Profilbild von scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2023

Hinterhältiger Tod

Maintod

Ein über die Dating App „Main-Schatz“ endet für Emilio tödlich. Er wird mittels eines Regenschirms tödlich verletzt. Bei der Obduktion wird festgestellt, dass es das Nervengift Rizin war. Die Kommissare Nadja Gontscharowa und ihr Kollege Peter Steiner nehmen die Ermittlungen auf und sie entdecken auch schnell, dass es schon eine Vergiftung gegeben hat. Doch irgendwie kommen sie nicht weiter. Auch eine sehr hysterische Frau, die dem anderen Opfer Hassbotschaften schickt, stellt sich als falsche Spur heraus. Auch über die Eigentümerin der App und die Profile gibt es zu Beginn keinen Aufschluss. Die Öffentlichkeit sitzt den Kommissaren im Nacken, doch nicht nur die, auch ihre Vorgesetzte will Ergebnisse sehen. Nach dem nächsten Mord wird der Druck immens und auch die Öffentlichkeit ist verängstigt, aber vielleicht gibt es jetzt neue Spuren.
Das Cover des Franken Krimis „Maintod“ von Anja Mäderer zeigt eine sehr idyllische Aufnahme der alten Mainbrücke in Würzburg. Doch sie ist auch Mittelpunkt in dem äußerst mysteriösen Mordgeschehen. Rizin als Gift kenne ich nur aus Spionagefilmen. Das sind auch die Spuren, die das Kripoteam aufnehmen muss und dann noch der verkleidete Mörder in einem Werbekostüm für Wein. All das spielt sich in der historischen Kulisse von Würzburg ab. Die Morde geben dem Kripoteam große Rätsel auf. Die Chefin des Teams Nadja wird als sehr ehrgeizig beschrieben und sie verbeißt sich auch in die Suche nach dem Täter. Sie hat Probleme abzuschalten, was es auch im privaten Bereich für sie nicht einfach macht. Ihr Kollege Peter ist so der Gegenpol ruhig, loyal und bedächtig mit guten Ideen, was sich auch in seiner privaten Umgebung bemerkbar macht. Ein sehr gut abgestimmtes Team. Der dritte im Bunde ist der Gerichtsmediziner Lars Nauke ist in meinen Augen so ein bisschen der bunte Vogel der Truppe. Immer einen lustigen Spruch auf den Lippen, aber total professionell und eine große Hilfe in dem Team. Die Idee das der Mörder seine Opfer über eine Kontakt App findet ist interessant und sicherlich nicht ausschließlich in das Reich der Fabel zu verweisen, man liest da so einiges. Auch wer sich dort tummelt ist gut ausgearbeitet, ein Zechpreller, eine Gehirnakrobatin, Student:innen und Lars Nauke. Also authentisch finde ich diese Story auf jeden Fall und auch die Spannung ist gut aufgebaut bis zum Schluss.
Dieser Franken Krimi ist genau nach meinem Geschmack, spannend, aber auch mit Bildern aus Würzburg verknüpft. Die Vorstellung der Main-Schatz Challenges am Ende ist noch so ein interessantes Sahnehäubchen, auch durchzuführen, wenn man mal in Würzburg auf Urlaub ist und nicht nur in Liebesdingen unterwegs.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Krumme Geschäfte

