Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2026

Eine berührende Lektüre

Herzklopfen im schottischen Hafenstädtchen
0

Dies ist der erste Roman, den ich von der Autorin Jessica Vonthin gelesen habe und ich war und bin immer noch total begeistert. Sie entführt uns in die schottischen Highlands
und wir begeben uns auf eine ...

Dies ist der erste Roman, den ich von der Autorin Jessica Vonthin gelesen habe und ich war und bin immer noch total begeistert. Sie entführt uns in die schottischen Highlands
und wir begeben uns auf eine aufregende Reise.
Der Inhalt: Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes Mark gerät Antonias Leben völlig aus den Fugen: Ihr Job als Content Designerin, ihr Alltag, ihre Lebensfreude - alles droht auseinanderzubrechen. Als ihr Marks Reisetagebuch in die Hände fällt, wagt sie einen mutigen Schritt: Mit einem ausgebauten Mini-Camper und ihrer Kamera im Gepäck bricht sie nach Schottland auf, wo die beiden ihr erstes Abenteuer erlebten. Dort, inmitten der rauen Highlands, begegnet sie nicht nur einem streunenden Hund, sondern auch dem attraktiven Polizisten Jim, der sie zum ersten Mal seit Langem wieder zum Lachen bringt. Doch kann Antonia den alten Schmerz loslassen und ihren neuen Gefühlen eine Chance geben?
Wow, was für eine unterhaltsame und berührende Lektüre. Noch jetzt läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich lerne eine liebenswerte Protagonistin kennen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ich habe traumhafte Bilder vor meinem inneren Auge, wenn ich Antonias Reiseverlauf verfolge. Es sind einfach wunderbare Settings. Ich habe Antonia für ihren Mut bewundert, sich mit ihrem kleinen Camper auf dieses Abenteuer zu begeben. Als wieder einmal alles schiefläuft, tritt Jim als rettender Engel in ihr Leben. Bei ihm und seiner Familie fühlt sich Antonia endlich wieder einmal geborgen und auch ihr Lachen kommt zurück. Doch immer wieder holen sie die Erinnerungen ein und ein großer Schmerz überkommt sie. Dieser ist förmlich zu spüren. Doch wird es ihr gelingen, in die Zukunft zu schauen und einen Neuanfang zu wagen? Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe dem Ende förmlich entgegengefiebert. Eine wunderbare Lektüre, ich würde beim Lesen von zahlreichen Emotionen übermannt.
Eine absolute Traumlektüre, die ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Auch das wunderschöne Cover ist ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2026

Ein neues Abenteuer

Lieselotte auf großer Fahrt
0

Dieses Buch ist für uns als große Lieselotte-Fans ein absolutes Muss. Ein herrliches Bilderbuch-Urlaubsabenteuer zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren aus der Feder von Alexander Steffenmeier, von dem auch ...

Dieses Buch ist für uns als große Lieselotte-Fans ein absolutes Muss. Ein herrliches Bilderbuch-Urlaubsabenteuer zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren aus der Feder von Alexander Steffenmeier, von dem auch die traumhaften Illustrationen stammen, die die ganze Geschichte zum Leben erwecken. Übrigens haben die Bananafishbones zu der Geschichte 6 fetzige Lieder komponiert, die aus dem Buch ganz einfach per QR-Code heruntergeladen werden können. Wir haben jetzt noch die tollen Lieder, die einfach zum Mitsingen einladen, im Ohr. Wir waren schon neugierig, welches Abenteuer wir dieses Mal mit Lieselotte erleben dürfen.
Die Bäuerin auf Lieselottes Bauernhof ist urlaubsreif. Mit dem Wohnwagen will sie ein paar Tage verreisen. Der Postbote passt solange gut auf den Hof und die Tiere auf. Lieselotte aber möchte unbedingt mit! Heimlich quetscht sie sich in den engen Wohnwagen. Als der Traktor, der den Wohnwagen zieht, mal wieder eine Panne hat, will die Bäuerin den Werkzeugkasten holen - dabei entdeckt sie die blinde Passagierin. Ärgerlich darüber ist die Bäuerin nicht sehr lange, schließlich macht Urlaub zu zweit mehr Spaß. Auch wenn sie gar nicht weit gekommen sind.
Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre sind wir total begeistert. Wir sind nur so durch die Seiten geflogen und haben gemeinsam mit der überarbeiteten Bäuerin den Wohnwagen gepackt. Doch kaum zu glauben, was sich Lieselotte wieder eingefallen ist.
Wir hatten beim Lesen der Traumlektüre des Öfteren ein Grinsen im Gesicht, Lieselotte ist einfach einmalig. Wir waren ja neugierig, wohin die Reise der Bäuerin führt. Die Liedtexte finden wir einfach spitzenmäßig und das ganze ist einfach perfekt, wenn man die Musik dazu hört. Das Ende der Geschichte ist ja auch total interessant und gibt auch einen Denkanstoß. Wir waren und sind immer noch total begeistert. Selbstverständlich vergeben wir für dieses tolle Vorlesebuch sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2026

