Profilbild von smartie11

smartie11

smartie11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2024

Spannend, actionreich, humorvoll und überraschend – einfach genial!

KoboldKroniken 4. Drachenjagd im Dunkeln

„Dracheee! In Klopfkrund! Er hat nach dir gesucht, Dario! Er hat deinen Namen gebrüllt. Er kommt. Zu dir!“ (S. 36)

Die genialen KoboldKroniken gehören inzwischen zu meinen absoluten Lesehighlight aus dem Bereich Kinder- und Jugendbücher. Nun startet also Abenteuer Nummer vier für Dario Leone, Kobold-Kumpel Rumpel und ihre Freunde. Gleich auf den ersten Seiten schraubt Autor Daniel Bleckmann mit seinem Prolog Spannung und Neugier in die höchsten Höhen – ein „Schwung“, der bis zur letzten Seite trägt! Und selbstverständlich gibt es auch wieder jede Menge zum Grinsen, Kichern und lauthals Lachen – sowohl dank der lustigen Ideen und Figuren, wie etwa die skurrile und mitunter-nicht-stinkefreie Informationsübertragungsweise der Flirrwische, oder einfach auch durch jede Menge cooler Sprüche mit Situationskomik („Ich bin die, die hier sauber macht“). Dazu kommen noch jede Menge schöner Wortspiele („Hupf D. Ohle“) und wie gewohnt zahlreiche Eastereggs, die Daniel Bleckmann und auch Thomas Hussung hier für uns versteckt haben (z.B. in Form von klassischen Filmzitaten und Anspielungen auf Klassiker der Literatur). Das ist so ganz nach meinem Geschmack!

Auch wenn mich schon die vorangegangenen Bände absolut begeistert hatten, muss ich doch feststellen, dass Band 4 noch mal eine Schippe obendrauf legt: Spannung, Abenteuer, Fantasie, Ideenreichtum, Überraschungsmomente und Humor – hier kommt kein einziger dieser Aspekte zu kurz – ganz im Gegenteil!

„Gekrönt“ wird die geniale Story, die sich unverändert vom Nibelungen-Heldenepos hat inspirieren lassen, von einem absolut außergewöhnlichen Artwork. Die Umsetzung als „Notizbuch“ ist wirklich perfekt gelungen. Die phantastischen Illustrationen und immer wieder abwechslungsreiche Darstellungsarten weisen ein unglaublich vielfältiges Spektrum auf, von raffiniert einfacher Skizzentechnik bis hin zu echter Comic-Kunst. Jedes einzelne Umblättern wird in diesem Buch begleitet von einer Neugier darauf, was uns wohl auf der nächsten Doppelseite erwartet. Einfach großartig!

Kein Wunder also, dass man dieses Buch am liebsten in einem Rutsch verschlingt!

Veröffentlicht am 10.09.2024

Zauberhaft, humorvoll und überraschend

Ich fürchte, Ihr habt Drachen

Vor über 50 Jahren, im Alter von 29 Jahren, schrieb Peter S. Beagle sein bislang erfolgreichstes Buch, „Das letzte Einhorn“. Wer das nicht kennen sollte, kennt mit Sicherheit zumindest die gleichnamige, weltberühmte Zeichentrick-Verfilmung.
Entsprechend gespannt war ich auf sein jüngstes Werk, dass der inzwischen 85jährige „I´m Afraid You´ve Got Dragons“ genannt hat. Ein Titel, der gleich von Beginn an zwei Dinge klarstellt: Es geht um Drachen und es wird humorvoll. Und genau dieses Versprechen hält Peter S. Beagle natürlich auch.

Die Geschichte erzählt vom 18jährigen Gaius Aurelius Konstantin Heliogabalus Thrax, oder lieber Robert, wie er sich selbst nennt. Nach dem Tod seines Vaters obliegt der traditionelle Familienbusiness nun ihm: Kammerjäger bei Drachenplagen. Doch glücklich ist Robert mit diesem Schicksal so gar nicht, wäre er doch lieber Leibdiener eines fahrenden Adligen – und außerdem mag er die Drachen eigentlich sehr gerne. Als eines Tages Kronprinz Reginald zufällig in die Brautschau von Prinzessin Cerise platzt, während Robert das königliche Schloss von einer Drachenplage säubert, sieht er seine Chance gekommen…

Bis zur Hälfte dieses Buches hätte ich gesagt, dass es weder durch eine außergewöhnliche Geschichte, noch durch eine atemberaubende Queste oder noch nie dagewesene Fantasy-Details besticht. Nein, diese Geschichte fesselt und bezaubert zugleich von der ersten Seite an durch ihre wunderbare Erzählweise, durch viel Humor und Augenzwinkern. Und nicht zuletzt durch ihren sympathischen Protagonisten Robert und seine Sidekicks.

