Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2023

Ein berührendes und warmherziges Highlight des Jahres

Der Schacherzähler

Im List Verlag erscheint Judith Pinnows Roman "Der Schacherzähler".

Im List Verlag erscheint Judith Pinnows Roman "Der Schacherzähler".

Der Witwer "Oldman" (Walter) leidet nach dem Tod seiner Frau an Einsamkeit, nur durch einem festgelegten Tagesplan schafft er Routine und spielt täglich Schach gegen seine tote Frau. Doch dann lernt er den neunjährigen Janne kennen, der sich für Schach interessiert und das Spiel erstaunlich schnell versteht. Aber Oldman ist den Umgang mit Kindern nicht gewohnt und reagiert recht schroff und ablehnend.

Diesem Roman bin ich nach kurzer Zeit verfallen und wollte unbedingt wissen, wie sich Oldman und Janne verstehen und wie die Geschichte weiter geht.

Jannes Mutter Malu ist alleinerziehend, gemeinsam meistern sie alle Schwierigkeiten ihres Lebens. Janne fällt in der Schule öfter mal unangenehm auf, sitzt nicht gern still und wird ausgegrenzt. Seine Mutter bekommt regelmäßig Anrufe von Jannes Lehrerin, die mit seiner Art nicht zurecht kommt. Doch dann entwickelt sich zwischen Oldman und Janne eine Verbindung, die tiefer geht als nur ihr gemeinsames Schachspiel. Beide profitieren voneinander und bauen eine tiefe, wunderbare Freundschaft auf.

Malu arbeitet im Café "Blue Hour", diese Location wird ihr und ihrem Sohn zu einer zweiten Heimat, denn die Mitarbeiter unterstützen sich gegenseitig und schaffen mit ihren Gesprächen, den Kuchen und Kaffeesorte eine heimelige Atmosphäre von Zusammenhalt und Freundschaft.

Es gibt einige Nebenfiguren, die mit ihren privaten Sorgen, Eheproblemen und ihrem Alltag für interessante Geschichten sorgen, die ich gespannt verfolgt habe.

Judith Pinnow überzeugt mit einem ruhigen, leichten und einfühlsamen Erzählstil und lässt einige humorvolle Szenen einfließen, die ganz wunderbar unterhalten. Ihre warmherzigen Charaktere kann man einfach nur gern haben, sie agieren in lebensnahen und situationsbeschreibenden Szenen und das schafft eine Nähe, die den Leser an die Figuren im Buch bindet. Ihre warmherzigen Charaktere verzaubern, denn hier entsteht eine ganz besondere Freundschaft, die einen Hauch von Magie besitzt. "Oldman" wird wieder gebraucht und genießt die Nähe zu dem kleinen Janne, dessen Pfiffigkeit und Intelligenz er nicht nur beim Schachspielen bewundert. Bei diesem Buch erfährt man auch einiges über Schach, es wird aber nicht zuviel, sondern kommt in kleinen Dosen daher.

Es ist ganz wunderbar zu erleben, wie sich "Oldman" durch die Freundschaft zu Janne verändert und sich Stück für Stück von seiner eintönigen Einsamkeit heraus wieder dem Leben zugewendet. Dieses Buch zeigt, wie von einer generationenübergreifenden Zusammengehörigkeit Älte und Jüngere gleichermaßen profitieren.

Ich bin noch ganz verzaubert von der Warmherzigkeit dieser Geschichte, die zu einem Highlight des Jahres wurde.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ein großartiger Buchschatz quer durch die Weltliteratur

Der literarische Adventskalender. 24 Weihnachtserzählungen und Gedichte

Im Anaconda Verlag erscheint "Der literariche Adventskalender" mit 24 Weihnachtserzählungen und Gedichten, ausgewählt von Michael Büsgen.

Die besinnliche Adventszeit wird mit immer mehr Kalendern überflutet. ...

