Profilbild von sChiLdKroEte62

sChiLdKroEte62 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2019

Emotionaler und bewegender Roman

Ich versprach dir die Liebe

Nach einem furchtbaren Sturz liegt Elle mit schwersten Kopfverletzungen im Koma. Ihr Gehirn wurde irreversibel geschädigt. Es gibt somit keine Hoffnung auf Heilung. Nach dem qualvollen Tod ihrer Mutter, hat sich Elle immer gegen lebenserhaltende Maßnahmen ausgesprochen. Matt, ihr Ehemann, ist am Boden zerstört. Dann teilen die Ärzte ihm mit, dass Elle nach mehreren Fehlgeburten erneut schwanger ist. Dieser Umstand verändert alles. Die Entscheidung zur Abschaltung der Geräte scheint nun schier unmöglich.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Matt erzählt. So erhält man als Leser gute Einblicke in seine Gefühlswelt und Sichtweise und kann sich gut in ihn hinein versetzen. Die Handlung spielt auf unterschiedlichen Zeitebenen. Es werden immer wieder Details aus Matts und Elles gemeinsamer Vergangenheit erzählt. Durch diese Rückblicke erhält man ein gutes Bild von Elle. Die Autorin schafft es, sie dem Leser so nahe zu bringen, dass man ein Gefühl dafür bekommt, wie sie in der Situation entscheiden würde, wenn sie könnte.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Mit ihren Worten transportiert sie viel Gefühl. Man kann sich gut in den Charakter Matt einfühlen und leidet mit ihm.

Priscille Sibley ist gelernte Krankenschwester. Die Beschreibungen der medizinischen Aspekte von Elles Verletzungen und den Komplikationen, die mit der Schwangerschaft im Koma einhergehen, sind detailliert und genau. Sie schafft es, diese dem Leser verständlich nahe zu bringen. Wie auch die medizinischen Details, scheinen die rechtlichen Aspekte ebenfalls gut recherchiert zu sein. Alles wirkt in sich stimmig.

„Ich versprach dir die Liebe“ ist ein wunderschöner, emotionaler und bewegender Roman mit viel Gefühl und Tiefgang, der einen nicht kalt lässt. Das Buch hat mich sehr berührt, meine Augen feucht werden lassen und nachdenklich gemacht.

Toller Debüt-Roman von Priscille Sibley, den ich jedem nur ans Herz legen kann. Ich bin auf weitere Bücher der Autorin gespannt und werde sie bestimmt lesen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Fantasievolle, magische Geschichte

Der Ozean am Ende der Straße

Ein erwachsener Mann ist aufgrund einer Beerdigung in dem Ort, in dem er aufwuchs. Da er nach dem Gottesdienst noch ein wenig Zeit hat, besucht er ein paar Orte seiner Kindheit. So verschlägt es ihn auch zum Gehöft der Hempstocks. Dort, an einem Ententeich, den Lettie Hempstock vor Jahren immer als einen Ozean bezeichnete, erinnert er sich an fantastische Ereignisse, die er als Siebenjähriger erlebte.

Der Protagonist, dessen Namen der Hörer nie erfährt, erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive. Dadurch kann man sich gut in ihn hinein versetzen und mit ihm fühlen. Es scheint sich zunächst um ganz normale Erinnerungen eines Mannes an seine Kindheit zu handeln. Der Hörer ahnt noch nicht, welche fantastischen und magischen Züge die Geschichte noch annehmen wird.

Ich habe bisher schon einige Hörbücher gehört und selten war ich so begeistert von dem Sprecher wie bei „Der Ozean am Ende der Straße“. Hannes Jaenickes Stimme passt, meiner Meinung nach, perfekt zur Geschichte. Durch seinen tollen Erzählstil haucht er der Handlung Leben ein und man hört gerne zu.

