Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

eine schwere Zeit

Die Bibliothek der Hoffnung

1944 London - Die stillgelegte U-Bahn-Station Bethnal Green ist im 2. Weltkrieg ein Schutzzentrum geworden, hier fühlt man sicher vor den Angriffen der Fliegerbomben. Es ist eine unfassbare schwere und sehr harte Zeit. Unter der Erde finden sich ein Kindergarten, ein Theater und eine Bibliothek mit einigen geretteten Büchern. Mit den Büchern versucht man sich so gut es geht abzulenken und in andere Welten einzutauchen, aber auch zu lernen und stark zu bleiben.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die zwei Bibliothekarinnen Clara und Ruby. Die beiden sind auch Freundinnen und geben ihr Bestes. Die Bücher geben den Frauen Kraft und vor allem auch Mut. Wir erfahren sehr viel über das Leben unter der Erde und auch das Thema Liebe kommt hier nicht zu kurz. Ziemlich rasch erlebt man wie schwer es die Menschen in den Zeiten des Krieges hatten und dass man sehr oft an seine Grenzen gestoßen ist.

Die Autorin hat einen sehr lebendigen und flüssigen Schreibstil und dies hat mir sehr zugesagt. Die erste Hälfte hat mich noch nicht total gefesselt, aber dann war ich wirklich zu 100% drinnen in der Geschichte. Es war sehr spannend und natürlich auch mit sehr vielen Emotionen verbunden, da die Geschichte sehr berührt und man zeitweise wirklich Tränen in den Augen hat.

Für mich war es eine Geschichte, die mir sehr nahe gegangen ist und mich gleichzeitig sehr gefesselt hat. Anzumerken ist, dass die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Die Farbmühle

Die kleine Farbmühle an der Möwenbucht

Annalotta hat ihren Lebensmittelpunkt aktuell in Paris, als sie plötzlich vom Tod ihrer Großmutter erfährt und sich sogleich auf den Weg in ihre alte Heimat macht. Dazu erfährt sich bald danach, dass sie die Farbmühle geerbt hat und diese hat ihrer Großmutter sehr viel bedeutet. Nicht zu vergessen der Koch Leonard, mit dem sie rasch einige Begegnungen hat. Da geht es auf einmal in ihrem Leben sehr rund zu und Annalotta muss sich über einiges klar werden ...

Ich habe zu Beginn etwas gebraucht, um mit Annalotta so richtig warm zu werden. Einige
Entscheidungen konnte ich nicht ganz verstehen und war etwas hin und her gerissen. Annalotta ist junge Frau, die von heute auf morgen mehrere Entscheidungen treffen muss und die erst einen Plan für ihre Zukunft finden muss. Den Tod eines geliebten Menschen zu verarbeiten und dazu noch einiges mehr ist alles andere als leicht.

Die Gegend rund um die Mühle wurde super schön beschrieben und ich hatte sofort Urlaubsfeeling und hörte das Meer rauschen, das fand ich wirklich sehr schön und hat mir sofort zugesagt.

Der Schreibstil war flüssig, locker und leicht und wie auch aus anderen Büchern gewohnt, sehr gut. Die vielen Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und ich habe viele Einwohner und Personen lieb gewonnen. Der Schluss war viel zu schnell da, ich bin gespannt ob es einen weiteren Band geben wird.

Wer Sehnsucht nach der Ostsee, einer Mühle und lieben Leuten hat, sollte sich dieses Buch holen und schöne Lesestunden verbringen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Auszeit an der Mosel

Die kleine Pension im Weinberg

Die Reise führte mich an die Mosel und dort durfte ich Katie kennenlernen, die einen Neuanfang wagt und den alten Gutshof kauft, der wunderschön mitten in den Weinbergen gelegen ist. Natürlich steckt ein Haufen Arbeit dahinter den Gutshof in eine Pension zu verwandeln, doch der Wille und die Vorstellungskraft sind da und so macht sie sich an die Arbeit. Was ihr aber noch fehlt ist ein schöner Garten, der Platz dafür ist rasch gefunden, aber es gibt da noch ein Problem und ihr Nachbar Oliver macht es ihr nicht ganz so einfach ihren Traum umzusetzen ...

Katie liegt es sehr am Herzen, dass sich ihre Pensionsgäste bei ihr wohl fühlen und natürlich erfährt sie auch mehr über die Hintergründe ihrer Gäste. Natürlich liegt es ihr sehr am Herzen, dass alle eine unbeschwerte Zeit an diesem wunderschönen Ort genießen können und so manchmal spielt Katie auch kurz mal "Fee" und das ist eine ganz besondere Gabe und man spürt sofort, dass sie das Herz am richtigen Fleck trägt.

Besonders schmunzeln musste ich über das Zusammentreffen von Katie und ihrem Nachbarn Oliver. Da gibt es noch einiges zu klären und es bleibt auf jeden Fall spannend.

