch direkt mein Mädchenherz höher schlagen lassen. Der Klappentext versprach zudem typische Romantasy mit einer unbekannten Idee - für mich immer ein Grund, mir das Buch mal näher anzusehen.

Wie war's?
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von der 17-jährigen Kiera erzählt. Die Protagonistin war mir von Beginn an sympathisch - sie bloggt, sie singt in einer Band und hat ihr Herz am rechten Fleck. Ihre Eltern haben sich gerade getrennt, was sie doch mehr beschäftigt als sie es sich eingestehen möchte. Als dann noch Phoenix auftaucht und Kiera von ihrem Schicksal als Schicksal erzählt, ist es um ihre vormals heile Welt endgültig geschehen.
Phoenix ist mit typischen Bad-Boy-Charakteristika ausgestattet: Verwegen, etwas reserviert und natürlich unfassbar gut aussehend. Leider war er für mich als Figur nicht so wirklich greifbar. Dies führte sich dann auch in der Liebesbeziehung der beiden, die ja von Anfang an zu erwarten ist, fort: Ja, es handelt sich hierbei um ein Jugendbuch, aber mir ging es leider alles etwas zu schnell. Die gewisse Tiefe und vielleicht auch ein paar Ereignisse, die es für mich als Leser nachvollziehbar machen, warum die beiden so füreinander empfinden, fehlten einfach. Ähnlich erging es mir mit Kieras Reaktion darauf, dass sie das Schicksal beeinflussen kann. Stefanie Hasse hat eine so herrlich unbekannte Hintergrundstory zum Schicksal ersponnen, doch leider reagiert ihre Protagonistin darauf irgendwie ziemlich unbeeindruckt.
Wenn man sich Kieras Äußerungen zur innigen Liebesbeziehung und der großen Offenbarung abgefunden hat, kann man das Buch allerdings wieder sehr genießen. Kieras Ich-Perspektive wird ab und an durch kurze, kursive Einschübe eines Unbekannten beendet, dessen Äußerungen maßgeblich zum Spannungsaufbau der Geschichte beitragen. Die Handlung beginnt sich recht schnell zu verdichten und hält auch noch einige Wendungen bereit. Am Schluss bleiben noch einige offene Fragen, auf deren Beantwortung man im nächsten und abschließenden Teil der Diologie hoffen darf.
Absolt verliebt bin ich in den absolut locker-leichten Schreibstil der Autorin, der mir einen sehr angenehmen Lesefluss ermöglichte. Die kurzen Kapitel, deren Startseiten immer mit dem hübschen Schicksalsrad vom Cover verziert sind, fliegen nur so dahin. Noch dazu fand ich ihn in Bezug zum Alter der Protagonistin sehr passend, man konnte sich sehr gut in Kieras Teenagergefühlswelt hinein versetzen.

Was war besonders?
Ganz klar die neue und völlig unverbrauchte Idee des Schicksals. Hier ist der Autorin wirklich eine ganz besonders interessante Hintergrundgeschichte abseits der Mainstreamvampire gelungen.

Reading Schicksalsbringer - Ich bin deine Bestimmung makes me feel like...
...die Liebesgeschichte konnte mich nicht überzeugen, ganz im Gegensatz zur frischen Idee und dem angenehmen Schreibstil der Autorin. Definitv mal etwas Neues!

Veröffentlicht am 13.09.2017

Schwächer als Teil 1...

Lucy & Gabriel

Fair Game - Lucy & Gabriel von Monica Murphy, erschienen beim Heyne Verlag, Taschenbuch, 384 Seiten, 9,99 €

Worum geht's?

"Gabriel sitzt den Sommer über bei seiner verkorksten Familie fest und langweilt sich zu Tode. Er sucht nach einem Abenteuer und wird im gut aussehenden Mädchen von nebenan fündig. Sofort üben die beiden eine unwiderstehliche Anziehungskraft aufeinander aus. Bald verbringen sie jede Minute zusammen. Doch Lucy ist nicht, wofür Gabriel sie hält ..."

Warum hab ich es gelesen?

Nachdem mich der erste Band der Reihe, in dem es um die Geschichte von Jade und Shep ging, bereits sehr begeistert hat, war ich natürlich auf die Fortsetzung gespannt.

Wie war's?