Doch ungefähr zur Hälfte knüpft die Geschichte zum Prolog auf und nimmt ab da einen (für mich) überraschenden Verlauf. Es wird spannend, actionreich, dramatisch und auch viel tiefgründiger. Die beiden Figuren Reginald und Cerise, bis dato eher gewollt überspitzt dargestellte, klassische Märchenfiguren als Fantasy-Helden, entwickeln nun zunehmend auch Tiefe und einen richtigen Charakter. Aus der anfänglichen „Ich mach´ mal schnell `ne Heldentat“-Reise wird ein echtes Abenteuer, das wahre Helden schmiedet. Und trotzdem kommen auch hier der Humor und die wunderbare Schreibweise Beagles an keiner Stelle zu kurz. Und zum Schluss gibt es ein Ende, das perfekt zur Geschichte passt und mir rundum gut gefallen hat – wie das gesamte Buch!

Peter S. Beagle ist und bleibt ein im wahrsten Sinne des Wortes fantastischer Geschichtenerzähler!

FAZIT:
Eine überraschende und auf ganzer Linie überzeugende Mixtur aus Märchen und Fantasy, wunderbar unterhaltsam und humorvoll geschrieben!

Veröffentlicht am 06.09.2024

Eine extravagante Rezeptsammlung, thematisch passend zu den Klassikern der Gruselliteratur

Das Gruselkochbuch

„Kommen Sie mit auf eine kulinarische Reise durch die düsteren Seiten der Literaturgeschichte.“ (S. 7)

Was für eine tolle Idee, passend zu 14 Grusel-Klassikern der Weltliteratur 50 entsprechende und sehr unterschiedliche Rezepte auszusuchen und zu kreieren! Schon das Cover ist einfach genial: Die schwarze, geprägte Lederoptik, die goldene Schrift und der blutrot-glänzende Akzent am Messer - einfach großartig! Dazu der tolle Farbschnitt - perfekt!

Aber auch das Innenleben dieses Buchschmuckstücks hat es in sich: Die vierzehn Gruselgeschichten, von Frankenstein über den Schimmelreiter bis hin zum Fliegenden Holländer, werden kurz portraitiert, es werden jeweils sehr passend gewählte Ausschnitte aus den Werken präsentiert und über das gesamte Buch hinweg finden sich viele, sehr schöne und stimmungsvolle Illustrationen dazu. Passender Weise wurden auch alle Rezepte fotografisch künstlerisch in düsterer Atmosphäre, aber kulinarisch nicht weniger verführend, in Szene gesetzt.

Die Vielfalt der, zum Teil sehr extravaganten, Rezepte hat mich ebenso überzeugt. Neben einigen wirklich schönen Drinks finden sich hier ganz neue Kreationen, aber auch (Abwandlungen von) Klassiker(n) und Internationales. Von herzhaft bis süß ist hier alles mit dabei. So finden sich hier sowohl eine Friesentorte und Husumer Pannfisch genauso wie das südafrikanische Nationalgericht Bobotie oder Rehrücken mit Kirschsauce.

Manch außergewöhnliches Rezept bedingt allerdings auch die ein oder andere besondere Zutat, wie z.B. Szechuan-Pfeffer, Absinth oder auch Blattgold. Dafür bekommt man aber auch ganz besondere Rezepte und einzigartige Drinks, die die Gäste auf jeden Fall zum Staunen bringen werden!

Und neben all den tollen Rezepten macht das Buch auch noch große Lust, die Klassiker der Grusel-Literatur mal (wieder) zu lesen!

FAZIT:
Ein ganz, ganz tolles und sehr stimmiges Gesamtkonzept. Man merkt auf jeder Seite, wie viel Herzblut in die Konzeption und die Umsetzung gesteckt worden sind!

Veröffentlicht am 02.09.2024

Mehr ein modernes Märchen als eine echte Abenteuergeschichte

Klippo

„Nebel sei dies Leben“ (S. 171)

„Nebel sei dies Leben“ (S. 171)

Ich bin ein bisschen zwiegespalten, was dieses Buch betrifft. Es beginnt gleich auf den ersten Seiten mit einer schon fast kopflosen Flucht, was für Spannung sorgt. Dazu erscheint der liebenswerte Protagonist mit dem außergewöhnlichen Namen, Klippo, sehr verträumt und wenig besorgt über diese Flucht zu sein. Zusammen mit dem Untertitel („Der Junge, den es nicht geben durfte“) ließ das bei mir die Neugier wachsen, welches Geheimnis sich wohl hinter Klippos Existenz verbergen mag.

