Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2024

Eine niedliche Bilderbuchgeschichte, die Mut macht

Mina und der Trau-dich-Zauber

Im Penguin Junior Verlag erscheint Lucy Flemings Bilderbuch "Mina und der Trau-dich-Zauber" übersetzt von Sabine Rahn. Für Kindergartenkinder geeignet.

Mina ist ein ausgesprochen fröhliches, kleines Blattmädchen, ...

Mina ist ein ausgesprochen fröhliches, kleines Blattmädchen, sie wohnt mit ihren Eltern auf dem Ast einer alten Eiche und lebt dort sehr gern. Ausgelassen verbringt sie die Tage und spielt mit ihrem Freund, dem Eichhörnchen und hält mit anderen Tieren Fliegenpilz-Kaffeklatsch. Das Jahr zieht dahin, kalte Tage im Herbst kündigen den nahenden Winter an und Mina soll mit ihren Eltern in ihr Winterquartier umziehen. Doch Mina möchte ihr Zuhause gar nicht verlassen. Wird sie auf dem Baum erfrieren oder kann sie sich auf das neue Abenteuer einlassen?

Lucy Fleming entführt ihre Leser mit fröhlichen und liebenswerten Bildern und kindgerechten Texten in die Geschichte des Blattmädchens hinein. Wir erleben Minas unbeschwertes Leben beim Spielen in der Natur und man wäre beim Fliegenpilz-Kaffeklatsch mit den Krabbelfreunden gerne dabei. Aber wir können auch ihre Angst vor dem Umzug im Herbst in das Winterquartier nachspüren. Die Eltern gehen als Vorbilder voran und weil Mina nicht allein zurück bleiben will, wagt sie den Sprung ins Unbekannte.

Die Geschichte zeigt das unbeschwerte Leben in der Natur und die Veränderung durch die Jahreszeiten, die auch gefährlich werden können. Kinder können das gut nachvollziehen und fühlen, wie es Mina geht, denn solche Veränderungen finden auch in ihrem Leben statt. Das Buch regt zum Nachdenken an und macht Mut, weil man auf die Unterstützung der Familie und Freunde hoffen kann.

Veränderungen gehören zum Leben dazu und gemeinsam mit Familie und Freunden kann man sie wagen und sich auf neue Erlebnisse freuen.

Ein wunderschön bebildertes Buch, das jahreszeitliche Veränderungen aufzeigt und Mut macht, sich manchen Abenteuern zu stellen.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Das Leben ist schön, lebe es (ohne spirituelle und übersinnliche Elemente)!

Die Unmöglichkeit des Lebens

Im Droemer Verlag erscheint Matt Haigs Roman "Die Unmöglichkeit des Lebens".

Im Droemer Verlag erscheint Matt Haigs Roman "Die Unmöglichkeit des Lebens".

Grace erbt ein altes Häuschen auf Ibiza und wagt die Reise dorthin und damit auch einen Neuanfang. Ihre Arbeit als Mathematiklehrerin gehört der Vergangenheit an, sie hat Zeit, hat Sohn und Mann verloren und ist neugierig. Nach einiger Zeit auf der Insel erhält Grace die Möglichkeit einen völlig neuen Blick auf die Welt und sich darin zu bekommen, ein spirituelles lebensveränderndes Geschehen. Leslie Maltons Stimme und Lesung haben mich absolut begeistert, ganz wunderbar

Das Buch fängt ziemlich geheimnisvoll an und entwickelt sich dann zu einer Geschichte, bei der die Suche nach einer vermissten Person Grace zum Kontakt mit anderen Figuren führt. Matt Haig besitzt die Gabe, das Seelenleben der Figuren intensiv und ausdrucksvoll zu beschrieben, dadurch bekommt man einen direkten Bezug zu den Personen, man fühlt mit ihnen und erlebt, wie sie sich immer mehr annähern.

Grace erlebt viele seltsame Dinge, da leuchtet beim Tauchgang das Wasser oder es wachsen Blumen aus der trockenen Erde. Doch am Ende kommt ihr die Erleuchtung, dass sie das Leben leben muss und nicht in der Vergangenheit leben kann.

Zur Handlung muss ich leider sagen, dass neben Angststörungen und Depression hier übersinnliche Gedanken und Vorgänge für das Handeln der Figuren eine entscheidende Rolle spielen und sie in ihrem Verhalten leiten. Manche Dinge erscheinen ein wenig seltsam und wirken absolut unnatürlich auf mich und damit konnte Matt Haig mich nicht erreichen. Es geschehen ungewöhnliche Dinge und esoterische Kräfte und Grace besitzt auf einmal die Gabe des mentalen Sehens, die sie für gute Zwecke einsetzt. Soweit so gut, aber im Großen und Ganzen glaube ich nicht an paranormale Dinge. Somit kann ich den Roman auch nicht so positiv bewerten, wie es die Weisheiten und emotionalen Szenen, sowie der außergewöhnliche Erzählstil des Autors eigentlich verdient hätten.

