Profilbild von sarah_schreibt_und_liest

sarah_schreibt_und_liest

aktives Lesejury-Mitglied

sarah_schreibt_und_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sarah_schreibt_und_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

✨Rezension ✨

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Die junge Barkeeperin Avery versucht so unauffällig wie möglich durchs Leben zu kommen. Das ist jedoch gar nicht so einfach, wenn man Schulden bei der gefährlichsten Gang New Yorks hat und zusätzlich dazu eine Magierin ist, die magische Drinks mischen kann. Als immer mehr Morde in New York geschehen gerät sie außerdem ins Visier des jungen Detective Hayes, mit dem sie sich zusätzlich noch eine gemeinsame - wenn auch kurze - Vergangenheit teilt.

Als erstes muss ich sagen, dass ich den Farbschnitt und die Aufmachung des Buchs wirklich liebe! Das - und mein Hang zu Alchemie und Magie haben mich das Buch letztendlich kaufen lassen. Am Anfang kam man wirklich gut in die Geschichte, es wurde super viel erklärt und die Charaktere sind wirklich sympathisch, ich mag Avery sehr und auch Hayes hat es mir wirklich angetan. Wobei ich mich hier etwas über sein Alter gewundert habe. Er ist Anfang 20 und ein vollwertiger bad-ass Detective? Ein paar Jährchen mehr hätten ihm bestimmt nicht geschadet, wobei mir natürlich auch die Story von ihm und Avery auf der Schule gut gepasst hat. Ich kann sein Alter also auch irgendwie nachvollziehen. 😅 In meinem Kopf war er einfach ein bisschen älter. 😆

Der Schreibstil der Autorin war echt super und alles in allem hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn ich in der Mitte einen kleinen Hänger hatte. Dann zum Ende hin wurde es jedoch wieder super spannend und eigentlich will ich echt nicht warten, bis der zweite Teil rauskommt. 🤭
Alles in allem gibt es von mir also definitiv eine klare Leseempfehlung. ✨

Als das Leben mich aufgab

Bewegend anders

Bewegend anders

Mai war 16 und barfuß, als das Leben sie aufgab. Ohne Erinnerungen daran wartet sie vor den Toren des Himmels, doch während alle anderen Ankommenden durchgewunken werden, darf sie nicht weiter. Wie sich herausstellt, hat sie in ihrem Leben Briefe hinterlassen, die die Empfänger jedoch nicht mehr vor ihrem Tod erhalten hatten. Kurzerhand wird sie mit einem anderen Aussehen zurückgeschickt und muss die Briefe verteilen, ohne zu wissen wer sie war oder wer die Empfänger eigentlich sind.

Das Buch ist definitiv etwas besonderes. Ich war neugierig auf den Inhalt und wusste gar nicht so genau, was mich erwartet. Auch jetzt überlege ich noch, wie ich der Beschreibung des Buches am Besten gerecht werden soll. Mich persönlich hatte die Autorin bereits bei der ersten Seite.

"Ich sollte mich eigentlich bei dir bedanken. Es ist wahr, traurige Menschen schreiben wunderbare Texte."

Die Geschichte hat außerdem für die zu verteilenden Briefe eine sehr passende Playlist. Zeichnungen und sogenannte Lektionen unterbrechen die Story an den richtigen Stellen. Ich mochte die Schreibweise der Autorin sehr und insgesamt war ich komplett in der Geschichte versunken und habe nicht nur einmal die Tränen wieder verdrängen müssen. Ich denke jeder findet sich an der ein oder anderen Stelle der Geschichte wieder, weshalb es sie in meinen Augen noch einmal besonderer macht.

Ein schönes Buch über den Tod, der für das Leben spricht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

✨Rezension✨

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Spannung trifft auf Romance

Spannung trifft auf Romance

Die junge Journalistin Robyn erfährt, dass Julian, ihr Exfreund verschwunden ist. Dabei gerät ihr bester Freund Cooper in Verdacht, etwas mit Julians Verschwinden zu tun zu haben. Doch auch Robyn hat Geheimnisse und weiß irgendwann nicht mehr, was noch der Wahrheit entspricht. Was ist, wenn vielleicht sogar sie Schuld am Verschwinden ihres Exfreunds ist?

