Profilbild von silvandy

silvandy

silvandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2022

Fantastischer Weltenaufbau, interessante Charaktere und ein Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe - toll vorgelesen!

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Dies war mein erstes Buch der Autorin Anna Benning und Dark Sigils hat sie richtig gut geschrieben. Der Schreibstil passt zu den jugendlichen Protagonisten, ist locker-leicht, fesselnd und zwischendurch auch humorvoll. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Rayne, der jugendlichen Protagonistin, die in einem Londoner Waisenhaus lebt, aus dem sie verzweifelt versucht zu entkommen. Dazu verdingt sie sich als Kämpferin, doch die Kämpfe finden mit Magie statt.

Mir hat der Weltenaufbau gut gefallen. Neben der Londoner Welt, gibt es die Mirrow-Welt, in der die Oberen leben. Diese lassen es sich richtig gut gehen und sie bestimmen auch über die Magie, nach der sich die Menschen in der Prime Welt so sehr sehnen.

Die Autorin hat die Charaktere hervorragend ausgearbeitet und detailliert beschrieben. Ich fand die Protagonisten mit ihren Ecken und Kanten authentisch und jeder hat mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen - genauso wie im richtigen Leben.

Nachdem Raynes Magie im wahrsten Sinne des Wortes explodiert ist, steht ihr Adam zur Seite. Und sehr schnell findet Rayne Dinge über ihre Vergangenheit heraus, die ihre Zukunft in neue Bahnen lenkt. Doch wem kann sie trauen? Rayne war mir grundsätzlich sympathisch und auch Adam mochte ich ganz gerne. Dann gibt es natürlich einige Protagonisten, die mir weniger sympathisch waren, aber diese Gegensätze haben die Story aufgewertet.

Überhaupt war der Verlauf der Geschichte nicht im mindestens vorhersehbar. Die Spannung hat sich langsam gesteigert und ich habe mit den Protagonisten mitgefiebert. Zwischendurch hat nicht nur Rayne viele Fragen, sondern auch der Zuhörer. Was sind die Dark Sigils? Und was ist mit Raynes bester Freundin Lily passiert? Welche Seite ist die Richtige?

Martha Kindermann hat das Hörbuch fesselnd mit Höhen und Tiefen vorgetragen. Man konnte die Emotionen direkt greifen und die Protagonisten gut voneinander unterscheiden. Das war klasse gemacht und sehr unterhaltsam. Ich habe das Hörbuch an nur zwei Tagen durchgehört.

Die Story endet mit einem Cliffhanger, den ich so nicht habe kommen sehen, der aber neugierig auf den nächsten Band macht.

Fazit:
Von mir gibt's eine absolute Hörempfehlung für dieses kurzweilige, unterhaltsame und pantasievolle Hörbuch!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Das Hörbuch ist gut gelesen, war spannend und kurzweilig

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

Da ich gerne Bergwandern gehe, hat mich der Klappentext direkt angesprochen. Ich finde es auch ohne einen Thriller Plot spannend, wie man es angeht, um einen Achttausender zu erklimmen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist angenehm und ich habe mich sehr schnell in der Story wiedergefunden.
Cecily darf den berühmten Bergsteiger Charles exlusiv interviewen, nachdem dieser 14 Achttausender bestiegen hat. Einzige Bedingung: Sie muss beim letzten Berg selbst mit auf den Gipfel. Dabei ist Cecily nicht unerfahren, denn sie hat schon einiges an Bergerfahrung mitgebracht und weiß, wie schnell ein Berg zum Feind wird.
Doch was sie bereits im Basislager erlebt, lässt ihr den Atem stocken, denn es dauert nicht lange, bis einer der Bergsteiger tot aufgefunden wird - kurz nachdem Cecily mit ihm gesprochen hatte und ein unheimliches Pfeifen ertönte, welches Cecily nicht zum letzten Mal hören sollte.

