Cover-Bild Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Amy McCulloch

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

2 CDs
Britta Steffenhagen (Sprecher), Leena Flegler (Übersetzer)

Für die Story ihres Lebens riskiert sie alles

Diese Story ist die Chance ihres Lebens: Cecily darf als Erste den berühmten Bergsteiger Charles McVeigh interviewen, nachdem dieser innerhalb eines Jahres alle vierzehn Achttausender bestiegen hat. Die Sache hat nur einen Haken: Cecily bekommt das Interview erst, wenn sie mit ihm den letzten Gipfel, den Manaslu, erklommen hat. Die kleine Gruppe macht sich auf den Weg, da kommt es im Basislager zu einem tragischen Unfall. Und Cecily erhält eine Nachricht: »Ein Mörder ist am Berg, bring dich in Sicherheit!« Mit jedem Höhenmeter steigt die Gefahr, nicht ohne Grund nennt man diese Höhen die Todeszone. Doch dieser Aufstieg ist besonders tödlich, denn einer von ihnen ist ein Mörder. Und irgendwann ist die Luft selbst zum Schreien zu dünn …

Veröffentlicht am 28.08.2022

Das Hörbuch ist gut gelesen, war spannend und kurzweilig

Da ich gerne Bergwandern gehe, hat mich der Klappentext direkt angesprochen. Ich finde es auch ohne einen Thriller Plot spannend, wie man es angeht, um einen Achttausender zu erklimmen.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist angenehm und ich habe mich sehr schnell in der Story wiedergefunden.
Cecily darf den berühmten Bergsteiger Charles exlusiv interviewen, nachdem dieser 14 Achttausender bestiegen hat. Einzige Bedingung: Sie muss beim letzten Berg selbst mit auf den Gipfel. Dabei ist Cecily nicht unerfahren, denn sie hat schon einiges an Bergerfahrung mitgebracht und weiß, wie schnell ein Berg zum Feind wird.
Doch was sie bereits im Basislager erlebt, lässt ihr den Atem stocken, denn es dauert nicht lange, bis einer der Bergsteiger tot aufgefunden wird - kurz nachdem Cecily mit ihm gesprochen hatte und ein unheimliches Pfeifen ertönte, welches Cecily nicht zum letzten Mal hören sollte.

Ich fand den Thriller spannend und das von Beginn an. Das Setting vom Basislager bis hoch zum Gipfel war etwas Besonderes, das man nicht so oft liest. Vielleicht hat es mir gerade deshalb gut gefallen. Die Autorin beschreibt den Aufstieg inklusive Akklimatisierung detailliert, sodass ich mir das als Hörer echt gut vorstellen konnte. Doch bereits mit der ersten Leiche wird die Spannung erhöht, schon allein deshalb, weil es teilweise ein Gänsehautfeeling hervorruft, wenn Cecily alleine am Berg unterwegs ist und Schritte hört. Das hat die Autorin gut gemacht.
Es bleibt nicht bei einer Leiche, im Gegenteil, der Weg zum Gipfel ist gepflastert von Leichen. Und obwohl Cecily eine Warnung erhalten hat, geht sie mit hoch, nur um am Ende über das nackte Überleben zu kämpfen.
Die verschiedenen Bergsteiger wurden gut portraitiert, ebenso wie die Sherpas und ihre Bedeutung.
Was die Jagd nach dem Mörder betrifft, hatte ich schnell einen Verdacht, doch hatte die Autorin noch eine unerwartete Wendung parat, die ich so nicht habe kommen sehen. Und natürlich hatte ich meine Lieblingscharaktere, in diesem Fall waren es Galden und Elise.
Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert und das Ende war für mich passend.
Für den ein oder anderen mag es vielleicht sein, dass das Auf- und wieder Absteigen, um sich an die Höhe zu gewöhnen, nicht so viel Spannung birgt. Aber diese Passagen wurden durch die Gefühle, die Cecily beim Aufstieg durch den Kopf gehen, wieder wett gemacht. Die noch so kleinste falsche Bewegung, kann den Tod bedeuten. Das hat die Autorin authentisch beschrieben und ich fand, es hat für eine kurzweilige Unterhaltung gesorgt.

