Baumhauspläne
Die Grünen Piraten – Anschlag auf die BaumriesenEine Demo. "Für die Bäume und gegen das Abholzen." [28] So kennen wir die Grünen Piraten. Gleich am Anfang wird es richtig Spannend für Pauline, Ben, Flora, Lennart und Jannik. Die Herzen der Kinder schlagen ...
Eine Demo. "Für die Bäume und gegen das Abholzen." [28] So kennen wir die Grünen Piraten. Gleich am Anfang wird es richtig Spannend für Pauline, Ben, Flora, Lennart und Jannik. Die Herzen der Kinder schlagen schon etwas höher zu Beginn der Geschichte; auch die der Leser*innen. Temporeich geht es in das neueste Abenteuer. Der Titel "Anschlag auf die Baumriesen" lässt schon vermuten worum es geht. Aber in dem Buch von Andrea Poßberg und Corinna Böckmann geht es um mehr. Thematisch geht es um die Natur und die Nachhaltigkeit, aber auch um Freundschaft und dass man, egal wie alt man ist, etwas bewegen kann. Das zeigen uns die Grünen Piraten in jedem Band.
Die Freunde geraten immer wieder in brenzlige Situationen, wenn sie ihre Spur verfolgen. So auch diesmal. "Jetzt sitzen wir wirklich in der Falle." [112] Ein Zufall, dass dieser Satz genau auf der Notruf-Seite 112 steht?
Es macht Spaß die fünf Freunde durch das Abenteuer zu begleiten. Zusammen mit ihrer Freundin Miranda bilden sie ein super Team. Bis zum Ende wird die Spannung aufrecht gehalten. Die jungen Lesenden möchten zu jeder zeit wissen wie es weitergeht.
Experimente und Sachinfos kommen auch diesmal nicht zu kurz. Uns hat die Zapfen-Wetterstation richtig gut gefallen, aber auch Bens Seiten über die Bäume. Man erfährt immer wieder etwas Neues. Langweilig wird es nie.
Insgesamt ist "Die Grünen Piraten – Anschlag auf die Baumriesen " aus dem Südpol Verlag ein gelungener Mix aus Spannung, Umweltschutz mit einer ordentlichen Brise Spaß und tollen Sachinformationen.