Profilbild von regenbogen

regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2021

Eine tolle Unterhaltungslektüre

Sie dürfen den Frosch jetzt küssen

Dies ist nun das zweite Buch der beliebten Schauspielerin Mimi Fiedler, die mir durch ihre zahlreichen Fernsehrollen, wie z. B. „Nachtschwestern“ bekannt ist. In diesem Buch widmet sie sich einem ganz besonderen Thema, das viele Frauen umtreibt: Wie finde ich nur den Mann fürs Leben?
Und sie erzählt uns mit schonungsloser Offenheit ihre Erlebnisse, bis sie endlich mit ihrem Traumprinzen Otto vor dem Traualtar stand.
Und noch jetzt habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich mir gewisse Szenen vorstelle. Ihr Schreibstil ist einfach köstlich, man hat das Gefühl bei vielen Ereignissen live dabei zu sein. Trotz ihrer gescheiterten Ehe (diese Ehe konnte ja laut ihren Eltern nicht gut gehen, hat der Vater doch dem Bräutigam „Schwule Augen“ attestiert) und drei aufgelösten Verlobungen (das kam davon, das Mimi nicht nein sagen konnte) hat sie die Suche nach ihrem Mr. Mr. Right, den sie dann in dem TV-Produzenten Otto Steiner gefunden hat, nicht aufgegeben. Wir dürfen Mimi ein großes Stück auf ihrem Lebensweg begleiten, sie lässt uns an diversen Pannen und Irrtümern, seltsamen Anträgen und dem schicksalhaften Diebstahl eines Verlobungsrings sowie der abenteuerlichen ersten Hochzeit mit dem geplatzten Hochzeitskleid teilhaben.
Die Autorin gibt uns Tipps, wie es jeder von uns doch gelingen kann, den Richtigen zu finden. Wie schreibt sie so schön in ihrem Traumbuch: So schlecht kann kein Karma sein, dass man bis an sein Lebensende Kröten, Unken, Frösche küssen muss. Eines Tages steht der Traumprinz vor ihnen – so wie es bei mir war. Sie müssen nur daran glauben! Manche von uns haben ihren Traumprinzen sicher schon gefunden und die anderen, die Hoffnung einfach nicht aufgeben.
Eine perfekte Unterhaltungslektüre, die mir Traumlesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

Eine tolle Unterhaltungslektüre

»Frau Doktor, wo ich Sie gerade treffe...«

Zwischendurch mal eine etwas andere Lektüre. „Frau Doktor, wo ich sie gerade treffe…..“, aus der Feder von Dr. Ulrike Koock hat mich total begeistert.
Ich habe die Ärztin, für mich eine absolute Powerfrau ...

Ich habe die Ärztin, für mich eine absolute Powerfrau und sowas von sympathisch in einer Talkshow live erlebt. Sie hat mich wahrlich schwer beeindruckt. Hut ab, dass sie diesen Weg gegangen ist.

Dieses Buch ist „Eine offenherzige Liebeserklärung an das Leben als Landärztin“. Landärztin zu sein ist eine Lebensaufgabe. Ein ganz besonderes Gefühl und irgendwie auch ein Schicksal. Es ist wie eine Ehe mit all ihren guten und ihren schlechten Seiten. Manchmal ist man genervt oder erschöpft, aber grundsätzlich liebt man, wen man geheiratet hat, und kann und will sich kein Leben ohne den anderen vorstellen. Und man ist nie einsam. Nie“ (ein Auszug aus ihrem Buch).
Das Buch liest sich wie ein spannender Roman. Die Autorin erzählt herzerfrischend – ich hatte ab und an ein Grinsen im Gesicht – aus ihrem Arbeitsalltag. Wir dürfen sie eine ganze Woche lang begleiten und erleben skurille, herzerwärmende und teilweise dramatische Erlebnisse. Die Woche beginnt mit dem Marthonmontag, gefolgt vom Diagnosendienstag, dann der Müde Mittwoch, anschließend der Dramatische Donnerstag und zum Schluss der Fisimatetenfreitag. Dann eigentlich Wochenende, aber da gibt’s noch den Supersamstag und den Sentimentalen Sonntag. Als Landärztin ist sie eine wahre Alltagsheldin – nicht nur in der Sprechstunde, sondern auch am Wochenende oder an der Supermarktkasse, denn sie ist beste Freundin, Z-Promi, Autoritätsperson, Mangelware. Und es kann schon mal sein, dass es als Dank frische Eier vom Hof gibt. Ich fand die Lektüre wirklich spitzenmäßig und vergebe dafür sehr gerne 5 Sterne.

