Profilbild von recker

recker

recker ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit recker über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Spannendes Buch

Schachnovelle

Stefan Zweig ist einfach ein Autor der mich nie enttäuscht. Zuerst las ich Angst von ihm und der Plottwist am Ende rundete alles auf. Ich habe nur einen Satz zu diesem Buch zu sagen:Auch ein Meister kann mal verlieren,außer Stefan Zweig. Mit dem Schachspiel am Ende,der NS-Geschichte in der Mitte und der Bootsfahrt am Anfang will man einfach bis zum Ende dranbleiben. Spektakulär

Veröffentlicht am 18.11.2019

Bestes Buch

Angst

Meinung:Ja schon ziemlich spannend. Vor allem der Plotwist am Ende. Dazu kann ich nur sagen:"Boy that escalated quickly"

Inhaltsangabe:Irene Wagner betrügt ihren Mann mit einem Pianisten. Beim ersten im Buch erwähnten Treffen kommt ihr aber die Geliebte des Pianisten auf die Schliche.
Irene gibt ihr Geld,damit dass nicht in die Öffentlichkeit gelangt. Dann fährt sie per Taxi heim. Da ihr Geld nicht ausreicht muss sie früher aussteigen, in einem fremden Stadtviertel. Dort fühlt sie sich unwohl. Erst als sie zuhause ankommt lässt der Stress von ihr. Dort erwartet sie ihr Mann,und Die Kinder. Das Dienstmädchen bringt das Essen und sie Essen. Am nächsten Tag schickt Irene ihre Kinder zum Spazieren und ihr Mann,einer der obersten Richter der Residenz, ist bei der Arbeit. Dann wird per Brief ein Entschuldigungstreffen ausgemacht. Als Irene heim kommt,begegnet sie wieder dieser Frau,die sie erpresst. Dieses Mal fordert sie nicht nur Geld,nein,sondern auch eine Tasche.
Irene überlegt,wie sie Geld herbekommt. Da fällt ihr ihr Mann ein. Nur kennt sie ihn so gut wie nicht. Irene bleibt 3 Tage im Haus,es wird getuschelt und am 3.Abend geht sie mit ihrem Mann zu einer Tanzveranstaltung. In ihrem Traum tanzt sie mit einem Mann der bekannt wirkt,den sie aber nicht kennt. Die 2 küssen sich. Im Traum erscheint ihr die Entführerin. Irene beginnt zu schreien und ihr Mann kommt zu ihr herüber gestürmt. Er will wissen was los ist aber Irene gibt keine Antwort. Am selben Tag zum Mittagstisch wird ihr der nächste Drohbrief gebracht. Unabsichtlich lässt sie ihn offen liegen.Danach entsorgt sie den Brief in den Flammen des Kamins. Irene,die sich auf der Straße unwohl fühlt,will auf die Straße hinaus, weil sie Angst hat sonst verrückt zu werden.
Irene begegnet ihrem Geliebten auf der Straße. Der nächste Brief kommt,200 Kronen. Irene fällt in einen depressiven Zustand. Ihr Mann gibt ihr viele Möglichkeiten die Wahrheit zu sagen,aber Irene nutzt nicht mal eine. Fritz macht mit den 2 Kindern eine Gerichtsverhandlung wegen eines mutwillig zerstörten Spielzeugpferdes. Die 2 Eltern führen ein Gespräch indem es um die Untat geht. Irene bezieht alle Worte auf sich. Die Erpresserin kommt in Irenes Wohnung, fordert 400 Kronen.Irene gibt ihr stattdessen den Ring. Sie versprach ihrem Mann den Ring in 2 Tagen wieder zurück zu haben.
Irene sucht den Geliebten auf. Der weiß von nichts. Alles ist wirr. Irene ist zu müde um die Lüge rauszufinden. Sie geht zur Apotheke um sich ein Sterbemittel zu besorgen.Da kommt ihr Mann,nimmt die Flasche an sich und sie gehen zusammen heim. Dort entsorgt Fritz das Fläschchen. Fritz hatte alles organisiert und löst das Rätsel um die Frau auf. Irene bekommt ihren Ring auch wieder.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Woher kommen die Ideen?

Jetzt

Achtung! Ich kann über dieses Buch nicht so objektiv wie über andere Bücher berichten, da ich Mitglied der Grünen Jugend in Österreich bin und dies Werk von einer grünen Politikerin stammt, Daher wird die Bewertung nicht ganz schlecht ausfallen.

