Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2023

Schwache Fantasystory

Synthia: Band 3

Das Cover des Buches und auch der Klappentext schauen sehr vielversprechend aus. Der Inhalt konnte mich nur leider nicht von sich überzeugen. Dieses Buch ist der dritte Band, die Vorgänger habe ich nicht gelesen. Vielleicht ist es ein Grund weshalb ich so schwer in die Geschichte hineingefunden habe. Am Anfang kommen in mehreren Kapiteln verschiedene Personen, die alle mit einem eigenen Handlungsstrang beginnen. Für mich war es dadurch sehr schwer hineinzukommen, da es mir zu viele Personen und Handlungsstränge gleichzeitig waren. Der Schreibstil war dabei nicht außergewöhnlich, hat mich aber auch nicht wirklich mitgerissen.

Die Handlung war meines Erachtens nach schwach, von einem guten Fantasy-Buch erwarte ich mir, dass ich mitgerissen werde. In diesem Fall war die Handlung aber sehr linear, ohne überraschende Plottwists, da alles immer parallel erzählt wurde. Außerdem wurde die Spannung nicht sonderlich aufgebaut. Auch der Schluss-Showdown war eher kurz und nicht wirklich auserzählt.

Neben der Handlung war ich auch von den Protagonisten nicht wirklich angetan. Mir kamen sie alle äußerst flach vor und durch die verschiedenen Personen konnte auf die Hauptprotagonisten nicht näher eingegangen werden. Bei Synthia, der Hauptfigur und Titelgeberin, hatte ich das Gefühl, dass sie hier maximal eine kleine Nebenrolle bekommt. Dadurch, dass ich darauf eingestellt war, ihre Geschichte zu hören, war dies für mich eher enttäuschend. Kathrin war der einzige Lichtblick, da sie tatsächlich einen erkennbaren Charakter hatte.

Insgesamt war das Buch leider nichts für mich. Zwischendurch habe ich sogar überlegt es abzubrechen, habe es aber dann doch aufgrund der Kürze (280S.) durchgelesen. Gegen Ende wurde es etwas besser, aber mehr als zwei Sterne sind leider nicht drin.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Konnte mich nicht überzeugen

Herz über Kopf in Vegas

Das Buch beginnt mit einem Junggesellenabschied in Las Vegas,. Mitten in der Nacht ohne großartige Überlegung findet zwischen Dante und Chloe eine Hochzeit an Las Vegas Strip statt. Die Protagonisten sind eher flach und das Buch kommt nicht wirklich ohne Klischees aus.

Das Buch ist in 3. Perspektive geschrieben und wechselt zwischen Dante und Chloe, dennoch lernt man ihre Gefühlswelten nicht wirklich kennen. Für mich war der Einstieg eher schwierig, da alle Personen gleichzeitig vorgestellt wurden. Der Lauf der Handlung war sehr vorhersehbar und langweilig. Lediglich gegen Ende gab es Drama, das war aber sehr übertrieben und unnötig.

Neben der Handlung glänzten auch die Protagonisten nicht wirklich: Chloe träumt davon selbstständig Yoga zu unterrichten, jobt bis dahin jedoch im Restaurant der Familie. Dante lebt in Italien und kommt nur wegen der Hochzeit. Ab dem Zeitpunkt der Hochzeit fehlt zwischen den beiden Protas die Kommunikation ziemlich und die Handlung schläft deshalb auch ein. Weiters sind die Nebenfiguren teilweise sehr übertrieben: Chloes Brüder wollen sie schützen, sind aber in ihren Handlungen wenig reflektiert und übertreiben. Dadurch ist der Beschützerinstinkt eher komisch und zieht das Ganze ins Lächerliche. Einzig Salena, die Freundin von Chloe und Brooke, die Ehefrau ihres Bruders, sind ein Lichtblick bei den Nebencharakteren.

Fazit: Ein Buch mit sehr vorhersehbarer Handlung, das ich nicht wirklich empfehlen kann, da ich mich beim Lesen zeitweise fadisiert habe.