Bei „Der Ozean Ende der Straße“ handelt es sich um eine interessante, fantasievolle Geschichte. Am Ende bleiben einige Fragen ungeklärt und als Hörer ist man sich nicht sicher, ob die Ereignisse wirklich so geschehen sind, wie der Mann sich erinnert oder ob es sich um Vorstellungen oder Träume handelt. Aber genau das macht die Magie der Geschichte aus. Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Die Geschichte war ansprechend und unterhaltsam. Ich hab mich keine Sekunde gelangweilt. Ein schönes Märchen für Erwachsene, das Hannes Jaenicke zu einem tollen Hörerlebnis macht!

Veröffentlicht am 10.10.2019

Faszinierender, kraftvoller und berührender Roman

Ein Teelöffel Land und Meer

Als Saba Hafezi elf Jahre alt ist, verändern einschneidende Erlebnisse ihr Leben entscheidend. Kurz nachdem die Islamische Revolution ihre wohlhabende, christliche Familie dazu zwingt, die Hauptstadt Teheran zu verlassen und sich auf ihre Ländereien in der Gilan-Provinz zurückzuziehen, verschwinden ihre Mutter und ihre Zwillingsschwester Mahtab spurlos. Saba bleibt traumatisiert und als halber Mensch zurück. Die Menschen im Dorf sagen, Mahtab sei bei einem nächtlichen Bad im Kaspischen Meer ertrunken und Sabas Mutter beim Versuch das Land zu verlassen, verhaftet worden. Saba aber glaubt, an ihre eigene Wahrheit. Sie erzählt ihren besten Freunden immer wieder von dem filmreifen Leben, dass Mutter und Schwester nun in den USA führen.

Die Autorin Dina Nayeri emigrierte als Zehnjährige vom Iran in die USA. Das von ihr gezeichnete Bild des postrevolutionären Irans bietet interessante Einblicke in das Leben in einem fernen Land und einer fremden Kultur. Die Handlung an sich ist nicht sehr spannend, dennoch wird man Von Sabas Geschichte gefesselt. Man fiebert mit ihr und hofft, dass sie ihr Trauma überwindet und das Leben führen kann, das sie sich erträumt.

„Ein Teelöffel Land und Meer“ ist ein faszinierender, kraftvoller, berührender Roman über Freundschaft, Treue und die Macht des Geschichtenerzählens. Saba und ihre bewegende Geschichte ziehen einen in ihren Bann. Tolles Buch!

Veröffentlicht am 27.09.2019

Gelungener Trilogieabschluss

Geblendet

Jenny Aaron ist eine Polizistin, die trotz ihrer Blindheit überragende Fähigkeiten besitzt. Oft musste sie über Leben und Tod entscheiden und hat nie gezögert. Doch nun steckt sie in einem Zwiespalt. Sie hat die Möglichkeit durch eine Therapie ihr Augenlicht wiederzuerlangen. Doch die Spezialeinheit, für die sie arbeitet, wird bedroht. Was ist wichtiger: Ihr Sehvermögen oder die Rettung ihrer Abteilung?

Bei „Geblendet“ handelt es sich um den dritten und letzten Fall für Jenny Aaron. Für das bessere Verständnis sollte man, meiner Ansicht nach, die beiden Vorgänger „Endgültig“ und „Niemals“ vorher auf jeden Fall gelesen haben.

Die Handlung zog mich schnell in ihren Bann und fesselte mich. Es wird früh Spannung aufgebaut, die über den gesamten Handlungsverlauf erhalten bleibt und sogar immer mal wieder gesteigert wird.

Ich kenne die Protagonistin Jenny Aaron bereits aus den beiden Vorgängern. Sie ist mir immer noch sympathisch. Sich als Sehende in eine Blinde hineinzuversetzen war nicht immer leicht, dennoch gelang es mir ganz gut. Jenny beeindruckt mich nach wie vor sehr. Sie ist eine Kämpferin und scheut keine körperliche Auseinandersetzung, obwohl sie als Blinde vermeintlich unterlegen ist. Dass sie in privaten Momenten auch mal Schwäche zeigt, macht sie sehr menschlich.