Da es sich trotz der angeblichen Plagiatsvorwürfe, gegenüber diesem Buch um ein Sachbuch handelt, gehe ich an dieses Buch wie an jedes andere Sachbuch ran.

Im Sachbuch "Jetzt: Wie wir unser Land erneuern", geschrieben von Annalena Baerbock, erschienen am 21.7.2021, behandelt Annalena Baerbock Pläne für ihre Kanzlerschaft.

Für das Feld Politikwissenschaft bietet es leider keine neuen Erkenntnisse. Es ist mehr ein Plan für ihre Kanzlerzeit als ein Fachbuch für Politikwissenschaft. Bringt es zumindest neue Ideen mit? Ja, das tut es. Die Idee einer globalen Allianz, die man weder von Baerbocks Kolleg*innen der Union noch von der der SPD hören konnte. Auch bringt es neue Ideen im Gebiet "Nachhaltiges Bauen" mit. Dass man Holzhochhäuser baut. Auch dies hört man nur hier.

Welche Kompetenzen bringt Baerbock für dieses Buch mit? Sie ist seit 3 Jahren Chefin der deutschen Partei Bündnis 90 / Die Grünen. Ob sie studiert hat oder nicht, ist ungewiss. In den letzten 3 Jahren passierte auch viel in der politischen Landschaft. Sei es der Syrienkrieg - Baerbock war dort um mit den Leuten zu sprechen. Sei es die Umstellung auf Nachhaltigkeit beim Bau und in der Flugbranche - Baerbock war dort und quatschte mit den Leuten. Sei es bei der Flutkatastrophe in NRW - Sie war wieder dort und sprach erneut mit Leuten. Somit ist ihre Qualifikation vor allem der moralische Beistand und das direkte Gespräch mit betroffenen Personen. Sie ist für dieses Buch qualifiziert, da sie auch sehr viele unterschiedliche Perspektiven kennt.

Fazit? Das Buch ist ideal um Baerbocks Pläne für ihre Kanzlerschaft zu verstehen. Hoffentlich überzeugt sie damit auch Personen, die vorher noch nie grün gewählt haben. Dann wäre nämlich der Zweck des Buches erfüllt.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Gutes Buch

SparkofPhoenix: 201 Dinge in Minecraft, die du noch nicht wusstest

Das Buch "201 Dinge in Minecraft, die du noch nicht wusstest", geschrieben von SparkofPhoenix, behandelt einen Überblick über Tricks und Tipps im Videospiel Minecraft.

Sei es das Spawnen von Wither via ...

Sei es das Spawnen von Wither via Dispenser, sei es das Zerstören des Endgates . Ein sehr breites Feld an Informationen wird hier abgedeckt.

Da sich der Titel explizit auf den/die Leserin bezieht, prüfte ich, wieviel Fakten ich persönlich davon schon wusste. Und es waren ... Fakten. Somit bietet es keine neuen Erkenntnisse, es ist ein Nachschlagewerk. Die Intension von SparkofPhoenix war, dass er jeder minecraft-fanatischen Person ein Nachschlagewerk bietet. Doch nicht nur das. Da er auf YouTube Videos zu diesem Thema macht, ist es auch die analoge Version dieser Videos. Doch der Hauptaspekt ist wohl klar: Ein breiteres Publikum erreichen. Denn es gibt nach wie vor Leute, die kein YouTube schauen. Vermutlich befindet sich darunter auch eine bestimmte Gruppe, die Minecraft spielt.

Ist SparkofPhoenix überhaupt qualifiziert? Er produziert seit 2010 auf seinem YouTube-Kanal SparkofPhoenix Videos über Minecraft. Somit ist er schon lange im "Buisness" und kennt sich wohl dementsprechend gut aus. Alleine die Minecraft-Anleitungen sind schon mehr als 700 Videos. Somit hat er die ausreichende Qualifizierung. Das Buch würde ich allen Minecrafter
innen empfehlen, da es ein kompaktes Nachschlagewerk ist.

Fazit? Normalerweise merkt man bei einer Reihe, dass man einige Bände überspringt. Dass das hier der vierte Band einer Reihe ist, wusste ich bei der Anfrage nicht. Doch ich wurde auch nicht enttäuscht, nein, im Gegensatz sogar.