Gabe, Sheps bester Freund, trifft in den Ferien auf Lucy, die den Sommer zufällig im Haus nebenan verbringt. Schnell herrscht zwischen den beiden eine starke körperliche Anziehungskraft, die für mich als Leserin wirklich spürbar war. Die Funken sprühen und schnell wird klar - die beiden sind doch füreinander geschaffen! Doch bis dahin ist es natürlich noch ein langer Weg.

Mit Gabe konnte ich ja im ersten Band noch nicht allzu viel anfangen, doch die abwechselnden Ich-Erzählperspektiven ließen mich ihn schnell besser kennen lernen. Ja, seine Sprache ist immer noch unglaublich vulgär, aber der Blick hinter seine Fassade offenbart einen jungen Mann, der wahnsinnig unter den Ansprüchen und Vorstellungen seine Eltern zu leiden hat. Noch dazu hat er mit der Beziehung von Jade und Shep zu kämpfen, die ihm zum ersten Mal vor Augen hält, dass eine Verbindung von Mann und Frau auch über eine Nacht hinaus funktionieren kann.

Als er auf Lucy trifft, ist er natürlich zu Beginn nur darauf aus, sie zu erobern. Die leichte und angenehme Art, wie sich Gabes Gefühle für Lucy festigen und entwickeln, war wirklich schön zu beobachten. Ich mochte es, wie Lucy nach und nach immer kostbarer für ihn wurde und er den Menschen im schönen Körper zu lieben begann.

Lucy ist an sich kein unsympathischer Charakter, aber mir ging ihr anfänglicher Diätwahn unglaublich auf die Nerven. Sicher ist dies ein Thema, das vor allem junge Mädchen beschäftigt, aber in manchen Szenen wirkte es auf mich 'etwas zu sehr aufs Auge gedrückt'. Sobald sie dies etwas abgelegt hatte und vor allem gegenüber Gabe Sicherheit und Zuversicht gewann, mochte ich ihre Erzählabschnitte recht gerne.

Bis Lucy und Gabe schließlich zueinander finden gibt es dann doch ein recht hohes Maß an Hin und Her, welches mit etwas mehr Kommunikation zwischen den beiden definitv nicht hätte sein müssen. Nichtsdestotrotz verfolgt man natürlich gerne die Wege und Komplikationen, die die Beziehung der beiden beeinflussen.
Zum Schreibstil ist noch zu sagen, dass Monica Murphy ihren ungezwungenen, lockeren Stil beibehält und die Seiten wirklich schnell dahin fliegen. Dabei überspringt sie gerne mal einige Zeit, um den Fluss der Erzählung beizubehalten. Die erotischen Szenen sind zwar recht explizit und zahlreich, jedoch keinesfalls übertrieben oder derart häufig, dass die Geschichte darunter leidet.

Was war besonders?

Ich mochte unglaublich gerne, dass zwar einige Probleme gelöst, aber eben nicht alle Unstimmigkeiten aus dem Weg geräumt werden. Man bekommt das gewünschte Happy End ohne zu viel 'Friede, Freude, Eierkuchen'.

Reading Fair Game - Lucy & Gabriel makes me feel like...

Für mich nicht so mitreißend wie der erste Teil, aber immer noch eine lockere, unterhaltsame Lektüre für Fans des New Adult Genre.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Willkommen am Hof der Nacht!

Das Reich der sieben Höfe – Teil 2: Flammen und Finsternis

Worum geht's?
"Feyre hat überlebt. Sie hat Amarantha, die grausame Fae-Königin, besiegt und ist mit Tamlin an den Frühlingshof zurückgekehrt. Doch das scheinbar glückliche Ende täuscht. Tamlin verändert sich immer mehr und nimmt ihr allen Freiraum. Feyre hat Albträume, denn sie kann die schrecklichen Dinge nicht vergessen, die sie tun musste, um Tamlin zu retten. Und sie ist einen riskanten Handel mit Rhys eingegangen, an dessen gefürchtetem Hof der Nacht sie nun jeden Monat eine Woche verbringen muss. Dort wird sie immer tiefer in ein Netz aus Intrigen, Machtspielen und ungezügelter Leidenschaft gezogen."

Warum hab ich es gehört?
Der erste Band Dornen und Rosen hat mich unglaublich begeistert - keine Frage, ich musste einfach wissen wie es mit Feyre, den High Lords und natürlich Prythian weitergeht.