Die besinnliche Adventszeit wird mit immer mehr Kalendern überflutet. Und wer einen Bücherfreund beschenken möchte, wird mit diesem Buchschatz genau richtig liegen. Es ist eine Anthologie, die sich auf eine Reise durch die Weltliteratur begibt und mit Texten von Goethe, Charles Dickens, Ringelnatz, Lagerlöf und vielen anderen jeden Tag im Advent zu einem besonderen Lesevergnügen macht.

Das Buch kommt mit einem winterlichen Cover daher und ist in einem kleinen Format gehalten.
Die Auswahl der verschiedenen Texte ist Michael Büsgen sehr gut gelungen, er hat den Bogen von Novalis, Gebrüder Grimm, Theodor Fontane, Goethe über Peter Rosegger, Beatrix Potter und Rainer Maria Rilke bis hin zu Maud Lindsay, Oscar Wilde und Kurt Tucholsky gespannt und damit eine große Bandbreite an Literaten versammelt.
Ich habe die einzelnen Texte genossen, sie zeigen die Weihnachtszeit aus verschiedenen Perspektiven, aus Armut und Not, aus habgierigem Geiz oder aus mächenhafter Sicht wie bei dem ebenfalls im Buch befindlichen Text zu "Drei Nüsse für Aschenbrödel".

Die Geschichten waren mir zum Teil bekannt und ich habe mich gefreut, sie endlich einmal wieder lesen zu können. Die Texte sind auch eine Reise durch die Zeit und es ist für jeden Geschmack etwas Passendes dabei.

"Als ich die Christtagsfreude holen ging" schrieb Peter Rosegger 1897, dort wird die wahre Weihnachtsfreude sichtbar, weil die Barmherzigkeit dem kleinen Peter auf seinem beschwerlichen Weg vor Weihnachten begegnete.
In "Das Geschenk der Weisen" von O. Henry geht es um Weihnachtsgeschenke, die sich ein liebendes Paar machen möchte.
Jean Paul erzählt in seinem Gedicht die tragische Geschichte eines Pfefferkuchenmannes.

Dieses Büchlein ist ein wunderbarer, immerwährender Adventskalender mit Texten namhafter Autorinnen und Dichter, die das Weihnachtsthema auf ihre Weise darlegen. Ein wunderschöner Buchschatz für den Advent und ein Ausflug durch die Weltliteratur.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Mitreißende Story mit Tiefgang, Zeitgeist und Frauenpower

Wir Frauen aus der Villa Hermann

Im Aufbau TB Verlag erscheint der Roman "Wir Frauen aus der Villa Hermann" von Pia Rosenberger.

Künzelsau, 1932: Nach dem Tod ihres Mannes verschafft sich Luise Hermann einen Überblick über die Geschäfte des familiengeführten Holzhandels und stellt entsetzt fest, dass sie finanziell am Ende sind. Luise steht mit ihren Kindern Erika und Rolf vor einer ungewissen Zukunft. Kann sie den Holzhandel weiter führen oder hat sie mit einen eigenen Neustart mehr Chancen?

Bei diesem Roman habe ich mich in eine emotionale und spannende Story hineinziehen lassen, die von wahren Begebenheiten inspiriert wurde. Hier werden zwanzig Jahre Deutscher Geschichte sichtbar beschrieben und ich muss sagen, dieses Buch hat mich bis zum Ende gepackt und nicht mehr losgelassen.

Die Geschichte startet mit der tatkräftigen Luise Hermann, die zusehen muss, wie sie als Witwe ihre beiden Kinder Erika und Rolf durchbringen und den bankrotten Holzhandel ihres Mannes retten kann. Ihre Hausangestellte Marga lebt mit ihrer Tochter Lia ebenfalls in der Villa Hermann und ist ihr eine große Stütze. Gemeinsam stellen sie einen kleinen Betrieb für Näharbeiten auf die Beine. Erika, Lia und Rolf sind wie Geschwister, aber dann kommen die Nazis an die Macht und die Zeiten ändern sich. Lia lebt nun in Berlin und Rolf muss an die Front. Erikas Freund Martin flieht nach Amerika, denn er ist Jude. Als der Krieg beendet ist, finden Erika und Lia wieder zueinander und wollen das Nähgeschäft auf Blue Jeans umstellen, doch Luise ist skeptisch.

