Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2019

Eine verrückte Wunderlandreise zum Hören

Alice im Wunderland

Lewis Carroll schrieb 1864 die Geschichte "Alice im Wunderland". Im Verlag cbj audio erschien 2018 die Neuinszenierung als Hörbuch. Gesprochen von der Schauspielerin Josefine Preuß.
(3 CDs, Laufzeit: ca. ...

(3 CDs, Laufzeit: ca. 2h 59)

Josefine Preuß' führt ihre Hörer in eine zauberhafte Traumwelt voller wunderbarer Fantasiefiguren. Alice geht dort allein auf eine Entdeckungsreise und trifft dort auf ausgefallene Gestalten und skurrile Figuren. Wenn ein weißes Kaninchen eine Taschenuhr trägt und eine Katze Grinsekatze heißt, kann das nur eine märchenhafte Welt sein. Was Alice in dieser Wunderwelt alles so erlebt und wie sie sich gegen die Herzkönigin behaupten kann, zeugt von Mut und Fantasie.

Diese Lesung durch Josefine Preuß dauert circa 3 Stunden und ist für die Altersklasse ab 8 Jahren geeignet.

Wer den Klassiker bereits kennt, darf sich auf ein Wiedersehen mit der zauberhaften Alice und den Tieren und märchenhaften Figuren wie dem Hutmacher im Wunderland freuen.

Die Sprecherin bringt die verschiedenen Figuren gut zur Geltung und sorgt mit unterschiedlicher Stimmfärbung für ein Wiedererkennen.

Alice kommt durch einen Zufall in diese absonderliche Welt des Wunderlandes. Sie folgt einem Häschen und landet in einer Art Parallelwelt.

Sie ist neugierig, mutig und vergleicht diese Traumwelt mit der ihr bekannten normalen Welt. Schnell muss sie feststellen, dass hier nichts so ist wie es scheint und seltsame Pilze wachsen oder schrumpfen. Die Herzkönigin fordert sie zu einer Partie Croquet auf und letztendlich erlebt sie sogar Gerichtsprozeß. Wie man erwarten wird, geht es dort natürlich ganz und gar ungewöhnlich zu.

Die Beweismittel sind unsinnig, ebenso die Wortspielereien mit der Herzkönigin.

Hier verkehrt sich die Bedeutung von Alice gewohnter Welt um in das Gegenteil.

Da kann einem schon einmal der Kopf rauchen vor lauter Absurdität. Aber Alice versucht tapfer, aus dem sie umgebenden Unsinn schlau zu werden.

Die Geschichte enthält viele Merkwürdigkeiten, Wortspielereien und aberwitzige Figuren, die man sofort in einer Traumwelt vermuten würde. Auch die Größenverhältnisse sind ungewöhnlich, Alice ist zwar noch ein Kind, aber hier erscheint sie merkwürdig groß.

Das Original ist über 150 Jahre alt und zeigt eine für die heutige Zeit ungewöhnliche Sprache mit verschachtelten Sätzen und einer etwas naseweisen Heldin. Alice hinterfragt alles, was sofort weitere Antworten nach sich führt. Ob Kinder diesen Wortgefechten mit tieferen Inhalten begeistert folgen werden, mag ich nicht beurteilen. Das hängt immer auch von Entwicklungsstand ab.

Dem Hörbuch bin ich besonders durch die fantastische Sprecherin gern gefolgt. Sie macht daraus ein fast schon magisches Märchen und lässt Emotionen erkennbar werden. Doch auch wenn Josefine Preuß mit ihrer Stimme ihr Bestes getan hat und die Figuren erkennbar intoniert hat, haben mir die bunten Illustrationen gefehlt, die den Figuren noch viel mehr Leben einhauchen.

Eine wundersame Traumreise in die verrückte Wunderwelt von Alice wird hier hervorragend gesprochen und mit jeder Figur perfekt umgesetzt.

Bunt, abwechslungsreich, märchenhaft und sehr unterhaltsam. Vielleicht ist diese fantastische Entdeckungsreise von Alice heute nicht mehr so ausgefallen, wie sie auf die Kinder früher gewirkt haben muss. Aber sie ist dennoch ein wunderbarer Kinderbuchklassiker, bei dem man ein fantasiereiches Abenteuer miterleben kann.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Ein bildgewaltiges und sehr lehrreiches Kinderbuch

Pettersson und Findus. Findus und der Hahn im Korb

Der 8. Band der Kinderbuchreihe von Sven Nordqvist heißt "Findus und der Hahn im Korb" und erschien 1997 im Oetinger Verlag.