Ich fand den Thriller spannend und das von Beginn an. Das Setting vom Basislager bis hoch zum Gipfel war etwas Besonderes, das man nicht so oft liest. Vielleicht hat es mir gerade deshalb gut gefallen. Die Autorin beschreibt den Aufstieg inklusive Akklimatisierung detailliert, sodass ich mir das als Hörer echt gut vorstellen konnte. Doch bereits mit der ersten Leiche wird die Spannung erhöht, schon allein deshalb, weil es teilweise ein Gänsehautfeeling hervorruft, wenn Cecily alleine am Berg unterwegs ist und Schritte hört. Das hat die Autorin gut gemacht.
Es bleibt nicht bei einer Leiche, im Gegenteil, der Weg zum Gipfel ist gepflastert von Leichen. Und obwohl Cecily eine Warnung erhalten hat, geht sie mit hoch, nur um am Ende über das nackte Überleben zu kämpfen.
Die verschiedenen Bergsteiger wurden gut portraitiert, ebenso wie die Sherpas und ihre Bedeutung.
Was die Jagd nach dem Mörder betrifft, hatte ich schnell einen Verdacht, doch hatte die Autorin noch eine unerwartete Wendung parat, die ich so nicht habe kommen sehen. Und natürlich hatte ich meine Lieblingscharaktere, in diesem Fall waren es Galden und Elise.
Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert und das Ende war für mich passend.
Für den ein oder anderen mag es vielleicht sein, dass das Auf- und wieder Absteigen, um sich an die Höhe zu gewöhnen, nicht so viel Spannung birgt. Aber diese Passagen wurden durch die Gefühle, die Cecily beim Aufstieg durch den Kopf gehen, wieder wett gemacht. Die noch so kleinste falsche Bewegung, kann den Tod bedeuten. Das hat die Autorin authentisch beschrieben und ich fand, es hat für eine kurzweilige Unterhaltung gesorgt.

Das Hörbuch wurde von Britta Steffenhagen gelesen, die einen echt guten Job gemacht hat. Ich habe das Hörbuch an nur zwei Tagen durchgehört. Sie hat eine angenehme Stimme, hat mit Höhen und Tiefen gelesen und es auch geschafft, die teilweise unheimliche Stimmung am Berg rüberzubringen.

Fazit:
Ein gut gelesener, spannender und kurzweiliger Thriller, den ich als Hörbuch absolut empfehlen kann!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Unterhaltsam und humorvoll

Boyfriend Material

Dies ist nicht mein erstes Buch von Alexis Hall und deswegen war ich schon auf Boyfriend Material gespannt.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich mit den etwas überzeichneten Figuren und den manchmal gewöhnungsbedürftigen Dialogen. Aber er ist trotzdem sehr angenehm und die Story lässt sich gut lesen. Außerdem konnte ich mir die beiden Hauptprotagonisten sehr gut vorstellen.

Die Story ist aus der Sicht von Luc erzählt und so erhält man recht schnell einen Eindruck von dessen Persönlichkeit.
Anfangs fand ich Lucs Verhalten teilweise etwas schräg, doch je mehr man von Luc erfährt, desto besser versteht man ihn.
Luc steht kurz davor, seinen Job zu verlieren, da er als Kind seines berühmten Vaters oft die Presse an seinen Fersen hat, die dann jede seiner Eskapaden ausschlachtet. Um seinen Job zu retten, muss ein respektabler Freund her. Dieser wird von Lucs bester Freundin Bridget direkt aus dem Hut gezaubert. Oliver, ein Freund von Bridget, Anwalt, Vegetarier und auch ansonsten völlig skandalfrei.
Ich mochte die beiden sehr gerne. Luc hat berechtigt mit dem Schatten seines Vaters zu kämpfen, doch seine Mutter steht ihm bedingungslos zur Seite. Und auch Oliver wirkt auf den ersten Blick so ganz anders, als er in Wirklichkeit ist.

Doch was macht man, wenn man sich in seinen Fake-Boy-Friend tatsächlich verliebt? Und wenn dieser so gar nicht reagiert, wie man erwartet? Die Entwicklung der Story war überraschenderweise anders als ich mir vorgestellt habe. Zudem punktet die Geschichte mit faszinierenden Nebencharakteren.

Auch wenn es am Anfang leichte Längen gibt, macht die Geschichte um Luc und Oliver viel Spaß.

Die Story war unterhaltsam, kurzweilig, zwischendurch humorvoll, emotional und hat teilweise auch ernstere Töne. Ein tolle Mischung, die Lesevergnügen verspricht.

Fazit:
Boyfriend Material ist ein unterhaltsames Buch mit interessanten Charakteren.