Der wunderbar flüssige Erzählstil und die einfühlsam beschriebenen Charaktere führen zurück in eine Zeit, als Frauen noch als geschäftsunfähig angesehen wurden, als die politische Entwicklung und die Machtergreifung Hitlers zum zweiten Weltkrieg führte und das Leben vieler Menschen am seidenen Faden hing.
Bei diesem Roman gefällt mir besonders die Themenbreite, sowie die lebendige und abwechslungsreiche Handlung, die mit Luises, Erikas und Lias Kampf um eine neue Existenzgrundlage für Spannung sorgt und gleichzeitig das Zeitgeschehen einbezieht. Man erlebt hautnah das Erstarken der Nazis mit und liest emotional betroffen von der Judenverfolgung und den Auswirkungen dieser politischen Entwicklung und erlebt schreckliche Szenen. Die Schilderungen dieser Zeit wirken authentisch und nicht überzogen, die Lebenswege der Figuren im Roman ist verschlungen und unvorhersehbar und die gezeigten Themen sind sehr vielseitig angelegt. Sie beschreibt das Leben mit den amerikanischen Besatzern, den blühenden Tauschhandel, aber auch Folgen von Homosexualität und das Leid von Kriegsheimkehrern. Im Mittelpunkt ihres Romans stellt Pia Rosenberger mutige Frauen, die sich gegen Nazihandlungen wehren, die als ledige Mütter gegen alle Anfeindungen ihren Weg gehen und sich einfach gegen die Männerwelt behaupten, wenn es darum geht, den Nähbetrieb aufrecht zu erhalten und für ihre Ansichten einzustehen.

Der Aufbau des Buches ist so geschickt gemacht, dass man zu keiner Zeit Probleme mit den handelnden Figuren hat und auch die jeweilige Zeit genau im Blick hat. Alle Figuren werden mit individuellen Facetten ausgestattet, die sie wiedererkennbar machen und ich habe mit ihnen gelitten, gebangt und gehofft und mich am Ende auch sehr gefreut.

Dieser Roman ist eine wunderbar unterhaltsame Lektüre mit emotionalen Momenten, mit sichtbar gemachtem politischen Zeitgeschehen und mit interessanten Protagonistinnen, die mir ans Herz gewachsen sind. Von mir gibt es die volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.11.2023

Eine faszinierende Wissensreise quer durch die Funktionen und Geheimnisse des menschlichen Körpers

Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers - Eine atemberaubende Reise von der Nasenspitze bis zum großen Zeh

Das Sachbuch "Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers" von Bill Bryson richtet sich an Kinder ab zehn Jahren, es erscheint im cbj Verlag, die Illustrationen stammen von Daniel Long und anderen Künstlern. ...

Der menschliche Körper ist ein Wunderwerk der Natur, dessen Einzelteile bestimmte Funktionen übernehmen und wie bei einem Uhrwerk unseren Körper am Laufen halten.

Dieses Buch nimmt uns mit auf eine spannende und lehrreiche Reise durch die Welt des Körpers, es wird erklärt, wozu wir Knochen brauchen, wie der Blutkreislauf funktioniert, wozu wir Sauerstoff brauchen, wie wir riechen, atmen, hören und warum unser Darm voller Bakterien ist. Dazu gibt es noch viele weitere Informationen, die auf verständliche Weise erklärt werden und das auch noch mit reichlich Spaß. Die anschaulichen Illustrationen lassen viele Sachverhalte visuell sichtbar werden und lockern die vielen Fakten unterhaltsam auf.