Eine spannende Lektüre

Sturm über Christiansø
0

Dies ist nun bereits der vierte Band der neuen Spiegel-Bestsellerserie von Michael Kobr. Wieder darf ich mit dem Leiter der Bornholmer Kripo, Lennart Ipsen, auf Ermittlungstour gehen. Dieses Mal geht es ...

Dies ist nun bereits der vierte Band der neuen Spiegel-Bestsellerserie von Michael Kobr. Wieder darf ich mit dem Leiter der Bornholmer Kripo, Lennart Ipsen, auf Ermittlungstour gehen. Dieses Mal geht es auf die mysteriösen Erbensinseln.
Der Inhalt: Über Bornholm türmen sich dunkle Wolken: ein großes Technologieprojekt erschüttert den Inselfrieden. Und eine leidenschaftliche Umweltschützerin verschwindet spurlos.Mitten in der Ostsee, unweit der dänischen Sonneninsel Bornholm, liegen die kleinen Erbseninseln. Ein paar Dutzend Einwohner, viel Natur und malerische Fischerkaten: das perfekte Idyll. Bis die junge Umweltaktivistin Anna unter mysteriösen Umständen verschwindet. Besteht ein Zusammenhang mit ihrem erbitterten Kampf gegen einen großen Windpark vor der Küste? Lennart Ipsen, Leiter der Bornholmer Kripo, nimmt das Postschiff, um im winzigen Christiansø erste Ermittlungen anzustellen. Doch ein heftiger Sturm zieht auf, Lennart sitzt fest. Und muss, während der Wind die Inseln umtost, feststellen, dass auch dieser scheinbar so verwunschene Ort nicht von den Herausforderungen der modernen Zeit verschont geblieben ist – und Neid, Hass und Habgier ihren festen Platz haben.
Wow, was für ein spannender und hochinteressanter Krimi. Der Schreibstil des Autors ist einfach fantastisch. Und jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und ich habe Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Ich freue mich, dass sich Ipsen mittlerweile auf der dänischen Sonneninsel eingelebt hat. Nun gehe ich mit ihm auf Ermittlertour, denn eine junge Frau ist verschwunden. Ich tauche mit Ipsen in die Welt von Bornholms modernsten Energieunternehmen ein und unternehme eine abenteuerliche Fahrt zu einem Windpark mitten auf der Ostsee. Auch die Erkundungen auf der Erbseninsel, einer kleinen Inselgruppe mitten in der Ostsee, mit ihren wenigen Einwohnern war ein Erlebnis. Ich lerne die unterschiedlichsten Charaktere kennen, u.a. Annas Bruder und ihren Freud Pablo und Annas Eltern. Doch wer steckt hinter Annas Verschwinden? Der Spannungsbogen ist einfach fantastisch und ich muss gestehen, dass ich ab und an auf der falschen Fährte war. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe dem Ende förmlich entgegengefiebert.
Wieder ein absolutes Lesehighlight, dass ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover passt übrigens perfekt zur Lektüre. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2026

Neuigkeiten aus Bardolino

Salute - Das letzte Foto
0

Nun entführt mich der Bestsellerautor Friedrich Kalpenstein zum vierten Mal an den wunderschönen Gardasee. Und hier in der traumhaften Ortschaft Bardolino darf ich mit Zeitler & Lanza wieder auf Ermittlungstour ...

