Profilbild von readingmom

readingmom

aktives Lesejury-Mitglied

readingmom ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit readingmom über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Jahreshighlight

Der Mauersegler

Dieses Buch lässt sich für mich sehr schwer bewerten…denn es hat mich tief berührt!

Die Geschichte fängt in der Mitte an und man bekommt immer wieder Rückblicke auf das bereits geschehene um zu verstehen wie Prometheus in diese Situation gekommen ist.

Die Autorin schafft es alles Facetten der menschlichen Emotionen in diesem Buch zu verbinden und hat mich am Schluss zum weinen gebracht.

Eine unglaublich berührende Geschichte

Die vier Winde

Das Cover und der Klappentext haben mich überzeugt das Buch zu lesen und ich wurde wieder einmal total von Kristin Hannah mitgerissen.

Die Geschichte spielt in den 30er Jahren in den USA und erzählt die ...

Die Geschichte spielt in den 30er Jahren in den USA und erzählt die Geschichte von Elsa und die Geschichte des Landes.

Kristin Hannah hat das Talent einem die Geschichte spüren zu lassen, ich habe so mitgelitten und geweint mit all den Protagonisten.

Die Charaktere sind starke Frauen die sich nicht auf die Männer verlassen können, gerade in einer Zeit in dem es für Frauen sehr schwierig war sich zu behaupten und durchzusetzen, gerade deswegen hat mir das Buch sehr gefallen, weil ich mich total in Elsa und ihrer Tochter hineinversetzten konnte und mit ihnen gekämpft habe.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und eine Triggerwarnung, es werden tränen fliessen.

Wer schon mal was von Kristin Hannah gelesen und geliebt hat sollte sich ihr neustes Werk nicht entgehen lassen.

Die Erwartung nicht erfüllt

Mongo

Ich war sehr gespannt auf das Buch und habe mich sehr aufs lesen dieser Lektüre gefreut, da auch das Cover super toll gestaltet ist und einen sofort anzieht.
Das Thema Trisomie 21 und die folgen für alle ...

Das Thema Trisomie 21 und die folgen für alle beteiligten finde ich sehr wichtig, doch aus meiner Sicht hat der Autor das Thema verfehlt.
Die Figuren vor allem Katja die ja die Schwester von Markus, der das Down Syndrom hat, wird mir persönlich zu flach dargestellt. Anstelle dessen wird Harry der Freund und spätere Mann von Katja sehr detailliert beleuchtet, von den ersten Begegnungen mit Menschen mit Behinderung bis er schliesslich Katja und somit direkten Kontakt mit Markus bekommt.
Die Geschichte füllte sich für mich nicht rund an und war in der Mitte stellenweise recht zäh und das Thema mit dem Sex für Menschen mit Behinderung wurde meiner Meinung nach auch zuviel Aufmerksamkeit geschenkt.
Der Schluss hat das Buch meiner Meinung nach gerettet.
Deswegen 3 ½ Sterne von mir.

Zeitzeugnis der 80er Jahre Frauen

Lügen über meine Mutter

Das Cover des Buches war für mich kein Hingucker, vielmehr aber der Titel!

Das Cover des Buches war für mich kein Hingucker, vielmehr aber der Titel!
Die Geschichte behandelt die Zeit der 80er einer scheinbar “normalen” Familie die beherrscht wird vom Bild des Vaters der nach aussen zeigen möchte was für eine tolle Familie ER doch hat.
Die Geschichte wie auch der Schreibstil fesseln einen und lassen mich in die Kindheit zurückkehren. Die Figuren sind super authentisch und man konnte sich sehr gut in das Geschehen hineinversetzen.
Für mich hat das Buch wieder einmal aufgezeigt wie die Frauen früher wie auch heute noch zu Statussymbolen gemacht werden und nicht als Person gesehen werden. Vor allem hat es mir wieder gezeigt das wir Frauen nie aufhören dürfen für unser Recht auf Gleichberechtigung zu kämpfen, damit keine Frau auf ihr Körper etc. reduziert wird.
Vor mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne dazu.

Wir lernen nicht dazu!

Denk ich an Kiew

Die Aufmachung des Buches passt zur Thematik, man sieht Hektare von goldenen Weizenfeldern…die Kornkammer von Europa! “Slawa Ukrajini”
Am Anfang hatte ich mühe denn das Buch ist so aufgebaut das es die ...

Am Anfang hatte ich mühe denn das Buch ist so aufgebaut das es die Geschehnisse der 30er Jahre, in diesem Buch der Grossmutter, in der Ukraine schildert und die Geschichte von Cassie in den USA 2004. Mit der Zeit war ich froh darüber, denn das was damals geschah nahm mich beim lesen sehr mit, somit konnte ich mich in den Kapiteln von Cassie “ausruhen”.
Die Geschichte der Ukraine war mir so noch nicht bekannt, das was Stalin diesem Land angetan hat ist unverzeihbar und das was jetzt passiert ist einfach unvorstellbar. Die Autorin nimmt zudem kein Blatt vor dem Mund und beschreibt haargenau was den Ukrainer angetan worden ist, im Deckmantel des Sozialismus!
Somit war der Teil mit Cassie und ihr Schicksal, das auch schlimm war nicht vergleichbar, deswegen konnte ich mich in diesen Passagen emotional ausruhen.
Ich habe dem Buch vier Sterne gegeben, den Cassie darf das Glück wiederfinden, was ein tolles Happy End ist, doch für mich hat es, obwohl ich dankbar für diese Kapitel war, nicht ganz in die Tragik des Hauptthemas gepasst.
Trotzdem von mir eine klare Leseempfehlung!