Das Hörbuch wurde von Britta Steffenhagen gelesen, die einen echt guten Job gemacht hat. Ich habe das Hörbuch an nur zwei Tagen durchgehört. Sie hat eine angenehme Stimme, hat mit Höhen und Tiefen gelesen und es auch geschafft, die teilweise unheimliche Stimmung am Berg rüberzubringen.

Fazit:
Ein gut gelesener, spannender und kurzweiliger Thriller, den ich als Hörbuch absolut empfehlen kann!

Veröffentlicht am 23.08.2022

Die Todeszone am acht höchsten Berg der Welt – spannend!

Charles McVeigh ein Promi mit dem Potenzial, Geschichte zu schreiben nicht nur unter Alpinisten. Er will nämlich sämtliche vierzehn Achttausender der Welt im Alpinstil und ohne Flaschensauerstoff besteigen, und das binnen eines einzigen Jahres. Er nennt es seine »Mission Fourteen clean«. . Für die Zeitschrift ‚Wild Outdoors‘ wäre ein Exklusivinterview mit diesem berühmtesten Bergsteiger der Welt ein Riesencoup. Charles hat jedoch eine ganz wesentliche Bedingung gestellt: Cecily muss mit ihm erst den Gipfel des Manaslu besteigen.
Dieser Aufstieg in vielen nachvollziehbaren Details wird geschildert, mit allen Ängsten, Albträumen, Vorbereitungen körperlicher und seelischer Art, sodass man sich als Leser sehr gut als Teammitglied hinein versetzen könnte. Der Abstieg über gesamt fünf Lager in schneller Folge bietet sehr kontrastreich erschreckende Wahrheiten, viele menschliche Opfer, doch auch Beweismaterial. Denn auch am Berg, selbst in 8000 Metern Höhe, sollte für Gerechtigkeit gesorgt werden.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein Mörder am Berg

Die Reisejournalistin Cecily kann ihr Glück kaum fassen. Sie hat ein Interview mit dem berühmten Bergsteiger Charles Mc Veigh ergattert. Das könnte ihr Durchbruch werden. Allerdings gibt es eine Bedingung für das Interview. Cecily muß mit Charles den Gipfel des Mount Manaslu , den achthöchsten Berg der Erde erreichen. Charles fehlt bei seiner besonderen Challenge, bei der er sich vorgenommen hat alle 14 Achttausender innerhalb eines Jahres im Alpinstil ( d.h ohne Sauerstoff und Hilfsmittel wie Fixseile) zu bezwingen nur noch dieser Berg , und Cecily soll von seinem Triumph hautnah berichten. Ich habe keine Ahnung, ob eine solche Herausforderung tatsächlich zu bewältigen ist, da ich in Sachen Bergsteigerei ein absoluter Laie bin. Auch fällt es mir schwer, den Drang nachzuvollziehen, unter lebensfeindlichen Bedingungen einen Gipfel zwingend besteigen zu wollen.

Nach der Lektüre dieses Thrillers, kann ich diese Liebe zum Bergsteigen aber tatsächlich ein bisschen besser verstehen. Amy Mc Culloch schreibt wunderbar atmosphärisch mit viel Sachverstand und spürbarer Leidenschaft für diesen Sport. Ich fand es spannend von dem immensen Aufwand zu lesen, der so eine Expedition bedeutet. Und lauern auf dem Berg in eisiger Höhe nicht schon genug Gefahren, so befindet sich auch noch ein Mörder unter den Bergsteigern. Ich hatte wirklich spannende und unterhaltsame Lesestunden und fand das Buch als Hörbuch von Britta Steffenhagen interpretiert sehr gelungen und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Ein etwas anderer Thriller der dennoch begeistert

Auf dieses Buch hatte ich mich schon sehr gefreut. Das Cover gefiel mir unglaublich gut und auch der Klappentext klang richtig gut.

