Profilbild von sellojello

sellojello ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2023

Shirayuki und Ryu auf der Suche nach einem Heilmittel

Die rothaarige Schneeprinzessin 09

Die jungen Hofapotheker müssen sich im kalten Norden einer schwierigen Aufgabe stellen: Sie müssen ein Heilmittel für eine unbekannte Krankheit finden die sich immer weiter ausbreitet. Während ihres Aufenthalts gibt sich Prinz Izana als ein herkömmlicher Gelehrter aus, was mir gut gefallen hat, da er so irgendwie in den Hintergrund gerückt ist und wir auf eine gewisse Weise eine neue Seite von ihm gesehen haben.
Die Nachforschungen von Shiraxuki und Ryu sind sehr interessant und spannend mitzuverfolgen, gerade wie sie mit den Heilern des Nordens interagieren und zusammenarbeiten. Von Zen und Shirayuki zusammen gibt es in diesem Band leider nicht so viel zu sehen, da die Stadt abgeriegelt werden muss (aufgrund der sich verbreitenden Krankheit) und so die beiden keinen Kontakt zueinander haben können.
Im Großen und Ganzen hat mir dieser Manga sehr gut gefallen, aber natürlich hätte ich mir mehr von Shirayuki und Zen gewünscht, wer denn nicht

Veröffentlicht am 26.05.2023

Ein interessanter historischer Roman

Der Freiheit entgegen (Die Gutsherrin-Saga 3)

Zunächst was zum Cover. Das Cover ist meiner Meinung nach ganz ok. Ich finde leider, dass es sich in einer Buchhandlung nicht von anderen historischen Büchern abheben würde und hätte mit vielleicht etwas anderes gewünscht. Den Titel finde ich aber gut getroffen, da er sich interessant anhört und man wissen möchte was dahinter steckt.
Das Buch spielt in den 60er Jahren und der Schreibstil der Autorin passt perfekt zur Geschichte, sodass man sich in die Vergangenheit zurückversetzt fühlt. Der Schreibstil selbst ist flüssig und leicht zu lesen, wodurch man auch schnell in die Geschichte reinkommt. Ich habe bisher noch nichts von der Autorin gelesen aber dieses Buch hat mir ganz gut gefallen. Ok, die 60er sind nicht mein Lieblingsjahrzehnt wenn es um historische Bücher geht, da bevorzuge ich liebe welche die im 19. Jahrhundert spielen, aber dieses hier hat mir ganz gut gefallen. Historische Events sowie die gesellschaftliche Struktur der 60er wurden gut eingebaut.
Passend zu den 60er geht es natürlich um ein wichtiges Thema: Karriere, und das als Frau. Ich finde das Thema wurde gut ins Buch integriert und es war spannend die Freundinnen zu begleiten und zu erfahren was alle durchmachen müssen.
Clara, Sanni und Maria haben mir als Hauptcharaktere gut gefallen. Sie waren nicht zu oberflächlich und wurden interessant und kreativ gestaltet.
Das Buch an sich ist etwas auf der dickeren Seite wodurch es hin und wieder zu Stellen kommt die etwas langatmig beziehungsweise etwas zu viel wirken, was aber bei dicken Wälzern nicht selten vorkommt.
Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass das Buch der Zielgruppe (Leser die gerne historische Romane lesen die in den 60er spielen) gut gefallen wird, auch wenn es keinen Platz bei meinen Lieblingsbüchern finden wird

Veröffentlicht am 25.05.2023

Weiß noch nicht was ich von der Reihe halten soll

Sacrifice to the King of Beasts 1

interessant

interessant
Das Cover hat mich auf jeden Fall dazu veranlasst diesen Manga zu lesen, da es mich stark an die Schöne und das Biest erinnert hat, und auch die Geschichte selbst hatte einige Züge des beliebten Märchens.
Der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen. Die Beziehung zwischen dem König und Saliphie ging mir irgendwie zu schnell. Es liegt vermutlich nur an mir

interessant und spannend

Mythen der Antike: Daedalus und Ikarus (Graphic Novel)

Ich habe schon mehrere Bände von dieser Reihe gelesen, auch wenn es nicht in der richtigen Reihenfolge nach ihrer Veröffentlichung geschehen ist.
Daedalus und Ikarus ist der erste Band der Mythen der Antike ...

Daedalus und Ikarus ist der erste Band der Mythen der Antike Reihe und ich muss sagen, die Graphic Novel hat mir sehr gut gefallen.
Mir war die Geschichte vom Erfinder Daedalus und seinem Sohn Ikarus schon von früher bekannt, doch es mit Illustrationen zu sehen war nochmal etwas ganz anderes.
In diesem Comic wird die Geschichte von Daedalus und König Minos interessant und auf spannendes Weise gezeigt. Es wird nicht nur Daedalus mit seinem Sohn gezeigt, sondern auch Ariadne und die Bestrafung für seine Taten.
Ich finde das Geschick des Daedalus wir dgut aufgezeigt, sodass man sich ein Bild von ihm machen kann.
Was ein weiterer Pluspunkt ist, was auch in allen anderen Bänden der Fall ist, ist, dass nach jeder Geschichte es mehrere Seiten von Informationen über das Thema, über die Mythologie und die jeweilige Sage aber auch über die Antike gibt. So hört das Erlebnis nicht mit der letzten Seite des Comics auf, sonder man erhält weiteren Input.

Mein erster Dark Romance Roman

CHASE

Ich hatte schon einiges vom Federherz Verlag und von verschiedenen Dark Romance Büchern gehört aber selber hatte ich bis jetzt keines gelesen, und dieses Buch hatte ich bei einem Gewinnspiel gewonnen. ...

Aber ich muss sagen, das Buch hat mir ganz gut gefallen.
Chase und Mia fand ich sehr interessant, vor allem da Mia an Gedächtnisverlust leidet und einige Sachen nicht nur für den Leser sondern auch für sie selbst ungeklärt sind.
Chase ist interessant. Man versteht woher seine ganze Wut kommt und wo seine Obsession mit Mia ihre Wurzeln hat.
Noyce habe ich wikrlich sehr gemocht. Werde definitiv die ersten beiden Teile der Reihe lesen um mir ein besseres Bild zu verschaffen, aber das Buch war auch so als eigenständiger Band verständlich und gut zu lesen