Wie war's?
Es ist schon eine interessante Aufgabe, über diese knapp 23 Stunden Hörbuch eine Rezension zu verfassen. Daher starte ich einfach mit einem simplen: Was für eine grandiose Fortsetzung!
Inhaltlich tut sich natürlich so einiges. Feyre ist mit Tamlin an den Frühlingshof zurück gekehrt, dort jedoch alles andere als glücklich. Sie hat mit den Nachwirkungen ihrer Erlebnisse mit Amarantha zu kämpfen, die neuen Fae-Fähigkeiten ängstigen sie und ihre Beziehung zu Tamlin verläuft alles andere als erhofft.
In dieser Phase hat Feyre wirklich genervt - keine Spur mehr von der starken, selbstbewussten und mutigen 'Fluchbrecherin', die für ihre Liebe mehr als alles gegeben hat. Sie ist wahrhaftig nur noch ein Schatten ihrer selbst, erduldet alles schwach und resigniert. Diesen Umstand hatte ich so nicht erwartet, fand es allerdings im Nachhinein einfach nur großartig. Denn der Autorin ist es gelungen, ihre Protagonistin in eine wahrhaft spürbare Krise zu führen, in der man sie selbst wachrütteln und ihr helfen möchte, wieder zur Besinnung zu kommen.
Als ihr Retter erweist sich ausgerechnet Rhysand, der sie mittels ihres eingegangenen Handels zu sich an den Hof der Nacht holt. Rhys hatte mir bereits im ersten Band unglaublich gut gefallen, und man hatte doch schon zu dieser Zeit das Gefühl und die Hoffnung, dass da noch mehr kommen würde. Flammen und Finsternis ist nun die geballte Ladung Rhysand - man lernt nicht nur ihn, sondern auch seinen Hof und seine Freunde, die sich wirklich als eine bunte Mischung spannender Nebencharaktere entpuppen, kennen. Natürlich entwickelt sich auch die Beziehung von Feyre und Rhys weiter, das Knistern und die sprühenden Funken zwischen den beiden waren für mich wirklich greifbar. Dies macht sich auch in einigen erotischen, doch sehr eindeutigen Szenen bemerkbar, die in dieser Deutlichkeit im Vorgänger nicht vorkamen.
Sehr angenehm fand ich, dass man in diesem Band Prythian besser kennenlernt. Die Geschichte verschlägt die Figuren an verschiedene Orte und Höfe, wodurch man einen guten Eindruck von Traditionen und Gepflogenheiten der einzelnen Herrschaftsgebiete erhält. Noch dazu treffen wir neben den vielen neuen Charakteren auch bereits altbekannte, wie beispielsweise Feyres Schwestern, wieder. An dieser Stelle muss ich als großer Lucien Fan bemängeln, dasss er mir zu wenig vorkam - da ist noch einiges an Spielraum für meinen liebsten rothaarigen Fae.
Zum Hörbuch an sich ist zu sagen, dass es von seiner Aufmachung her nahtlos an das des ersten Bandes anschließt. Ann Vielhabens Stimme passt nach wie vor großartig zu Feyre und unterstützt definitiv die von der Autorin gewählte Ich-Perspektive. Leider kommt Simon Jäger erst gegen Ende vor, ich hatte mir von ihm einen größeren Sprechanteil erhofft. Zwischen den Kapiteln erklingen wieder kurze, musikalische Einspieler, die ebenfalls aus der ersten Lesung bekannt sind.

Was war besonders?
Die Wandlung beziehungsweise das wahre Kennenlernen von Rhysand waren derart besonders und intensiv, wie ich es noch bei keinem Charakter zuvor erlebt habe. Ich mochte seine etwas dunklere, sarkastische und neckende Art bereits im Vorgänger, doch was in diesem Band alles an Hintergundinformationen und Tiefe dieser Figur offenbart wird ist wirklich beachtlich.

Listening to Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis makes me feel like...
Einfach nur wow - was für eine gelungene Fortsetzung. Ein Muss für alle Fantasy Fans!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 11.09.2017

Tolle Idee mit luft nach oben!

In Between. Das Geheimnis der Königreiche (Band 1)

Worum geht's?
"Die 17-jährige Keylah lebt inmitten der dunklen Wälder des Landes Benoth, das zwischen zwei mächtigen Königreichen liegt. Nur die hohen Mauern der Siedlungen trennen dort die Menschen von dem, was draußen ist – den Ausgestoßenen, den Wolfsgestalten. Doch im Gegensatz zu den anderen liebt Keylah die freie Natur und kann ganze Tage in ihren selbstgebauten Baumhäusern verbringen. Ihre Gabe, drohende Gefahr körperlich zu spüren, scheint sie vor allem zu beschützen. Bis etwas geschieht, das sie nach Einbruch der Dunkelheit in den Wald zwingt und auf den unnahbaren Einzelgänger Deven stoßen lässt. Einen Mann, vor dem sie sich fürchten sollte, auch wenn ihre Gabe ihr etwas anderes sagt…"

Warum hab ich es gelesen?
Zum einen hat mich natürlich das Cover angezogen - der Impress Verlag spielt ja gerne mit Farben und Gesichtern, wofür ich definitiv sehr empfänglich bin. Zum anderen bin ich im Herzen eine kleine Waldelfe und habe mich daher wirklich sehr vom Klappentext angesprochen gefühlt.

