roxfour

roxfour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit roxfour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Gut zu lesen

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen

Enna Andersen kehrt nach einem Sabbatjahr in eine neu gegründete Einheit zur Bearbeitung ungeklärter Fälle zur Polizei zurück. Die Einheit besteht aus ihr, einem strafversetzten Kollegen und einer frisch von der Polizeiakademie kommenden Kollegin. Die Auswahl des ersten Falles mittels Losverfahren war witzig beschrieben - es handelt sich um das Verschwinden einer Neunjährigen aus dem Landschulheim in Wangerooge. Der Fall nimmt immer wieder neue Wendungen und landet letztendlich im Mafiamilieu und auch die Pädophilie kommt, leider, nicht zu kurz. Das Zusammenraufen des Ermittlerteams und die Beschreibung der Ecken und Kanten der Kommissare hat mich sehr angesprochen.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend, die Story hat mich abgesehen von einem Haken gefesselt. Teilweise wirkte das Ganze mit den vielen helfenden Zufällen sehr konstruiert und der Nebenstrang mit dem Sorgerechtsstreit von Ennas Freundin war mir zu ausführlich. Nachdem ich super in die Story eintauchen konnte gab es von mir hierfür keine n Abzug.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Scharuiger Psychothriller

Marta schläft

Im Mittelpunkt der Story steht Nadja, die eine Jugendstrafe wegen Mordes an ihrer Mutter verbüßt hat und derzeit als Assistentin eines Kanzleichefs beschäftigt ist. Zusätzlich wird ein Mord an einer jungen Geliebten 6 Jahre vor der Handlung und ein weiterer Mord in der Gegenwart geschildert.

Im Laufe des Buches erfährt man nach und nach mehr über Nadjas Vergangenheit, ihren Versuch der Vergangenheitsbewältigung und wie sie es letztendlich schafft für sich einzustehen. Es werden einige Facetten der menschlichen Persönlichkeit beleuchtet, die mich durchaus überzeugt haben.

Der Krimi wird abwechselnd aus der Sicht verschiedener Personen geschrieben, zwischendrin werden von Nadja nie verschickte Briefe an ihren jüngeren Bruder abgedruckt. Dieses Stilmittel bringt zwar Abwechslung rein, sorgt aber auch dafür, dass es teilweise für Verwirrung sorgt und streckenweise anstrengend zu lesen ist. Manches Mal wird an einer Stelle abgebrochen um dann erst viele Seiten später Aufklärung zu erfahren. Völlig unklar ist für mich, wieso eine Anwältin der Kanzlei, die 6 Jahre zuvor gekündigt hat, die Verteidigung für ihren ehemaligen Chef und Geliebten übernimmt.

Der Schreibstil war spannend, wenngleich die Story zum Ende hin sehr sprunghaft und für mich etwas unglaubwürdig wurde. Die Charaktere der Darsteller haben mich überzeugt. Berührt hat mich, dass Nadja es am Ende des Buches doch noch geschafft hat, sich zu überwinden und Kontakt mit ihrem Bruder aufzunehmen.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Spannend

Als ich erwachte

Um den Lesern nicht die Spannung zu nehmen, schreibe ich hier nur extrem wenig über die Handlung des Buches um Spoileralarm zu vermeiden.

Der Storyaufbau ist durchaus verwirrend, bedingt durch den immer ...

Der Storyaufbau ist durchaus verwirrend, bedingt durch den immer wieder erfolgenden Perspektivwechsel der Hauptdarstellerin, der Buchhändlerin Katharyn. Trotzdem ist der Schreibstil gut und flüssig, der Storyaufbau ist zum Ende hin logisch nachvollziehbar. Ich fand es spannend, wie sich so nach und nach alles geklärt hat ohne zu dick aufgetragen zu sein. Dank dieses Buches weiss ich nun auch dass Perkolatoren gibt und mit Hilfe des WWW weiss ich nun auch was das ist

Veröffentlicht am 26.10.2019

Romantik pur

Wo mein Herz liegt

Bei diesem Buch handelt es sich um die Fortsetzung von "Ready to be found".

Bei diesem Buch handelt es sich um die Fortsetzung von "Ready to be found".

Emerald und Gabe sind in diesem Teil gezwungen sich ihren jeweiligen Lebensaufgaben zu stellen. Am meisten berührt hat mich, dass Gabe und sein Bruder geschafft haben, Fragen der Vergangenheit zu klären und eine Beziehung aufzubauen. Obwohl das Ende für mich in allen Richtungen zu ahnen war, habe ich es als gelungenes Buch empfunden. Der Schreibstil der Autorin hat mich auch dieses Mal gefesselt.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Sehr informativ

Hochbegabtenberatung in der Praxis

Nachdem ich mich nun inzwischen durch einige Bücher rings um die Thematik Hochbegabung durchgearbeitet habe, habe ich mir nun über mehrere Wochen hinweg dieses Buch immer wieder vorgenommen und in mehreren Abschnitten gelesen.

Im ersten Teil wird vor allem die Führung von Beratungsgesprächen, aber auch die Leitung einer Elterngruppe behandelt.

Im zweiten Teil werden gängige Auffälligkeiten wie Mobbing, Perfektionismus, Teilleistungsstörungen und mehr behandelt. Hier gibt es sachliche Hintergrundinformationen und Vorschläge, wie man damit umgehen kann.

Zusätzlich gibt es ein umfangreiches Quellenverzeichnis, Anlaufstellen u.v.m.