Auf dieses Buch muss man sich einlassen, denn es geschehen paranormale Dinge, die jeder realistische Mensch nicht glaubt. Ich habe versucht, die Ahnungen und Vorgänge nicht zu kritisch zu sehen und wurde durch den schönen Schreibstil durch die Handlung geführt. Doch am Ende muss ich leider sagen, die Handlung hat mich leider nicht überzeugen können.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Mörderische Festival-Stimmung

Eintunkt

Im Gmeiner Verlag erscheint Martina Parkers Gartenkrimi "Eintunkt". Es ist der fünfte Band der Reihe "Klub der Grünen Daumen".

Beim "picture on", dem alljährlich in Bildein im Burgenland stattfindenden ...

Beim "picture on", dem alljährlich in Bildein im Burgenland stattfindenden Rockmusik-Festival nahe der ungarischen Grenze hat die amerikanische One-Hit-Wonder-Sängerin Alex Woods einen Auftritt mit ihrem Hit. Das möchte sich auch die Mitglieder des Gartenclubs der Grüne Daumen nicht entgehen lassen. Auch Betty ist mit von der Partie, sie ist die Schwester von Alex, der Sängerin. Leider entwickelt sich das Festival zu einem Desaster, erst geht ein Stalker um, dann verschwindet Alex spurlos nach einer ausgelassenen After Show Party und am nächsten Morgen wird der Wein-Investor Bernd Bieler tot aufgefunden.

Martina Parker beginnt jedes Kapitel ihres Krimis mit kurzen Informationen über Insekten, Pflanzen oder über andere Themen der Natur, die zum Inhalt des folgenden Kapitels passen. Bei diesen Infos geht es beispielsweise um die Fäden von Seidenraupen, um Lichtverschmutzung, Fruchtfliegen, das Farbensehen bei Tieren oder um die "schweinische Intelligenz". Das schafft eine Wissenserweiterung beim Leser und weckt das Interesse auf das nachfolgende Kapitel.

Die Handlung setzt sich zusammen aus den Erzählungen von Vera, Betty, Marlies oder Alex und somit bekommt mein verschiedene Perspektiven und Blickwinkel angeboten, die die Geschichte abwechslungsreich gestalten und für einen umfassenden Einblick sorgen.
Betty und Alex sind schon lange zerstritten und als sie sich beim Festival treffen, gibt es erneut Differenzen, doch dann verschwindet Alex. Betty scheint sie nicht sonderlich zu vermissen. Die Frage nach dem Mörder und dem Grund für Alex Verschwinden ist lange Zeit ungeklärt und beschäftigt nicht nur die Polizei, sondern auch die Gartenfreundinnen. Angeführt von der Lokaljournalistin Vera Horvath tragen sie ihre Ermittlungsergebnisse zusammen und möchte die Polizei damit unterstützen. Das stösst bei Franz Grandits, dem Kriminalbeamten, nicht auf Gegenliebe, während Marlies es einfach mal so hinnimmt.

Martina Parker baut regelmäßig Dialekt in die Dialoge ein, was den regionalen Bezug des Krimis unterstreicht und sie fängt bildhaft die ländliche Umgebung im Burgenland ein. Durch die skurrlien Figuren und deren buntes Treiben lässt sie reichlich Humor in die Handlung einfließen und hat mich damit amüsant unterhalen. Es entsteht auch eine Art von Spannung, weil man als Leser selbst mitraten kann und seine eigenen Verdächtigungen anstellt. Der Krimi hat einen aktuellen Bezug, denn hier sollen alte Weingüter verkauft werden, um den Grund und Boden für neue Chalet-Dörfer freizumachen.

Mir haben die Figuren gut gefallen, manche haben schon ein paar zu viele Ecken und Kanten, um authentisch zu wirken, doch das ist der besondere Clou dieser Reihe.

Wer diesen Band ohne Vorkenntnis lesen möchte, findet in den Personenregister die nötigen Informationen. Um den vollen Genuss der Reihe auskosten zu können, sollte man die Reihenfolge einhalten.

Spannender und humorvoller Cosy Crime aus dem Burgenland, der mit skurrilen Figuren gut unterhält und viele Informationen aus Tierwelt, Garten und Botanik enthält.

Veröffentlicht am 30.08.2024

Tolles Bilderbuch, unterhält und vermittelt Wissen!

Pass gut auf das kleine Eichhörnchen auf

Im Carlsen Verlag erscheint in der Reihe "Mein erstes Naturschutzbuch" das Bilderbuch "Pass gut auf das kleine Eichhörnchen auf!" von Maria Höck, bebildert ist es mit Illustrationen von Denitza Gruber und spricht die Altersklasse ab zwei Jahren an.