Das Hörbuch hat eine Spieldauer von 11 Stunden und 49 Minuten. Eingesprochen wurde es von Britta Steffenhagen. Ich mochte ihre Stimme auf Anhieb. Sie brachte die Emotionen perfekt rüber.

Aufgrund der Thematik war ich sehr gespannt was mich hier erwarten würde. Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig. Außerdem schreibt sie sehr bildhaft.

Zum Inhalt werde ich an dieser Stelle nichts weiter sagen denn der Klappentext sagt mehr als genug aus.

Amy McCulloch erschaffte hier eine beklemmende und bedrückende Atmosphäre die mir Gänsehaut bescherte.
Ich konnte mir das Ganze bildhaft vorstellen.
Cecily war mir ziemlich schnell sympathisch und ich bewunderte sie für ihr Durchhaltevermögen. Den Manaslu zu besteigen ist ein körperlicher Kraftakt der definitiv nicht ohne ist.

Die Ereignisse überschlugen sich und die Spannung war fast greifbar.
Allerdings muss ich auch zugeben daß dieses Buch ein paar Längen hatte. Das hätte man besser lösen können. Natürlich sollte man auch nicht vergessen das dass Thema Bergsteigen enorm viel Raum einnimmt. Ich persönlich fand das super interessant.
Nichtsdestotrotz hat mir dieses Buch unglaublich gut gefallen.

Wer ist der wahre Mörder ? Diese Frage ließ mich nicht los. Als das Ganze dann aufgeklärt wurde war ich etwas sprachlos.
Gerade das Ende gleich einem finalen Showdown und ich konnte kaum atmen.
Definitiv ein etwas anderer Thriller der mich gut unterhalten konnte.

Fazit:

Mit "Der Aufstieg - In eisiger Höhe wartet der Tod" konnte mich Amy McCulloch definitiv gut unterhalten. Ein etwas anderer Thriller der spannend und nervenaufreibend war.

Veröffentlicht am 02.05.2023

spannend und mitreißend

Die Journalistin Cecily Wong wurde eingeladen, einen der höchsten Berge der Welt, den Manaslu, mit zu besteigen, um im Gegenzug ein Interview mit dem berühmtesten Bergsteiger der Welt zu führen. Die einzige Bedingung: Sie muss den Gipfel erreichen. Doch kaum in Nepal angekommen passieren seltsame Dinge, die auch während des Aufstieges nicht abreißen. Und dann findet Cecily eine Leiche...

Atemlos wird aus der Perspektive von Cecily Wong erzählt. Cecily steht unter Druck, denn sie braucht dieses Interview für ihren weiteren beruflichen Fortgang ganz dringend. Die Geschichte ist definitiv spannend. Der gesamte Aufstieg wird in Bildern und Details beschrieben, so dass man meint selbst auf dem Berg dabei zu sein und man hat stets dieses Gefühl, dass da jemand ist, der nichts Gutes im Schilde führt. Die Handlung selbst fand ich gut konstruiert und die Autorin versuchte schon, mich hinsichtlich des/der Täter, auf die falsche Fährte zu locken. Aber ich hatte schon einen Verdacht, der sich letztlich als richtig herausstellte.

Doch nichts desto trotz konnte mich dieser Thriller mitreißen. Bei den Szenen am Berg blieb mir schon ab und an die Luft weg und das zeigt ja auch, dass die Autorin versteht die Atmosphäre in einer solch lebensbedrohlichen Situation fesselnd zu beschreiben. Schreib- und Erzählstil sind dabei angenehm und flüssig zu lesen, da auch die Kapitel nicht zu lang sind.

Fazit: Allen, die einen atmosphärischen, spannenden und in einem anderen Umfeld spielenden Thriller suchen, kann ich „Der Aufstieg“ von Amy McCulluch empfehlen. Mir hat er fesselnde Unterhaltung geboten und deshalb bewerte ich ihn gern mit 4 von 5 Sternen.