smberge

smberge ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2018

Eine enttäuschte Liebe mit Hintergrund

Ohne ein einziges Wort

Sahra lebt seit vielen Jahren in Kalifornien und leitet dort mit ihrem Mann eine Wohltätigkeitsorganisation. Während ihres jährlichen Heimaturlaubes in Gloucestershire lernt sie Eddie kennen, und verbringt mit ihm eine traumhafte Woche. Sie glaubt den Mann fürs Leben gefunden zu haben. Als Eddie sich auf seine lange geplante Urlaubsreise verabschiedet, verspricht er ihr sich auf dem Weg zum Flughafen zu melden, aber nichts passiert.

Auch in den folgenden Tagen kommt kein Lebenszeichen von ihm…. .

Ein Albtraum, den man niemanden wünscht. Man meint einem Menschen vertrauen zu können und wird bitter enttäuscht, das ist die traurige Erfahrung, die Sarah machen muss.

Hier entwickelt sich aber eine spannende Geschichte, die eine sehr unerwartete Wendung nimmt. Die Autorin schafft es, die Geschichte ohne Kitsch zu erzählen, stattdessen gibt sie einen tiefen Blick in die menschliche Psyche.

Ich haben die Lektüre mit einigen Vorbehalten begonnen, da ich eigentlich kein Fan von Liebesromanen bin, aber nach den ersten Seiten wird klar, dass es hier nicht nur um enttäuschte Liebe geht, sondern das die Handlung in eine interessante Geschichte übergeht, die mir sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Dunkle Machenschaften in Wien

Der Tod ist ein Wiener

Magdalena Musil hat schon einige Fälle als Privatdetektivin gelöst. Ihre besten Freundinnen Elvira und Sofia verbringen immer mehr Zeit mit der alleinstehenden Kunsthändlerin Adele. Über ihre Freundinnen kommt auch Magdalena mit der alten Dame in Kontakt und bekommt von ihr den Auftrag ihre Gemäldesammlung zu fotografieren. Jedoch bleibt es nicht bei diesem Auftrag. Als Adele erfährt, dass Magdalena auch als Privatdetektivin arbeitet, erzählt sie ihr die Geschichte ihrer toten Freundin Larissa, die vor ihrem Selbstmord einige Zeit in der Psychiatrie verbracht und ist dort schwanger geworden. Magdalena bekommt den Auftrag, diese Tochter zu finden, die nach ihrer Geburt zur Adoption frei gegeben wurde. Dann wird Adele tot in ihrem Haus gefunden.

Dieser Krimi ist ungewöhnlich aufgebaut. Es ist nicht der typische Ablauf, Leiche wird gefunden und der Fall geklärt, sondern im ersten Teil nimmt Larissas verschwundene Tochter die zentrale Rolle ein. Ein weitere zentrale Rolle spielt die Psychiatrie am Steintor in Wien, in der Larissa behandelt wurde und die in trauriger Tradition der Ereignisse dort während des 2. Weltkriegs steht. Was ist dort mit Larissa passiert?
Das Trio Magdalena, Sofia und Elvira sind ein lustiges Team und geben den Ermittlungen eine gehörige Portion Humor. Auch ihr Privatleben nimmt eine relativ breite Rolle ein, was mir sehr gut gefällt.
Ein spannender Krimi mit einigem Lokalkolorid, Rückblenden in die Vergangenheit und in die dunklen Ereignisse der Nazi-Zeit.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Ermittlungen in der Provence

Provenzalische Schuld

Der Bürgermeister von Sainte-Valérie in der Provence in Südfrankreich vermisst seine Frau. Es gab einige Probleme in der Ehe und zunächst schaut es so aus, als ob sie ihrem Mann einen Denkzettel verpassen will.
Zeitnah werden zwei ermordete Frauen in der näheren Umgebung gefunden. Diese Mordfälle sorgen für Beunruhigung und Kommissar Pierre Durant nimmt die Suche nach der vermissten Frau auf, die in die entlegenen Teile der Provence führt.

Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Provence mit allen Sinnen. Die Beschreibung der Landschaft, die Menschen, das Essen; man hat als Leser das Gefühl, dabei zu sein.
Der Fall ist spannend geschrieben, nimmt bis zum Ende einige interessante Wendungen, die mich überrascht haben. Aber nicht nur der Fall war fesselnd, sehr interessant fand ich auch Durants Privatleben, dass doch einigen Raum bei den Ermittlungen einnimmt. Mir ist es immer wichtig, dass man als Leser auch etwas über die Ermittler erfährt, mit denen man die Ermittlungen erlebt.
Ein spannender Fall, sympathische Charaktere, eine tolle Landschaft…..!
Für jeden Liebhaber der Provence ist dieses Buch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Schatten der Vergangenheit

Schwarzes Watt

Ina verbringt ihren Urlaub mit ihrem Mann an der Nordsee. Auf dem Rückweg vom Strand fällt ihr ein Mann auf, in dem sie meint, den Mörder ihrer Tochter zu erkennen.
Vor 20 Jahren war sie zusammen ...

Vor 20 Jahren war sie zusammen mit ihrer Schwester auf einem Fest. Ina ging zurück in die Bar, um eine weitere Runde Getränke zu holen. Dort trifft sie eine sympathischen Mann und läßt sich auf einen kleinen Flirt mit ihm ein. Als sie nach einiger Zeit zu ihrer Schwester zurück kehrt, findet sie die tot vor, sie wurde erschlagen. Seit dieser Zeit macht sie sich vorwürfe, nicht direkt zu ihrer Schwester zurück gekehrt zu sein. Schon in der Vergangenheit hat sie in mehreren Männern den Mörder erkannt, was sich immer als Fehler erwiesen hat. Hat sie dieses Mal den richtigen gefunden?

Mich hat dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefangen genommen. Die Frage, ob Ina wirklich den Mörder gesehen hat oder ob sie sich auch in diesem Fall irrt, schwingt wären der gesamten Ermittlungen mit. Kommissar Krumme und seine Kollegin Pia sind ein sehr sympathisches Ermittlerteam. Unterschwellig schwingt immer der Verdacht mit, dass Ina mit dem Tod ihrer Schwester bis heute nicht umgehen kann, und daher immer wieder meint in Männern den Mörder zu erkennen, was sich dann als falsch herausstellt. Krumme glaubt ihr aber, trotz der Erfahrungen der Vergangenheit.
Die Suche gestaltet sich sehr abwechslungsreich und kommt zu einem überraschenden Ergebnis.
Ein spannender, abwechslungsreicher Krimi, angenehm zu lesen, mit sympathische Charakteren, eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.06.2018

3 Schicksale verbunden durch einen

Der Zopf

nhalt:

nhalt:

Dieses Buch handelt von 3 unterschiedlichen Frauen, die auf dem ersten Blick nichts miteinander gemein haben. 1. Die 20-jährige Guiilla aus Sizilien, die Tochter eines Perückenmanufakturanten. 2. Die 40-jährige Sarah, eine erfolgreiche Anwältin und Partnerin einer Kanzlei in Toronto. Sie hat 3 Kinder und versucht das Familienleben mit ihrem Beruf in Einklang zu bringen, bis eine Krebserkrankung ihr Leben durcheinander bringt 3. Die Inderin Smith, angehörige der untersten Kaste, die dafür kämpft, dass ihre Tochter ein besseres Leben als sie und ihr Mann führen kann.

Ich habe mich beim Lesen gefragt, was diese 3 Frauen wohl miteinander verbindet, leben sie doch in unterschiedlichen Teilen der Welt und ihre Lebensumstände könnten sich unterschiedlicher sein.
Mich hat die Sprache beeindruckt, die die Geschichte dieser Frauen erzählt und mich total gefangen genommen hat. 3 starke Frauen, jede auf ihre Art, die eine spannende Lebensgeschichte haben. Die Frauen werden sehr gut beschrieben und konnte mir von allen ein gutes Bild machen. Jede Geschichte ist auf ihre Art mitreissend, aber ich konnte die Frage nicht ganz vergessen, was verbindet diese Frauen…?
Sie verbindet etwas und zeigt dieses Buch, wie eng die Schicksale so unterschiedlicher Frauen miteinander verbunden sein können.
Ein absolut lesenswertes, ungewöhnlich schönes Buch.