Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Telenovela in Buchform

Romantik für Anfänger

Charlotte, Mitte 30, Karrierefrau, Single und Autorin der Telenovela "Renata" wird plötzlich mit der Realität konfrontiert. Ihre Telenovela hat schlechte Einschaltquoten und soll mit neuen Ideen wieder in Gang gebracht werden.

Helfen soll Huaber Sabine, bayrisches Hausmütterchen vom Land und größter Fan der Serie. Sie wird kurzerhand mit Dackel Edi bei Charlotte einquartiert und die wahre Soap beginnt im realen Leben.
Sabine mischt sich in Charlottes problematisches Liebesleben ein und eine turbulente Geschichte nimmt ihren Lauf.
Ein heiteres Hin und Her wird hier mit einer Menge Komik und lockerem Humor beschrieben.
Diese geschriebene Telenovela fand ich sehr unterhaltsam, ein wenig leichte Kost für den Strand oder den Sommer auf dem Balkon.
Hat sie doch gegenüber ihren Kollegen vom TV den großen Vorteil, das sie nicht über Jahre und über 1000 Sendungen geht!

Grausamkeiten verjähren nicht

Cupido

Chloe Larson, Jurastudentin, wird in ihrer Wohnung von einem Täter mit Clownsmaske brutal vergewaltigt und gefoltert. Sie überlebt die schweren körperlichen Verletzungen, verläßt New York und nimmt eine andere Identität an. Aber es bleiben tiefe seelische Ängste und Narben zurück.

12 Jahre nach dieser Tat erkennt sie, inzwischen erfolgreiche Staatsanwältin ihren eigenen Peiniger vor sich auf der Anklagebank.
Der Moment der Rache scheint gekommen, doch die Tat von damals ist bereits verjährt.
Dieser Thriller ist aufregend bis zur letzten Seite und hat mich in Atem gehalten mit den geschilderten Grausamkeiten.

Sämtliche Charaktere wirken sehr realistisch und die Spannungsdichte ist wirklich enorm, sodaß ich wie unter Schock gelesen habe.

Etwas dürftige Story

Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt

Doris ist in den Wechseljahren, wird 50 Jahre alt und den zu feiern ist ihr ein Graus. Also bucht sie kurzerhand für sich und ihre beiden besten Freundinnen ein Wellnesswochenende an der Ostsee. Der Champus fließt in Strömen, die Wellnessanwendungen machen auch nicht jünger und die Frauen beginnen über ihr Leben und ihre Lebenslügen zu erzählen. Das bringt alle in ein Gefühlschaos und ihre Beziehung zueinander wird in Frage gestellt. Dann reist auch
noch Doris Mutter an, eine Geburtstagsfeier wird von Doris Mann hinter ihrem Rücken geplant...

Mir persönlich eine etwas dürftige Story mit lockerem Erzählstil, selten richtig witzig und damit hat dieses Buch auch höchstens 2 Sterne verdient.

Die spinnen, die Iren!

Mit dem Kühlschrank durch Irland

Tony hat in einer durchzechten Nacht eine Wette verloren: nun gilt es die Küste Irlands zu umrunden, allerdings gibt es ein Handycap, sein Kühlschrank muss mit!

Eine Geschichte, die einige lustige Erlebnisse ...

Eine Geschichte, die einige lustige Erlebnisse bereithält. Surfen mit Kühlschrank? Ja klar! Eine heilige Segnung für den Wanderer und seinen tapferen Begleiter? Warum nicht?
Dieses, zugegeben sinnlose Abenteuer wird von vielen irischen Menschen auf seiner Reise ganz selbstverständlich unterstützt. Das ist unglaublich und irgendwie auch wunderbar.
Der schräge Humor und die lustigen Episoden fand ich toll zu lesen. Manche Teile der Reise erschienen mir allerdings recht langatmig und platt.

Der englische Titel "The Fridge Man " gefällt mir mal wieder besser als die lange deutsche Version.

Linda ist am Zug!

Vor dem Frost

Kurt Wallanders Tochter Linda hat die Polizeischule abgeschlossen. Sie ist Polizeianwärterin in Ystad und darf ihren Vater bei seinen Ermittlungen inoffiziell begleiten.
Man erfährt in diesem Wallander ...

Man erfährt in diesem Wallander viel über Privates: über Lindas Selbstmordversuche, über ihre Mutter.

Das Zusammenleben von Vater und Tochter erweist sich als Herausforderung, Konflikte sind vorprogrammiert.
Wallander hat ungelöste Fälle zu bearbeiten. Plötzlich verschwindet Lindas Freundin Anna spulos nach einer Begegnung mit ihrem lange verschollenen Vater. Nun ermittelt Linda auf eigene Faust. Was hat das Wiederauftauchen Annas mit brennenden Schwänen, einem toten Kalb und der Ermordung einer Wissenschaftlerin zu tun?
Mankell spannt den Krimibogen um die Thematik Gewaltverbrechen aus religiösem Wahn und erinnert dabei an brisante reale Ereignisse:
der Massenselbstmord einer Sekte in Südamerika und die Terroranschläge vom 11. September 2001.

Vor diesen Hintergründen gelingt Henning Mankell mal wieder ein spannender und fesselnder Krimi.