Profilbild von starlex7991

starlex7991

Lesejury-Mitglied

starlex7991 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit starlex7991 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Echt Zauberhaft - zauberhaft lustig!

Echt zauberhaft

Rincewind der unbegabte Zauberer muss (ob er will oder nicht) in das Achatene Reich reisen. Das Kaiserreich hält schon lange keine Kontakte mehr zu anderen Kontinenten, so ranken sich Gerüchte und legenden um das reich und seine Bewohner. Letztere haben deshalb auch wenig Ahnung, was im Rest der Scheibenwelt so vor sich geht, doch eine kleine Gruppe junger Leute nimmt an, dass es den Menschen andernorts besser geht, als ihnen und möchte eine Revolution anzetteln. Leider haben sie keine Ahnung, worauf es dabei ankommt, aber das macht nichts! Der "große Zaubberer" (eine Sagenfigur) wird kommen und ihnen helfen! Rincewind weiß noch Nichts von seinem Glück, er trifft zuvor auf seinen alten Bekannten Cohen den Barbaren, der zusammen mit seiner "Grauen Horde" eine ganz eigene Idee von der Zukunft des Reiches hat ...

Typisch Pratchett hat die Geschichte viel mehr Schichten und Tiefgang, als es auf den ersten Blick scheint. Mit viel Humor und einer guten Portion des von Rincewind bekannten Sarkasmus geht es um Unterdrückung und Revolutionen, aber auch um Freundschaft und die Möglichkeit das eigene Schicksal selbst in die Hand nehmen zu können.

Volker Niederfahrenhorst ist ein hervorragender Erzähler, der nicht nur jeder Figur im wahrsten Sinne der Wortes eine eigene Stimme gibt, sondern auch die Stimmungen der Geschichte wiedergibt und der Erzählung damit noch mehr Witz verleiht.

Ein muss für alle Pratchett-Fans und solche, die es noch werden wollen!

Veröffentlicht am 24.04.2024

Die andere Seite der "Hexe" von Aiaiai

Ich bin Circe

Madeline Miller ist eine meiner liebsten Entdeckungen der letzten Jahre!
Ich habe beide Bücher gelesen und vom Fleck weg geliebt. Ihr Schreibstil sucht wirklich seinesgleichen.

Ich bin Circe erzählt ...

Madeline Miller ist eine meiner liebsten Entdeckungen der letzten Jahre!

Ich bin Circe erzählt die Geschichte der Nymphe beziehungsweise Göttin Circe (Zirze oder auch Kirke) aus einer neuen Perspektive: ihrer eigenen! Als Göttin der Zauberei spielt sie in der griechischen Mythologie mehr eine Nebenrolle mit eher negativem Beigeschmack. Dabei ist ihre eigene Geschichte nicht weniger erzählenswert und tragisch als beispielsweise die ihrer Nichte Medea.
Dennoch ist Millers Erzählweise nicht nur fesselnd, sondern auch kritisch und regt zum Nachdenken an, auch über bekannte Figuren wie Hermes und Odysseus.

Ich freue mich auf alles weitere, was von dieser grandiosen Autorin noch kommt. Eine absolute Empfehlung an alle, die gerne auch vielschichtigeres lesen!