Im Folgenden entwickelte sich die Geschichte dann aber eher wie eine etwas dahin plätschernde Märchenerzählung und weniger wie ein spannendes Abenteuer. So nahm zunächst meine Enttäuschung etwas zu, bevor Autor Tobias Goldfarb kurz vor der Hälfte eine sehr überraschende Wendung präsentierte und mich doch wieder näher an seine Geschichte gefesselt hat. Das sollte dann auch nicht die einzige Überraschung bleiben (auch wenn eine „Überraschung wirklich sehr, sehr vorhersehbar war!), was der Geschichte in der zweiten Hälfte mehr Elan und Tempo beschert hat, so dass ich unbedingt wissen wollte, wie sie enden wird. Das Ende selbst passte dann auch sehr gut zur Geschichte und lässt mit Sicherheit alle Lesenden mit einem wohligen Bauchgefühl zurück.

Enttäuscht war ich aber von der Auflösung, warum es Klippo denn nicht geben durfte. Das war mir persönlich viel zu banal. Hier hatte ich auf eine ganz andere Art der Lösung gehofft, irgendwie mythischer oder zauberhafter. Besser kann ich es leider nicht ausdrücken.

So bleibt die Geschichte von Klippo eine gut erzählte, an sich solide, aber doch etwas unspektakuläre Geschichte. Die an manchen Stellen durchaus geschickten Wortspielereien mit den Namen der Orte oder Charaktere war zwar unterhaltsam, aber befeuerte bei mir oftmals mehr das Gefühl, hier ein Kindermärchen denn eine Abenteuergeschichte zu lesen. Irgendwie hatte ich beim Lesen immer wieder das Gefühl, hier eine Story zu lesen, die sich sehr gut als Vorlage für die Augsburger Puppenkiste eignen würde. Die Salpeter (die ich an keiner Stelle als wirklich ernste Bedrohung empfunden habe) erinnerten mich eher an die „Wilde 13“, während die Insel „Narom Rok“ in meiner Fantasie etwas Lummerland-artiges hatte. Daher würde ich das Buch auch eher für jüngere Leser ab 10 Jahren empfehlen und weniger für Teenager.

Am Ende möchte ich noch kurz das wirklich tolle Cover erwähnen, dass einen direkten Bezug zu einer konkreten Stelle im Text hat (was ja nicht immer der Fall ist). Wirklich toll gemacht, wie auch die lustige Idee mit dem Daumenkino, das uns die kleine Red (meine heimliche Heldin in diesem Buch) in Aktion zeigt.

Alles in allem vergebe ich für dieses Buch wirklich gut gemeinte 3 Sterne. Es ist und bleibt eine fantasiereiche und solide erzählte Geschichte, die allerdings aus der Vielzahl guter Kinder- und Jugendbücher für mich nicht herausragt.

FAZIT:
Eine gekonnt erzählte Märchengeschichte, die mich aber nicht wirklich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Engel des Todes - ein packender Mix aus Dystopie und Fantasy

Skyhunter – A Silent Fall

“Mein Name ist Talin. Ich bin eine Strikerin für Mara, die letzte unabhängige Nation auf dieser Seite des Meeres. Wir sind legendäre Todbringer, Meuchelmörder von Monstern.“ (S. 8)

Die ...

Die Nation Mara ist die letzte kleine Enklave, die der übermächtigen Karensa-Föderation die Stirn bietet. Karensa hat seine „Geister“, zombiegleiche und willenlose Monster, die es hemmungslos in den Krieg schickt. Und Mara hat seine Striker – lautlose und absolut tödliche Elitekämpfer, die Jagd auf die Geister machen. Talin ist eine der berüchtigten Strikerinnen, doch als sie eines Tages einen mysteriösen Kriegsgefangenen vor der Exekution rettet, gerät dadurch der ganze Kontinent ins Wanken…

Ein super-spannender Start und eine, wenn auch nicht neue, aber dennoch faszinierende Idee, einem zombiegleichen Heer von Monstren eine Elite-Truppe von Assassinen gegenüber zu stellen. Ein Setting, das mich gleich von Beginn an in seinen Bann gezogen hat, und eine Protagonistin, die absolut tough ihren Weg geht und dabei doch das Menschliche niemals aus den Augen verliert. Das alles hat dafür gesorgt, dass die Seiten beim Lesen regelrecht dahin geflogen sind und ich diesem sehr atmosphärischen Abenteuer gebannt gefolgt bin.

Da es sich um Band 1 einer Dilogie handelt, war es nicht überraschend, dass dieses Buch mit einem fiesen Cliff-Hanger endet, bei dem uns die Autorin mit gleich mehreren drängenden Fragen allein zurück lässt. Wie gut, dass das englische Original bereits 2021 veröffentlicht wurde, so dass wir wohl nicht allzu lange auf die deutsche Übersetzung von Band 2 warten müssen.

FAZIT:
Coole Protagonistin, mächtiger Protagonist und eine Übermacht, die schier unüberwindbar erscheint – ein sehr guter Genre-Mix!