Profilbild von sasa_moon9

sasa_moon9

sasa_moon9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2020

Konnten die Dinge anders werden, wenn man anders über sie dachte?

Die Ziege auf dem Mond

Die Ziege auf dem Mond habe ich durch meine Lieblingsautorin, Ava Reed, entdeckt, die dieses Buch mehrmals gelobt und empfohlen hatte. Hinzu kamen noch die wunderschönen Illustrationen und ich wusste, dass ich dieses Buch lesen wollte.

In "Die Ziege auf dem Mond", geht es, wie der Klappentext schon vermuten lässt, um eine Ziege, die völlig alleine auf dem Mond lebt, aber nichts zu vermissen scheint. Sie lebt glücklich ohne jegliche Sorgen, nur ab und zu landen seltsame Gegenstände auf dem Mond. Und einer dieser Gegenstände stört irgendwann die Idylle auf dem Mond...

Ich selber male auch unglaublich gerne mit Aquarellfarben, daher hat mich der Stil der Illustrationen sofort angesprochen. Die Bilder haben eine gewisse Leichtigkeit und Unbeschwertheit, sodass man nie müde beim Betrachten wird. Sophie Greve hat da wirklich kleine Kunstwerke geschaffen.

Aber auch der Schreibstil von Stefan Beuse konnte mich überzeugen. Er ist flüssig, nachdenklich und auch etwas poetisch - eine gelungene Mischung. Insgesamt hat mir auch die Thematik mit der einsamen Ziege auf dem Mond, die eigentlich ein unbeschwertes und zufriedenes Leben führt, sehr zugesagt. Man erlebt zusammen mit der Ziege ihren Alttag, erfährt die Vorlieben und Hobbys dieser und kann auch die Gefühle nachempfinden. Gleichzeitig merkt man aber auch, dass eine gewisse Sehnsucht in der kleinen Ziege schlummert und diese galt es zu ergründen.

Die Geschichte ist lustig, ein bisschen skurill und einfach nur liebenswert. Mich hat sie zum Nachdenken angeregt, besonders was Wünsche und über sich hinauswachsen angeht. Es ist in meinen Augen ein Buch für alle Generationen und ich kann es wirklich jedem/r ans Herz legen.

Wenn ihr ein kleines bisschen Leichtigkeit und Freude in einem Buch braucht, dann lest unbedingt "Die Ziege auf dem Mond"! 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein starker Auftakt!

Neon Birds

Marie Graßhoff kannte ich damals nur als Coverdesignerin und wurde erst relativ spät auch auf ihre "Kernstaub-Bücher" im Drachenmond Verlag aufmerksam. Nachdem ich jedoch diesen wahnsinnig starken Auftakt ausgelesen hatte, musste ich mir sofort alle anderen Bücher von ihr besorgen, denn ihr Schreibstil ist sehr einzigartig.

Das Cover ist ansprechend und ich bin mehrmals in der Buchhandlung an dem Buch vorbeigelaufen, bis ich es mir endlich doch noch gekauft habe.

In diesem Buch gibt es ein sehr geniales Worldbuilding und was mir noch viel besser gefallen hat: es spielt in den unterschiedlichsten Städten auf der Welt. Ständig hatte ich die beschriebenen Orte vor Augen, Marie hat da wirklich ein Händchen für sowas, und konnte mich völlig in dem Buch fallen lassen.

Aber auch die Charaktere sind einzigartig. Ich persönlich bin ja ein großer Fan von einem großen Cast an Charakteren, auch wenn es anfangs immer etwas braucht, bis man sie alle voneinander unterscheiden kann. Meine persönlichen Favoriten sind ja Andra, Okijen und Gerta.

Das Buch ist wirklich wahnsinnig spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Besonders der Cliffhanger am Ende lässt einen nach dem nächsten Band schreien.

