Cover-Bild We Will Give You Hell
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Lina Frisch

We Will Give You Hell

Roman | Urban Fantasy | »Aufwühlend, wütend und absolut episch! Lina Frisch zeigt, dass Wut nötig ist, um die Welt zu verändern.« Justine Pust
Wenn deine Wut zur magischen Kraft wird, die die Welt verändern kann
Im Urban-Fantasy-Roman »We will give you Hell« entdeckt die junge Hell ihre ureigene weibliche Magie, die sie zwingt, sich zwischen Macht und Gerechtigkeit zu entscheiden.
Es sollte der Sommer ihres Lebens werden: In Schweden wollen die 19-jährige Hellea, genannt Hell, und ihre Freunde vier Wochen lang die urtümlichen Wälder und das malerische Stockholm erkunden. Aber Hell wird aus diesem Urlaub nicht zurückkehren. Zumindest nicht als die Frau, die sie zuvor gewesen ist.
Denn Hell wird plötzlich von unerklärlichen Fieberschüben heimgesucht. Bei dem Besuch eines einsamen Wikinger-Grabs trifft die zunehmend verzweifelte Hell auf Astryd, eine mysteriöse Frau, die ihr eine schier unglaubliche Geschichte erzählt: Was Hell bislang als Wutanfälle und zuletzt als Fieber wahrgenommen hat, ist eine uralte Kraft, die das Schicksal der Welt und insbesondere der Frauen in Hells Hände legt.
In den dunklen Wäldern Schwedens dringt Hell bis in ihre tiefsten Abgründe vor und lernt schließlich, dass es keinen richtigen Weg gibt – nur den eigenen.
Romantisch, feministisch, queer: Mit »We will give you Hell« hat Lina Frisch einen außergewöhnlichen Urban-Fantasy-Roman geschrieben, der besonders Leser*innen von »Chilling Adventures of Sabrina«, Jenny-Mai Nuyen oder V.E. Schwab begeistern wird.
»Lina Frisch entführt ihre Leser*innen in einen mystischen Wald, der ein altes Geheimnis hütet. Eine magische, feministische Geschichte über eine Protagonistin, die sich nichts gefallen lässt!«Anabelle Stehl
»We will give you Hell gleicht einer Welle, die mit all den täglichen Ungerechtigkeiten auf einen zurauscht und uns mit dem Wunsch nach mehr Zusammenhalt überrollt.« Stefanie Hasse
»Lina Frisch schafft es mit jeder Zeile das Fantasy-Herz in Brand zu stecken.  Aufwühlend, wütend und absolut episch! Lina Frisch zeigt, dass Wut nötig ist, um die Welt zu verändern.« Justine Pust

Veröffentlicht am 22.10.2023

Feministischer Fantasy-Roman, der zum Highlight wurde

Während ich diese Worte schreibe, befinde ich mich in einem Bookhangover - den ich diesem Buch zu verdanken habe. Es war nachdenklich, stark, feministisch. Atemberaubend in seiner Gesamtheit. Die langsame Einführung in die Thematik inklusive Glossar und Spannungsaufbau, welcher neugierig macht, sorgt dafür, dass "We Will Give You Hell" das perfekte Fantasy für Einsteiger:innen wie mich ist. Dabei begleiten wir die Protagonistin Hell, die nicht nur total authentisch beschrieben ist, sondern auch eine positiv einnehmende Art hat. Genau wie der Plot. Dieser ließ mich miträtseln und unsagbar viele Vermutungen aufstellen, konnte mich aber auch immer wieder überraschen. Das lag vor allem an den komplexen Hintergründen sowie vielschichtigen Charakteren, von denen ich so manche Antagonist:innen verabscheut, einige Nebencharaktere jedoch tief in mein Herz geschlossen habe. Worin ich mich außerdem schockverliebt habe, ist das schwedische Setting! Lina Frisch beschreibt es mit einer gewaltigen Bildmacht und malt damit fantastische Szenen in meinen Kopf. Abschließend bleiben mir also nur noch zwei Dinge zu sagen: 1. Ich hätte unfassbar gern eine Fortsetzung und 2. Highlight!!

Veröffentlicht am 30.06.2023

Pure Liebe!

Das Buch beginnt ab Seite 1 super spannend. Man ist direkt so in die Handlung gefesselt und möchte nicht mehr aufhören zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten, vor allem auch, da der Schreibstil echt angenehm zu lesen ist🥰
Es passieren viele schockierende Dinge und man wusste nicht, ob nun Ruhe ist, oder ob noch etwas passiert. Die Spannung war also konstant vorhanden😍
Zudem wurden viele wichtige Themen angesprochen, wie zum Beispiel Gewalt, Homosexualität, Feminismus und mehr. Man konnte neben dem Spaß am lesen also auch noch ein bisschen was dazu lernen 😊
Das Ende hat mich extrem schockiert und viele offene Fragen gelassen. Die größte: Gibt es eine Fortsetzung??
Von mir bekommt die Geschichte 5⭐️ und eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 08.05.2023

✨Rezension✨

Wäre das Matriarchat das Ende aller Sorgen?

Wäre das Matriarchat das Ende aller Sorgen?

Die junge Hell fährt nach dem Abitur gemeinsam mit ihren Freunden nach Schweden, doch was als Trip unter Freunden anfängt, entwickelt sich zu einem großen Abenteuer, dass viel mehr mit den alten Mythen der Wikinger zu tun hat, als Hell ahnen kann. Tief in den Wäldern Schwedens findet Hell ihre Verbindung zum Zorn all der durch die Zeiten hindurch starken Frauen, denen Unrecht widerfahren ist. Schon bald stellt sie sich der Frage, ob eine Welt, in der die Frauen die alleinige Macht hätten, eine bessere sein könnte.