Hühnererschrecken ist eine von Findus' Lieblingsbeschäftigungen. Und die ...

Hühnererschrecken ist eine von Findus' Lieblingsbeschäftigungen. Und die Hühner haben auch ihren Spaß daran. Aber als der Hahn Caruso auf den Bauernhof zieht, haben die Hühnerdamen nur noch Augen für ihn und Findus ist abgeschrieben. Findus ist sauer, vor allem als Caruso lautstark seine Kräherei ertönen lässt. Wie kann Findus den nervigen Hahn nur wieder los werden?

Auch in diesem Bilderbuch spricht diese witzige Geschichte Kinder und Erwachsene gleichermaßen an. Auf dem Hof vom alten Pettersson gibt es jetzt einen stolzen Hahn namens Caruso. Der ist fast genauso stimmgewaltig wie sein berühmter Namensgeber, doch Findus geht die Kräherei auf die Nerven. Und dann sind die Hühner auch noch ganz entzückt von diesem blöden Gockel, dabei war doch bisher immer Findus ihr bester Freund. Er hat sie doch mit seinem Erschrecken immer gut unterhalten, das denkt er zumindest.

Kurz gesagt, in diesem Bilderbuch geht es um Eifersucht und Gefühle. Findus wird zum Lügner und daher besteht besonderer Redebedarf, wenn man mit Kindern dieses Buch liest.

Die üblichen handwerklichen Aktionen von Pettersson und Findus fehlen dieses Mal völlig. Es ist auch nicht so wuselig chaotisch, es dreht sich um Emotionen. Bei diesem Buch kann und man Kindern außerdem die Fortpflanzung von Hühnern zusätzlich zur Lektüre erklären.

Das Beste am Buch sind die wunderschönen und detailreichen Bilder.
Ganz speziell und besonders schön sind die Hühnerdamen in Szene gesetzt, sie haben Namen, können stricken und Kaffee trinken, ganz wie Frauen. Jedes Huhn hat einen speziellen Charakter, aber alle sind aufgedreht als plötzlich ein echter Hahn vor ihnen steht. Mit der Ruhe ist es nun vorbei. Findus findet das schade und würde gern wieder mit den Hühnern spielen, doch bei der Konkurrenz hat er keine Chance.

Diese Geschichte zeigt wie sehr Eifersucht und Einsamkeit weh tun können. Außerdem können Kinder lernen, dass man als Lügner Unrecht getan hat.

Am Ende gibt es noch ein paar kleine Überraschungen, die dem Buch einen positiven Abschluß verleihen.

Ein bildreiches und sehr lehrreiches Kinderbuch, in dem Emotionen vorgestellt werden und bei dem die bunten Bilder immer wieder für neue Entdeckungen gut sind.

Veröffentlicht am 19.01.2019

Sehr ausführlich geschrieben und ohne Grundspannung

Ein Hauch von Mord

Der Kriminalroman "Ein Hauch von Mord" ist der erste Teil der Krimi-Reihe von Merete Junker um die Journalistin Mette Minde. Die Reihe erscheint im LYX Verlag.

Im norwegischen Skien wird im Wald die ...

Im norwegischen Skien wird im Wald die Leiche einer Frau gefunden - erdrosselt mit der Leine ihres Hundes und auf ihrer Brust liegt ein roter Luftballon. Die Journalistin Mette Minde kennt die Tote von früher und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Hinter der scheinbar friedlichen Fassade des kleinen Städtchens verbergen sich Verrat, Veruntreuung und einige Lügen, die Mettes Untersuchungen ans Licht bringen. Damit macht sie sich auch Feinde und soll selbst zum Schweigen gebracht werden.

Mit diesem Krimi habe ich mich sehr schwer getan, denn die Geschichte kommt irgendwie nicht so recht in Gang und verweilt auch zu vielen Nebenschauplätzen. Dadurch lässt sich der rote Faden nicht so leicht verfolgen.

Der Aufbau des Buches erfolgt nach Tagesangaben wie in einem Tagebuch. Doch da sich die Handlung auf mehreren Perspektiven verschiedener Personen zusammensetzt, wird man doch etwas überfordert, um die wichtigen von den nebensächlichen Sachverhalten trennen zu können.

