Profilbild von skiaddict7

skiaddict7

skiaddict7 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skiaddict7 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Ein gelungenes Debüt

flüchtig

„Alles ist flüchtig, aber nicht alles ist gleich flüchtig. Jedes Ereignis hat seine eigene Halbwertszeit. Ich will dir jetzt meine Geschichte erzählen, bevor sie sich zu sehr verflüchtigt. Denn ich schreibe nicht die Ereignisse fest, sondern nur meine Erinnerungen daran.“

Nach fast dreißig Jahren Ehe mit Herwig verschwindet Maria plötzlich. Mit seinem Volvo, dem Großteil des Geldes und ohne einen Abschiedsbrief… Sie möchte Abstand zwischen sich und ihr Leben bringen. Zwischen ihre unerfüllte Ehe, ihren Beruf, ihre Heimat. Nach Jahren des Funktionierens und des Nebeneinanderher Lebens sucht sie ihr eigenes Glück. Sie begibt sich auf eine Reise durch Österreich, und von dort schließlich nach Griechenland, wo sie mehrere Monate hängen bleibt und das Leben neu entdeckt.

Hubert Achleitner, bekannt als „Hubert von Goisern“ ist in der österreichischen Volksmusikszene bekannt. Nun hat er seinen ersten Roman geschrieben. Ich war zuvor etwas skeptisch, muss aber nun sagen: Herr Achleitner, wieso haben Sie nicht schon früher mit dem Schreiben begonnen? Ich fand das Buch sehr interessant zu lesen. Diese sympathische österreichische Sprache, der poetische Schreibstil, die festgefahrenen Protagonisten, die zwar alles andere als modern denken, aber einfach das typisch Österreichische verkörpern. Dazu die griechischen Protagonisten, der heilige Berg, und dann das Klettern und Bergsteigen… Alles in allem eine sehr gelungene Kombination. Ich habe das Buch gerne und schnell gelesen, und kann es wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Schöne Ideen fürs Camping mit Kindern

Yes we camp! Die schönsten Campingplätze für Familien in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz

Dieser kinderfreundliche Campingführer umfasst 70 Campingplätze in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz. Der Aufbau ist interessant: am Anfang steht eine Karte mit allen vorgestellten Campingplätzen. 34 befinden sich in Deutschland, 30 in Österreich und 6 in der Schweiz. Als nächstes werden jeweils 5 Plätze erwähnt. welche speziell für etwas sind. Zum Beispiel, die 5 schönsten Campingplätze für Abenteurer, Wasserratten, Bergtouren, Zeltcamper, Naturentdecker und schließlich die 5 schönsten Plätze für spannende Freizeitprogramme. Danach wird jeder Campingplatz vorgestellt, inkl. Details über den Platz. Manchmal folgen noch Infos über die Gegend mit Ausflugstipps. Das Buch geht nicht allzu viel ins Detail, d.h. es ist vor allem für die erste Planung nützlich. Ich finde das Buch gut gelungen, um als Familie neue Camping-Ideen zu finden. Etwas schade, wie wenig Plätze in der Schweiz inkludiert sind, da ich aus Erfahrung weiß, wie viele mehr es hier noch gäbe.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Eine wunderbar poetische Reise

Offene See

„Romantik ist ein Gefühl, und Romantik ist Freiheit. Romantik ist Abenteuer und Natur und Wanderlust. Sie ist Meeresrauschen und Regen auf deiner Zeltplane und ein Bussard hoch über einer Wiese und das morgendliche Erwachen mit der Frage, was der Tag wohl bringen mag, um dann loszuziehen und es herauszufinden. Das ist Romantik.“

Der zweite Weltkrieg ist gerade beendet. Robert ist sechszehn und hat seine Prüfungen hinter sich, als er sich auf eine Reise nach Südengland macht, um das unberührte Meer zu sehen. Eine letzte Reise, vor er seinem Vater als Bergarbeiter in die Tiefe folgt. Seine Reise führt ihn an die englische Nordseeküste, wo er zufällig auf Dulcies Cottage stößt. Dulcie ist eine lebenserfahrene, kluge, offene ältere Frau, die Gefallen an dem jungen Robert findet und in das erste Mal in seinem Leben als Erwachsenen behandelt und ernst nimmt. Er bleibt längere Zeit bei ihr, erledigt diverse Reparaturarbeiten am Hause, während sie ihm von ihrem Leben erzählt. Doch auch Robert schafft es, Dulcie nachhaltig zu beeindrucken und ihr Leben in eine andere Richtung zu lenken.