Wie war's?
Die Geschichte hat mich mit recht gemischten Gefühlen zurück gelassen. Keylah ist eine sehr sympathische, mutige, aber beizeiten auch etwas leichtsinnige Protagonistin, die in einer uns völlig fremden Welt lebt. Freiheitsliebend und neugierig wie sie ist hat sie Schwierigkeiten, sich an die strengen Ausgehregeln ihres Vaters und ihrer 'Dorfgemeinschaft' zu halten. So kommt es, dass sie eines abends noch nach Einbruch der Dunkelheit in den umliegenden Wäldern bleibt und dabei Dinge sieht und hört, die nicht für sie bestimmt sind. Nach einigen weiteren Verwicklungen trifft sie schließlich auf den Einzelgänger Deven, der sie auf ihrem weiteren Weg begleitet.
Sowohl Keylah als auch Deven, der mich mit seiner dunklen, etwas verwegenen Art sofort für sich gewinnen konnte, empfand ich als sympathische und realistische Figuren. Die Entwicklung der Beziehung der beiden fand ich durchweg angenehm zu lesen. Vor allem die Kennenlernphase, in der Keylah noch nicht so recht weiß, ob sie Deven trauen kann, fand ich ganz großartig.
Natürlich haben die beiden auf ihrer Reise mit allerhand Gefahren zu kämpfen, wobei Keylahs Fähigkeit, diese in Form von Kälte spüren zu können, äußerst hilfreich ist. Die Szenen, in denen die Kälte sie mitten im dunklen Wald überfällt waren unglaublich spannend und herrlich unheimlich.
Leider hält sich dieser Spannungsbogen nicht über das gesamte Buch. Gegen Ende bricht es etwas ein, was meiner Ansicht an der Kürze des Buches liegt. Keine Frage, für die 260 Seiten steckt einiges in der Geschichte drin, aber genau das war irgendwie mein Problem. Denn für mich hätte sie definitiv das Potenzial für einen Mehrteiler gehabt - oder eben zumindest für einen größeren Seitenumfang.
Was mich leider ziemlich aus dem Lesefluss gerissen hat war die Vermischung von Fantasywelt mit aktuellen Bezügen. Da hatte ich mir gerade so schön vorgestellt, wie Keylah auf der Flucht vor Wölfen durch den verzauberten Wald hetzt, und dann bleibt sie mit ihrer Jeans irgendwo hängen - Moment, Jeans? Ich weiß dass ist ein ganz persönlicher Einwand, aber da rundherum alles so 'mittelalterlich fantastisch' war, störte mich die heutige Kleidung irgendwie.
Sehr schön fand ich hingegen, dass die Autorin sich die Mühe eines Glossars am Ende des Buches gemacht hat, in der alle Namen samt Ursprung und Bedeutung aufgelistet sind.

Was war besonders?
Sowohl die Welt, in welcher diese Geschichte spielt, als auch die Fähigkeit Keylahs, Gefahr spüren zu können, waren erfrischend unverbraucht und haben mich beim Lesen sehr begeistert.

Reading In Between - Das Geheimnis der Königreiche makes me feel like...
...da wäre noch etwas Platz für mehr gewesen. Nichtsdestotrotz bietet In Between kurzweilige Unterhaltung, und der angenehme Schreibstil sowie die interessante Idee dieses Debütromans lassen unbedingt auf weitere Werke der Autorin hoffen!

Freude schöner Götterfunke!

GötterFunke. Liebe mich nicht! (2 mp3 CD)

Worum geht's?
"Endlich: Große Bühne für Romantasy-Göttin Marah Woolf! Ein abgelegenes Sommercamp in den Rocky Mountains, vor sich das letzte Highschooljahr. Jess will ihr Altgriechisch verbessern und die Zeit mit ihrer besten Freundin genießen. Doch da ist Cayden, dieser faszinierende Junge mit den smaragdgrünen Augen! Er kommt Jess seltsam bekannt vor. Was sie nicht weiß: Cayden ist ein Göttersohn und hat einen Deal mit Zeus: Wenn er ein Mädchen findet, das ihm widersteht, darf er endlich sterblich sein. Gar nicht so einfach, wenn man ein Gott ist und auch noch so aussieht."

