Profilbild von reisemalki

reisemalki

reisemalki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reisemalki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Einfach toll recherchierter Thriller aus den 50iger Jahren in Frankfurt!

Das Mädchen und der General

Irgendwie hatte ich die Reihe von Ralf Langroth aus den Augen verloren, die Reihe um den Hauptkommisar Philip Gerber. der Gerber, welcher auf der amerikanischen Seite im zweiten Weltkrieg kämpfte um dann über den CIC in Frankfurt zu landen. Nun ist sein ehemaliger Schwiegervater in Spe in der Klemme. Man verdächtigt ihn einen Mord an einer Prostituierten begangen zu haben - zumindest gehörte er zu ihrem Kundenkreis - nicht irgendeine Prostituierte, sondern das Mädchen Rosemarie - die Nittribit. Wohl bekannteste Prostituierte in der Frankfurter Geschichte. Ihr Schicksal, der Mord im November 1957, ist noch immer ungeklärt und wird es wohl auch bleiben. Denn selbst wenn man aus ihrem gut betuchten Kundenkreis der Mörder bekannt wäre, so ist dieser längst verstorben. Genug Zeug um hier einen neuen Thriller zu generieren - alte Bekannte wie Walter Dorst sind auch wieder mit von der Partie. Verschwörungstheorieren, im Hintergrund mordende Gesichter aus der Vergangenheit, alles in einem sehr gut zu lesenden Thriller verpackt. Gibt es hier noch eine Fortsetzung - gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Zuviele Dinge in einem Thriller verpackt! White Zero eher bei der Spannung!

White Zero

Der Titel "White Zero" und der Klappentext ließen mich aufhorchen, ein Klimathriller bei dem es darum geht, das in Deutschland eine neue Eiszeit anbricht! Ist ja nicht wirklich so, das es aktuell sehr viele Thriller vor dem Hintergrund des Klimawandels gibt, aber mich interessierte, wie geht man in Deutschland mit einer Eiszeit um und was steckt eigentlich dahinter. Die ersten Seiten, außer das es in Deutschland in der Handlung permanent unter -10 Grad kalt war, hatten mich echt kalt gelassen. Ein Beziehungsdrama, Gendern, politischer Einfluss, die EU, Afrika und so weiter, alles wurde in dem Roman mit eingepreist. Das war dann für die eigentliche Handlung und überhaupt den Spannungsbogen, wovon jeder Thriller lebt, echt eine ganz schlechte Mischung. So kämpfte ich mich weiter, denn der Grund für die Eiszeit in Deutschland war noch nicht gefunden! Anschaulich wieder rum war die Darstellung, wie man auf der demokratischen Ebene im Roman darstellte, wie man politisch so ein Problem angehen würde, erinnert einen furchtbar an die derzeitige Regierung. Nur das hier kein Doppelwumms, sondern überhaupt kein Wumms in dem Gremium gehandelt wurde, sondern jeder nur sein "Ding" durchsetzen will. Nun darf ich nicht spoilern, aber irgendwie lief White Zero mit alltäglichen Problemen weit vom Thrilleransatz weiter. Am Ende wurde es doch noch mal spannend, aber das war mir für einen Thriller zu wenig. Es ist eher ein Roman darüber, wie man in Deutschland aktuell Probleme versucht zu lösen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Brutal und (leider auch) realistisch!