Der Konzern

Laura Jacobs bekommt eine mysteriöse Botschaft auf ihr Handy, das die Renten nicht ausbezahlt werden können. Die Rücklagen liegen in der BWG Bank. Sie hat ein umgehendes Meeting mit dem neue CEO Fink, der das Horrorszenarium in Umlauf gebracht hat, wenn es eine Übernahme durch die französische BCI gibt. Alle wissen, dass hinter der BCI noch größere Player stecken, aber diese nicht bekannt sind. Doch Laura hat momentan andere Sorgen. Ihr Mann Timo ist verhaftet worden und es sieht nicht gut aus, dass er entlassen wird. Sie ist zurzeit in Berlin und bekommt mit, dass es einen Bombenanschlag auf die BWG gibt, bei der es eine Tote gibt. Als sie zurück in Frankfurt ist bekommt sie einen Anruf, dass ihr Mann aus dem Gefängnis entlassen wurde und kurze Zeit später einen Anruf aus dem BKA, die sie um Mithilfe bitten. Wird Laura sich in diesem Dschungel zurechtfinden?
Das Cover des Thrillers „Der Konzern“ von Veit Etzold ist sehr ausdrucksstark. Es zeigt Laura Jacobs, die gespannt in die Zukunft blickt. Die Person Laura ist hier sehr stark dargestellt, aber sie wird auch als Mädchen für alles benutzt. Sie soll überall die Kohlen aus dem Feuer holen und ist doch eigentlich nur eine einfache Bankangestellte und Investmentbankerin, die auch privat ihre eigenen Sorgen und Nöte hat. Da ist es schon ein Wunder, dass sie sich auf Vorschläge, um die Bank zu retten einlässt und dabei von einem Gefahrenbereich in den nächsten gerät. Hier ist die künstlerische Freiheit schon sehr stark ausgereizt, aber okay es dient der Spannung. Ich finde es nicht ganz so schlimm, aber ich weiß auch das hier einiges an Fantasie aufgebracht wurde. Die Taten, die hier aus der Vergangenheit beschrieben wurden, mit mehreren Toten aus der Zentrale der BWG Bank, ist schon krass. Deshalb nur hier auch noch etwas geschehen, um die Spannung nach ober zu treiben. Das gelingt dem Autor auch, vielleicht ein wenig auf dem Rücken der Authentizität. Aber der Spannungsbogen ist sehr gut aufgebaut und hat auch ein sehr spannendes Ende. Der Schreibstil, der hier verwendet wird, ist allerdings manchmal zu stark Bankensprech, der nicht immer einfach zu verstehen ist.
Dieser vorliegende Thriller ist so wie ich ihn erwartet habe und ich finde auch wenn es viel künstlerische Freiheit und sich auch in Einzelheiten aus dem Bankenwesen verliert, finde ich ihn doch mit Abstrichen lesenswert mit gutem Unterhaltungswert.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Es ist nichts wie es scheint

Münstermord / Zwischen Frequenz und Verbrechen

In der Münsteraner Innenstadt findet ein Raub bei einem Juwelier statt und eine Kundin wird erschossen. Die Kommissare Anke Breider und Ubbo Dierks sind recht schnell am Tatort, aber können auch nur der Familie der Toten die Todesnachricht überbringen. Sie untersuchen auch das Umfeld des Juweliers und entdecken eine junge Geliebte. Doch reicht das aus? Ubbo will nach Feierabend bei seiner Freundin Kati vorbeifahren und sieht einen jungen Mann vor der Tür und entscheidet sich nicht bei ihr zu klingeln. Dieser Besucher war ein ehemaliger Klassenkamerad von Kati, der meinte, dass sie ihn bei dem Überfall erkannt hat. Kati kann sich selber helfen und der Angreifer fällt die Treppe herunter und stirbt. Nachdem ein weiterer Toter gefunden wird, ziehen die Kommissare ihre Schlüsse, doch es ist alles nicht so wie es scheint.
„Zwischen Frequenz und Verbrechen – Münstermord“ von Inge Mischke ist ein spannender regionaler Krimi aus Münster und Umgebung. Das Cover macht dem Titel alle Ehre, denn es zeigt einen Einschuss in einer Glasscheibe und Silhouetten der Stadt Münster in EKG-Form. Das ganze auf tiefblauem Hintergrund macht es sehr beeindruckend. Aber auch das Kripoteam ist sehr beeindruckend. Die sehr impulsive Kommissarin und das ruhige Pendant der Kommissar. Ich hatte manchmal den Eindruck das Ubbo immer eine Menge Energie aufwenden musste, um seine Kollegin Anke wieder einzufangen, aber auf der anderen Seite, war es Anke manchmal zu mühsam auf ihren Kollegen zu warten. Trotzdem ein sehr erfolgreiches Team. Ubbos Freundin Kati wiederum recherchierte nach dem Unfall ihres Schulkollegen Marvin auf eigene Faust, was wohl nicht das erste Mal war. Die Story fand ich sehr plausibel und nachvollziehbar, sicherlich nicht einmalig in Deutschland. Den Spannungsbogen hat die Autorin sehr gut entwickelt und zu einem super Ende gebracht. Aber es ist nichts so wie es scheint.
Ich habe mich in diesem Krimi sehr wohlgefühlt, auf den Straßen Münsters mit zu ermitteln, Alles in allem eine spannende Angelegenheit und daher auch für mich gut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Nah am Abgrund

