Profilbild von seitenblicke

seitenblicke

seitenblicke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenblicke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Einfach unfassbar gut. Total spannend und regt zum Nachdenken an. Unbedingt lesen!

The One - Finde dein perfektes Match

THE ONE ist ein von vorne bis hinten einfach perfekt erzähltes, kreativ konstruiertes und tiefgründiges Werk. Ich habe die 500 Seiten an nur 2 Tagen regelrecht verschlungen, weil es unfassbar gut aufgebaut ist.

Wir begleiten 5 Personen abwechselnd in wirklich kurzen Kapiteln, in denen aber so viel Inhalt und Spannung steckt, dass man es kaum abwarten kann, zum nächsten Abschnitt zu gelangen. Nur wenige Autoren schaffen es, so intelligent zu schreiben.

MATCH YOUR DNA ist DER Hype und der Garant für eine glückliche, erfüllte Partnerschaft. Man gibt einfach eine Probe ab und bekommt irgendwann DEN perfekten Partner vorgeschlagen. Wie sich das dann jedoch auf das eigene Leben, seine Psyche, bereits bestehende Partnerschaften, das ganze familiäre Umfeld etc. auswirkt, wird hier eindringlich und authentisch beschrieben.

Geht es wirklich immer gut für einen aus, mit dem Schicksal zu spielen? Macht es einen glücklich? Wie fühlt sich diese Liebe, diese Seelenpartnerschaft an? Erfüllt es einen?

Sogenannte „Match-Paare“ sind beliebter bei Vermietern, weil sie sich nicht trennen oder auch bei Arbeitgebern, weil sie glücklicher und zufriedener sind. Normale Paare ohne Testergebnis leben somit dauerhaft in der Angst, dass es unweigerlich zur Trennung kommen könnte und in der Sehnsucht, ob es nicht doch jemand Besseren da draußen gibt.

Ich werde definitiv noch John Marrs‘ andere Romane THE PASSENGERS, THE WATCHERS und THE MARRIAGE ACT lesen, weil er es unfassbar gut schafft, eine äußerst realistische, dystopische Welt bzw. Gesellschaft in seinen Büchern zu kreieren. Große Empfehlung meinerseits.

Übrigens wurde THE ONE auch als Miniserie verfilmt und läuft auf Netflix. Gefällt mir überhaupt nicht und weicht schon in der 1. Folge komplett vom Buch ab. Kann man sich sparen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Wie sehr ich die Björnstadt-Trilogie liebe! Besser gehts einfach nicht.

Die Gewinner

In diesem Buch geht es um einen unfassbar brutalen Massenmord einer Patchworkfamilie an Heiligabend, bei dem nur 2 Halbgeschwister überlebt haben. Marlie ist verschwunden und ihre Leiche wurde nie gefunden, Jonas wurde trotz dürftiger Beweise als Täter verurteilt und Kara, die damals aus dem Haus flüchten konnte, bekämpft ihre Dämonen mit Alkohol und Psychotherapien.⁣

20 Jahre später wird Jonas entlassen und Kara erhält nicht nur merkwürdige SMS Nachrichten, sondern wird auch von Wesley Tate, einem Journalisten, bedrängt, mit ihm ein Interview zu führen. Denn auch er ist eines der Opfer der grausamen Tat. Als auch noch ein weiterer Mord, gleich nach Jonas Entlassung geschieht, werden neue Ermittlungen aufgenommen und es stellt sich die Frage, ob doch jemand anderes in Frage kommen könnte.⁣

Das Buch ist zwar gut geschrieben, aber so richtig spannend wird es erst ab Seite 300. Das Ende bzw. den Tathergang fand ich dann aber doch ein bisschen weit hergeholt und mit der Hauptprotagonistin konnte ich nie so richtig warm werden. Deshalb nur 3,5 statt 4 Sterne, obwohl es an einigen Stellen durchaus blutig und brutal wird. Die ermittelnden Polizisten fand ich in Ordnung.⁣ Das kalte, winterliche Setting hat mir gut gefallen. Es ist frostig und überall liegt Schnee. Der Roman eignet sich somit hervorragend zum Lesen zwischen Dezember und Februar.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Nach Harry Quebert ein weiterer 5 Sterne Roman von Joël Dicker.