Veröffentlicht am 14.08.2022

🎧Hörbuch Rezension 🎧
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Sprecher: ⭐️⭐️️⭐️⭐️⭐️️
Story: ⭐️⭐️⭐️️⭐️️

Ich hatte schon einiges über das Buch gehört, hatte aber keine Zeit zu lesen. Als dann das Hörbuch veröffentlicht wurde, war das für mich die Gelegenheit. Den Sprecher kannte ich bereits und ich finde auch hier hat einen herausragenden Job gemacht. Sein Vortrag ist kurzweilig, man weiß immer, wer gerade spricht und er bringt die Emotionen super rüber. Es hat Spaß gemacht, Oliver Erwin Schönfeld zuzuhören und ich hatte das durchaus nicht so kurz Hörbuch an zwei Tagen durchgehört.
Ich mochte die unterhaltsame Story von Alex, dem Sohn der amerikanischen Präsidentin und Henry, dem britischen Thronfolger. Bei mir haben ihr diversen chaotischen Aufeinandertreffen für ein fettes Grinsen gesorgt, diplomatisch gesehen, war diese jedoch ein Desaster. Und so musste eine Strategie her. Was wäre besser, als wenn man eine Freundschaft vorspielt?
Und so sind Henry und Alex gezwungen, Zeit miteinander zu verbringen. Das ist gar nicht so einfach, wenn ein Ozean dazwischen liegt. Noch komplizierter wird es, wenn langsam Gefühle dazukommen.
Ich fand die Story sehr unterhaltsam. Enemies to Lovers wurde hier ziemlich gut umgesetzt. Ich fand die Handlungen glaubwürdig und ich habe die Charaktere und damit meine ich nicht nur Henry und Alex, schnell ins Herz geschlossen. Die tiefe Freundschaft wurde gut beschrieben und auch die Chemie zwischen den beiden ist bei mir angekommen.
Insgesamt gesehen hatte die Geschichte, alles was man zum Wohlfühlen braucht: Witz, Charme, Leichtigkeit, etwas Drama und natürlich romantische Teile.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dann trotzdem: Es gab auch Längen und die sind für mich gefühlt in Form des letzten Wahlkampfes und der dazugehörigen Party aufgekommen. Doch das hat der Sprecher in meinen Augen ganz gut ausgeglichen.

Fazit:
Eine unterhaltsame, charmante und witzige Story gewürzt mit etwas Drama und Wahlkampf mit liebenswerten Charakteren.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Eine süße Camp-Geschichte mit einem tollen Schreibstil

All These Broken Strings

„All these broken strings“ besticht durch ein farbenfrohes Cover, das mit den feinen Glitzerpunkten ein echter Hingucker ist. Ein Highlight für jedes Bücherregal.
Der Schreibstil punktet ebenso wie das ...

Der Schreibstil punktet ebenso wie das Cover. Er ist fesselnd, unterhaltsam und locker-leicht, sodass ich sehr schnell in die Story eingetaucht bin. Einmal anfangen, konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen.
Das Thema Musikcamp hat die Autorin toll umgesetzt und sowohl die Atmosphäre als auch das Setting waren super beschrieben.
Die beiden Charaktere McKenzie und Vincent waren mir sympathisch und ich konnte mich gut in beide hineinversetzen. Das lag auch daran, dass die Story abwechselnd aus der Sichtweise der beiden Charaktere geschrieben wurde.
McKenzie ist eine starke junge Frau mit einer großen Leidenschaft zur Musik, doch scheint es, dass diese Eigenschaften kurzzeitig in den Hintergrund gedrängt wurden.
Vincent ist ein Musiker, der kurz nach dem letzten Camp, das er mit McKenzie besucht hat, berühmt wurde. Ich kann seine Handlungen meist gut nachvollziehen, aber leider nicht alle.
Ich habe quasi ab Beginn des Buches darauf gewartet, dass die Vergangenheit angesprochen wird, was leider erst sehr spät geschah. Zudem finde ich, dass der Konflikt mit ein paar Gesprächen zu einem früheren Zeitpunkt sehr schnell aus der Welt hätte geschafft werden können.
Doch insgesamt war es eine süße Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen, am Ende viel Drama und liebenswerten Nebencharakteren, die ich ebenfalls sehr schnell ins Herz schließen konnte. Natürlich gab es auch nicht so nette Zeitgenossen, aber das gehört dazu und ist auch richtig so. Nur dass es an der einen Stelle nicht mehr Ärger für eine gewisse Person gegeben hat, konnte ich nicht wirklich verstehen.

Fazit:
Von mir gibt’s eine Leseempfehlung für einen wunderbaren Liebesroman in einem tollen Setting. Der Schreibstil war klasse und hat dafür gesorgt, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.