Profilbild von selmslibrary

selmslibrary

Lesejury-Mitglied

selmslibrary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit selmslibrary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

𝗻𝗲𝗲𝗱 𝘆𝗼𝘂𝗿 𝘁𝗼𝘂𝗰𝗵 𝘃𝗼𝗻 𝗷𝘂𝗹𝗶𝗲 𝗮𝘆𝗱𝗲𝗻 ☕️🍻❤️‍🔥🎶📖🥃🎓🏛️🗝️

Need your Touch

⭐️ 2

Trotz des vielversprechenden Klappentexts und den interessanten Ansätzen, die das Buch enthielt, konnte mich «Need your Touch» von Julie Ayden insgesamt nicht überzeugen.

Der Einstieg war vielversprechend, ...

⭐️ 2

Der Einstieg war vielversprechend, doch je weiter die Geschichte fortschritt, desto schwerer fiel es mir, in das Buch einzutauchen.
Mein größter Kritikpunkt ist die Charakterentwicklung, die gar nicht vorhanden zu sein schien. Die Protagonisten wirkten flach und eindimensional, was es schwierig machte, sich mit ihnen zu identifizieren. Zu Joris konnte ich überhaupt keinen Draht finden. Auf mich wirkte er nun mal sehr oberflächlich und die Tatsache, dass er sich nicht von seinen „Freunden“ distanzieren wollte, empfand ich als toxisch und störte mich in dieser Hinsicht sehr. Meiner Meinung nach wurden die Charaktere - wobei mir insbesondere Mila und die Jugendlichen auffielen - sehr kindisch dargestellt. Nichtsdestotrotz gab es Charaktere, die ich wirklich mochte. Anna habe ich sofort ins Herz geschlossen und ich werde wohl nie verstehen können, wieso sich Mila nicht für Fabi entschieden hat, was womöglich in den Folgebänden nochmals aufgegriffen wird. Bianca mochte ich ebenfalls. Zu Beginn hatte ich meine Bedenken bei ihr, doch sie wies einen schlagfertigen Charakter auf, was mir bei den anderen Figuren - vorwiegend bei den Protagonisten - ein wenig fehlte.
Die Handlung wirkte auf mich eher unausgereift. Der Spannungsbogen war flach, und die Ereignisse plätscherten oft vor sich hin, ohne wirkliche Höhepunkte oder überraschende Wendungen. Zudem zog sich die Geschichte an einigen Stellen unnötig in die Länge und der Lesefluss wurde dadurch oft unterbrochen.
Das Setting - in diesem Fall Potsdam - bleibt oberflächlich und wenig überzeugend beschrieben, was es schwer macht, sich hineinzuversetzen oder sich von der Stadt faszinieren zu lassen. Mir war das Setting einfach zu schlicht, es hätte abwechslungsreicher sein können, zumal ich mir sicher bin, dass auch andere Orte aus Potsdam in der Geschichte hätten mitspielen können.
Die Idee war auf jeden Fall da, wurde allerdings nicht richtig umgesetzt und besonders am Ende fehlte mir diese unerwartete Wendung, die in diesem Fall eher enttäuschend war. Es hatte den ein oder anderen Plottwist, den ich nicht kommen sah und mich auch dazu überzeugt hat, das Buch weiterzulesen.
Was mich zudem sehr gestört hat, war der Mangel an Kommunikation zwischen den Charakteren, der besonders gegen Ende zur Schau kam. Mir ist bewusst, dass es so geplant war, aber ich mag es einfach nicht, wenn Protagonisten nicht miteinander kommunizieren können. Ich weiß, dass es Leser und Leserinnen gibt, die den „Miscommunication-Trope“ mögen, aber ich gehöre da einfach nicht dazu.
Was ich aber dringend erwähnen muss, ist der wunderbare Schreibstil. Ich fand die Art und Weise, wie Julie Ayden die Dinge beschreibt, einfach unglaublich toll. Die Worte wurden mit viel Bedacht gewählt und ich fand ihren Schreibstil emotional und greifend. Er ließ sich wirklich leicht und angenehm lesen.
Wirklich schade, dass mich der Rest nicht überzeugen konnte, aber das Lesen ist nun mal subjektiv und in diesem Fall war es wohl einfach nichts für mich.

