Profilbild von romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2017

WOW

Wunderworte

"Wunderworte" ist ein wunderbarer Jugendroman, der die Bedeutung von Worten thematisiert - und dies auf eine ganz liebevolle und packende Art!

Schon das Cover springt einem ins Auge - es ist farbenfroh, ...

Schon das Cover springt einem ins Auge - es ist farbenfroh, modern gestaltet und macht neugierig auf die Story.

Elyse hat eine Krankheit, CAV, bei der sich Worte, die über sie gesagt werden, als Tatoo auf ihrer Haut abbilden, Böse Worte fange dann an Irritationen zu verursachen, während nette Worte sich angenehm anfühlen.
Natürlich ist es für Elyse zunächst alles andere als leicht mit dieser ungewöhnlichen Krankheit klarzukommen. Doch sie ist ein starker Chzarakter, ein Vorbild für die jungen Leser, denn trotz aller Widrigkeiten bleibt sie sie selbst, kämpft und lernt ihr Leben trotzdem angenehm zu gestalten und zu genießen. Sie wächst an ihren Erfahrungen - sie ist ein toller Mutmacher auch für die Leser!

Mobbing ist in "Wunderworte" ein wesentliches Thema - und für die Zielgruppe der Leser wohl auch ein bestimmendes in ihrem Leben -leider! Es greift also aktuelle Probleme wunderbar auf und zeigt zudem auch in gewisser Weise Auswege - was ich so wichtig finde!
Die Leser fühlen sich angesprochen, verstanden und ihnen wird auch ein Stück Unterstützung angeboten für ihr eigenes Leben.
An vielen Stellen wird auf die Macht gesprochener Worte aufmerksam gemacht, wie Worte im Guten wie auch im Negativen viel verändern können.

Ich könnte mir das Buch gut vorstellen als Geschenk zur Jugendweihe/ Konfirmation oder einen Teenagergeburtstag.

"Wunderworte" ist meiner Meinung nach ein echter Schatz, der viele "Weisheiten" und Werte beinhaltet, die gegenwärtig wichtiger denn je sind, für die junge Generation.

Darum eine absolute Leseempfehlung für diesen faszinierenden Jugendroman.

..etwas fürs HERZ!

Zärtlichkeiten

In diesem Buch sind Gedichte und Gedanken rund um die Liebe versammelt - mit allen Höhen und Tiefen, allen Farben, Formen und Intensitäten an Emotionen und Gefühlen, die man haben kann, wenn man verliebt ist.

Man fühlt mit,
fühlt nach,
kann sich genau einfühlen,
auf Grundlage de eigenen Erinnerungen und Erlebnisse,
die einem unwillkürlich in den Sinn kommen beim Lesen.

Ein wirklich berührendes Werk für alle, die Gedichte mögen und gern Nachdenken und Träumen...

aus dem GANZ NORMNALEN Lehreralltag - ein Krimi

Wa(h)re Lehrer - Eine NOVELLE

Wa(h)re Lehrer bringt auf den Punkt, womit sich Lehrer heutzutage beschäftigen müssen - ganz nebenbei zu ihrer eigentlichen Aufgabe, dem Unterrichten.

Der Protagonist Albert Zahn, ein Lehrer mit durchaus ...

Der Protagonist Albert Zahn, ein Lehrer mit durchaus bemerkenswerten pädagogischen Idealen und Zielen versucht ebendiese zu verfolgen - ohne wenn und aber!
Welche Hürden er dabei nehmen muss, weil leider alle anderen "großen Tiere" der Bildungslandschaft ganz andere Kräfte antreiben, liest sich hier wie ein Krimi.
Zudem werden auch andere politische Problematiken der gegenwart geschickt eingeflochten.
Mehr möchte ich inhaltlich gar nicht verraten.
Man muss das Buch wirklich selbst gelesen haben!

Als Pädagogin weiß ich leider nur zu gut, dass diese Geschichte gar nicht all zu weit weg ist von der Realität...
Umso mutiger und richtiger finde ich die Idee des Autors genau dieses Dilemma in seiner Novelle zu verarbeiten.

Der Schreibstil ist klasse. Man fühlt und erlebt alles fieberhaft mit Albert Zahn mit.
Ich war traurig dass es so schnell ausgelesen war - und happy als ich erfuhr, dass es einen zweiten Teil dazu gibt!

Veröffentlicht am 30.04.2017

Ein Buch, das polarisiert!

Nina & Tom

"Nina und Tom" von Tom Kummer ist ein Buch, dass - wie der Autor selbst es auch getan hat- polarisiert!

Es erzählt ungeschönt, direkt und sehr offen vom Leben und Leiden der beiden Titelfiguren.
Der Erzählstil ...

Der Erzählstil ist anders. Die Satzstrukturen sind sehr kurz und einfach gehalten. Auf Satzzeichen der wörtlichen Rede wird ebenso verzichtet wie auf "politisch korrekte" Formulierungen bzw. "jugendfreien" Umschreibungen des Geschehens.
Im Schreibstil findet sich 1: 1 Ninas Charakter wieder.
Das finde ich überaus gelungen.

Das erste Kapitel hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Der Leser wird sofort mitgenommen - auch hier wieer ohne lange Vorrede und Erklärung - in die Zeit "kurz vor dem Ende".
Im weiteren Verlauf des Buches erfährt man durch Rückblenden immer mehr und Genaueres über die Vergangenheit der beiden Protagonisten.

Was mich bis heut nicht loslässt, ist das aufopferungsvolle Verhalten Toms, der seine Nina bis zum bitteren Ende beisteht und wie ihm die Erinnerungen an ihre gemeinsamen Erlebnisse die Kraft dazu geben.

Mich hat es überzeugt und berührt!
Da ist mir auch egal, ob es wahr, Fiktion oder eine Mischung aus beidem ist!

Absolut einzigartiges Buch, dass man gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 30.04.2017

süßes Erstleserbuch - nicht nur für Jungs!

Cowboy- und Indianer-Abenteuer

"Cowboy- und Indiander-Abenteuer" ist ein wirklich süßes, gut konzipiertes Buch für ganz junge Leser, das es trotz der eingeschränkten Sprache und Ausführlichkeit der Geschichte schafft Spannung, Spaß und eine kindgerechte Story zu bieten.

Die Illustrationen sind schön groß und bunt, aber einfach gehalten, was die Leseanfänger, denke ich, nicht so übermäßig vom Eigentlichen (dem Text) ablenkt. Das ist super!

Die Schriftgröße wie auch die Satzstrukturen sind dem jungen Lesealter wunderbar angepasst.
Absolut empfehlenswert - nicht nur für Jungs!
Einziges Manko für mich ist das "a", welches Kinder, die lesen lernen evtl. verwirrt, da es anderes als das von ihnen gelernte "kleine Druckschrift-a" aussieht.

Das Buch schließt zudem mit einem Lesequiz ab, mit dem die Kinder selbst überprüfen können, ob sie das Gelesene wirklich genau verstanden und beim Lesen aufgenommen haben. Das finde ich, ist ebenfalls ein gute Sache!

Süßes, kleines Büchlein!