Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2022

Einfach spitze

Heimvorteil

Auf das Buch der Spiegel-Bestsellerautorin habe ich mich riesig gefreut. Außerdem hat mich bei diesem Buch schon das Cover – die Farbwahl finde ich toll – magisch angezogen. Zudem ist Susanne Fröhlich ein Garant für gute Laune Bücher.
Der Inhalt: Eigentlich fühlt sich Jutta mit 68 deutlich zu jung, um schon über betreutes Wohnen nachzudenken. Ihre Kinder sind da anderer Meinung. Zumal ihre verwitwete Mutter in einem hübschen Eigenheim lebt, für das der erwachsene Nachwuchs durchaus auch Verwendung hätte. So leicht ist Jutta aber nicht zu Alterseinsicht zu bewegen. Sie will lieber selbst über ihre Zukunft entscheiden und begibt sich auf eine große Reise, um zu sehen, was noch drin ist für eine Rentnerin mit undankbaren Kindern in dieser großen Wundertüte „Leben“.
Wow! Was für ein toller Roman, war ja auch nicht anders zu erwarten. Noch jetzt nach Beendigung der herrlichen Lektüre habe ich ein Grinsen im Gesicht, ich muss aber auch gestehen, dass mich die Geschichte etwas nachdenklich gestimmt hat. Hut ab vor unserer Protagonistin Jutta, die ich übrigens sofort ins Herz geschlossen habe. Nach dem Tod ihres Mannes stand sie vor 10 Jahren plötzlich alleine da, sie hatte ja eigentlich ein gutes Leben aber im Nachhinein schon mit gewissen Einschränkungen. Nach dem Tod ihres Mannes hat sie sich einen Herzenswunsch erfüllt – eine neue Küche. Aber sonst schaut es eher trostlos aus. Doch nun mit 68 Jahren beschließt Jutta, dass sich etwas ändern muss. Ein Hobby muss her und überhaupt will sie noch was vom Leben. Ach, was war das für ein Erlebnis mit Jutta auf Reisen zu gehen und was war das für eine Reise (aber das muss jeder selber lesen – einfach köstlich). Beim Lesen bin ich kopfschüttelnd dagesessen und habe mich nur köstlich amüsiert. Die Autorin hat ja einen so wunderbar Schreibstil. Noch jetzt läuft alles wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Für ich ist dies ein absolutes Mut-mach-Buch für alle Altersgruppen.
Man soll einfach seine Träume und Wünsche nicht aus den Augen verlieren und bereits sein auch mal Neues zu wagen. Jutta ist ja das beste Beispiel dafür. Kaum zu glauben, welche Überraschungen das Leben bereithält.
Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Natürlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Ein fulminanter Abschluss

Das Haus am Deich – Sicherer Hafen

Nun entführt uns die Autorin Regine Kölpin zum dritten und leider letzten Mal an die wunderschöne Nordsee und hier kehren wir wieder im Haus am Deich ein und dürfen ihre Bewohner wieder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten.
Der Inhalt: 1961: Der Mauerbau droht die Freundinnen Frida und Erna zu trennen, denn Erna geht nach Ost-Berlin, wo sie hofft, neue Freiheit zu finden. Doch die Lage spitzt sich zu. In letzter Sekunde gelingt es ihr, zurück in den Westen zu flüchten – zu Frida, die sich als starke Stütze erweist. Als 1962 die schwere Sturmflut die Nordseeküste trifft, wachsen in Frida Zweifel, ob sie an diesem Ort, geprägt von Wind und Meer, alt werden will. Sie weiß allerdings auch, dass ihr in den Stürmen des Lebens nur zwei Halt geben: ihre Freundschaft zu Erna und das Haus am Deich – ihr sicherer Hafen.
Super! Was für ein fulminantes Ende, ich habe diese Lektüre mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet, denn ich kann eigentlich nicht genug gekommen von dem kleinen Haus am Deich, in dem ich mich auch immer pudelwohl gefühlt habe. Ich bin nach dem Lesen der ersten Zeilen sofort wieder in die Geschichte eingetaucht und habe mich gefreut auf alte Bekannte – die ich nun schon lange auf ihrem Lebensweg begleite – zu treffen. Durch die herrlichen Beschreibungen habe ich ein wunderbares Bild von der Nordseeküste vor Augen. Ich lasse mir den Wind um die Nase wehen und bewundere das herrliche Naturschauspiel. Dieses Mal überschlagen sich ja die Ereignisse förmlich. In Fridas Leben scheint endlich Ruhe einzukehren und durch eine große Entscheidung hat sie nun eine gewisse Sicherheit für sich und ihre beiden Kinder. Doch leider ist nicht alles Gold was glänzt, das muss Frida leider bald feststellen. Und leider kann sie auch ihre einzige große Liebe nicht vergessen. Und dann ist da Erna, auch sie wagt einen gewaltigen Schritt, der die beiden Freudinnen etwas entzweit. Als dann auch noch der Mauerbau droht, überschlagen sich die Ereignisse Und so habe ich voller Spannung Seite um Seite verschlungen, denn ich wollte ja unbedingt wissen, ob Erna und Frieda am Ende ihr großes Glück finden.
Einfach ein absolutes Traumbuch, das mir Traumlesestunden beschert hat. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker, genau so stelle ich mir diese Traumgegend vor. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ein toller historischer Roman