Fazit: 💫
Obwohl die Geschichte einige interessante Ansätze hatte, fehlte es ihr schlussendlich an Tiefe und Originalität und sie konnte mich insgesamt nicht überzeugen. Ich würde es Leser*innen empfehlen, die auf der Suche nach leichter Unterhaltung ohne große Ansprüche sind und kann das Buch meinerseits leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

𝗺𝗶𝗹𝗸 𝗮𝗻𝗱 𝗵𝗼𝗻𝗲𝘆 𝘃𝗼𝗻 𝗿𝘂𝗽𝗶 𝗸𝗮𝘂𝗿 💭✨🥛🌼🍯🐝🤍

milk and honey - milch und honig

⭐️ 4.5

«Milk and Honey» war ein wunderbarer Einstieg ins 2024 und ein Buch, in dem Rupi Kaurs starke Worte Mut machen und die Realität über die heutige Gesellschaft nicht verschwiegen bleibt.

Ich finde ...

⭐️ 4.5

Ich finde es immer schwer, Gedichtbücher zu rezensieren, da nicht jedes Gedicht einen Bezug oder eine Verbindung zu persönlichen Gedanken hervorruft und die Poesie rein subjektiv ist. Deshalb geht es bei der Rezension um meine persönlichen Eindrücke und Gedanken.
«Milk and Honey» war definitiv das richtige Buch für den Start ins neue Jahr. Rupi Kaur wählt ihre Worte mit Bedacht und verleiht ihnen Nachdruck, der Entschlossenheit auslöst.
Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt, die einen durch verschiedene Phasen des Lebens mitnehmen. Darin verhüllt Kaur ihre Gedanken auf eine Weise, die mich emotional berührt hat und mich auch nach dem Lesen noch darüber nachdenken lässt. Im Buch geht es um Themen wie Liebe, Schmerz, Selbstfindung und Feminismus und es hat mich auf eine Reise durch Höhen und Tiefen geführt.
«Milk and Honey» war mein erster Band der Autorin und begeisterte mich gefühlsmäßig wie auch thematisch. Besonders der letzte Teil, «the healing», konnte mich noch einmal vom Buch überzeugen.
Die Gedichte waren ein reines Gefühlskarussell und herzergreifend schön. Die Autorin nutzt eine klare und einfache Sprache, die direkt anspricht und Emotionen auf eine ehrliche Weise vermittelt. Das Buch hat in mir ein Gefühl von Ruhe hinterlassen und auch die stimmigen Skizzen zwischen den Seiten haben die Vorstellungen und Gefühle, die Kaur mit ihren Gedichten hervorruft, perfekt ergänzt.
Mein einziger Kritikpunkt und somit der Grund, weshalb ich dem Buch keine ganzen fünf Sterne gebe, ist, dass manche Gedichte keinen persönlichen Bezug bei mir hervorgerufen haben. Zum Schluss wurden es dann auch ein paar mehr, was mich dazu bewegt hat, dem Buch 4.5 Sterne zu geben. Das ist allerdings nur meine Sichtweise und hatte nichts mit den Gedichten selbst, sondern deren Thematik zu tun.

Fazit: 💫
Ich werde definitiv noch andere Bücher von Rupi Kaur lesen und kann das Buch jedem ans Herz legen, der gerne Poesie liest oder ins Genre einsteigen will. «Milk and Honey» wurde für mich zu einem Herzensbuch und bekommt von mir daher eine klare Leseempfehlung!

𝗱𝗶𝗲 𝗽𝗵𝘆𝘀𝗶𝗸𝗲𝗿 𝘃𝗼𝗻 𝗳𝗿𝗶𝗲𝗱𝗿𝗶𝗰𝗵 𝗱𝘂̈𝗿𝗿𝗲𝗻𝗺𝗮𝘁𝘁 🥼⚛️ 💭🎻🧠🥃👩🏼‍⚕️🏥🚪🔍

Die Physiker vom Friedrich Dürrenmatt

⭐️ 3.5

«Die Physiker» von Friedrich Dürrenmatt ist eine fesselnde Mischung aus Wissenschaft, Wahnsinn und überraschenden Wendungen.

Ich wollte mich damit in einem neuen Genre versuchen und habe das Buch ...