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Anfänglich war ich etwas skeptisch, ob der Mix aus Fantasy, nordischer Mythologie und Feminismus funktionieren kann, ohne mich zu nerven. Es kann funktionieren! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Lina Frisch hat einen so dermaßen angenehmen Schreib- und Erzählstil, dass ich vollkommen gefesselt war. Die Fragen, mit denen Hell sich immer wieder konfrontiert hat, sind mir sehr bekannt vorgekommen. Und die Idee mit dem Zorn fand ich ebenfalls klasse, ich denke jede von uns hat sich in ihrem Leben in Situationen wiedergefunden, in denen man vor Zorn hätte platzen können, aber dank der Gegebenheiten absolut nichts ausrichten konnte. Ich fand es sehr gut, dass die Weltsituation so gut reflektiert wurde, dass es noch so viele schlimme Dinge gibt, aber eben auch bereits junge Frauen und Männer aufstehen und für ihre Rechte einstehen. Mehr will ich aufgrund von Spoilern gar nicht dazu sagen. Lest das Buch, für mich ist es definitiv mein persönliches Monatshighlight.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Beste Unterhaltung mit Tiefgang

"Wenn deine Wut zur magischen Kraft wird, die die Welt verändern kann!

"Wenn deine Wut zur magischen Kraft wird, die die Welt verändern kann!

Es sollte der Sommer ihres Lebens werden, doch statt gemeinsam mit ihren Freunden den Urlaub zu genießen, dringt die 19-jährige Hell in den dunklen Wäldern Schwedens bis in ihre tiefsten Abgründe vor ..."

So steht es im Klappentext zum Buch "We will give you Hell" der Autorin Lina Frisch und genauso war es auch. Ich wurde nicht enttäuscht. Obwohl ich über 50 Jahre alt bin, hat mich die Schreibweise dieses Buches sofort in den Bann gezogen. Von der 1. Seite an war ich an der Seite der 19jährigen Hellea und wollte wissen, wie es mit ihrem Leben, der mit einem geplanten Urlaub in Schweden mit ihren Freunden nach dem Abitur beginnen sollte, weitergeht. Ich mochte Hell und ihren Freundeskreis von Anfang an und habe im Laufe der Geschichte mit ihr mitgefiebert (sogar im wörtlichen Sinne, denn sie hatte Fieber), gebangt, gewütet, gelitten, gehofft, gefreut als sie sich verliebte und und und.

Ein wunderbar geschriebenes Buch mit tollen Landschaftsbeschreibungen, mit nordischer Mythologie, geheimnisvoll, mega Spannung am Ende vielen Geheimnissen und - für mich - so einigen überraschenden Wendungen. Es geht um schwesterliche Verbundenheit, Solidariät, Loyalität, Freundschaft, erblühende junge LIebe. Es regt zum Nachdenken über die Frau in der Gesellschaft an, ob man Mißstände hinnnehmen sollte und was man dagegegen tun kann und ob Zorn und Wut benötigt wird. Man begegnet in diesem Buch einer engagierten Ärztin, Opfern von Gewalt, verzweifelten Frauen, die Schlimmes erlebt haben. Aber lest selbst!

Ich kann dieses spannende Buch nur empfehlen. Mich hat es von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Im Urlaub hätte ich es in einem Tag durchgelesen.

Auch das Nachwort von Lina Frisch, wie es zu dem Roman gekommen ist, ist lesenswert und es gibt ein hilfreiches Glossar am Ende des Buches, falls einen die vielen handelnden Personen verwirren könnten, was bei mir nicht der Fall war.

"Willst du Hell auf ihre fantastische Reise durch die nördlichen Wälder begleiten? " Ich bin sehr froh, dass ich es getan habe und gebe dem Buch gerne die vollen 5 Sterne für beste Unterhaltung mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Echt genial

"We will give you Hell" von Lina Frisch ist ein abwechslungsreicher und erfrischender Urban Fantasyroman der im Knaur Verlag erschienen ist.

Die junge Hell möchte bevor es mir der Ausbildung losgeht ...

Die junge Hell möchte bevor es mir der Ausbildung losgeht noch einmal gemeinsam mit ihren engsten Freunden verreisen. Also geht es für die Truppe nach Schweden, genauer gesagt nach Stockholm und die träumerische Landschaft die das Land zu bieten hat. Doch Vorort wird Hell schnell mit einer Menge neuer Dinge konfrontiert. Nicht nur erfährt sie mehr über die Studien ihres Vaters, das Land und die Leute, sondern vor allem auch über sich selbst und eine uralte Magie.

Das besondere an diesem Roman ist nicht nur das verträumte magische Setting und die nordische Mythologie, sondern die Verknüpfungen, die Lina zwischen Alt und Neu zieht. Hell hat auf einmal so viele Antworten auf ihre Fragen - auch auf diejenigen, die sie vorher nicht hatte. Sie ist eine starke Protagonistin und mit der uralten Kraft, mit der wir es in der Geschichte zu tun haben, werden Mythologie und Feminismus und andere ernste Themen verwoben. Die Welt wie wir sie von Männern "beherrscht" kennen - wie würde sie aussehen, wenn es doch einfach mal anders herum gewesen wäre? Alles in einem sehr spannende Aspekte.
der Schreibstil ist sehr angenehm und mochte ich sehr zu lesen. Sowohl die nähergebrachte Mythologie als auch ein neues Land werden sehr schön angeführt. Hell selbst mochte ich ebenfalls sehr, zumal sie beachtenswert an ihrer neuen Bestimmung wächst.