Der Blick hinter die Fassade des Körpers macht ein komplexes Gefüge von den wichtigen Organen, ihren notwendigen Funktionen und einem lebenslänglichen Ablauf von Interaktionen verschiedenster Prozesse innerhalb des Körpers deutlich. Das liest sich wie eine spannende Reise und erklärt viele großartige Dinge, die im Wunderwerk Körper täglich absolviert werden.

Die Themenfülle ist sehr umfangreich und startet beim Körperbau, weiter geht es um Nahrung, Kalorien und um den Stuhlgang, um chemische Abläufe, um Krankheiten und Immunsystem, um Allergien, das Altern und den Tod. Interessant sind auch die eingebauten Infos aus der Forschung und Wissenschaft, die sich mit weiter führenden Dingen befassen. Da können auch die Eltern immer noch etwas dazu lernen und ihr Wissen vertiefen.

Wer sich in dieses Buch vertieft, lernt, was in unserem Körper abläuft und zu was er fähig ist. Aber darüber hinaus weckt diese Lektüre Interesse umd macht neugierig auf weitere Sachverhalte, die aus den erklärten Funktionen heraus resultieren. Die Texte enthalten auch eine Prise Humor und führen Kinder damit auf unterhaltsame Weise an biologische, chemische und medizinische Themen heran.

Richtig klasse! Dieses Sachbuch vermittelt sehr verständlich, interessant und humorvoll aufbereitetes Wissen mit anschaulichen Illustrationen und informiert über den menschlichen Körper!

Veröffentlicht am 13.11.2023

Dieses wunderschöne Bilderbuch zaubert Weihnachtsstimmung!

Weihnachten bei den Waldtieren

Bei Ullmann Medien erscheint das Bilderbuch "Weihnachten bei den Waldtieren" von Helena Kraljic, das von Jane Chapman wunderschön illustriert wurde.

Pünktlich zum Heiligabend fällt der erste Schnee ...

Pünktlich zum Heiligabend fällt der erste Schnee auf die Tannen und Bäume des Waldes und die Waldtiere bereiten sich auf ihr gemeinsames Weihnachtsfest vor. Sie sammeln Tannenzapfen und Nüsse, um den Weihnachtsbaum damit zu schmücken, sie backen Lebkuchen und bringen Zuckerstangen und heißen Zimttee vorbei. Doch als die Tiere sich ans Baumschmücken machen wollen, ist die gesamte Dekoration mit den Leckereien verschwunden, das muss ein Dieb gewesen sein.

Die Tiere des Waldes wollen gemeinsam Weihnachten feiern und alle bringen etwas mit, um den Baum festlich zu schmücken. Die Wölfe zaubern rot-weiß-geringelte Zuckerstangen herbei, Elli, das Eichhörnchen hat Nüsse gesammelt und Foxy Fuchs hat leckere Lebkuchen für alle gebacken. Nur Bär Benny scheint das bunte Treiben nicht zu bemerken, er schläft seinen Winterschlaf. Aber plötzlich sind alle gesammelten Dinge spurlos verschwunden. Willy Wolf entdeckt Spuren im Schnee und gemeinsam entdecken sie den Übeltäter.

In dieser Geschichte bezaubern die wunderschönen Illustrationen genauso wie die warmherzige Geschichte, die die Enttäuschung und die Wut der beklauten Tiere deutlich macht. Aber dann bemerken sie, wie traurig der Dieb ist, denn er hatte gute Absichten.

Beim Vorlesen und Betrachten der Bilder springt die weihnachtliche Vorfreude auf die großen und kleinen Leser über. Die Texte sind kindgerecht und die Bilder zeigen sehr passend die Emotionen der Tiere. Inhaltlich geht es um weihnachtliche Freude, um Vergebung und das gemeinsame Baumschmücken. So lernen Kinder, dass man gemeinsam viel schöner feiern kann, wenn niemand ausgeschlossen wird.
Ein wunderschön illustriertes Vorlesebuch für die Weihnachtszeit mit einer warmherzigen Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.