Nun entführt mich der Bestsellerautor Friedrich Kalpenstein zum vierten Mal an den wunderschönen Gardasee. Und hier in der traumhaften Ortschaft Bardolino darf ich mit Zeitler & Lanza wieder auf Ermittlungstour gehen.
Der Inhalt: Der Fotograf Domenico Spina wird in den frühen Morgenstunden auf einem Felsvorsprung des Rocca di Garda tot aufgefunden. Der Mann aus Bardolino war bekannt für seinen besonderen Blick, mit dem er Mensch und Natur jahrzehntelang perfekt in Szene gesetzt hatte. Commissario Lanza wird gerufen und ist sich schnell sicher, dass Spina nicht freiwillig den kürzesten Weg nach unten genommen hat. Ungewollt erhält er Unterstützung von Barista und Ex-Kommissar Paul Zeitler, der es erneut nicht lassen kann, auf seine Weise in diesem Fall zu ermitteln. Erste Informationen führen nach Verona, wo Spina sich bereits in jungen Jahren als Fotograf der berühmten Opernsängerin Carmen Belotti etabliert hatte. Doch der Fotograf neigte wohl auch dazu, Menschen zu fotografieren, die nicht wussten, dass sein Fokus auf ihnen lag. Drückte Domenico Spina vielleicht im falschen Augenblick auf den Auslöser seiner Kamera?
Ach, war das wieder schön. Ich habe mich schon nach dem Lesen der ersten Zeilen wieder pudelwohl gefühlt und mich riesig auf mein italienisches Lieblingsermittlerteam, das mir schon richtig ans Herz gewachsen ist, gefreut. Der Schreibstil des Autors ist einfach fantastisch. Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Wieder einmal genieße ich im MONACO, Zeitlers Café meinen Espresso mit einer Köstlichkeit aus der Vitrine. Mittlerweile hat Zeitler ja Unterstützung im Café und Emil ist eine wahre Bereicherung. Doch als in dieser Urlaubsidylle ein Mord geschieht, ist Zeitler Ermittlerinstinkt sofort geweckt-er kann halt seine Vergangenheit doch nicht ganz hinter sich lassen. Mittlerweile holt sich Commissario Lanza bei ihm ab und an einen Tipp und der Schlagabtausch zwischen den beiden zaubert mir ab und an ein Grinsen ins Gesicht. Die beiden sind wirklich ein tolles Gespann. Und gemeinsam gehe ich mit Lanza & Zeitler auf Verbrecherjagd. Und diese Mal werden wir in die Welt der Fotografie entführt. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte die Lektüre nicht mehr aus der Hand legen. Der Spannungsbogen ist einfach fantastisch. Und wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe, bekomme ich jetzt noch Gänsehautfeeling. Meine italienischen Lieblingsermittler sind wirklich ein starkes Team. Dies war also wieder das perfekte Gesamtpaket. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Sehr gerne vergebe ich für diesen tollen Gardasee-Krimi 5 Sterne und hoffe, dass es bald wieder Neuigkeiten aus Bardolino gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2026

Ein Muss für alle Fußballfans

WAS IST WAS Fußball. Anpfiff, Flanke, Tooor!
0

„Was ist Was“ Bücher aus dem Tesslof-Verlag dürfen in unserem Bücherregal nicht fehlen. Und nun erscheint, pünktlich zum Anpfiff der Fußballweltmeisterschaft der Männer in den USA und Mexiko dieses absolute ...

„Was ist Was“ Bücher aus dem Tesslof-Verlag dürfen in unserem Bücherregal nicht fehlen. Und nun erscheint, pünktlich zum Anpfiff der Fußballweltmeisterschaft der Männer in den USA und Mexiko dieses absolute Traumbuch, das wieder geballtes Wissen zum Lieblingssport liefert.
Autor dieses spannenden und interessanten Buches ist Jonas Kozinowski, der sich ein Leben ohne Fußball nicht vorstellen kann. Er arbeitet mit ungebremster Hingabe als Regisseur in der Bundesliga und schreibt Kinder- und Jugendbücher. Er kickt ohne Erfolg, dafür umso leidenschaftlicher. In dieser Lektüre, die für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist, vermittelt er spannendes Fußballwissen. Wir reisen durch die beeindruckendsten Stadien der Welt. Viele berühmte Fußballgeschichten sind eng mit den Stadien verbunden. Wir erleben die Geschichte des Fußballsports, lernen die Regeln kennen und fragen nach was Teamgeist ausmacht. Wir schauen auch hinter die Kulissen. Es ist auch interessant zu erfahren, wie Profivereine arbeiten; wie ein Fußballfeld aussehen muss. Außerdem lernen wir die größten Klubs der Welt kennen. In dieser Lektüre gibt es wirklich viel zu entdecken. Und die tollen Fotos erwecken das Ganze zum Leben. Und ganz aktuell schauen wir uns an, was die Kings League ist und wer in der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft mitspielt. Ein absolutes Traumbuch, das die Jungs sicher noch oft zur Hand nehmen werden und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere