Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein sensationeller Abschluss

Die Schwestern vom Ku'damm: Tage der Hoffnung

„Tage der Hoffnung“ aus der Feder der Autorin Brigitte Riebe ist nun der krönende Abschluss ihrer 50er Jahre-Triologie über drei Schwestern und ihr Kaufhaus am Ku’damm.
Im ersten Teil spielt die älteste ...

Im ersten Teil spielt die älteste der Thalheim-Töchter, Rike, die Hauptrolle; im zweiten Teil ist die mittlere Thalheim-Tochter die Protagonistin. Und jetzt im letzten Band dieser herausragenden Triologie spielt das Nesthäkchen Florentine eine tragende Rolle. Wir befinden uns in einer Zeit als die Zukunft begann, und zwar im Jahr 1958 in Berlin. Seit Florentine denken kann, träumt sie vom Zeichnen und der Malerei. Leider hat die Familie andere Pläne mit ihr, soll sie sich doch auch im Kaufhaus Thalheim einbringen. Doch die jüngste Thalheim Tochter ist rebellisch. Sie will sich einfach dem Zeichnen und der Malerei hingeben. Sie träumt von einem Studium an der Kunstakademie. Als sie dort angenommen wird, glaubt sie am Ziel ihrer Träume zu sein. Doch leider macht ihr Professor Lindberg das Leben schwer und ihr Traum wird zum Albtraum. Außerdem machen politische Spannungen zwischen Ost und West der Familie zu schaffen. Wie wird das alles enden? Gibt es Hoffnung für Florentine und ihre Familie und für Berlin?
Wow! Gigantisch! Ein sensationeller Abschluss. Wenn ich die Augen schließe, läuft das ganze Buch wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und weckt in mir viele Emotionen. Ich bin wieder total beeindruckt. Die Autorin lässt die deutsche Geschichte lebendig werden. Wir erleben die Zeit von 1958 – 1963. Ich habe das Gefühl mitten im Geschehen live dabei zu sein, stehe mitten im Kaufhaus im Ku’damm, dass wieder zu seiner vollen Pracht erstrahlt ist und bewundere die Mode der damaligen Zeit. Man hat einfach das Gefühl zuhause zu sein, da mir alle Mitwirkenden bestens vertraut sind. Protagonistin ist dieses Mal jedoch Flori, das Nesthäkchen, das sich ihren Platz im Leben erst suchen muss. Wie habe ich mich gefreut, als sie an der Kunstakademie aufgenommen wurde. Ich habe sie für ihren Mut, ihre Entschlossenheit und ihren Durchsetzungswillen bewundert. Sie hat wirklich alles daran gesetzt, ihren Traum zu verwirklichen. Ich sehe auch ihre Begeisterung beim Malen und Zeichnen. Aber dann kommt wieder eine dunkle Wolke am Himmel. Und hier hätte ich sie gerne mal in den Arm genommen. Gut, dass Flori einen so tollen Freund hat, der immer für sie da ist und auffängt. Und auch auf ihre Familie kann sie sich verlassen. Der Spannungsbogen in der Lektüre ist einfach spitze. Vielen Szenen haben mich sehr berührt und sind mir unter die Haut gegangen. Bei den Thalheims ist immer einiges los und langweilig wird es keine Sekunde. Ich hatte beim Lesen dieser Lektüre wirklich eine genaue Vorstellung der 50er Jahre, so lebendig ist alles beschrieben. Einfach spitzenmäßig.
Das Cover ist ja auch wieder ein echter Hingucker. Und diese gigantische Lektüre ist für mich ein absolutes Lesehighlight. Diese Traumlektüre hat mir unterhaltsame, spannende, aber auch nachdenkliche Lesestunden beschert. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne (leider können es nicht mehr sein).

Veröffentlicht am 19.04.2020

Neues von den Backes

Nur Rudi tanzte schräger

„Nur Rudi tanzte schräger“ ist nun der dritte Dorfkrimi, in dem die Familie Backes, mein Lieblingsermittlertrio aus dem Saarland, die Hauptrolle spielt.
Inge, die Frau des Dorfpolizisten Jupp Backes, ...