Ein fulminanter Abschluss

Die Frauen vom Nikolaifleet – Die Schätze der weiten Welt (Die Kolonialwaren-Saga 3)

Nun bin ich wieder in der Speicherstadt gelandet. Leider ist dies nun der letzte Teil der „Saga von der Nikolaistreet“, indem der Kolonialwarenladen Grieve & Konradi im Mittelpunkt steht.

Der Inhalt: ...

Der Inhalt: Hamburg 1955: Nach den Entbehrungen der Kriegsjahre wollen sich die Leute wieder satt essen: Masse statt Klasse ist die Devise, und ein Delikatessladen hat es da schwer. Als Eliane probeweise ihre köstlich duftenden Törtchen im Laden anbietet, ist abends zum ersten Mal seit langem das Schaufenster leer und die Kasse gefüllt. Eliane steigt in das Geschäft ein und sprudelt vor Ideen, aber wird sie es damit schaffen, den Laden aus der Krise zu retten?
Ach, ist das schön wieder in Hamburg zu sein. Nun sind ja einige Jahre ins Land gezogen. Die mittlerweile 75jährige Leonore hilft immer noch fleißig im Geschäft, dass sie einst von ihrem Vater übernommen hat. Mittlerweile ist es ja ein tolles Feinkostgeschäft, das jede Menge Köstlichkeiten zu bieten hat. Und Ada, ihre Tochter liebt diesen Laden, indem auch ihre Tochter Eliane ab und an mithilft. Eliane ist ihren eigenen Weg gegangen und ist mittlerweile Konditorin. Drei starke Frauen, die um den Erhalt dieses Familiengeschäftes kämpfen. Leonore, Ada und Eliane haben mein Herz im Sturm erobert. Bewundernswert, was sie in diesen oft harten Jahren, die auch von Schicksalsschlägen begleitet wurden, geleistet haben. Eliane ist ja eine bezaubernde junge Frau geworden, die gemeinsam mit ihrem Verlobten Max ständig neue Ideen hat. Zwei junge Menschen voller Power und Elan. Doch ein Geheimnis aus der Vergangenheit lastet immer noch schwer auf Adas Schultern. Wann ist die richtige Gelegenheit um dies preiszugeben? Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder super, ich habe das Gefühl live dabei zu sein. Und beim Lesen werde ich von so vielen Emotionen übermannt. Auch bei Ada scheint das große Glück Einzug zu halten, denn für die Liebe ist es nie zu spät. Doch auch hier gibt es noch eine Bewährungsprobe zu bestehen. Das Ende hat mich dann doch sehr berührt.

Eine absolute Gute-Laune-Wohlfühlgeschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Eine starke Frau, ein Neuanfang auf Helgoland

Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens

Freue mich, wieder eine so tolle Autorin kennengelernt zu haben. Dieser Roman ist der Auftakt zu einer großen Romantrilogie über eine mutige Frau, deren Schicksal Helgoland ist.
Der Inhalt: Hamburg, 1887. ...

Der Inhalt: Hamburg, 1887. Das junge Blumenmädchen Tine Tiedkens lebt in ärmlichsten Verhältnissen. Um ihrer Not zu entfliehen, will sie ihr Glück auf Helgoland suchen. Doch die Überfahrt auf die mondäne Insel wird zum Albtraum, und vor Ort scheint sich alles gegen sie verschworen zu haben. Als sie zufällig den jungen Hotelier Henry Heesters wiedertrifft, der in Hamburg Blumen bei ihr gekauft hat, erhält sie eine Stellung in seinem eleganten Hotel. Mit Fleiß und Leidenschaft arbeitet sich Tine vom Serviermädchen zur Hausdame hoch – und verliebt sich in Henry, der ihre Gefühle erwidert. Doch als ihr Glück zum Greifen nah scheint, wendet sich das Schicksal erneut….

