Profilbild von regenbogen

regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2020

Eine berührende Geschichte, die unter die Haut geht!

Wo Wellen niemals enden

Die Autorin Heike Fröhling entführt uns in ihrem neuen Roman "Wo Wellen niemals enden" in mein Traumland, und zwar nach Irland. Ein unglaubliches Land mit endloser Weite und einzigartigen Menschen und solche dürfen wir auch in dieser Geschichte kennenlernen.
Unsere Protagonistin Katharina lebt als Obdachlose auf der Straße. Doch das war nicht immer so. Sie war Studienrätin, verheiratet, lebte in einem tollen Haus, war verheiratet und hat zwei wunderbare Töchter. Doch eine schreckliche Nachricht hat sie eines Tages völlig aus der Bahn geworfen. Und um ihrer Familie viel Leid und Kummer zu ersparen, verschwindet sie von heute auf morgen und entscheidet sich für ein anderes Leben. Doch dass das Leben auch für sie noch Überraschungen bereit hält, daran hat sie nicht mehr geglaubt. Eines Tages lernt sie den Tierarzt Odhran kennen und nimmt sein Angebot an, und zwar eine Arbeitsstelle in Irland. Und hier auf dem Hof von Jenny und Paul fängt sie ein neues Leben an. Und dieses Leben hat noch manche Überraschung für sie bereit. Und als Katharina schon nicht mehr daran geglaubt hat, taucht ihre Tochter Julia auf und es wird Zeit mit der Vergangenheit abzuschließen.
Wow! Ich bin noch jetzt ganz geplättet von dieser berührenden, unter die Haut gehenden Erzählung. In Irland auf dem Hof von Paul und Jenny, beides wunderbare liebenswerte Menschen, habe ich mich sofort wohl gefühlt. Und ich sehe Katharina vor mir, wie sie immer mehr zu sich selbst zurückfindet. Eine große Hilfe ist ihr der sympathische Tierarzt Odhran, der so schnell nicht aufgibt und der alles unternimmt um Kathy zu helfen. Katharinas Entscheidung nachzuvollziehen, war nicht so einfach. Es gehört schön eine gehörige Portion Mut dazu diesen Schritt zu wagen. Ich verstehen, dass sie für ihre Familie nur das beste wollte, doch ist dazu ein solcher Schritt notwendig. Als ich jedoch ihren Mann Jan kennenlernte, konnte sie plötzlich verstehen. Gerne hätte ich Kathy mal in den Arm genommen. Und das Schicksal hat es ja doch gut mit ihr gemeint, als sie Odhran kennengelernt hat.
Für mich eine sehr gefühlvolle Lektüre, die wirklich unter die Haut geht. Ein tolles Lesevergnügen, das mir unterhaltsame und nachdenkliche Lesestunden beschert hat. Das auf mich etwas melancholisch wirkende Cover passt aber zur ganzen Geschichte. Gerne vergebe ich für diese besondere Lektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Ein sensationeller Auftakt

Die Mühlenschwestern - Die Liebe kennt den Weg zurück

In ihrem neuen Roman „Die Mühlenschwestern“ entführt uns die Autorin nach Sternmoos. Hier am Sternsee dürfen wir Hannah und ihre Schwestern und noch zahlreiche wunderbare Menschen kennen lernen.
Hannah ...

Hannah hat mit 18 Jahren ihren Heimatort und ihre Jugendliebe verlassen und ist nach Hamburg gezogen. Hier hat sie sich ihren Traum erfüllt und ist eine erfolgreiche Fotografin geworden, die auf der ganzen Welt unterwegs ist. Doch nun mit Ende 20 kehrt sie nach einem tragischen Unglücksfall in Südamerika nach Sternmoos zurück. Im Kreise ihrer Familie sucht sie Trost, denn von heute auf morgen hat sich ihr ganzes Leben verändert. Zuhause holt sie jedoch die Vergangenheit ein, denn sie trifft auf ihre Jugendliebe Jakob….
Einfach wunderschön! Der Schreibstil der Autorin hat mich auch dieses Mal total begeistert. Ich kann mir Sternmoos so gut vorstellen, sehe die Mühle von Lou und ihren herrlichen Hofladen. Und am herrlichen Sternsee kann man den Alltag beim Betrachten der Sterne wirklich vergessen. Außerdem lerne ich ja eine liebenswerte Protagonistin kennen. Hannah – die sich als Fotografin einen Namen gemacht hat - wollte mit 18 die Welt erobern, fühlte sich eingeengt in Sternmoos. Aber als sie jetzt zurückkehrt spürt sie plötzlich das Gefühl von Heimat und Zugehörigkeit. Sie weiß plötzlich, wo ihre Wurzeln sind. Und dazu tragen auch ihre Schwestern, Tante Lou und natürlich ihre Eltern bei. Und dann ist da natürlich noch Jakob, der sich hier in Sternmoos auch seinen Traum verwirklicht hat. Und als die beiden aufeinandertreffen scheint ein altes Feuer zu entflammen. Doch es möglich an alte Zeit anzuknüpfen. Ein gefühlvolle Geschichte, die mich manchmal sehr berührt hat. Denn nicht nur Hannah hat mit der Vergangenheit zu kämpfen, da ist ja auch noch Tante Lou, die ein Geheimnis umhüllt.
Ein tolles Lesevergnügen der Extraklasse, das mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Für mich eine absolute Traumlektüre, die 5 Sterne verdient. Und ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Ein Neuanfang im Alten Land