Gefreut habe ich mich, dass einige Bekannte aus der "Café an der Mühle"-Reihe auch wieder mit dabei waren. So war es fast wie ein Nachhausekommen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht und man fliegt nur so durch die Seiten und ich habe alle Personen sehr liebgewonnen und es war sehr interessant auch hinter die Fassade der Pensionsgäste zu blicken. Die einzelnen Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet und ich hatte alles direkt vor Augen. Die wunderschöne Landschaft nicht zu vergessen, so dass man direkt seinen Koffer packen möchte. Für mich war der erste Band der neuen Reihe eine rund um perfekte Wohlfühlgeschichte und ich hatte schöne Lesestunden!

Veröffentlicht am 19.08.2023

toller Auftakt

Danzig

Was für ein toller Auftakt der neuen Saga! Johanna kehrt nach Danzig zurück und erhofft, dass ihre Familie ihr den plötzlichen Aufbruch mit dem Pianisten verzeihen kann. Doch sie muss erfahren, dass ihr geliebter Vater in der Zwischenzeit verstorben ist und nun ihr Bruder Theodor das Oberhaupt der Familie ist und auch das Unternehmen leitet. Theodor macht ihr das Leben zur Hölle und nur durch ein Wunder kann sie sich aus den Fängen befreien. Berthold Forster hält nämlich um ihre Hand an und so beginnt für Johanna ein neues Leben und sie stürzt sich sogleich in neue Pläne und so startet der Neubeginn spannend.

Die Entwicklung von Johanna zu erleben, fand ich sehr spannend und sie ist sehr gewachsen im Laufe der Zeit. Das junge sorglose Mädchen wird zur Frau und steht fest mit beiden Beinen im Leben. Ich würde sie als sehr zielstrebig und mutig bezeichnen und ich finde es toll, wie sie in dieser nicht so einfachen Zeit ihre Ziele verfolgt. Wieviel Wissen, Ideen und Kampfgeist in Johanna steckt war wirklich toll und hat mir sehr gut gefallen.

Theodor war mir von Beginn an unsympathisch. Was für ein Mensch, der alles versucht um selbst gut dazustehen und über Leichen geht.

Es war sehr interessant mehr über das Thema Schiffbau erfahren zu können, bin ich mit der Materie doch nicht so betraut, war es schön mal reinschnuppern zu können. Wie gerne hätte ich selbst auf einen kurzen Besuch in der Werkstatt vorbeigeschaut.

Der Schreibstil hat mir sehr zugesagt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Kapitel hatten eine sehr angenehme Länge und dir Protagonisten waren sehr gut ausgewählt und es hat mir sehr gut gefallen, dass verschiedene Geschichten im Buch zu finden waren und man so alle besser kennenlernen konnte. Die Autorin hat es geschafft mich rund um zu verzaubern und mich zu begeistern.

Dieses Buch war für mich ein richtiges Highlight und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Es war faszinierend, sehr interessant und einfach perfekt. Voller Vorfreude bin ich schon auf Band 2 gespannt, der 2024 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Wohlfühlgeschichte mit viel Gefühl

Wie Träume im Sommerwind

Dieses wunderschöne Buch stand schon viel zu lange im Regal und nun war es so weit und ich habe es gelesen. Das Cover ist zauberhaft gestaltet und lädt direkt zum Träumen ein.

Emilias Leben spielt sich ...

Emilias Leben spielt sich aktuell in Paris ab und doch reist sie natürlich sofort nach Hause nach Usedom, als sie erfährt, dass ihre Schwester Clara einen schweren Unfall hatte. Doch dann erfährt sie, dass sie sich um die beiden Kinder ihrer Schwester kümmern soll und versucht sich dieser schweren Aufgabe zu stellen. Durch Zufall entdeckt sie, dass ihre Schwester Clara eine Reise nach Kent geplant hatte und so beschließt sie selbst nach Kent zu reisen. Was für eine interessante Reise und was dort für Geheimnisse an die Oberfläche kommen ...

Besonders schön habe ich die Zeit in den Gärten von England gefunden, wie gerne würde ich diese besonderen Orte selbst einmal besuchen. Detailgetreu hat die Autorin alles geschildert und so konnte ich mir die Gärten und Orte bildhaft sehr gut vorstellen.

Es war eine extrem berührende Geschichte, die mich rundum verzaubert hat und sie regt auch zum Nachdenken an. Man sollte nie zuviel nachdenken und auch nicht bereuen, denn das Leben spielt im Hier und Jetzt. Auch wenn jeder von uns ein Päckchen zu tragen hat, lohnt es sich für seine Träume zu kämpfen.

Der Schreibstil war sehr leicht und flüssig und ich bin nur so dahingeflogen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und ich fand auch die Reise nach England traumhaft schön.