„Reisen ist die Suche nach sich selbst, glaub mir. Und manchmal genügt schon allein das Suchen.“

Benjamin Myers ist mit diesem Büchlein ein wunderschönes, poetisches Buch gelungen, das zum Träumen einlädt. Die Handlung ist ruhig, die Sprache einfach und poetisch. Die Protagonisten sind liebenswürdig, sodass man als Leser Robert und Dulcie schnell ins Herz schließt. Die englischen Küsten voll saftigem Grün eignen sich hervorragend als Schauplatz eines sommerlichen Romans. Eine hervorragende Mischung aus Geschichte, Abenteuer, Freundschaft und Philosophie. Ein wunderschönes Buch, welches klar zu meinen Highlights für 2020 gehört.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Das besondere Frühstück

Brunch ist tot

Die Sterneköche Sonja Baumann und Erik Scheffler wollen das Frühstück zurückbringen und den Brunch verdrängen. Denn sie finden, dass man zu jeder Tageszeit frühstücken kann. Tja, da kann ich den beiden nur recht geben. Sie haben lange an den perfekten Rezepten gefeilt und präsentieren jetzt ihre Frühstücksrezepte. Dazu gehören u.a. selbst gebackenes Brot, Cerealien, Pausenbrote, Eier in all ihren Varianten, Gerichte aus anderen Ländern, Süßes, Pancakes und vieles mehr. Zum Schluss werden noch einige Drinks präsentiert.

Das Buch ist sehr gut gelungen. Die Rezepte sind alle von ansprechenden Bildern begleitet. Leider enthält ein gutes Drittel der Rezepte Fleisch oder Fisch – einige der Fleischrezepte haben jedoch Tipps, wie man dieses ersetzen kann und das Rezept so vegetarisieren kann. Die meisten der Rezepte sind eher kompliziert – das Frühstück soll hier fancy sein, nicht einfach. Das Resultat überzeugt: die Pancakes sind einfach himmlisch und das selbstgemachte Granola ist einfach und gut. Wenn ihr also Lust auf ein herrliches hausgemachtes Frühstück habt, ist dieses Buch das richtige für euch.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Das Leben einer (Kletter-)Legende

Sein Leben für die Berge -

David Lama galt als einer der begabtesten Kletterer der Welt, bis er am 16. April 2019 am Howse Peak im Banff-Nationalpark in Kanada in tödlich verunglückte. Er hinterlässt zwei Bücher, „High“ und „Free“. Diese sowie zahlreiche seiner Texte sind in diesem Buch abgedruckt.

„High“ ist Davids erstes Buch, welches er im Alter von 20 Jahren geschrieben hat. Darin beschreibt er seine Herkunft, das Aufwachsen in Tirol, wie er früh zum Klettern kam und wie er von seinen Eltern unermüdlich gefördert wurde. Er erzählt von seinen Projekten auf der ganzen Welt - sowohl in der Halle, am Fels, sowie von alpinen Touren. Er beschreibt auch die Wettkämpfe, an denen er teilgenommen hat - und wie er zu dem Schluss kam, dass er sein Leben nicht mit Wettkämpfen verbringen möchte. Die Berge waren sein Leben, die Welt, in der er die meiste Zeit verbrachte.

„Free“ erzählt von seinem Projekt, die Kompressor-Route am Cerro Torre in Argentinien frei zu klettern. Das Buch umfasst ca. drei Jahre in Davids Leben und beschreibt das ganze Projekt, von der Idee bis zur Umsetzung. Drei Winter verbringt David mit seinen Kletterpartnern, zuerst David Scheurer dann Peter Ortner, in Argentinien, bis die Besteigung frei gelingt. Er beschreibt die Höhen und Tiefen, seine anfängliche Unerfahrenheit und wie er an den Erfahrungen wachsen konnte. Knapp werden auch andere Projekte beschrieben, die er in diesen drei Jahren unternommen hat. Dieses Buch ist zwischendurch zum Teil etwas langatmig, nimmt gegen Ende jedoch wieder Fahrt auf und war sehr interessant zu lesen.

Der letzte Teil des Buches umfasst mehrere Texte, die teils auf Davids Homepage, teils online bei Alpinmagazinen abgedruckt wurden. Diese sind überwiegend kurz gehalten und beschreiben verschiedene Projekte, unter anderem die Erstbeschreibung des Lunag Ri im Himalaya.

Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen. Davids Leidenschaft für die Berge und die Natur ist auf jeder Seite spürbar und ansteckend. Das Buch ist einfach aber fesselnd geschrieben. Häufig werden tirolerische Ausdrücke verwendet. Man spürt, wie jung und unerfahren David zum Teil war, was er rückblickend auch selbst manchmal erwähnte. Trotzdem ein sehr interessantes Werk für alle, die sich für Davids Leben oder fürs Klettern interessieren. Das Leben eines begabten Kletterers, der uns leider viel zu früh verlassen hat.