Wow! Was für ein gigantischer Auftakt – noch jetzt nach Beendigung dieser herausragenden Lektüre habe ich am ganzen Körper ein Kribbeln und stehe nach wie vor unter Hochspannung, denn spannend war die Geschichte vom Anfang bis zum Ende. Der Schreibstil der Autorin hat mich beeindruckt. Helgoland erwacht vor meinem inneren Auge zum Leben, ich sehe es in all seiner Schönheit vor mir. Dazu trägt natürlich aus das herrliche Cover des Buches bei. Interessant fand ich auch die Geschichte der Insel und deren Zugehörigkeit im Jahr 1887. Man lernt nie aus. Und dann lerne ich eine Protagonistin kennen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe und die ich für ihren Mut, ihre Lebenswillen und alle ihren besonderen Eigenschaften bewundere. Tine, die in Hamburg als Blumenmädchen ihre selbstgemachten Sträußchen verkauft hat und damit ihre Familie, die im Gängeviertel – dem Armenviertel Hamburgs – gelebt hat, zu unterstützen. Dann ihren Mut in Helgoland ein neues Leben anzufangen, sie hat ihr Glück, das sie sich wahrlich mehr als verdient hat, gefunden und dann dieser grausame Schicksalsschlag. Ich war und bin noch immer total erschüttert. Was muss und kann ein Mensch alles ertragen und warum werden manche so hart bestraft. Tines Leben und ihre Geschichte haben mir wirklich bis tief in die Seele berührt.
Eine atemberaubende Geschichte voller Emotionen, die mich wirklich von Anfang an in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesehighlight, das mir Traumlesestunden beschert hat 5 Sterne und warte voller Spannung auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein ganz besonderer Reiseführer

111 Orte in Dresden, die man gesehen haben muss

Warum nicht jetzt schon ein wenig planen und genau das mache ich zurzeit. „Dresden“ wollte ich schon immer mal erkunden. Und bei der Planung hilft mir dieser tolle Reiseführer, der anderen Art aus der Feder von Gabriele Kalmbach. Man muss nicht in Dresden aufgewachsen sein, um zu verstehen, was die Stadt so besonders macht. In Dresden gibt’s Barock und Platte, Fabrikanlagen und Villenviertel, Provinzielles und Großstädtisches, Altlasten und Schmuckstücke, Kopfsteinpflaster und Autobahnen, Elbwiesen und Waldschlösschenbrücke. Und genau diese „Dresdner Mischung“, die Offenheit der Stadt und ihre Vielfalt, ist ihr Kapital. „Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt“, wenn diese Zeile der einstigen DDR-Hymne irgendwo zutrifft, dann in Dresden, so die Autorin.
Und jetzt gibt es hier erst mal 111 unterhaltsame und spannende Fundstücke, zugleich 111 Anregungen, Unbekanntes und Überraschendes zu entdecken! Dann nichts wie los. Die Aufmachung des Buches gefällt mir wirklich sehr gut, denn jedem Ort ist eine Doppelseite gewidmet. Es gibt zu jeder Sehenswürdigkeit eine interessante, zum Teil spannende Erklärung und ab und an eine tolle Geschichte, ein traumhaftes Bild und natürlich den genauen Anfahrtsweg. Da kann ja nichts mehr schiefgehen. Mit Hilfe der Karte am Ende des Buches kann man sich schon zuhause eine tolle Route zusammenstellen. Und so macht die Reiseplanung, gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit richtig Spaß.
Und nun ein paar Orte, die ich unbedingt sehen will. Das wäre z. B., „Die Babisnauer Pappel“ (200 Jahre alt in dieser Baum bereits und von hier hat man einen herrlichen Panoramablick); eine Fahrt auf dem Elbe-Radweg bei schönem Wetter; natürlich dürfen zahlreiche geschichtliche Denkmäler nicht fehlen; Der Mosaikbrunnen im Großen Garten und die Bilder des Rhododendrongarten begeistern bin. Man kommt ja aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Langweilig wird solch ein Städtebesuch sicher nicht.
Ein tolles, interessantes und informatives Buch, das ich nur bestens empfehlen kann und für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.