Die Buchhändlerin

Ich muss gestehen, bei diesem Buch hat mich der Titel magisch angezogen. Außerdem lerne ich ja gerne neue Autorin kennen und dies ist mein erstes Buch der Autorin Ines Thorn. Die Autorin hat es auf die Liste meiner Lieblingsautorinnen geschafft, denn ich war und bin immer noch total begeistert.
Der Inhalt: Frankfurt, kurz nach dem zweiten Weltkrieg. Christa wehrt sich dagegen, den von ihrer Mutter vorgesehenen Weg zu gehen: Bräuteschule, Hochzeit, Hausfrauendasein. Sie träumt von mehr, möchte Literatur studieren. Doch das Germanistikstudium ist eine Enttäuschung, als Frau wird sie an der Universität nicht für voll genommen. Lieber arbeitet sie stattdessen an ihrem Lieblingsort: in der Buchhandlung ihres Onkels, nach der Enteignung durch die Nazis nun wieder in Familienhand. Das Bücherverkaufen wird Christa bald zur Passion – und die Buchhandlung zu einem Ort, an dem sich Gleichgesinnte treffen, an dem Freundschaften entstehen und sogar Liebe. Doch die Wunden der Kriegszeit sind noch lange nicht verheilt, und Christa muss all ihre Klugheit und Tatkraft einsetzen, um die Buchhandlung und ihr eigenes Glück zu bewahren.
Wow! Was für eine herausragende Lektüre. Schon beim Lesen des Prologs hat mich ein gewisses Kribbeln erfasst und mich während der ganzen Lektüre nicht mehr losgelassen. Ich war ja total neugierig und meine Neugierde wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in Frankfurt, lerne Christa als kleines Mädchen kennen und sehe da schon ihre Begeisterung als sie ihrem Onkel Martin in der Buchhandlung hilft. Doch leider erfüllt sich ihr großer Traum von einem Studium nicht. Und hier wird uns deutlich vor Augen geführt, welche Stellung und welche Aufgaben zur damaligen Zeit von einer Frau erwartet wurden. Und als sie die Buchhandlung ihres Onkels übernehmen muss – auch längst vergangene Geschichte erleben wir mit alle ihrer Grausamkeit – wächst Christa mit ihren Aufgaben. Ich sehe den kleinen Laden vor mir, die Regale voller Bücher und habe deren Geruch förmlich in der Nase. Auch hat die Autorin wirklich alle Charaktere so wunderbar beschrieben, ich kann mir jeden einzelnen wunderbar vorstellen, allen voran auch den kleinen Heinz, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Und natürlich kommt auch die Liebe ins Spiel, aber das ist alles wirklich nicht so einfach. Und deshalb freue ich mich schon riesig auf die Fortsetzung.
Ein wunderbares Lesevergnügen, das mir Traumlesestunden beschert hat. Für diese Traumlektüre mit dem wunderschön gestalteten Cover vergebe ich sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Einfach großartig!