Marie hat hier ein tolles Universum geschaffen, von welchem ich dringend mehr lesen möchte! Von mir gibt es 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Ein wichtiges Jugendbuch, welches berührt und zum Nachdenken anregt

Wenn ich die Augen schließe

Avas realistischen Jugendbücher haben schon immer einen wichtigen Platz in meinem Bücherherzen gehabt, weswegen ich mich gefreut habe, als sie bekannt gab, dass es neben ihren New-Adult- und Fantasiebüchern auch "Wenn ich die Augen schließe" geben wird. Die Thematik hat mich sofort angesprochen, da ich Bücher, in welchen die Charaktere eine 2. Chance bekommen besonders gerne lese und war daher gespannt, wie Avas das wohl umsetzten würde.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir wie gewohnt sehr leicht und ich fand mich zwischen Avas flüssigen und zeitgleich poetischen Schreibstil wieder. Das Buch ist unglaublich gutgeschrieben, mit Zitaten, die man sich am liebsten an seine Wand pinnen möchte oder sich wünscht, sie selber geschrieben zu haben. Die Grundidee ist vielleicht an sich nicht zwingend etwas Neues, aber die Kunst ist es ja gerade, dass Rad neu zu erfinden, ohne es neu zu erfinden - und das ist Ava hier gelungen. Das Buch beginnt sehr leise, aber gerade diese Ruhe, die es ausstrahlt, hat es für mich zu etwas Besonderem gemacht und ich konnte es nicht aus der Hand legen, letztendlich habe ich es innerhalb weniger Stunden verschlungen. Zu keiner Zeit kam für mich Langeweile auf, die Geschichte hatte genug Zeit sich zu entfalten und nie hatte ich das Gefühl, dass es irgendwie überstürzt war oder so gehandelt wurde.

Die Charaktere haben mich auch überzeugen können. Nora ist anfangs nicht unsere typische Sympathieträgerin, doch das Wichtige ist, dass die Personen zu ihren Fehlern stehen und probieren daraus zu lernen. Das war hier der Fall und es war wirklich schön Nora bei ihrer Entwicklung dorthin zu begleiten.

Sam fand ich mit seiner sehr schüchternen aber doch hilfsbereiten Art einfach nur toll und ich musste zeitweise richtig mit ihm mittleiden. Was ihm im Laufe des Buches widerfährt ist wirklich nicht gerade harmlos und bei manchen Szenen musste ich wirklich schlucken.

Doch auch einige Nebencharaktere wie Noras Schwester, Lu, ihre Eltern und eine andere Überraschung, die an dieser Stelle jedoch ein Spoiler wäre, konnte ich ihn mein Herz schließen. Besonders bei gemeinsamen Szenen von Nora und Lu ist mir das Herz aufgegangen.

Dieses Buch behandelt viele wichtige Thematiken wie Mobbing, Gruppenzwang und Selbstverletzung. Diese wurden gelungen umgesetzt und einen wurde bildlich vor Augen geführt, wie sehr Handlungen andere Menschen beeinflussen können, auch wenn einem selber das vielleicht gar nicht so bewusst ist. Ava macht darauf aufmerksam, aber gleichzeitig auch Mut, was ich sehr wichtig finde. Denn auch wenn das Buch streckenweise sehr traurig ist, endet das Buch mit einer hoffnungsvollen Message.

Letztendlich kann ich die Geschichte wirklich nur empfehlen, besonders weil es immer noch sehr aktuelle Themen behandelt und auf Probleme in der Gesellschaft aufmerksam macht. Ich liebte die Charaktere und kann "Wenn ich die Augen schließe" wirklich nur jeder/n ans Herz legen.

Von mir gibt es verdiente 5/5 Sterne!

Aber auch die anderen Bücher von Ava sind sehr lesenswert, egal, in welchem Genre sie schreibt, es konnte mich bisher immer begeistern!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ich werde diese Reihe so sehr vermissen - Große Leseempfehlung!

City of Elements 4. Der Ruf des Feuers

"City of Elements - Der Ruf des Feuers" ist der 4. Teil der Romantasy-Reihe von der talentierten Nena Tramountani. Diese Tetralogie war wohl DIE Überraschung des Jahres für mich und ich habe wirklich jeden einzelnen Band verschlungen und geliebt. Daher konnte ich es kaum erwarten das Finale in den Händen zu halten.