Ich mag Andreas Pflügers Schreib- und Erzählstil sehr. Die Geschichte ist flüssig und spannend geschrieben, so dass man nur so durch die Seiten fliegt. Die Idee einer blinden Polizistin finde ich nach wie vor toll und auch in diesem Buch wurde dies wieder toll umgesetzt. Der Autor beschreibt Jenny Aarons Welt so umfassend, dass ich mich als Leser gut in diese, für mich völlig fremde, Welt einfinden konnte. Für diese Beschreibungen hat Andreas Pflüger tolle Recherchearbeit geleistet.

Ich gehe nur sehr selten auf die Cover von Büchern ein, aber dies find ich sehr gelungen. Es ähnelt dem von „Endgültig“ und „Niemals“ sehr, sodass ein Wiedererkennungswert gegeben ist. Toll finde, ich dass der Titel auch in Blindenschrift auf dem Cover zu finden ist. Der schwarze Schnitt ist zwar ein toller Hingucker, leider kleben die Seiten durch die Färbung jedoch häufig zusammen, was ich persönlich ein wenig nervig fand.

Auch wenn mir „Endgültig“ und „Niemals“ noch einen kleinen Tick besser gefallen haben, fand ich „Geblendet“ trotzdem sehr gut. Auch bei diesem Buch handelt es sich wieder um einen tollen, spannenden Thriller mit einer gut durchdachten, packenden Handlung und um einem gelungenen Abschluss der Trilogie um Jenny Aaron

Veröffentlicht am 24.09.2019

Schöne Liebesgeschichte der anderen Art

Weit weg und ganz nah

Jess Mann Marty hat sich aus dem Staub gemacht. Da er seiner Familie keinerlei finanzielle Unterstützung zukommen lässt, schafft Jess es kaum sich, die gemeinsame Tochter Tanzie, Martys Sohn Nicky und Hund Norman über Wasser zu halten. Tanzie ist mathematisch hochbegabt und erhält eine einmalige Chance. Leider droht diese Möglichkeit aus finanziellen Gründen zu scheitern. Bei einem verzweifelten Versuch Tanzies Traum doch Wirklichkeit werden zu lassen, strandet Jess samt Kindern und Hund nachts am Straßenrand. Ed Nicholls, einer von Jess Arbeitgebern, hält an und bietet an die Familie mitzunehmen. Während des verrückten Roadtrips verlieben sich Ed und Jess.

Jojo Moyes erzählt in diesem Buch eine Liebesgeschichte der anderen Art. Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Ed, Jess, Nicky und Tanzie erzählt, aber nicht in der Ich-Perspektive, sondern durch einen auktorialen Erzähler. Durch die Perspektivwechsel ergibt sich ein ganzheitliches Bild. Die Charaktere, die alle ihr eigenes Päckchen zu tragen haben, sind schön gezeichnet. Man kann sich in jeden einzelnen gut hinein versetzen und mit ihm fühlen. Die Entwicklungen, die die verschiedenen Charaktere während des Handlungsverlaufs vollziehen, haben mir besonders gefallen.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr. Er ist flüssig und leicht zu lesen.

In „Weit weg und ganz nah“ nimmt Jojo Moyes den Leser mit auf eine außergewöhnliche Reise durch eine authentische, schöne Geschichte voller interessanter Persönlichkeiten. Inhaltlich war dieses Buch nicht so emotional und berührend wie „Ein ganzes halbes Jahr“, dennoch hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und mich schnell in ihren Bann gezogen. Ich kann auch für „Weit weg und ganz nah“ eine absolute Leseempfehlung aussprechen und bin gespannt auf „Eine Handvoll Worte“ und weitere Bücher der Autorin.