Von Schreibstil her hätte mich die Autorin gern in einem Roman unterhalten dürfen, sie schreibt sehr detailreich und ich mag ihr gern folgen. Für einen Krimi erscheint mir aber diese Erzählweise mit den diversen bildhaften Beschreibungen zu ausführlich.

Auf die Dauer haben die vielen Nebenhandlungen in diesem Buch zu einer Minderung der Spannung gesorgt.

Mit der Journalistin Mette wurde ich schnell sympathisch, ihre Ermittlungen auf eigene Faust zeigen, wie sie geschickt ihre persönlichen Kontakte nutzt, um an entscheidende Informationen zu gelangen. Ihr Mut ist bewundernswert und sie lässt sich auch durch niemanden einschüchtern. Und Mette untersucht auch noch Hinweise, die sich mit Wirtschaftskriminalität befassen. Als sie diesen Spuren folgt, wird sie selbst verfolgt. Sogar ein Anschlag wird auf Mette verübt.

Es gibt einige Wendungen und Fährten, die den Leser in die falsche Richtung führen, wobei ich beim Lesen auch kaum Vermutungen anstellen mochte, da mich die Masse an Figuren schlichtweg überfordert hat. Der rote Faden ist vor lauter Einzelheiten, vielen Personen und neuen Szenen kaum erkennbar. Hier wird man von vielen Nebenhandlungen abgelenkt.

Das Finale führt die Handlungsstränge zusammen, konnte mich aber mit den Motiven nicht überzeugen und wird ziemlich in die Länge gezogen.

Für einen überzeugenden Kriminalroman fehlte mir hier die Grundspannung. Die Ausführungen erfolgen zu umfangreich, die Detailtiefe hat Romancharakter und die Krimihandlung verebbt in der Masse an Informationen.

Veröffentlicht am 18.01.2019

Ein charmanter und witziger Roman über den Zauber der Liebe

Romy und das Glück

Im Rowohlt Verlag erscheint der Liebesroman "Romy und das Glück" von Janna Solinger, das pseudonym der Autorin Jennifer Benkau.

Romy könnte auch erfolgreich in einer Datingfirma arbeiten, denn wenn sie ...

Romy könnte auch erfolgreich in einer Datingfirma arbeiten, denn wenn sie Singles zusammenbringt, springt immer sofort ein Funke über. Sie scheint diesen Liebeszauber als Gabe in die Wiege gelegt bekommen zu haben. Was sie vermittelt, bringt das große Glück. Wobei Romy selbst nicht daran glaubt und alles auf Zufälle schiebt. Immerhin hat sie selbst noch nicht ihren persönlichen Traummann gefunden. Als Romy ihren Freund David kennenlernt und sich in ihn verliebt, scheint es mit dem Zauber vorbei zu sein. Die Beziehungen um sie herum zerbrechen nach und nach. Kann Romy das verhindern und was wird dann aus ihrer Liebe?

"Folge deinen Träumen. Sie kennen den Weg." Zitat Seite 310

Wie findet man sein Glück und die große Liebe?

Das fragt sich Romy schon lange. Bisher hat sie nur ein glückliches Händchen, wenn sie ihre Single-Freunde zusammenbringt. In ihrem Bekanntenkreis sind für den Sommer einige Hochzeiten angekündigt. Nur für sich selbst hat es noch nicht geklappt, doch dann trifft sie David und Amors Pfeil trifft sie. Doch mit ihrem Glück bröckelt es in den Beziehungen der Freunde. Das kann doch nicht wahr sein. Hängt dieser Liebeszauber mit ihrem eigenen Glück zusammen?

Janna Solinger erzählt eine leichte und spritzige Geschichte, bei der man der Protagonistin Romy gerne folgt. Sie ist eine junge Frau, die sich als Personal Couch beweisen möchte. Leider decken sich ihre Vorstellungen von ihrer Arbeit nicht immer mit den Wünschen ihrer Clienten und so kommt es zu einigen Differenzen und unterhaltsamen Erlebnissen.

Der Roman liest sich ganz wunderbar locker, der frische Erzählstil ist lebensnah, frisch und zeigt die Emotionen der Figuren sehr anschaulich. Außerdem gibt es mit Romy und ihren Erlebnissen immer etwas zu lachen, wo sie auftaucht, passiert immer etwas unvorhergesehenes.
Romy hat das Herz am rechten Fleck und eine komische Art, ihre Bemerkungen sorgen für humorvolle Unterhaltung, sodaß man den Roman in einem Rutsch lesen mag.

