Profilbild von siko71

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2018

Nichts für schwache Nerven

Der Schrei des toten Vogels

Erzählt wird die Geschichte von dem thailändischen Geschwistern Nason und Livia. Sie werden von ihren Eltern verkauft und nach Amerika geschmuggelt. Was ihnen auf der Überfahrt passiert geht an die Grenzen - Kindesmisshandlung. Livia kommt in eine Familie und glaubt dort in Sicherheit, bis sich der vermeintliche Adoptivvater an ihr vergreift. Sie hat aber immer nur einen Gedanken, der sie alles ertragen lässt, ihre Schwester Nason. Als sie eines Tages Sean kennen lernt blickt sie weiter nach vorn. Er und sein Vater bringen ihr Jui Jitso bei. Nun hegt sie noch den Wunsch Polizistin zu werden und ihr Leben hat wieder einen Sinn.
Wenige Jahre und viel Hoffnung später begibt sich Livia auf die Suche nach ihrer Schwester und stellt ihre damaligen Peiniger.

Ein sehr spannendes Buch, welches gleich mehrere Theman anspricht. Die Kindesmisshandlung, Menschenhandel und korrupte Politike und Beamte. Einzelne Szenen sind sehr ausführlich und brutal geschrieben - eben nichts für schwache Nerven. Aber nur so kann man sich die Rache einer jungn Frau vorstellen, die alles verloren hat, was ihr je etwas bedeutet hat.
Für mich einfach 5 Lesersterne wert.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Erschreckend real

Die Geschichte der Bienen

In diesem Buch wird die gleiche Geschichte in drei Zeitepochen erzählt. Die Hauptprotagonistin ist die "Biene". Der Roman beginnt in der feren Zukunft im Jahre 2098 in China. Dort lebt Tao mit ihren dreijährigen Sohn und ihrem Mann. Es wird erzählt, das die Bäume künstlich befruchtet werden und es die Früchte nur in Dosen und auf Zuteilung gibt. Es gibt keinerlei Insekten mehr.
Weite haben wird das Jahr 1852, Wiliam erzählt seine Geschichte aus England. Er ist farmer und setzt alles dran seinen Sohn in das Geheimnis der Bienen einzuweihen. allerdings interessiert sich erher seine Tochter Charlotte für das Bienenvolk und deren Produktion unddie Weiterentwicklung der Bienenkörbe.
Dann haben wir noch das Jahr 2007, relativ nahe, hier erzählt George seine Geschichte und hier ist ebenfalls wieder der Sohn, der keinerlei Intersse am Fortbestehen der Bienen zu zeigen scheint, bis diese durch eien Collaps dorhen komplett auszusterben.

ich hat dieser Roman sehr bewegt, da es ja bekannt ist, das immer mehr Insekten auf unseren Planeten aussterben. Aber wa kann man tun? Hier ist die Politk gefragt. alle diese Dinge und noh viel mehr, was man auf heute und unsere Zukunft shließen kann, wird i diesem Roman sehr gut dargestellt. Für mich ein absolut guter Roman, den ich jeden ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Nicht mein Fall

Drei Wochen Juli

Susanna, 16 Jahre alt und Tochter aus einer gutbetuchten Familie lernt den viel älteren Josh kennen und lieben. Aber diese Liebe wird durch Streitereien, Eifersucht und Susannas Spontanität und Jugendlichkeit von Josh Seite aus keine Chance haben. Susanna ist in meinen augen ein zickiger Teenager und läst ganz schöne Sprüche ab. Für meine Verhältnisse sehr überzogen.
Das Buch konnte mich nicht wirklich überzeugen und daher nur zwei Sterne. Ist aber eine interessante Sache obwohl die Gesellschaft heute diesen Altersunterschieden ja nicht mehr so entgegensteht, wie im Buch dargestellt.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Sie erschüttert Nichts

Ein Schnupfen hätte auch gereicht

Gaby Köster, eine köllsche Frohnatur kann auch der Schalganfall nicht zur Strecke bringen. Sie rechnet in ihrem Buch nicht nur mit der tankheit ab, nein auch mit der Presse. Und das Gaby ein Pressahasser ist, das weiß eigentlich Jeder.
Ich finde es bewegend, wie sie es geschafft hat wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Wenn man bedenkt, dass immer mehr jüngere Leute auch Schalganfall bekommen ziehe ich den Hut.
Auch wird ihre unbändige Liebe zu ihrem Sohn, ihrer Mutter und ihren Hunden und ebenso Freunden geschildert, ohne deren Hilfe sie es sicher nicht zu den geschafft hätte.
Ich ziehe den Hut vor Gaby und wünsche ihr alles Gute weiterhin.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Schwere Kost

Nach der Ewigkeit

Der Autor und Kardiologe Maxim Ossipow erzählt in seinem Buch verschiedene Geschichte von Personen und deren Leben, Lieben, Handlungen und Gedanken. Der Schreibstil ist sicherlich der Überetztung geschuldet recht schwierig und man kann dieses Buch nicht so hintereinander lesen, wie einen richtgen Roman. Die Geschichten der einzelnen Personen regen zum Teil zum schmunzeln und zum Teil zum Nachdenken an. Ich bin nicht richtig warm geworden und musste mehrmals unterbrechen, habe dann nach ca. 200 Seiten abgebrochen.