Eisige Stille. Ein Mara-Billinsky-Thriller

Mara Billinsky ist wieder da. Nach einem nicht ganz erfolgreichen internationalen Auftrag kehrt sie wieder zurück in die Mordkommission. Ihr Kollege Rosen ist nun dem IT-Team zugeordnet. In dieser Funktion stößt er auf Videos im Darknet, die sehr große Brutalität zeigen. Doch Mara hat momentan auch private Sorgen um ihren Freund Rafael, der sich auch bei seinem Sozialarbeiter schon lange nicht mehr gemeldet hat. Im Kommissariat trifft sie auf eine Frau, die ihre Partnerin als vermisst erklärt. Eigentlich nichts für die Mordkommission, aber ein Geschäftskollege ist vor kurzer Zeit ermordet worden, als er eine Vergewaltigung verhindern wollte. Es dauert auch nicht mehr lange und die Vermisste wird tot aufgefunden. In einem Erdgrab erstickt. Die Polizei ist ratlos. Ein Informant gibt Mara einen Tipp, dass ein Mann namens Prince eine große Nummer momentan in Frankfurt ist. Doch ob er etwas mit den Verbrechen zu tun hat ist noch nicht ganz klar. Dann erhält Mara eine Botschaft von Rafael und bewegt sich ganz nah am Abgrund.
„Eisige Stille“ von Leo Born ist ein weiterer Thriller mit der Frankfurter Kommissarin Mara Billinsky und Jan Rosen. Das Cover dieses Thrillers ist bezeichnend für diesen Thriller. Die Krähe überfliegt Frankfurt und hat das Verbrechen im Blick. Der Schreibstil von Leo Born passt total zu diesem Cover, denn er hat eine harte Kommissarin geformt, eine einsame Wölfin, die sich auf das Verbrechen loslässt, aber auch immer am Rande des Abgrunds. Sehr viel von der Spannung in diesem Buch ist diesen häufigen Alleingängen geschuldet, den Mara ist kein Teamplayer. In diesem Roman sind auch Figuren betroffen, die ihr aus anderen Gründen nahestehen, der Sozialarbeiter Hanno und Rafael, den sie aus der Gosse gezogen hat, um ihm eine Chance zu geben. Sie sind kleine Bremsklötze an der umtriebigen Mara. Natürlich ist Rafael auf die schiefe Bahn abgesackt und steht mit einem gefährlichen Gangster, Prince, in Kontakt. Dieser bringt Mara und Rafael in eine direkte Konfrontation, wie schon im Prolog aufgegriffen. Die Morde in Frankfurt sind aber auch verbunden mit dem internationalen Team. Erik Nordin taucht wieder auf, weil er den internationalen Gangster Polaris unbedingt dingfest machen möchte. Geschickt werden hier beide Verbrechenslinien zusammengebracht. Der zweite Kommissar, der in das Team um Mara gehört ist, Jan Rosen, der hier mit seinem Spezialgebiet der Recherche für Mara sehr wichtig ist. Die Spannung in diesem Thriller ist eigentlich immer sehr hoch und der Spannungsbogen ist sehr gut bis zum Ende gezogen,
Ich mag die Thriller um Mara Billinsky, da sie immer sehr hohes Tempo und ein Menge Spannung versprechen und das auch bisher immer gehalten haben. Manchmal sind die Alleingänge von Mara am Rande des Verständnisses, aber sie sorgen immer wieder für einen Thrill und dann lass ich das als künstlerische Freiheit mal gelten. Also wer Spannung mag, sollte sich diese Bücher von Leo Born nicht entgehen lassen.