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Die Autorin hat einen wahnsinnig spannenden und angenehmen Erzählstil und ich war schnell von der Geschichte gefesselt. Es handelt sich um eine Mischung aus Szenen der Gegenwart und der Vergangenheit, die sich Stück für Stück wie ein Puzzle zusammensetzen und ein Gesamtbild entstehen lassen. Es balanciert stehts zwischen guter Unterhaltung, Spannung und der Ernsthaftigkeit von toxischen Beziehungen. Für mich persönlich war es genug Spannung und Romance in einem. Einzig und allein das Ende ging mir irgendwie ein bisschen zu schnell und ich kam kurz nicht hinterher. Das hat sich dann aber auch wieder gelegt.

Die Autorin zeigt mit ihrem Roman die Schattenseiten von toxischen Beziehungen und wie sich toxisches Verhalten ebenso durch Kleinigkeiten, wie auch durch offensichtliches Verhalten in den Alltag schleichen kann. Wenn man durch sowas getriggert wird, sollte man sich also gut überlegen, ob man das Buch lesen kann.

Ich fand es alles in allem wirklich gut gelungen, konnte es beim Lesen kaum aus der Hand legen und werde jetzt auch mal in andere Storys der Autorin reinlesen! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

We Will Give You Hell

Wäre das Matriarchat das Ende aller Sorgen?

Wäre das Matriarchat das Ende aller Sorgen?

Die junge Hell fährt nach dem Abitur gemeinsam mit ihren Freunden nach Schweden, doch was als Trip unter Freunden anfängt, entwickelt sich zu einem großen Abenteuer, dass viel mehr mit den alten Mythen der Wikinger zu tun hat, als Hell ahnen kann. Tief in den Wäldern Schwedens findet Hell ihre Verbindung zum Zorn all der durch die Zeiten hindurch starken Frauen, denen Unrecht widerfahren ist. Schon bald stellt sie sich der Frage, ob eine Welt, in der die Frauen die alleinige Macht hätten, eine bessere sein könnte.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Anfänglich war ich etwas skeptisch, ob der Mix aus Fantasy, nordischer Mythologie und Feminismus funktionieren kann, ohne mich zu nerven. Es kann funktionieren! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Lina Frisch hat einen so dermaßen angenehmen Schreib- und Erzählstil, dass ich vollkommen gefesselt war. Die Fragen, mit denen Hell sich immer wieder konfrontiert hat, sind mir sehr bekannt vorgekommen. Und die Idee mit dem Zorn fand ich ebenfalls klasse, ich denke jede von uns hat sich in ihrem Leben in Situationen wiedergefunden, in denen man vor Zorn hätte platzen können, aber dank der Gegebenheiten absolut nichts ausrichten konnte. Ich fand es sehr gut, dass die Weltsituation so gut reflektiert wurde, dass es noch so viele schlimme Dinge gibt, aber eben auch bereits junge Frauen und Männer aufstehen und für ihre Rechte einstehen. Mehr will ich aufgrund von Spoilern gar nicht dazu sagen. Lest das Buch, für mich ist es definitiv mein persönliches Monatshighlight.

✨Rezension ✨

Liam Knight

Kaum zu glauben, aber wir sind beim letzten Bruder der Knight Reihe angekommen. 🫢

Liam ist der Boss. Der Workaholic. Der Unnahbare. Während all seine Brüder auf ihre Art und Weise neben dem Job ein Privatleben haben, lebt Liam für die Firma. Doch die neue Leiterin der Rechtsabteilung Emma Dawson schafft es, seine sonst so durchgetaktete Welt aufzurütteln. Zusätzlich dazu findet sich Liam nach dem Junggesellenabschied seines Bruders verheiratet in Las Vegas wieder. Immer mehr gerät er an die Grenze seines eigenen Abgrundes.

Was soll ich sagen? Ich habe das Buch an einem Tag verschlungen. 😂 Liam ist ein wahnsinnig toller Charakter. Ich habe mich sehr auf sein Buch gefreut, weil ich in ihm wirklich Potential gesehen habe und wurde nicht enttäuscht. 😍 Im Gegenteil, bei allen möglichen Enden, die mir für ihn im Kopf rumschwirrten, hatte ich dieses nicht im Sinn.
Wie immer ist der Erzählstil von Freya super flüssig und angenehm zu lesen. Das Setting ist klasse und die Charaktere sind liebevoll, tiefgründig und mit genügend Details versehen, sodass man sie schnell gerne hat. 🤭