Warum hab ich es gehört?
Ich habe das Buch Götterfunke - Liebe mich nicht gleich nach Erscheinen gelesen und es sehr genossen. Da Ende des Monats der Folgeband Götterfunke - Hasse mich nicht erscheint, wollte ich für mich die Geschichte noch einmal etwas auffrischen - zum Glück gibt es ja die ungekürzte Lesung.

Wie war's?
Protagonistin Jess ist ein etwas unsicheres Mädchen, dass es im Leben nicht wirklich leicht hat. Um vom Alltag abzuschalten und ihrer besten Freundin Robyn einen Gefallen zu tun, stimmt sie zu die Ferien in einem Sommercamp zu verbringen. Dort trifft sie auf den unfassbar gutaussehenden Mädchenschwarm Cayden, der sie ganz schön aus der Bahn wirft.
Jess verhält sich größtenteils wie ein typischer Teenie, so dass man doch manchmal über ihr Verhalten den Kopf schütteln muss. Nichtsdestrotz ist sie sympathisch und man wünscht ihr nur das Beste (natürlich gerne in Form von Cayden). Besonders interessant fand ich, dass sie, trotzdem sie so unsicher ist und zahllose Ängste hegt, die Situation mit den Göttern doch recht gelassen nimmt. In diesen Momenten hat sie mir unglaublich gut gefallen, da ihr dieses toughe, starke Verhalten sehr gut steht.
Cayden ist, trotzdem man um seine Göttlichkeit und seine Motive weiß, nicht immer zu durchschauen. An dieser Stelle muss ich ganz ehrlich zugeben: Ich hatte vergessen wie knisternd die Szenen zwischen Cayden und Jess sind! Die Funken sprühen geradezu und man kann es kaum erwarten, dass sich die beiden endlich näher kommen. Auf der anderen Seite habe ich wirklich mit Jess gelitten, wenn sie Cayden mal wieder beim innigen Getuschel mit einem anderen Mädchen beobachten musste.
Trotzdem mir die Geschichte eigentlich schon bekannt war, entwickelte sich beim Hören doch schnell wieder die spannende Leichtigkeit, mit der ich das Buch verband. Spannend, weil man, trotzdem man bereits weiß, dass Cayden nicht nur einfach der unglaublich gut aussehende, nette Junge ist, für den er sich ausgibt, mit Jess bangt und die Geschichte noch einige Überraschungen bereit hält. Leicht, weil ich das Setting des Sommercamps unglaublich angenehm fand und die Autorin das gewisse 'Summer Feeling' sehr schön eingefangen hat. Der Schluss macht deutlich, dass die Geschichte noch nicht zu Ende ist, bzw. sein darf - wie es sich für den Auftakt einer Trilogie gehört.
Jodie Ahlborns Stimme ist wirklich unglaublich angenehm, ich habe ihr sehr gerne zugehört. Zudem versteht sie es sehr gut, Jess' Unsicherheit und ihren jugendlichen Trotz mit ihrer Stimme zu übertragen. Eine wahre Wonne waren die 'Aufzeichnungen des Hermes', welche von Patrick Bach gesprochen werden. Im Buch erscheinen sie zu Beginn eines neuen Kapitels und bringen die 'überirdischen' Geschehnisse rund um die Götterwelt mit ein. Patrick Bach bietet eine sehr humorvolle, charismatische Darbietung des Hermes, so dass man sich schon auf mehr Aufzeichnungen von ihm freut.

Was war besonders?
Nach wie vor ist Marah Woolf mit dieser Geschichte eine ganz großartige Einbindung der griechischen Mythologie in eine moderne Romantasy-Erzählung gelungen. Man erfährt vieles über die griechischen Götter und einige bekannte Sagen, so dass man die Leidenschaft und die Begeisterung der Autorin für dieses Thema deutlich spüren kann.

Listening to Götterfunke - Liebe mich nicht makes me feel like...
Meine Erinnerung hat mich nicht getäuscht - eine wahrhaft fantastische Geschichte, großartig gelesen - ich bin wahnsinnig gespannt auf die göttliche Fortsetzung!