smberge

smberge ist Mitglied der Lesejury

Das Skandinavischer Viertel in Berlin

Skandinavisches Viertel

Matthias Weber wächst in den 70er und 80er Jahren in Ostberlin auf, im Skandinavischen Viertel, in dem viele Strassen nach Orten in Skandinavien benannt sind. Für ihn ist es damals nicht möglich diese Orte zu bereisen und so werden sie zu Sehnsuchtsorten für ihn.
Nach der Wende arbeitet er als Immobilienmakler in dieses Stadtteil und ist dabei sehr erfolgreich. Er kann es sich leisten, die Wohnungen nicht an jeden zu verkaufen und sorgt so dafür, dass nur bestimmte Personen eine Wohnung bei ihm kaufen können.

Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine spannende Lebensgeschichte eines Menschen, der die Umbrüche in der jüngeren deutschen Geschichte erlebt hat. An seinem Leben und dem seiner Familie läßt sich viel von den Auswirkungen auf den einfachen Menschen ableiten.
Die Charaktere seiner Familie sind zum alles etwas besonders und so kommt eine bunte Mischung aus Geschichten zusammen, die dem Leser ein gutes Bild dieser Familie vermittelt.
Im Wechsel mit den Erlebnissen in seinem Beruf als Makler, werden so die Ereignisse aus DDR-Zeiten in die Geschichte der Gegenwart eingeflochten.
Das Ergebnis ist eine zerrissene Persönlichkeit, die man erst in der Verbindung mit der Vergangenheit versteht.
Ein nicht ganz einfach zu lesendes Buch, aber eins mit einer besonderen Stimmung.

Eine Jugend unter der NS-Herrschaft

Bis die Sterne zittern

Leipzig 1936: Harro ist 16 Jahre alt und Deutschland lebt seit 3 Jahren unter der Herrschaft der Nationalsozialisten. Als er mit einer Gruppe Hitlerjungen in Konflikt gerät, hilft ihm Heinrich, ein Junge aus der Nachbarschaft. Heinrich ist Mitglied in einer Meute und so kommt Harro mit dieser verbotenen Jugendbewegung ausserhalb der HJ in Kontakt.

Es handelt sich hier um ein Jugendbuch, das darf man beim Lesen nicht vergessen. Der Schreibstil ist relativ einfach gehalten und die Handlung sehr auf die Welt junger Menschen zugeschnitten.
Aber trotzdem ist dieses Buch auch für Erwachsenen sehr lesenswert, führt es den Leser doch in die Welt der Jugendlichen unter der Naziherrschaft. Harro erlebt die konfliktreiche Zeit der Pubertät in einer politisch extremen Zeit. In einem Spannungsfeld aus einem Elternhaus, das versucht ohne aufzufallen durch die Zeit zu kommen, die Schule, die stark durch die nationalsozialistischen Jugendorganisationen geprägt ist und der Meute, in der Harro seine wahre Heimat findet.
Diese Mischung gibt dem Buch die Würze. Natürlich darf auch hier die erste Liebe nicht fehlen.
Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und besonders bei den Erwachsenen gibt ihr Verhalten Grund zum Nachdenken über ihre Beweggründe.
Ein sehr lesenswertes Buch.

Eine spannender Reise in eine vergangene Zeit

Die fremde Prinzessin

Baselia ist die uneheliche Tochter des mächtigen Fürsten Richard de Clare und wächst in einfachen Verhältnisse bei ihrer Mutter auf. Als sie 15 Jahre als wird, holt sie ihr Vater an seinen Hof in Irland. Sie kommt in eine ihr fremde Welt, lebt sich aber dort dank ihrer Stiefmutter Aoife sehr schnell ein. Sie trifft dort auch Raymond le Gros aus dem Gefolge ihres Vater wieder und verliebt sich in ihn. Leider werden ihre Hoffnungen ihn zum Ehemann zu nehmen zunichte gemacht, als man sie zwingt einen anderen Gefolgsmann zu heiraten.