Inge, die Frau des Dorfpolizisten Jupp Backes, will das Eheleben wieder neu beleben und besucht nun mit Jupp einen Tangokurs. Doch leider läuft nicht alles nach Plan, denn die beiden schlittern von einer Katastrophe in die nächste. Ständig gibt es Streitereien, Lügen und Blutergüsse. Und dann ist plötzlich auch noch der feurige Tangolehrer tot. Treppensturz, wie ist das bloß möglich? Auf einmal steht die ganze Tanzgruppe unter Mordverdacht, denn der Tangogott wurde die Treppe runter geschubst. Da nimmt doch Jupp gleich die Ermittlungen auf. Und natürlich ist auch Oma Käthe als Geheimagentin mit vom Dienst…
Einfach köstlich! Die Backes sind einfach ein tolles Team. Ich habe jetzt noch ein Grinsen im Gesicht. Denn der Schreibstil des Autors ist einfach genial. Der ganze Dorfkrimi erwacht vor meinem inneren Auge zu Leben und ich habe jetzt noch den ABBA-Ohrwurm „Dancing Queen“ im Ohr. Auch sind mir natürlich die Protagonisten bestens vertraut, man hat einfach das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen. Und der Tangokurs war wirklich ein ganz besonderes Erlebnis, denn wenn ich mir Jupp und Inge vorstelle, einfach super. Oma Käthe legt ja eine flotte Sohle aufs Parket, ihr macht so schnell keiner was vor. Außerdem ist mir Oma Käthe schon längst ans Herz gewachsen. Ihre Ermittlungsmethoden sind einfach genial. Und dann die vielen Verdächtigen – immer wieder gab es neue Erkenntnisse und so blieb die Spannung bis zum Schluss erhalten. Einfach genial. Begeistert haben mich auch wieder die saarländischen Wörter, die in dem Dorfkrimi vorgekommen sind.
Das Cover und der Titel sind einfach klasse. Und wenn ich die Kassette sehe, habe ich gleich wieder ein paar Discolieder im Ohr. Ein perfekter Dorfkrimi, der mir äußerst unterhaltsame und spannende Lesestunden beschert hat. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse für das ich gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Eine gigantische Fortsetzung

Die Schwestern der Villa Fiore 2

In Band 2 der Villa-Fiore-Reihe entführt uns die Autorin Constanze Wilken wieder in die wunderschöne Toscana und hier machen wir wieder Halt auf dem Weingut der Familie Massinellli.
Hier leben die drei ...

Hier leben die drei Schwestern Giulia, die mit ihrem Verlobten Paul das Weingut betreibt; Milena, die ihre Berufung als Pferdetrainerin gefunden hat und Bianca, die das Restaurant Fiore & das Hotel leitet, sowie deren Eltern und natürlich das Familienoberhaupt Nonna Teresa
In dieser Geschichte spielt Bianca Massinelli die Hauptrolle. Sie ist Vollblutköchin und liebt ihre Arbeit sehr. Doch leider ist Bianca immer mit den Folgen eines tragischen Unfalls zu kämpfen und gerät daher oft an ihre Grenzen. Ausgerechnet als sich ein Tester für das Restaurant angesagt hat, kündigt ihr Chefkoch. Bianca ist verzweifelt. Doch da erweist sich der Starkoch Nando Branconi, der sich derzeit eine Auszeit nimmt, als rettender Engel. Nando ist ein äußerst gutaussehnender Mann, der die Damenherzen höher schlagen lässt. Bianca und Nando verlieben sich ineinander und Elena, eine Mitarbeiterin Biancas droht mit Rache….
Wow! Einfach sensationell. Der Schreibstil der Autorin ist einfach sagenhaft. Wenn ich die Augen schließe, läuft die ganze spannende und hochemotionale Geschichte vor meinem inneren Auge wie ein Film ab. Ich befinde mich inmitten der traumhaften Toscana und genieße meinen Aufenthalt in der Villa Fiore. Ich habe einfach das Gefühl nach Hause zu kommen, so vertraut sind mit die Menschen hier. Ich habe mich gefreut, dass sich Nonna Teresa noch bester Gesundheit erfreut und ihrer Familie – sei es mit guten Ratschlägen – immer hilfreich zur Seite steht. Und es war auch interessant, zu erfahren, was die anderen Familienmitglieder erlebt haben. Aber nun zu unserer Protagonistin Bianca. Ich habe diese liebenswerte junge Frau schon lange in mein Herz geschlossen. Bewundere sie für ihren starken Willen und habe förmlich die Gerüche der Köstlichkeiten, die sie in ihrer Küche zaubert in der Nase. Doch beim Lesen der ersten Seiten hatte ich Gänsehautfeeling. Und an diesem schrecklichen Ereignis und den Folgen leidet Bianca noch immer, auch wenn sie immer versucht es zu überspielen. Es war förmlich zu spüren, wie gut ihr die Begegnung mit Nando tut. Ein bemerkenswerten Mann, ohne Starallüren, der sich seinen Erfolg hart erarbeitet hat. Auch sein Lebensweg hat mich sehr berührt. Die Schmetterlinge, die dann zwischen den beiden zu fliegen begonnen haben, konnte ich förmlich spüren. Bianca und Nando tun sich gegenseitig gut. Der Spannungsbogen war ja wirklich supertoll und ich habe mir für die beiden ein Happyend gewünscht.
Am Ende des Buches hatte ich feuchte Augen, ein gigantischer Roman.
Erwähnen muss ich auch noch die tollen Zitate, die zu Beginn mancher Kapitel standen. Einfach super. Für mich ist dieses Traumbuch ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf die nächste Geschichte.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Endlich Neuigkeiten aus meinem Lieblingscafé

Caféglück am Meer

In „Caféglück am Meer“ entführt uns die Bestsellerautorin Debbie Johnson nun zum fünften Mal in das berühmte Comfort Food Café.

