Profilbild von royalblue_booklove

royalblue_booklove

aktives Lesejury-Mitglied

royalblue_booklove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit royalblue_booklove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Idee klang vielversprechend

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Die Bücher von Roseanne Brown sind wunderhübsch gestaltet, der Buchschnitt ist einfach traumhaft und sieht im Bücherregal toll aus. Leider kann man nicht nur von der Gestaltung des Buches schwärmen.
Das ...

Das Buch hat mich leider nicht abgeholt. Ich hatte schon beim ersten Buch ein paar Probleme gehabt es zu lesen. Immer wieder musste ich mich ermutigen es zu Ende zu bringen und habe gehofft, dass es beim zweiten Teil vielleicht etwas besser wird, leider war es nicht so. Die Protagonisten Malik und Karina waren wir irgendwie nicht sympathisch, ich konnte ihnen ihre Glaubwürdigkeit nicht abnehmen. Für mich hat es sich gezogen und ich konnte das Buch leider nicht beenden. Ich werde es auch nicht mehr beenden, seit Wochen schiebe ich es nur noch vor mich hin. Irgendwann mal muss man sich eingestehen, dass man nicht jedes Buch beenden kann, was sehr schade ist.
Fazit: Es ist einfach nicht mein Buch, obwohl ich sowas relativ gerne lese, nur hier hat irgendetwas nicht gepasst. Vielleicht war bei mir das "habenwollen" des Buchschnitts der Grund dieses Buch zu haben als die Story die dahinter steckt.

Veröffentlicht am 16.10.2022

nett, aber nicht sehr glaubwürdig

Gut Erlensee - Margaretas Traum

Gut Erlesensee, der erste Teil beinhaltet das Leben von Margareta, der ältesten Tochter der Familie Lamprecht.

Die Charaktere im Buch sind wirklich liebreizend, aber passen nicht so recht in die Zeit um 1919. Die Frauen sind sehr eigenwillig, stark, emanzipiert, tolle Eigenschaften, nur leider nicht in dieser Zeit. Für mich wirkte es sehr nach einer Geschichte aus einer anderen Zeit. Das Buch greift Themen wie Wahlrecht von Frauen und Arbeitergewerkschaften auf, diese sind nur leicht angeschnitten und nicht wirklich Bestandteil des Buches.
Die Liebe der zwei Protagonisten ist sehr liebevoll dargestellt, man kann mit ihnen mitfühlen und man gönnt den beiden die Zweisamkeit die sie einfordern. Leider sind deren Dialoge und die gemeinsame Zeit relativ kurz und knapp in den Kapiteln abgehandelt.
Man erfährt im Buch auch relativ viel von allen anderen Familienmitgliedern und später kommt auch noch die Patentochter von Herrn Lamprecht hinzu und ab da ist er nur noch ein auf und ab.
Mir hat das Buch gefallen, aber es hat ein paar Minuspunkte, dass die Charaktere nicht in die Zeit passen und es war einfach zu viel drum herum.

atemberaubend, überwältigend, einfühlsam

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Ganz kurz: Ich bin einfach überwältigt von diesem Buch! Suchtgefahr!

Ganz kurz: Ich bin einfach überwältigt von diesem Buch! Suchtgefahr!

Maggie hat so ein paar Probleme oder auch ein ganz großes mit sich selbst, dies erfährt man im Laufe der Geschichte. Sie stößt jeden von sich, der ihr gut tut, so auch Leo, der ihr so unfassbar gut tut. Er ist bereit ihr beizustehen, doch kann er ihr nicht helfen, wenn sie sich selbst nicht helfen lassen will.

Ich war begeistert, denn ich habe mir etwas anderes vorgestellt. Der Klappentext gibt eher wenige Inhaltspunkte und bereitet einen nicht wirklich darauf vor, was für Themen das Buch beinhaltet. Die Themen sind tiefgründig, emotional und relativ schlecht greifbar. Umso faszinierender finde ich, wie die Autorin dies umgesetzt hat! Es ist definitiv nicht einfach etwas zu Papier zu bringen, was die Psyche eines Menschen betrifft.

Von der erster bis zur letzten Seite habe ich mit gefiebert, wollte wissen was passiert mit Maggie, was ist der Auslöser, wie kann man ihr helfen. Für mich war das Buch eine Achterbahn, ich habe gelacht, geweint und war danach total aufgewühlt! Ich habe es geliebt und bin schon auf den zweiten Teil sehr gespannt.