Dieses Buch nimmt den Leser von der ersten Seite an mit in die Welt des Mittelalters. Die Autorin hat einen angenehm flüssigen Schreibstil, der die Seiten nur so fliegen lässt. Die Charaktere, besonders der von Baselia snd sehr gut gezeichnet und macht es Spass zusammen mit ihr die Reise in die Fremde Welt zu unternehmen, die sehr bildhaft und bunt beschrieben wird. Besonders gut hat mir hier gefallen, dass die meisten Charaktere historisch überliefert sind.
Die Handlung ist sehr spannend und obwohl die Familienverbindungen nicht immer ganz einfach sind, hilft uns die Autorin hier mit Stammbäumen und einem Personenregister. Aber schon nach ein par Kapiteln waren diese Hilfsmittel nicht mehr notwendig, denn man kennt sich dann schon ganz gut aus und kann den weiteren Verlauf der Handlung geniessen.
Eine sehr gelungener historischer Roman, der dem heutigen Lesen einen tiefen Einblick in das damalige Leben gibt und es versteht die politischen Ränkespiele in einige angenehme Lesestunden zu verwandeln.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Was ist die Wahrheit?

Wahrheit gegen Wahrheit

Vivian Miller arbeitet bei der CIA als Spionageabwehr-Analystin und ist dabei auf russische Schläfer angesetzt. Sie lebt in einer glückliche Ehe und hat 4 Kinder. Diese Welt droht zu zerfallen, als sie die Ergebnisse einer von ihr entwickelten Analysemethode auswertet. Einer der ermittelten Schläfer ist ihr Mann Matt. Für Vivian bricht eine Welt zusammen.

Der Einstieg in die Handlung war etwas holprig, aber dann entwickelt sich eine sehr spannende Handlung. Vivian wird klar, dass sie ihr ganzes Leben auf einem Lügengebäude aufgebaut ist. In Rückblende erleben wir ihr bisheriges Leben und so wird schnell deutlich, dass viele entscheidende Momente in ihrem Leben aus der neue Perspektive ein ganz anderes Bild ergeben.
Die Spannung wird bis zum Schluss aufrecht erhalten.
Vivian erleben wir dabei als starke Frau, die mit der schockierenden Situation konfrontiert wird. Ihr bisheriges Leben ist nicht mehr so, wie sie es bisher erlebt hat und sie kämpft um die Existenz ihrer Familie.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen, die Charakter sind gut gezeichnet und man kann sich besonders in die Figur Vivians gut hineinversetzen und ihr Handlungen nachvollziehen.
Ein spannendes Buch mit einer schockierenden Geschichte, fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite, ein absoluter Page-Turner.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Spannende Familiengeschichte aus Wales

Die Klippen von Tregaron

Die Glaskünstlerin Caron Bevans bekommt eine überraschende Nachricht. Wenn sie bereit ist für ein Jahr nach Wales auf die Halbinsel Llyn zu ziehen und dort im Cottage Tregaron House zu leben, soll sie dieses Haus erben und dazu noch eine erhebliche Summe Geld. Eine Aufgabe wird ihr aber in dieser Zeit gestellt: Sie soll das Geheimnis eines Bildes aufklären, das in dem Haus über dem Kamin hängt. Als Hilfsmittel für diese Aufgabe bekommt sie ein altes Tagebuch.
Über dieses Tagebuch eröffnet sich eine zweite Zeitebene, die im 1885 beginnt und in der wir den jungen Maler Lloyd Pierce kennenlernen, der damals in den Ort kam und sich im Herrenhaus als Maler vorstellte.

Dieses Buch ist ein Pageturner. Die Geschichte ist absolut fesselnd und es ist schwer gewesen, dieses Buch aus der Hand zu legen. Caron Nachforschungen zu dem Bild bringen einige Geheimnisse an den Tag, die auch ihr Leben verändern werden.
Ich hatte den Eindruck, selber durch das Lesen des Tagebuches bei den Nachforschungen dabei zu sein, da die Erkenntnisse mir als Leser genau so unbekannt waren, wie Caron. Dieser Wechsel der Perspektiven erzeugt eine erhebliche Spannung, da dadurch immer wieder die Neugierde geweckt wird, wie es wohl im anderen Handlungsstrang weitergeht, den man kurz davor an einer spannenden Stelle verlassen hat.
Caron war mir als Mensch sehr sympathisch und der Ort wird sehr bildhaft beschrieben, so dass man sich als Leser nach Wales versetzt gefühlt hat.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und die Handlung gut aufgebaut. Ein schönes, spannendes, etwas romantisches Buch, perfekt für laue Sommerabende.