Eisige Stille. Ein Mara-Billinsky-Thriller

Ich freue mich immer wieder aufs neue, wenn ein neuer Mara Billinsky rauskommt, auch wenn dieses mal ihr Dauerkollege in den Keller abgetaucht ist. Richtig, in den Keller der Polizei, wo die Polizisten sich den Schweinekram aus dem Darknet reinziehen dürfen. Schon echt pervers, was sich manche Leute da angucken und dafür auch noch bezahlen! Aber so krank ist anscheinend mittlerweile die Welt geworden. Nun zum Thriller selbst, ich konnte und kann mir alle einzelnen Orte vorstellen, wo die Krähe ermittelt und Jan Rosen kommt auch noch drin vor und leider - für ihn - mehr als einmal aus seinem Keller. Denn jedes Mal wenn er alleine unterwegs ist, wird es bei ihm brenzlig. Auch, wie im letzten Thriller kommen die beiden "externen" Ermittler Nordin und Pelletier wieder drin vor. Man rennt mal wieder dem berühmt berüchtigten Polaris hinterher, aber einer der genannten Ermittler bekommt ihn hautnah zu Gesicht, wer, das müsst ihr selbst lesen. Für mich wieder mal glatte 5 Sterne, nicht nur weil der Thriller in Frankfurt und Umgebung spielt, nicht nur weil er unglaublich unterhaltsam ist und einen manches mal ein wenig gruselt, nein weil er leider auch unglaublich realistisch ist. Ich warte mit Spannung auf den nächsten Krähen-Thriller!

• Spannung
Veröffentlicht am 10.10.2023

Wow! Superspannend und topaktuell - Was wäre wenn?

Der Wald

Tibor Rode ist ja für Thriller der Marke "Was Wäre Wenn?" ja eigentlich bekannt und auch Dauergast in den Bestsellerlisten, doch mit "Der Wald" hat er ein an Aktualität nicht zu überbietenden Blockbuster geschaffen. Schließlich weiß man ja, das sich Pflanzen miteinander unterhalten und gemeinsam Entscheidungen treffen, Algorithmen und Künstliche Intelligenz sind auch keine Unbekannten mehr und das wir Menschen dabei sind, unsere Umwelt zu zerstören ist auch nichts Neues mehr. Trotzdem ist der Plot von "Der Wald" begeisternd und der Thriller wird zu einem richtigen Pageturner, weil man nun mal ja wissen will, wer steckt hinter den Samenpäckchen und wo kommt diese Pflanze her, welche irgendwie auf alle möglichen Versuche, sie zu vernichten, eine Antwort hat? Ein Puzzlespiel beginnt, welches den Leser mitnimmt und ihn Seite um Seite umblättern lässt. Das Ende aber war dann doch fast schon hervorsehbar, aber trotzdem sehr gut gemacht. Natürlich durfte eine ganz bekannte historische Person nicht fehlen, von der man erst seit ein paar Jahren weiß, das sie bei einem historischen Geheimbund dabei war. So und nun, selbst lesen!

Veröffentlicht am 03.10.2023

Besser kann der Titel "mit kalter Präzision" nicht passen!

Mit kalter Präzision

Den Charakter Sabine Yao kenne ich noch aus dem letzten Fred Abel Thriller und war gespannt, wie sie sich an der Stelle von Fred Abel in dem neuen Rechtsmedizin Thriller so macht.
Ich bin der ...

Ich bin der Meinung ein klein wenig mehr Thriller und ein wenig mehr medizinischer Fachausdrücke würde dem Spannungsbogen durchaus gut tun. So waren für mich die ersten 180 Seiten von "Mit kalter Präzision" eigentlich ziemlich zäh, da viele medizinische Fachbegriffe der Handlung ein wenig im Wege standen.
Dabei bietet ja die Handlung genug Zündstoff: Die Frau eines sehr bekannten und anerkannten Schönheitschirurgen wurde ermordet, der Ehemann hat für die errechnete Tatzeit ein wasserdichtes Alibi und das LKA in Berlin tappt im Dunkeln. Dann tauchen bei den Ermittlungen weitere Morde aus der Vergangenheit auf und nun wird das Bild auf den Mörder klarer.
also alles was ein guter Thriller braucht und doch hatte ich das Gefühl beim Lesen, das erst mit Entdeckung des Mordes an einem Berliner Immobilienmaklers aus der Vergangenheit der Thriller so richtig Fahrt aufnimmt, somit haben die restlichen 200 Seiten bis zum Ende dann doch noch entschädigt und aus "Mit kalter Präzesion" einen richtigen Pageturner gemacht.