Profilbild von sandraanabel

sandraanabel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2023

Emotional & cozy - queere Romance am Internat Schloss Mare

Wie Wellen im Sturm

Mein erstes Buch von Autorin Alicia Zett und es hat mir sehr gut gefallen. Nicht nur das coole Setting, das Internat Schloss Mare an der Nordseeküste, hat es mir angetan. Ich habe mich in die zahlreichen Charaktere der Reihe verliebt und vor allem in den Mädels der Fußballmannschaft eine tolle Freundesgruppe gefunden. Zusammen mit Louise führt uns die Geschichte an einen schönen Ort mit neuen Menschen und einer verschlossenen Mitbewohnerin. Mika, die Kapitänin der Fußballmannschaft, macht es Louise, gerade zu Beginn ihrer Internatszeit, nicht leicht. Das liegt aber vor allem an Louises verwirrenden Gefühlen, die Mikas Anwesenheit in ihr hervorruft. Denn der Start am Internat wird ihr wunderbar einfach gemacht. Sie wird schnell von ihren Mitschülerinnen aufgenommen und findet Anschluss im Fußballteam des Internats. Komisch, da Louise sich sonst immer super schwer damit getan hat Freundschaften zu schließen. Doch das ist nur eine der vielen Entwicklungen, die sie in ihrer Zeit auf Schloss Mare durchmacht. Das ist es wohl auch, was mir am Buch mit am meisten gefallen hat. Louises Charakterentwicklung, die innigen Freundschaften und ihre wohligen Familienverhältnisse. Natürlich wird im Laufe der Geschichte auch auf Probleme und Dramen aufmerksam gemacht, jedoch findet das eher unaufdringlich, dafür aber umso mehr sichtbar machend statt.
Der Schreibstil ist sehr jung und auch Louises Gedanken und die behandelten Themen passen gut zur Zielgruppe. Tatsächlich sind auch intime Szenen sensibel eingeschlossen, die enttabuisieren, ohne dabei zu explizit zu werden. Generell schafft das Buch Sichtbarkeit und Aufklärung in leicht verständlichem und interessantem Geschehen, ohne dabei belehrend zu wirken. Das mochte ich sehr gerne. Die Handlung war manchmal etwas einfach gelöst, was ich in Anbetracht des Zielgruppenalters nicht als zu schlimm empfunden habe. Dennoch hätte ich mir für die Logik an manchen Stelle ein oder zwei Sätze mehr zur Erklärung oder einfach eine minimal passendere Lösung gewünscht. Das hat der Geschichte jedoch keinen Abbruch getan. Ich finde Alicia ist wirklich ein schönes Buch gelungen, dass wichtige Themen in einem Wohlfühlsetting in Szene setzt. Mika und Louise haben sich dabei schnell in mein Herz geschlichen und ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.
Instagram: @sandrasliteratur

Veröffentlicht am 07.06.2023

Sehr gelungener Auftakt mit fesselndem Subplot

Aria & Die goldene Sanduhr der Zeit 01

Aria hat mir sehr gut gefallen! Ich bin großer Fan von Isekai, auch wenn sich natürlich viele Geschichten ähneln, cih mag das einfach sehr. Bei Arie hat mir aber richtig gut gefallen, dass sie in der Vergangenheit ihre Rache plant. Ganz ehrlich, ich kann es ihr nicht übel nehmen und ich bin schon sehr gespannt auf ihre Reise. Besonders hervorgehoben hat sich die Geschichte auch noch durch einen Nebenplot, der nicht ganz unter ihrer Kontrolle liegt. Während sie die Dinge, die sie dank ihrer Erinnerung an die Zukunft schon weiß, so geschehen lässt, dass sie ihr zugute kommen, trifft sie eine klitzekleine Entscheidung, die ihrem Schicksal eine unerwartete Wendung gibt (inkl. schicksalhafter Begegnung!). Damit dürft ihr euch aber überraschen lassen. Ich für meinen Teil bin jedoch Fan für die romantischen und spannenden Vibes, die dadurch untergründig in die Geschichte eingewoben werden.
Der Auftat hat wirklich alles richtig gemacht. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Überraschend genial und absolut witzig!

