Profilbild von royalblue_booklove

royalblue_booklove

aktives Lesejury-Mitglied

royalblue_booklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit royalblue_booklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Die verkaufte Sängerin

Die verkaufte Sängerin

"Die verkaufte Sängerin" von Iny Lorentz ist ein typischer historischer Roman, der Fans des Autorenduos nicht enttäuschen wird. Dieses Buch ist der Auftakt einer Trilogie, die uns ins Thüringen des Jahres 1796 führt und die fesselnde Geschichte von Cristina erzählt. Als uneheliches Kind und damit ein Dorn im Auge der Ehefrau ihres Onkels, erlebt sie sowohl Ablehnung als auch Intrigen, die darauf abzielen, sie loszuwerden. Doch Cristina ist mit einer wundervollen Stimme gesegnet, die das Publikum bei ihren Auftritten begeistert und schließlich die Aufmerksamkeit des Herzogs von Sachsen-Meinigen erregt, der sie zu einer berühmten Sängerin ausbilden lassen will.

Iny Lorentz präsentiert einen flüssigen Schreibstil und eine detailreiche Darstellung der Geschehnisse. Besonders die historischen Aspekte des Romans sind hervorragend eingefangen und bieten einen tiefen Einblick in die Zeit der Napoleonischen Kriege und der deutschen Kleinstaaterei.

Dieses Buch ist eine Empfehlung für alle, die gut recherchierte historische Romane mit starken Charakteren und einer packenden Handlung schätzen. Wer die Werke von Iny Lorentz mag, wird auch mit "Die verkaufte Sängerin" sicher zufrieden sein. Ein gelungener Start einer Serie, die verspricht, Leser bis zum Ende zu fesseln.

Veröffentlicht am 24.03.2024

ein sehr spezielles Buch

Der Rabengott

Aufgrund des Covers und des Klappentextes habe ich mir dieses Buch geholt, da es mich sehr angesprochen hat. Es klang so vielversprechend, voll von Intrigen und Geheimnissen und einer Welt, die ganz anders ist als die Realität. Die Welt, in der das Buch spielt, ist tatsächlich anders und sehr speziell. Das ganze Buch wird aus der Perspektive eines Gottes erzählt, der in der Zeit hin und her springt und zum Teil seine eigene Geschichte erzählt. Denn in diesem Buch geht es darum, dass Götter erst das Sprechen erlernen müssen und dazu benötigen sie teilweise mehrere Generationen von Menschen, die ihnen das beibringen. Eigentlich eine sehr interessante Story, die dann auch noch Mawat und Eolo beinhaltet, einen Soldaten und den Erben des „Stadthalters“, der von seinem Onkel hintergangen wird.

Ich musste das Buch abbrechen, nicht weil es mich nicht interessiert, wie es weitergeht und wie sich die Handlung entwickelt, sondern wegen der Erzählerperspektive und der Art, wie es erzählt wird. Ich bin einfach mit dieser Perspektive und dem Schreibstil der Autorin nicht warm geworden, was sehr schade ist. Vielleicht probiere ich es irgendwann noch einmal.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Jeder kann die Welt verändern, auch Leonardo, Mutmachbücher

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Unsere Kinder und wir sind begeisterte Leser von den "Jede*r kann die Welt verändern" - Büchern. Wir haben schon einige in unserer Sammlung und können nicht genug davon bekommen.

In diesem Teil geht es ...

In diesem Teil geht es um das Leben von Leonardo da Vinci. Er erzählt uns davon, wie sein Name zustande kommt und dass er eigentlich bedeutet, dass er aus Vinci stammt und das nicht sein richtiger Name ist. Er lebte vor sehr langer Zeit, in der Epoche, in der Italien ein sehr bekanntes und hoch angesehenes Land war. Wir erfahren zudem über seine Schulbildung und dass er Linkshänder war. Leonardo war ein sehr neugieriges Kind und brachte sich vieles selbst bei. Er liebte die Wissenschaft, die Natur und die Mathematik. Seine Kunstwerke werden heute immer noch von vielen Menschen bewundert.

Dieses Buch ist mit schönen Bildern bestückt, sodass es wirklich zielgruppengerecht auf Kinder im Alter ab 7 Jahren abzielt. Wir lesen es unserem kleinen Entdecker vor, der 5 Jahre alt ist. Diese Buchreihe ist wirklich eine Mutmachreihe.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Recyclosaurus, Dino mal anders

Der Recyclosaurus

Wir sind sehr von diesem Kinderbuch begeistert. Unsere Kinder sind schon raus aus dem Alter, weswegen das hier ein Geschenk für ein Jüngeres Kind sein wird. Der Preis ist schon sehr hoch für ein normales Kinderbuch. Dafür begeistert die Geschichte um so mehr.
In dieser Geschichte geht es um Matti der Dinos sehr liebt und eines Tages wird sein Wunsch wahr und sein gemaltes Bild wird zum Leben erweckt. Im Buch geht es um Freundschaft und den Gedanken des Umweltschutzes, verbunden mit den ausgestorbenen Dinosaurier. Hierbei erfand die Autorin einen wundervollen Dino, den Recyclosaurus, der Plastik als seine Lieblingsspeise hat und so den Planeten von überschüssigen Plastik ablöst. Die Geschichte ist wirklich schön erzählt und um ehrlich zu sein hätte ich auch gerne so einen Dino, der aber als kleines Haustier bei uns wohnt
Die Bilder sind sehr hübsch und die Geschichte ist toll gemacht. Im Buch sind auch noch tolle Hintergrundinformationen kindgerecht aufgearbeitet, wobei ich mir nicht sicher bin ob es Kinder ab 3 Jahren schon so gut verstehen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

schöne Geschichte mit Schwächen

Die Perlenjägerin

"Die Perlenjägerin" präsentiert eine faszinierende Reise in eine Welt voller Magie und Mythologie, die trotz ihres beeindruckenden Covers und der vielversprechenden Prämisse einige Leser enttäuscht zurücklässt. Die Geschichte von Kai, die versucht, ihre Schwester aus dem Reich der Toten zurückzuholen, ist eingebettet in die Schönheit und Komplexität japanischer Mythen. Jedoch schaffen es die Charaktere nicht durchgehend, Sympathie zu wecken; insbesondere Kishi bleibt etwas eindimensional. Während die mythologischen Elemente faszinieren, bleiben sie für den Leser teilweise unzugänglich. Zudem leidet die Erzählung unter inhaltlichen Längen und einem abrupten Ende, was das Leseerlebnis trübt. Trotz dieser Kritikpunkte glänzt das Buch durch seinen bildhaften Schreibstil und die tiefe Verbundenheit zwischen den Schwestern, die eine Geschichte über Mut, Opfer und die Suche nach Identität webt.