Eichhörnchen sind niedliche und flinke Tiere, die mit ihren flinken Bewegungen und dem rötlichen Fell in der Natur auffallen. Sie leben in Wald und Park, sind geschickte Kletterer, verbuddeln ihre Nüsse in Gärten und bedienen sich auch mal am Futter im Vogelhäuschen. Kinder begegnen den putzigen Tierchen beim Spaziergang im Park oder auf dem Spielplatz und beobachten begeistert, wie geschickt die Tiere balancieren, springen und die Bäume hochklettern können. Aber wie leben Eichhörnchen, was fressen sie und wie verbringen sie den Winter?

In diesem stabilen Papp-Bilderbuch erfährt man interessante Dinge über Eichhörnchen. Sie fressen Fichtenzapfen und Samen von Bäumen, aber auch Kastanien und Nüsse. Und man kann sie häufig dabei beobachten, wenn sie ihre Nahrung verbuddeln.

Das Buch enthält kleine Vorlesegeschichten, zeigt ein schönes Such- und Wimmelbild und bietet kindgerecht Sachinformationen rumd um das Leben dieser putzigen Tiere. Es informiert darüber, was man mit aus dem Nest gefallenen Jungtieren macht und erklärt, warum in jedem Eichhörnchen ein kleiner Förster steckt. Durch diesen bunten Mix an Unterhaltung und Wissensvermittlung weckt das Buch Interesse für die Natur und es macht einfach Spaß, die hübschen Bilder anzusehen.

Nachhaltig produziertes Buch, das spielerisch Sachwissen vermittelt, Geschichten erzählt und Interesse für die Tiere in der Umgebung weckt. Ein ideales Bilder-Sachbuch für kleine und große Kindergartenkinder.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Hülsenfrüchte, die Helden der vegetarischen Küche!

Leckere Rezepte mit Hülsenfrüchten - vegetarisch und vegan

Im Bassermann Verlag erscheint das Buch "Leckere Rezepte mit Hülsenfrüchten" aus der handlichen Kochbuch-Reihe für günstige 7,99 €.

Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Erbsen oder Kichererbsen sind glutenfrei, ...

Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Erbsen oder Kichererbsen sind glutenfrei, sie lassen sich vielfältig zubereiten und stecken voll mit hochwertigen Eiweißen. Sie schmecken sowohl in süßen als auch in herzhaften Gerichten und eignen sich als Beilage, Topping, zum Backen oder als Fleischersatz. Dieses Buch zeigt eine Vielzahl an einfachen Rezepten, die lecker schmecken und satt machen!

In einer kurzen Einleitung werden die Vorteile von Hülsenfrüchten übersichtlich und verständlich vorgestellt. Sie sind nicht nur ein perfekter Fleischersatz und wahre Superfoods, sondern auch sehr gesund und nachhaltig, durch ihren vergleichsweise minimalen ökologischen Fußabdruck. Sie enthalten wichtige Proteine, sind Ballaststoff- und Kohlenhydratlieferanten und haben einen niedrigen glykämischen Index.

Die Rezepte enthalten übersichtlich angeordnete Zubereitungs- und Zutatenangaben, die Anzahl der Personen und die Gesamt-Zubereitungszeit und es werden Produkte verwendet, die man in jedem gut sortierten Supermarkt kaufen kann. Sehr ansprechend finde ich die erstklassigen Foodfotos, man bekommt sofort Appetit und hat auch eine Vorstellung, wie das Gericht aussieht und wie es angerichtet werden kann.

Dieses Kochbuch feiert die Vielfalt der Hülsenfrüchte, denn es zeigt herzhafte und auch süße Gerichte mit den eiweißreichen Hülsenfrüchten. Mehr als 25 abwechslungsreiche, einfache und internationale Rezepte bieten für jeden Geschmack das passende Gericht und bereichern die eigene Küche. Die Zubereitung ist im Großen und Ganzen recht einfach und sollte auch Kochanfängern gelingen.

Hier ist eine kleine Rezeptauswahl:

- Linsenbrot mit Kümmelbutter

- Belugalinsen-Salat mit Erdbeeren

- Marokkanische Linsensuppe

- Erdnusseintopf mit Süßkartoffel und Spinat

- Shakshuka mit schwarzen Bohnen

- Süsskartoffel-Kidneybohnen-Pie mit Wirsing und Cheddar-

- Grüne Bohnen mit Champignons und Nüssen (Mandeln)

- Falafel mit Taboulé und Baba Ganoush

- Belugalinsen-Salat mit Erdbeeren

- Erbsenburger mit Sprossen

- Saubohnen-Erbsen-Frittata mit Chutney

- Schokoladen-Hummus

Dieses Rezeptbuch enthält viele vegetarische und vegane, proteinreiche Gerichte mit Hülsenfrüchten, die lecker schmecken, gesund sind und satt machen! Richtig tolle Rezepte, der deftige Herbst kann kommen!