Der 4. Band geht genau da weiter, wo der Vorgänger aufgehört hat. Nach dem schrecklichen Cliffhanger, den wir im 3. Teil ausgesetzt waren, folgen nun die nächsten Qualen. Dass Will nicht mehr nur Kias Inventi ist, sondern nun auch mit Marcia verbunden ist, zieht eine Menge Probleme und Spannungen an Land und man leidet als Leser/in einfach mit Kia mit. Ich hätte sie am liebsten während des ganzen Buches einfach nur in den Arm genommen. Doch auch mit Will habe ich seit spätestens Teil 3 endlich meinen Frieden gefunden und habe ihn wirklich ins Herz geschlossen, weswegen mir sein innerer Konflikt und der damit verbundene Schmerz im Laufe der Geschichte beinahe greifbar erschien.

Auch in diesem Teil konnten mich meine liebgewonnenen Charaktere wieder überzeugen. Neben Kia und Will waren nämlich auch Daria, Nate und Eve wieder mit von der Partie - und mein heimlicher Favorit, Casper, bekam in diesem Teil auch wieder mehr Szenen, das hat mich besonders gefreut! Besonders die eine Stelle im Buch, in welcher Casper und Co. eine gewisse Feier stürmen, fand ich einfach nur genial und ich erwischte mich selbst dabei, wie ich Grinsen musste beim Lesen. (Welche Art von Feier das war müsst ihr selbst herausfinden) Ich habe die gesamte Freundesgruppe einfach so gerne und finde es sehr schade, dass wir in diesem Band das letzte Abenteuer der Gruppe erleben.

Die Spannung in diesem Band ist für mich auch noch einmal eine ganz andere, als bei den Vorgängern gewesen. Während bei den vorherigen Teilen die Spannung meist eher am Ende aufkam und mehr Freiraum für die Charaktere geschaffen wurde, hat man hier ab der zweiten Hälfte einen immensen Spannungsbogen, der sich bis auf die letzten Seiten zieht, sodass ich das Buch danach nicht mehr aus der Hand legen konnte und die zweite Hälfte in einer Sitzung gelesen habe. Wo der Anfang meiner Meinung nach noch recht ruhig verlief, wurde im Laufe der Geschichte wirklich nochmal eine Schippe drauf gelegt.

Ich bin wirklich begeistert von diesem Abschlussband und kann diese Reihe wirklich nur jedem/r empfehlen, jedes einzelne Buch ist einzigartig und dabei so gut geschrieben, weswegen es mich auch gleichzeitig traurig macht, dass eine so wunderbare Reise zu Ende geht. Danke Nena, für diese schönen Lesestunden, ich vergebe hier sehr gerne 5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.10.2020

Ein toller Blick hinter die Kulissen und ein Wiedersehen mit allen liebgewonnen Charakteren

Animants Welt

Nachdem ich Staubchronik praktisch inhaliert hatte, habe ich mir gleich nach Beenden des Buches "Animants Welt" bestellt. Ich musste einfach noch einige Momente in der wunderbaren Welt von Staubchronik verweilen und wollte unbedingt mehr über die tollen Charaktere erfahren.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Zum Einen beinhaltet das Buch viele, tolle Illustrationen und einige allgemeine Hintergründe von Lina zum Schreiben des Buches.

Ich hatte wirklich Spaß beim Lesen, die Geschichten der anderen Charaktere zu erfahren und besonders die letzte Geschichte, welche nach Staubchronik spielt konnte mein Herz erwärmen. Und wem das Ende damals bei Staubchronik zu überstürzt erschien, der wird hier den Grund erfahren wieso und vielleicht auch einige neue Informationen bekommen. Ich konnte nach diesem Band zufriedener mit dem Ende sein!

Wer Staubchronik gelesen hat, sollte unbedingt auch zu diesem Buch greifen. Es ist zwar recht kurz, aber mit ganz vielen Geschichten und Charakteren gefüllt -ihr werdet es nicht bereuen!