Profilbild von siul_89

siul_89

aktives Lesejury-Mitglied

siul_89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit siul_89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine tolle Fortsetzung...

Herrscher des Nordens - Odins Blutraben

... bei der dem Leser nicht langweilig wird! Die Geschichte setzt sich fort und man begleitet Harald auf seinem weiteren Lebensweg. Der Autor gibt sich Mühe die damaligen Verhältnisse und die Lebensrealität der Menschen darzustellen und hat m.E. sehr gut dazu recherchiert. Trotz der teils tragischen Wendungen, ist die Geschichte Haralds eine, in die man durch die detailierte, aber einfühlsame Schreibweise des Autors so richtig hineinkippt und gar nicht mehr aufhören will zu lesen. Details wie der persönliche Götterglaube und Folklore werden liebevoll beschrieben und ergänzen die Haupthandlung sehr gut! Aus diesem Blickwinkel betrachtet, ist auch dieser Teil eine ganz klare Empfehlung!

Alte Märchen neu erzählt

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

"Alte Märchen neue erzählt!" trifft das Wesen des Buches "Die Apfelprinzessin" sehr gut!

Es gibt zwei Erzählstränge - einer befasst sich in der Gegenwart und führt die drei Protagonisten aus ihrer Heimat fort in einen unbekannten Ort. Dort treffen sie auf einige geheimnisvoll-märchenhafte Umstände...

Der Autorin ist es sichtlich gelungen eine eigene Welt aufzubauen und diese stimmungsvoll zu beschreiben! Auch wenn das Buch anscheinend für Jugendliche geschrieben wurde, ist es auch für Erwachsene spannend und faszinierend zu gleich zu lesen. Das Genre "Märchen" mit der Urban-Fantasy zu vermischen macht dieses Buch für mich sympathisch und spannend - lediglich die Länge lässt etwas zu wünschen übrig - das gibt dem Buch allerdings keinen Abzug.

Das Buch ist einfach und schnell zu lesen. Die Charaktere sind liebenswürdig und ihre Vergangenheit lässt ihr Handeln leicht verständlich erscheinen. Die Handlung baut Spannung auf, lässt einen in die eigene Kindheit zurück reisen und alte Muster neu überdenken.

Aus diesen Gründen vergebe ich hierfür gerne 5 Sterne und freue mich auf die weiteren Teile!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Eine schöne Avalon-Geschichte - und ein guter Beginn!

Elayne (Band 1): Rabenkind

In dem Buch geht es um die junge Elayne, die mit ihrem Vater auf einer Burg lebt. Neben diesem hat sie eine Ziehfamilie, die sie als Mitglied betrachtet. Eines Tages kommt ein hübscher und charmanter junger Mann auf die Burg, mit dem sich Elayne seltsam verbunden fühlt...

So jedenfalls beginnt die Geschichte in diesem Buch. Die Fortsetzung zu verraten wäre gemein, daher halte ich mich inhaltlich etwas zurück.

Die Schreibweise der Autorin ist einfach gehalten und somit lässt sich die Geschichte schnell lesen. Das ist fast schon schade, da dem Leser so die Möglichkeit genommen wird, sich die Welt rund um Elayne genauer oder besser vorzustellen.
Die Protagonisten sind sehr liebenswürdig beschrieben und dargestellt und man schließt sie sehr schnell ins Herz.
Das Ende des Buches ist etwas traurig und lässt einen fahlen Beigeschmack zurück... aber ich hoffe auf eine positive Fortsetzung mit einem Happy End!

Am Ende des Buches gibt es neben den historischen Fakten auch die Beweggründe der Autorin erläutert, ebenso wie auch einige Fragen aus Blogs beantwortet werden. Gerade den letzten Teil finde ich persönlich irrelevant und kann in den Folgebänden gerne darauf verzichten zumal er (wie auch die persönlichen Beweggründe) das Buch sehr in die Länge ziehen und eigentlich nichts mit der Hauptstory zu tun haben.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Ein spannendes Buch mit tollen Analogien!

Das Gamma-Lächeln

Auf immer und ewig glücklich, keine Probleme haben und seinen Platz in der Gesellschaft kennen? So stellt sich das Leben von Naidu da, die im "System" lebt. Aber nicht jeder Mensch lebt im System ist dort glücklich - es gibt sog. "Ausgestoßene", die sich gegen ein Leben im System entschieden haben und genau zu so einer hat Naidu Kontakt.

Anfänglich fiel es mir etwas schwer in das Buch hinein zu kommen - die Welt in der Naidu lebt ist fremd, überzuckert und kennt keine negativen Gefühle. Das hat mich beim Lesen sehr gestört und irritiert. Ungefähr ab dem ersten Drittel wollte ich das Buch aber nur mehr schwer aus der Hand legen. Die Geschichte hat mich sehr gefangen genommen - zumal ich immer mehr Parallelen zu unserer Welt erkannt habe.
Ab hier bleibt die Handlung spannend und wird von ihr richtig mitgerissen!

Da es einen Folgeband geben wird, freue ich mich schon jetzt auf diesen!