⭐️ 3.5

Ich wollte mich damit in einem neuen Genre versuchen und habe das Buch für eine Arbeit gelesen, da die Geschichte Raum für vielfältige Interpretationen lässt und auf gesellschaftliche wie politische Themen eingeht. Dabei wurde ich ehrlich überrascht und las das Buch ganz gerne.
Die Geschichte der Physiker weist darauf hin, dass die Freiheit, kreativ zu denken und zu forschen, zu bahnbrechenden Ereignissen wie auch zu unvorhersehbaren Konsequenzen führen kann, sollten sie in falsche Hände geraten oder für politische Zwecke genutzt werden.
Die Botschaft hinter der Geschichte wie auch den Zusammenhang zum Kalten Krieg fand ich sehr interessant. Nichtsdestotrotz waren meiner Meinung nach die Szenen und das Ende zu wenig ausgearbeitet und das Buch fiel ziemlich kurz, was dazu führte, dass man keinen allzu guten Bezug zu den Charakteren und deren Denkweise finden konnte und auch der Grund dafür ist, dass ich dem Buch nur 3.5 Sterne gebe.

Fazit: 💫
Eine Geschichte, die mich sehr zum Nachdenken angeregt hat und ich allen empfehlen kann, die nach einem Buch zum Nachgrübeln suchen.
«Die Physiker» war eine tolle Abwechslung für zwischendurch und bekommt von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.03.2024

𝘃𝗲𝗿𝗹𝗶𝗲𝗿𝗲 𝗺𝗶𝗰𝗵. 𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁. 𝘃𝗼𝗻 𝗹𝗮𝘂𝗿𝗮 𝗸𝗻𝗲𝗶𝗱𝗹 💐⚡️🌧️🍱🔑📺❤️‍🔥📖🕯️🏫👮🏻‍♂️

Verliere mich. Nicht.

⭐️ 4

«Verliere mich. Nicht.» ist ein Buch voll angenehmer Stimmung und einer herzerwärmenden Liebesgeschichte.

⭐️ 4

Die Handlung entfaltet sich mit einer Leichtigkeit, die es einem ermöglicht, sich vollkommen darin zu verlieren. Die Charaktere sind so liebevoll und authentisch ausgearbeitet, dass man das Gefühl hat, sie persönlich zu kennen und in ihre Welt einzutauchen.
Was mir besonders gefallen hat, war die positive Atmosphäre, die Laura Kneidl mit der Geschichte und den Charakteren hervorbrachte.
Ich hatte bereits im ersten Band eine Bindung zu Luca und Sage aufgebaut, daher genoss ich es sehr, im zweiten Band mehr über sie zu erfahren.
Das Buch hatte ab und an langatmige Szenen und auch die Tatsache, dass sich Sage und Luca bis zur Hälfte des Buches vermieden, fand ich etwas weitläufig. Im Epilog beschreibt Sage in einem kurzen Satz, wie sie sich nicht vorstellen konnte, dass sie Luca nie begegnet wäre, wenn ihre Vergangenheit anders verlaufen wäre. Ich finde den Satz sehr kritisch, da das Buch schwerwiegende Themen behandelt und ich nicht denke, dass das Thema mit diesem Satz gut aufgegriffen wurde. Aber von dieser Aussage abgesehen, fand ich die Themen respektvoll und sorgfältig behandelt.
Ich mochte auch in diesem Band Laura Kneidls fließenden und angenehmen Schreibstil sehr. Sie beschreibt die Umgebungen und Emotionen so lebendig, dass man sich fühlt, als würde man direkt neben den Protagonisten stehen und ihren Alltag miterleben. Ich mag ihre Wortwahl und Formulierungen und lese ihre Bücher daher sehr gerne.
«Verliere mich. Nicht.» versprüht eine Wärme, die einen mit einem wohligen Gefühl zurücklässt. Doch auch wenn ich den zweiten Teil der Reihe sehr mochte, bleibt der erste Band vorerst mein persönlicher Favorit.

Fazit: 💫
Insgesamt bewerte ich das Buch mit vier Sternen, da es mir eine unglaublich tolle Leseerfahrung beschert hat und ich damit für eine Weile dem Alltag entfliehen konnte. Wer nach einem Buch sucht, das Wärme und Freude verbreitet, dem kann ich es wirklich empfehlen. Meiner Meinung nach ein unterhaltsamer und gelungener Abschlussband für Luca und Sage.