Es geht um den Zauber der Liebe, der laut Romys Großvater auch in der Familie liegen soll. Zu ihrem Opa hat sie ein liebevolles Verhältnis und der alte Mann startet gerade mit seinem eigenen Kanal auf Social Media erfolgreich durch. Wie man mit "Labskaus" soviele Klicks bekommen kann, wundert auch Romy. Opa ist der Beste, das weiß auch seine Nachbarin Maria. Und dank ihm erhält Romy die Briefe ihrer Urgroßmutter Anita. Darin berichtet diese von ihrer märchenhaften Gabe mit dem Liebeszauber.

Romy ist mir sofort sympathisch, sie ist lebensbejahend und hat einen festen Freundeskreis. Das Wohl ihrer Freunde ist ihr wichtig, mit ihrem Beruf als Personal Couch versucht sie sich über Wasser zu halten. Dabei möchte sie stets ihre eigenen Vorstellungen durchsetzen, das ist verständlich, klappt aber nicht immer, denn der Kunde ist König.

Diese Lektüre verbreitet Humor und in Romys Leben taucht man gern ein. Es gibt zwar einige Szenen, die als unterhaltendes Füllmaterial dienen, doch das tut der Handlung an sich keinen Abbruch. Wie man die Liebe finden kann, wenn man die Augen offen hält und auch mal nicht an das Glück der anderen denkt, zeigt Romys Weg sehr berührend.
Ich mochte auch ihre enge und sehr besondere Beziehung zu ihrem Opa.

Mit reichlich Witz versprüht Romys liebenswürdige Art in diesem Roman gute Laune. Der Roman zeigt ihren persönlichen Liebeszauber und sorgt für locker, leichte Unterhaltung mit Wohlfühlstimmung. Genau das Richtige für den Frühlingsbeginn.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Herrlich bunt und chaotisch. Typisch Pettersson und Findus

Pettersson und Findus. Aufruhr im Gemüsebeet

Die Vögel singen, die Insekten krabbeln und die Pflanzen wachsen wieder. Nun ist der Frühling da und der alte Pettersson und sein Kater können endlich ihren Gemüsegarten bestellen. Dabei möchte Findus lieber Fleischklößchen anbauen, denn er mag ja kein Gemüse. Wachsende Fleichklößchen, davon träumt er viel eher als von gesundem Gemüse. Voller Eifer machen sich beide an die Arbeit und graben, harken, säen, setzen Kartoffeln und wässern. Als alle Arbeit getan ist, kommt eine Schar wild gewordener Hühner daher und verwüstet alles. Nun beginnt der große Aufruhr, alles geht wieder von vorn los. Doch dann kommt ein Schwein und sorgt für verwüstete Beete und wieder müssen Pettersson und Findus neu beginnen. Es ist zum Mäuse melken! Doch Findus und Pettersson haben natürlich tolle Ideen, was sie gegen diese Bösewichter ausrichten können.

Wenn endlich der Frühling erwacht, geht es wieder hinaus in die Natur und man kann wieder die Tiere und Pflanzen beobachten. Für die beiden Buchhelden hat damit die Zeit für die Gartenarbeit begonnen und sie stürzen sich voller Eifer auf die Spaten, Harken und die zu pflanzenden Kartoffeln. Wobei Findus ja Fleischklößchen anbauen möchte.

Bei dieser Geschichte kann man reichlich lachen, es geht wieder wild zu und leider muss Pettersson seine schweißtreibende und harte Arbeit immer wieder von vor beginnen.

Aber was macht man, wenn Tiere gerne in der frisch gegrabenen Erde nach Futter suchen? Tja, diese Frage versuchen der alte Mann und sein Kater mit einigen Tricks zu beantworten.

Lustig sind auch die herrlichen Zeichnungen und klitzekleinen Details und natürlich sorgen auch die witzigen Mugglas wieder für gute Unterhaltung und animieren zum genauen Hinsehen. Da passiert einiges, was man auf den ersten Blick nicht sofort sieht. Aber genau diese kleinen Details machen das Buch so herrlich lesenswert und humorvoll.

Mit reichlich Humor und lustigem Chaos im Garten kann man beim Lesen und Betrachten nur gute Laune bekommen und sich auf den Frühling freuen.