Das Geheimnis von Zimmer 622

Und wieder hat mich dieser Roman von Joël Dicker komplett überzeugt und auf einzigartige Art und Weise so gut unterhalten, dass ich nicht nur 5 Sterne geben, sondern so schnell wie möglich weitere Bücher von ihm lesen muss. Ich liebe es, wie die Geschichte auserzählt und sich Zeit gelassen wird, alles detailreich zu beschreiben. Man merkt, dass Joël Dicker das Schreiben im Blut liegt und er nicht zum Ende hin schnell fertig werden will. Deshalb auch die über 600 Seiten, die das Buch aber auch benötigt.

Die ganze Story ist - typisch für den Autor - sehr ausgeklügelt und kreativ erzählt und strukturiert. Natürlich ist es eine Herausforderung, die Zeitsprünge und ganzen Personen im Kopf zu sortieren, aber es macht auch unheimlich viel Spaß, intellektuell gefordert zu werden und dass man auch hier - wie bei Harry Quebert - nicht darauf kommt, wer der Täter denn nun war. Das Niveau von Joël Dicker erinnert mich an die Who dunnit Filme von „A Knives Out Mystery“.

Das ganze Genfer und Hotel Setting hat mir wahnsinnig gut gefallen und das zentrale Banken- und Finanzthema war nicht zu trocken erzählt. Die Dreiecksgeschichten und Beziehungskonstellationen wurden gekonnt miteinander verwoben. Des Weiteren gibt es eine unerwartete Wendung. Ein spitzenmäßiges, anspruchsvolles Krimi- Drama.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Ein geniales Meisterwerk, absolut süchtigmachend!

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

Gefühlt jeder spricht über dieses Buch und endlich kann ich mitreden: JA - der Hype ist definitiv gerechtfertigt! Was Joël Dicker hier vollbracht hat, ist eine intelligente, spannend aufgebaute, mitreißende und detailliert schlüssige Krimi-Tragödie und viel mehr, als der einfache Klappentext vorab dem Leser verrät.⁣

Die Sprache und der Aufbau ist einfach genial und so kurzweilig, dass man das Buch nicht mehr weglegen oder etwas anderes parallel dazu lesen möchte. Die 736 Seiten habe ich an 4 Tagen weggesuchtet. Man merkt dem Autor die Liebe zum Bücherschreiben in jedem einzelnen Kapitel an. Er hat sich bis zur letzten Seite viel Zeit genommen, den Leser in die Geschichte und Vorkommnisse Auroras zu entführen. Nie bekam man den Eindruck, dass er schnell fertig werden wollte.⁣

Gekonnt legt Joël Dicker falsche Fährten, so, wie es in einem guten Krimi auch sein muss. Ich liebe das Kleinstadt-Setting und alle darin enthaltenen Protagonisten. Wer z. B. die Björnstadt Reihe geliebt hat, wird auch dieses Buch genau so mögen. Selbstverständlich werde ich nun auch die Fortsetzung um Harry Goldmann lesen: „Die Affäre Alaska Sanders“. Der Autor hat ab heute einen neuen Fan!⁣

Das Buch wurde sogar als Serie verfilmt, ist in Deutschland nur leider derzeit nirgendwo zu streamen! Sehr schade. Ich hoffe, dass ändert sich bald.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Ein Lesehighlight und Must-Read der Extraklasse. Eindringlich, rau, wild und süchtigmachend.

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Wow - was für ein Meisterwerk, das Stella Tack hier erschaffen hat. Ein hervorragend kreativer, kurzweiliger Schreibstil, unheimlich interessante Figuren, derber Humor, Gewalt, Spannung und Erotik in einem einzigen Roman zusammengefasst.⁣

Die „Black Bird Academy“ muss definitiv auf die Kinoleinwand und ich kann nur hoffen, dass sich jemand finden wird, der das irgendwann umsetzt. Es macht so einen Spaß, diese Welt voller Dämonen, Exorzisten und anderen Wesen kennenzulernen, dass es mir unheimlich schwer fällt, jetzt noch bis Frühjahr 2024 auf den 2. Teil warten zu müssen. ⁣

Normalerweise hätte ich das Buch in 3 Tagen fertig gehabt - nur mein Zeitmangel bedingte die Lesezeit von 6 Tagen. Aber hey - 100 Seiten am Tag sind doch auch OK, denn wir reden hier immerhin von insgesamt 624 Seiten.⁣

Wie dem auch sei, hat Stella Tack jetzt einen Fan mehr und die „Kiss the Bodyguard“ Reihe ist bereits in meinem Warenkorb.