Die Verwegene

„Die Verwegene“ aus der Feder von Charlotte Leonhard (hinter diesem Pseudonym verbirgt sich übrigens die Autorin Christiane Lind), die mit ihren Kenntnissen über Hollywoodfilme ihre Freundinnen immer wieder verblüfft. Mich hat sie mit diesem großartigen Roman über die mir bisher unbekannte mutige und kluge Schauspielerin, die als „schönste Frau der Welt“ galt, verblüfft.
Der Inhalt: Wien, 1937: Mit einer spektakulären Flucht gelingt es der Schauspielerin Hedwig, ihrem tyrannischen Mann zu entkommen. In Amerika wird sie als Hedy Lamarr über Nacht zum Star und dank ihrer Schönheit zur Stilikone Hollywoods. Die Männer liegen ihr zu Füßen – für das, was sie zu sagen hat, interessiert sich kaum jemand. Nach Drehschluss folgt Hedy ihrer großen Leidenschaft: Dem Erfinden. Um einen Beitrag zum Sturz Hitlers zu leisten, entwickelt sie eine neue Technologie, die später zur Grundlage des Blootooth wird. Aber niemand nimmt die Idee dieser schönen Frau ernst.
Einfach gigantisch! Die Biografie einer beeindruckenden Persönlichkeit verpackt in einen herrlichen Roman. Ich muss gestehen, ich habe in letzter Zeit viele Bücher über „starke, berühmte Frauen“ gelesen, doch dies ist einer der besten Romane über eine mir bis dahin unbekannte starke Frau.
Hedy Lamarr, dieser Name hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt – ich werde diese unglaubliche spannende und beeindruckende Lektüre so schnell nicht vergessen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Hedy ist vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht. Mit ihrer atemberaubenden Schönheit hat auch sie sich in Hollywood nach oben kämpfen müssen. Und Hedy war nicht nur schön, sondern auch äußerst klug. Sie hat mich wirklich schwer beeindruckt. Sie hat sich mit großer Willenskraft nach oben gekämpft, hat immer gehofft die Liebe ihres Lebens zu finden und wurde des Öfteren bitter enttäuscht. Mich hat der Einblick in die Welt der Filmkunst fasziniert und jede traf auch viele berühmte Schauspieler, wie Clare Gable und Charlie Chaplin. Großes geleistet hat sie auch in ihrem Erfinderstübchen, doch es hat lange Zeit gedauert bis ihr die Ehre zu Teil wurde, die sie verdient hat. Beim Lesen dieser gigantischen Lektüre werde ich auch von vielen Emotionen übermannt und Hedys Geschichte hat mich wirklich berührt.
Ein großartiger Roman, für mich ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das Cover passt wunderbar. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre, mit der ich Traumlesestunden verbracht habe, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Einfach fantastisch

10 kleine Schafe

Heute darf ich wieder ein zauberhaftes Kinderbuch aus der tollen Reihe „Loewe von Anfang an“ vorstellen. Schon das wunderschön gestaltete Cover mit den bunten Schafen bringt Kinderaugen zum Strahlen.
Das ...

Das Pappbilderbuch von Franziska Gehm mit traumhaften Illustrationen von Marina Rachner ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Durch die tolle Größe lässt sich das Buch bequem auch von kleinen Kinderhänden halten. In diesem lehrreichen Buch, in dem die bunten Schafe im Mittelpunkt stehen geht es um das erste Verständnis von Zahlen und Zählen; den von Seite zu Seite kommt immer ein neues Schaf hinzu. Zuerst hüpft 1 gelbes Schaf in die matschige Pfütze, dann kommt ein rotes hinzu und die 2 machen zusammen ein Picknick, schließlich gesellt sich das grüne hinzu. Und nun singen 3 Schafe schöne Lieder und so geht es weiter bis endlich 10 Schafe vereint sind. Und es ist kaum zu glauben, aber im Nu zählen die Kids bis 10. Und die Farben können auch noch mal geübt werden.
Mit einem Buch, indem Tiere eine tragende Rolle spielen, kann man die Kleinen immer wieder begeistern. Dieses herausragende Kinderbuch, das uns mit den farbenfroh gestalteten Bildern begeistert hat, ist bestens für Kindergarten- und Vorschulkinder geeignet. Und der in Reimform gestaltete Text, lädt die Kids zum Mitmachen ein. Selbstverständlich bekommt auch dieses Traumkinderbuch von uns 5 Sterne