Ein Sommer im Alten Land

„Ein Sommer im Alten Land“ ist der neue Wohlfühlroman aus der Feder der Autorin Julie Peters.
Die Autorin nimmt uns auf einen alten Apfelhof mit und hier tauchen wir in eine unterhaltsame Geschichte ein.
Eigentlich ...

Eigentlich hat Alix alles was man sich wünschen kann. Sie ist eine bekannte Parfümeurin und betreibt mit ihrem Partner Dennis auf aufstrebendes Unternehmen. Sie führt eine glückliche Beziehung mit Max. Doch von heute auf morgen ändert sich ihr ganzes Leben. Durch einen tragischen Unfall verliert sie ihren Geruchssinn und kann ihren Beruf nicht mehr ausüben. Und plötzlich kriselt es auch in ihrer Beziehung. Alix flüchtet in die Provence und lernt in Grasse Agnes kennen, die eine Seifenmanufaktur betreibt. Doch Alix ist ruhelos und so macht sie sich auf ins Alte Land. Hier hat sie auf dem Hof ihrer Tante in ihrer Kindheit eine wunderschöne Zeit verbracht. Doch von ihrer Tante wird sie nicht mit offenen Armen empfangen. Und wer ist Johann, der ihrer Tante unter die Arme greift….
Einfach toll! Zum Träumen schön. Ich habe mich auf dem Apfelhof im Alten Land pudelwohl gefühlt. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich die blühenden Apfelbäume vor mir und habe auch den Geruch der reifen Äpfel in der Nase. Dies ist jedoch nur durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin möglich. Außerdem lerne ich die unterschiedlichsten Charaktere kennen. Allen voran Tante Barbara, die manchmal in ihrer eigenen Welt lebt und Änderungen nicht so gerne mag. Aber Alix lässt sich nicht unterkriegen. Es ist schön, zu beobachten, wie die Gemeinschaft auf dem Hof immer besser zusammenwächst. Und das Alix und Johann gemeinsam etwas schaffen wollen, jeder auf seine Art und auf seinem Spezialgebiet, finde ich spitze. Und Alix scheint hier in dieser idyllischen Landschaft
ihrer Platz im Leben gefunden zu haben. Doch hat Max, der beruflich ständig unterwegs ist, darin noch Platz? Begeistert war ich auch von dem Hoffest, daran hätte ich ja gerne teilgenommen und in dem Hofladen wäre ich sicher auch fündig geworden.
Dieses Lesevergnügen ist wie eine wärmende Umarmung. Die perfekte Sommerlektüre zum Wohlfühlen. Das Cover ist ein echter Hingucker – zum Verlieben schön. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Zum Träumen schön!

Der Duft von Sommerregen

"Der Duft von Sommerregen" ist wieder ein ganz besonderer Glücksroman. Die Autorin Tania Schlie – bekannt auch als Spiegelbestsellerautorin Caroline Bernard - hat mich auch mit diesem Roman wieder von der ersten bis zu letzten Seite total begeistert. Diesem Mal führt uns unsere Reise nach Hamburg.

Hier lernen wir eine liebenswerte Protagonistin kennen, und zwar Lena. Sie liebt Bücher über alles und sammelt die kleinen unverhofften Glücksmomente des Alltags. Ein männliches Wesen hat sie in ihrem Leben bisher nicht vermisst. Doch dann lernt sie auf der Hochzeit ihrer Freundin Jonas kennen. Jonas mit seinem charmanten Lächeln entführt Lena in eine neue Welt und sie genießt es. Doch ist das alles im Leben? Abends hört sie in ihrer Wohnung oft ein berührendes Klavierspiel, das eine große Sehnsucht in Lena weckt. Doch wer ist der geheimnisvolle Klavierspieler?