Night of the Living Cat 01 - Alles wird verkatzt

Okay, damit habe ich nicht gerechnet, aber wie cool ist bitte dieser Titel! Ich hatte ihn mal gar nicht auf dem Schirm, aber zum Glück hat @paninimanga mir netterweise eine Ausgabe zukommen lassen und was soll ich sagen, irgendwie bin ich gehyped.
Ich liebe das Zombiegenre sehr gerne und hatte in meiner Jugend (autsch, das tat irgendwie weh das so zu sagen) eine Phase, in der ich Zombiefilme nur so verschlungen habe. Außerdem bin ich Katzenmensch. Die Kombi passt also doch ganz gut. Besser sogar, als man vielleicht denkt.
Zunächst einmal das Wichtigste: in diesem Manga werden keine Katzen verletzt. Puuh. Das ist schon mal erleichternd, oder? Jedenfalls werden Splatterfans hier nicht ganz auf ihre kosten kommen. Die Katzen, die die Welt überrennen fressen die Menschen auch nicht auf, sondern verwandeln sie durch bloße Berührung ebenfalls in Katzen. Die Umsetzung finde ich richtig gut! Noch dazu ist unser Protagonist Kunagi absoluter Katzenliebhaber. Für ihn ist die Katzastrophe (musste das Wort mindestens einmal verwenden) sehr schmerzhaft. Außerdem scheint er ein besonderes Geheimnis zu haben…
Ich für meinen Teil wurde echt überrascht von dem Manga und werde die Reihe weiterverfolgen. Allein vom Thema her kommt sie nicht ohne Komik aus, aber auch die Spannung ist gegeben. Wie in einem Zombiefilm befinden wir uns in einem dystopischen Setting, in dem es als oberste Priorität gilt, zu überleben. Oder eben sich nicht in eine Katze verwandeln zu lassen.
Eine wirklich witzige Idee in cooler Umsetzung und definitiv ein Titel, den ihr so noch nicht in eurem Regal stehen habt. Bin definitiv Fan!

Veröffentlicht am 02.06.2023

Actionreiche Dark Fantasy

Die Hexe und das Biest 01

Die Protagonisten gehören einer ziemlich coolen Einheit an, die sich auf die Jagd nach Hexen begibt. Im Laufe des Mangas treffen sie dabei auf verschiedene Feinde und Herausforderungen. Dabei geht es ziemlich blutig und actionreich zu. Auch ein dunkles Geheimnis wird bereits gelüftet, welches das Spannungspotenzial anhebt. Was mir besonders gefallen hat, war die Bedeutung des Titels, die auf überraschende Weise in der Geschichte ihren Ursprung findet. Auch die Handlung an sich hat einige coole Wendungen bereitgehalten. Der Fokus des Mangas liegt auf Action und dem Kampf gegen die Hexen. Leider waren die Kampfszenen teilweise ziemlich unübersichtlich und auf einigen Panels war nicht wirklich zu erkennen, was gerade vor sich geht. Der Handlung hat das jedoch keinen Abbruch getan. Für mich war der Manga leider zu brutal und actionreich. Die dunklen Vibes des Covers lassen dabei relativ gut auf die der Geschichte schließen. Es ist düster, stellenweise mysteriös und voller Action. Die Geschichte ist nicht schlecht, aber meinen Geschmack hat der Auftakt leider nicht getroffen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Eine tolle Geschichte, aber leider viel verschenktes Potenzial.

In Deeper Waters

Ich mochte das Buch sehr gerne, nur leider wurde mMn einiges an Potenzial verschenkt.

Zunächst einmal zur Handlung: Prinz Tal verfügt über eine geheime und verbotene Magie. Auf seiner Reise durch das Land, die ihm beim Erwachsen werden unterstützen soll, begegnet er dem geheimnisvollen Athlen. Doch bevor die Reise richtig starten kann wird er entführt und gerät in eine Situation, die das Land in den Krieg führen könnte.

Wir begleiten Tal also auf einer abenteuerreichen Reise, die einige Überraschungen für ihn bereit hält. Dabei bekommen wir auch einen Einblick in die Geschichte und Mythen der Welt. Die Erzählung bietet einige interessante Punkte, an denen man ansetzen könnte, jedoch werden diese leider nur angekratzt. Genau da liegt leider das Problem, das ich persönlich mit der Geschichte hatte.

Das Buch ist ein Einteiler und es ist deutlich spürbar, dass die Geschichte einfach zu komplex für nur einen Band ist. Denn die Idee ist sehr gut und auch das Setting und die Handlung sind super interessant. Nur leider hatte ich durch die Kürze das Gefühl die Handlung ist das gesamte Buch über gehetzt und bleibt daher leider sehr oberflächlich. Auch nach dem Ende des Buches sind noch einige Fragen offen geblieben. Die Charaktere, die im Kern wirklich cool sind, sind leider auch ziemlich blass geblieben und auch die Romance hätte mehr Tiefe gut vertragen können. Alles in allem merkt man leider in jedem Bereich der Geschichte, dass eine gewisse Tiefe fehlt. Der grobe Plot war sehr interessant, aber ich hätte mir gewünscht, dass einfach mehr passiert wäre. Die wesentlichen Szenen wurden meist erklärt, anstatt gezeigt und dadurch wurden leider sehr viel spannende und interessante Inhalte verschenkt.

Ich bin etwas traurig, weil die Geschichte eben viel Potenzial hat, welches sie nur nicht nutzt. Dennoch bin ich super gespannt darauf mehr von F. T. Lukens zu lesen. Die queere Fantasy-Lovestory gefällt mir an sich ja sehr gut und die Ideen sind sehr erzählenswert. Ich hoffe jedoch im nächsten Buch auf mehr Tiefe in allen Bereichen. Bin aber ziemlich positiv, dass sich das in die richtige Richtung entwickeln kann.

Instagram: @sandrasliteratur

• Fantasy