• Spannung
Veröffentlicht am 11.11.2023

Traum und Wirklichkeit

Das Nachthaus

Richard ist neu in Ballantyre und in der Schule. Er hat nicht viele Freunde. Einer ist Tom, mit dem er öfter abhängt. Auch an diesem Nachmittag ist er mit ihm zusammen am Fluss und geht danach noch mit ihm zu einer Telefonzelle, um einen Scherzanruf zu tätigen an einen Imu Jonasson. Danach ist Tom verschwunden und auch die Suchaktion bringt nichts. Richard wird von der Polizei befragt und beschuldigt etwas mit Toms Verschwinden zu tun zu haben. Doch Richard weiß nicht mehr als die Geschichte, die er erzählt hat, die ihm aber keiner glaubt. Nach einer gewissen Zeit geht er mit einem weiteren Schulfreund, Jack gebannt Fatso, zu einem Nachthaus und auch dieser Junge verschwindet Richard kommt zur Strafe in eine Besserungsanstalt und nur Karen eine Freundin glaubt ihm, dass er nichts mit dem Verschwinden der beiden zu tun hat.
„Das Nachthaus“ von Jo Nesbö ist ein Roman ganz in der Tradition seiner übrigen Werke, nicht so blutig wie die Thriller, aber sehr geheimnisvoll. Das geheimnisvolle ist im Schreibstil des Autors begründet, da er immer wieder an jeder Ecke ein Überraschung versteckt hat, die mir manchmal einen Schauer den Rücken hat herunterlaufen. Auch das Cover unterstützt das geheimnisvolle dieses Romans. Der schwarze Einband und das gelbe, äußerst mysteriöse Haus im Wald. Der eine Hauptcharakter Richard ist ein Außenseiter und hat wenig Freunde, aber Nesbö stellt ihn auch so dar, schweigsam und still, nur das Mädchen Karen kommt an ihn heran. Er hat sehr viel Fantasie oder ist es vielleicht Wirklichkeit, was er erlebt. In diesem Spannungsfeld bewegt sich dieser Roman und es kommt mit vor, dass der Autor immer wieder sagen will, dass die Wirklichkeit nur im Auge des Betrachters existiert. Es sind immer wieder Szenen, die an dem, was Realität meint, gezweifelt werden kann, z.B. das Verschwinden von Tom Und Jack. Auch die Szenen in der Besserungsanstalt gehören meiner Meinung nach dazu. Wenn man dann das erste Kapitel gemeistert hat, kommt das zweite Kapitel, alles 15 Jahre später. Die Klasse trifft sich wieder. Und auch hier wird deutlich wie nah Wahrnehmung und Wirklichkeit zusammen liegen und trotzdem weit auseinander. Den Abschluss bildet das dritte Kapitel und hier wird alles ehr elegant zusammengeführt und auch aufgelöst.
Ich habe bisher nur Thriller von Jo Nesbö gelesen, doch auch dieser Roman passt gut zu diesem Autor. Ich mag seinen Schreibstil, dieses geheimnisvolle und spannende, weil man nie weiß, was später kommt. Also wer Nesbö mag ist hier auf der richtigen, aber etwas anderen Seite.