Schade, dass diese Traumlektüre so schnell zu Ende ging. Ich habe es geliebt mit Lena an ihren Arbeitsplatz zu gehen. Hiervon kann doch jeder der Bücher liebt nur träumen. An einem Ort zu arbeiten, an dem man sowie glücklich ist. Lena ist eine bezaubernde Protagonistin, die auch in ihrem Chef einen Seelenverwandten gefunden hat. Mit großer Begeisterung und das kann ich verstehen, katalogisiert sie hunderte von beeindruckenden Büchern, Reiseberichten und anderen Schätzen. Und dann tritt Jonas in ihr Leben. Lenas ruhiges Dasein gerät ein wenig außer Kontrolle. Jonas reißt sie mit seiner Lebensfreude einfach mit. Aber Lena hat auch ihre Zweifel und ich kann das verstehen. Sind Gemeinsamkeiten, wie sich über kleine Glückmomente, wie den Sommerregen zu freuen, nicht auch wichtig. Rätsel gibt ja auch das Klavierspiel auf. Doch als sie den Unbekannten kennenlernt, spielen in ihrem Leben auf einmal zwei Männer eine Rolle. Wie wird Lena sich entscheiden?

Das perfekte Gute-Laune-Sommer-Sonne-Buch für unterhaltsame und vergnügliche Lesestunden. Ein Lesevergnügen der Extraklasse. Tania Schlies Bücher laden einfach zum Träumen ein. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Eine spannende Fortsetzung

Tal der Illusionen

„Tal der Illusionen“ aus der Feder der Autorin Kate O’Hara ist nun der zweite Teil der großartigen Caldwell-Saga. Nach dem der ersten Teil ja mit einer großen Katastrophe endete, war ich schon richtig neugierig auf die Fortsetzung.
Wir reisen wieder nach Kalifornien und befinden uns Anfang des 20. Jahrhunderts. Im Vordergrund stehen die Reederfamilie Caldwell und das dramatische Schicksal, das die Reederei umgibt. Für die Reedertochter Harriet ist das ein wichtiger Punkt in ihrem Leben. Sie liebt ihre Arbeit an der Seite ihres Vaters. Der wieder ist es ein Schicksalsschlag, der ihr den Boden unter den Füßen wegzieht. Und ihr Onkel Henry will sie mit aller Macht aus der Reederei verdrängen. Zur gleichen Zeit erwacht ein staubiges-heißes Nest im Hügelland bei Los Angeles zum Leben. Es wird 1911 als idealer Ort für die Produktion von billigen Stummfilmen entdeckt. Hollywood entsteht. Und genau hier hat Frank Maynard, der aus einfachsten Verhältnissen stammt, seine große Leidenschaft entdeckt. Er macht einen steilen Aufstieg und wird Studioboss. Und was verbindet Frank und Harriet? Ein schwierige Liebe in längst vergangener Zeit…..
Einfach wieder gigantisch! Ich bin sofort in diese atemberaubende Geschichte, die mich nicht mehr losgelassen hat, eingetaucht. Ich treffe auf alte Bekannte und darf wieder an deren Leben teilnehmen. Harriet ist mittlerweile mit Jordan, der jedoch oft auf archäologischen Ausgrabungen weilt, glücklich geworden. Besonders genießt sie mit ihrem Sohn die Zeit auf dem Weingut ihrer Tante. Doch immer wieder ziehen dunkle Wolken am Himmel auf, besonders als der Kampf um die Reederei beginnt. Außerdem ist es interessant, was als Elliot und Ashley, ihren Geschwistern geworden ist. Nicht alle haben sich zu ihrem Vorteil weiterentwickelt und Ashley hätte ich ab und an gerne die Meinung gesagt. Beim Lesen durchlebt man viele Emotionen, manche Szenen haben mich sehr berührt. Begeistert habe ich auch Franks Werdegang verfolgt. Nun kann man sich die Entstehung der Stummfilme richtig gut vorstellen, interessant was mit einfachen Mitteln alles erreicht wurde. Und die Entstehung Hollywoods mitzuerleben fand ich spitze! Und natürlich spielt die Liebe wieder eine Rolle. Und hier geht manches wirklich unter die Haut….Und dann dieses Ende, das förmlich nach einer Fortsetzung schreit.
Das Cover ist für mich wieder ein echter Hingucker. Für mich war auch der 2. Teil ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich für diese unterhaltsame und packende Traumlektüre gerne 5 Sterne.