Hierher in das beschauliche Budbury, an der Küste Dorset hat es unsere Protagonistin Auburn Longville verschlagen. Hier hat sie sich im Kreise ihrer Familie niedergelassen, einen interessanten Job als Apothekerin gefunden und endlich auch Glück in der Liebe. Ihre Freund Finn trägt sie auf Händen und Auburn könnte glücklich sein, wenn sie nicht eines Tages die Vergangenheit einholen würde. Ausgerechnet als sie mitten in den Hochzeitsvorbereitungen für die Hochzeit einer guten Freundin steckt, wird ihr geregeltes Leben durcheinandergewirbelt. Denn da taucht plötzlich der Spanier Seb auf. Was niemand weiß, dieser schöne Unbekannte ist Auburns Ehemann und dieser will seine Ehefrau zurück. Auburn steckt in einer Zwickmühle, denn ihr Herz muss sich entscheiden ….
Super! Auch dieses Mal hat mich die Autorin mit ihrem mitreißenden Schreibstil wieder total begeistert. Ich habe mich in der kleinen Ortschaft wieder total wohlgefühlt und habe mich auch gefreut auf alte Bekannte zu treffen. Es ist ja alles wieder so herrlich beschrieben, ich habe ein wunderbares Bild vor Augen und habe mir im Comfort Food Café den leckeren Kuchen schmecken lassen. Ich lerne wieder eine äußerst liebenswerte Protagonistin kennen, die – wie es scheint – endlich ihren Platz im Leben gefunden hat. Hat liebenswerte Freunde und ganz super tollen Freund. Aber irgendwie hat sie mit ihrer Vergangenheit noch nicht abgeschlossen. Und als plötzlich ihr Ehemann auftaucht, wird sie vor eine Entscheidung gestellt. Gerne hätte ich ja Auburn in den Arm genommen und ihr Mut zugesprochen. Ich habe gehofft und gebangt, dass sie die richtige Entscheidung trifft. Wenn ich mir bestimmte Szenen vorstelle, habe ich jetzt noch ein Grinsen im Gesicht. Einfach klasse! Ich bin von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert.
Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Eine perfekte Unterhaltungslektüre

Zwischen Tafelspitz und Ministerrat

„Tafelspitz und Ministerrat“ ist wieder ein äußerst vergnüglicher heiterer Gesellschaftsroman aus der Feder, der österreichischen Autorin Brigitte Teufl-Heimhichler. Dieser Sammelband beinhaltet zwei wunderbare Geschichten, und zwar „Liebe, Macht und rote Rosen“ und „Der Fall Finkenberg“.
Der Inhalt von Buch 1: Als Sybille das Amt der Sozialministerin antritt, möchte sie vor allem eines: mehr Ehrlichkeit in die Politik bringen. Doch der Kanzler, den sie noch aus Studententagen kennt, scheint daran weniger Interesse zu haben, und ihre halbwüchsige Tochter Kerstin macht es ihr auch nicht immer leicht. Wie gut, dass wenigstens der Chefredakteur des kritischen Tagblattes immer öfter ihre Partei ergreift - und sich auch sonst als höchst angenehme Gesellschaft erweist. Als ihr Unterlagen in die Hände fallen, die den mächtigen Gewerkschaftsboss in arge Bedrängnis bringen könnten, ist er der Einzige an ihrer Seite. Alles könnte so schön sein, aber darf sich eine Ministerin in einen Journalisten verlieben?
In Buch 2 geht die Geschichte von Sybille weiter. Zwei Jahre später ist sie Vizekanzlerin und Parteichefin. Sie ist eine Powerfrau – geht voll in ihrem Beruf auf. Leider bleibt ihr Privatleben auf der Strecke. Viktor bräuchte sie im Moment auch etwas mehr, die Belastung für Sybille wird immer größer. Und dann scheint ihr Umweltminister auch noch in Schwarzgeldgeschäfte verwickelt zu sein.
Sybille kommt an ihre Grenzen und fällt eine schwerwiegende Entscheidung.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir immer sehr gut. Man befindet sich sofort mitten in der Geschichte und kann sich alle Vorkommnisse gut vorstellen. Wir lernen die Juristin Sybille kennen, die eine Karriere in der Politik macht und muss dafür die Liebe auf der Strecke bleiben, das kann doch nicht sein! Der Journalist Viktor ist wirklich ein sympathischer Protagonist, der zu seiner Arbeit steht. Sybille kämpft auch noch mit ihrer pubertierenden Tochter und hat alle Hände voll zu tun. Besonders interessant finde ich die Tage im Kanzleramt. Das geht es ja ganz schön zur Sache. Was da alles los ist- das ist ja manchmal kaum zu glauben. Und dann stellt sich ja auch noch die Frage war der Unfalltod des Sozialministers wirklich ein Unfall. Es wird ja richtig spannend. Und die ganzen Lügen und Intrigen und Machenschaften, da wird es ja beim Lesen nie langweilig. Und es gibt auch manches zum Schmunzeln. Und Sybille, die Vollblutpolitikerin, hat mich dann wirklich überrascht. Die Autorin setzt sich auf wirklich unterhaltsame Weise mit gesellschafts-politischen Themen auseinander.
Für mich war dieses Buch wieder ein interessantes Lesevergnügen. Das Cover passt ja auch wunderbar zur Geschichte und ist ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.