Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2024

Schöne Geschichte mit kleinen Schwächen

Kein Horizont zu weit (Tales of Sylt, Band 1)

3.5

Auf "Kein Horizont zu weit", den Auftakt der Tales of Sylt war ich sehr gespannt. Der Klappentext klang genau nach meinem Geschmack und Setting am Meer geht einfach immer.

Das Buch hat mir insgesamt ...

3.5

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen, aber leider gab es auch einige Schwächen, die meine Lesefreude ein wenig getrübt haben.
Leni und Raffael waren sehr sympathisch und ich war neugierig auf ihre gemeinsame Geschichte. Auch wenn ich normalerweise kein großer Fan von Second Chance Geschichten bin, hat es hier ganz gut gepasst. Es gab einige wirklich schöne Momente mit den beiden, aber auch Abschnitte, die ich sehr anstrengend fand. Das ständige Hin und Her und das Drama kurz vor Ende war teilweise sehr unnötig. Ich habe auch nicht immer mit den beiden mitempfinden können.

Das Setting war wirklich toll. Sowohl Sylt als Inseltsetting hat mir sehr gefallen, aber auch die Umbauarbeiten rund um das Hotel von Raffaels Familie und Lenis Arbeit als Schiffsbauerin, was schon etwas besonderes war.

Das Buch konnte mich mit ein paar Abstrichen gut unterhalten und ich bin gespannt wie es auf Sylt weitergehen wird.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Hatte Potenzial

The Institution

"The Insitution"ist ein Hochsicherheitsgefängnis, in dem Schwerverbrecher unter höchsten Sicherheitsbedigungen gefangen gehalten werden. Doch trotzdem geschieht ein Mord und ein Kind wird entführt. Profilerin Dr. Connie Woolwine wird hingeschickt, um herauszufinden was geschehen ist und wo sich das Kind befindet.

Das Setting mit dem Hochsicherheitsgefängnis und die abgelegene Lage fand ich extrem spannend und hier war die Umsetzung auch sehr gelungen. Die Atmosphäre war sehr düster und man hat die Gefährlichkeit einfach gespürt.

Die Handlung selbst konnte mich nicht ganz überzeugen. Mir hat es oft doch sehr an Spannung gefehlt und ich hätte gerne etwas gehabt, dass mich komplett mitreißt. Interessant fand ich jedoch die Gespräche, die Connie mit den Tätern führt und man hat so einen interessanten psychologischen Einblick bekommen. Dies hat jedoch auch dazu geführt, dass der Rest der Handlung für mich nicht so richtig in Fahrt kam.

Auch Connie selbst fand ich nicht ganz so sympathisch und sie ist mir über das gesamte Buch irgendwie fremd geblieben. Dass mir der Zugang zu den Charakteren fehlte, ist mit Sicherheit auch ein Grund, dass mich die Handlung nicht so packen konnte.

Das Buch hat sehr spannende und interessante Ansätze, aber so ganz überzeugen konnte es mich leider nicht.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Sehr emotionale Themen

Shine Bright - New England School of Ballet

"Shine Bright" ist der dritte Teil der New England School of Ballet Reihe und dieses Mal geht es um Lia und Phoenix, die sich im Sommer auf einer Party begegnen und einen One-Night-Stand haben. Als das neue Schuljahr beginnt, stehen sich die beiden plötzlich wieder gegenüber, als Schüler und Lehrer.

Auch der dritte Teil der Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen, u.a. auch weil ich "forbidden romance" ab und an ganz gerne lese. Der Schwerpunkt der Geschichte liegt hier aber nicht auf dem Verbotenen. Die Geschichte beschäftigt sich auch mit vielen anderen Themen rund um das Privatleben von Lia und Phoenix sowie die Schule und die Tanzwelt.

Mir hat diese Abwechslung innerhalb der Handlung sehr gut gefallen und es wurde dadurch nicht langweilig. Zudem waren viele Themen sehr emotional, so dass ich auch hier von dem Buch mitgerissen wurde.

Die Liebesgeschichte von Lia und Phoenix hat mir wie die beiden gut gefallen, aber ab und zu hätte ich mir noch ein paar mehr Funken und Chemie gewünscht.

Insgesamt war das Buch wieder eine sehr unterhaltsame Lektüre und ich freue mich auf den Abschlussband der Reihe.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Konnte mich leider nicht packen

Zefira. Es hätte sie nie geben dürfen

Ich bin ein großer Fan der Bücher von Thomas Thiemeyer und habe alle gelesen. Ich habe mich daher sehr gefreut, dass es ein neues Jugendbuch geben wird und habe es voller Vorfreude begonnen.

Maddie lebt ...

Maddie lebt in einer eher gefährlichen Ecke von Neo-Hongkong und als sie von Jugendlichen überfallen wird und sie von einem Haus stürzt, meldet sich plötzlich eine Stimme in ihrem Kopf, die zu Zefira gehört. Plötzlich wird Maddie durch Neo-Hongkong gejagt und landet in der Unterwelt der Stadt.

Die Geschichte hat definitiv seine spannende Momente und auch die Welt, in der Maddie lebt, ist sehr interessant, aber leider konnte mich die Handlung und das Setting einfach nicht so richtig packen. Ich kann nicht genau sagen woran es liegt, aber am ehesten an der Thematik, die mich nicht ganz so abgeholt hat. Das Setting war interessant, aber das städtische Asien-Setting in der Zukunft war leider nicht so ganz meins.

Auch die Charaktere sind mir leider irgendwie fremd geblieben und ich konnte hier nur wenig mitfiebern. Einige Personen blieben leider auch sehr blass und es bleibt eigentlich nur Maddie so richtig in Erinnerung.

Ich bin noch unentschlossen, ob ich die Reihe weiterverfolge, aber vermutlich wird es für mich bei der Lektüre von Teil eins bleiben.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Thematisch interessant, aber etwas schwach umgesetzt

White Zero

Große Teile von Mitteleuropa liegen unter Schnee und Eis, die Temperaturen liegen um die -20 Grad, besonders betroffen ist auch Deutschland. Dr. Jana Hollmer ist Geophysikerin und gehört zu einem Team, das herausfinden soll was hinter dieser neuen Eiszeit steckt.

Erzählt wird dieses Szenario aus verschiedenen Perspektiven, so dass man viele interessante Einblicke in das Leben der Menschen bekommt und wie sie mit dem Eis umgehen. Es werden politische Probleme, Unzufriedenheit mit der Regierung etc thematisiert. Diese Einblicke fand ich sehr interessant und sie lassen sich leicht auch auf andere Szenarien übertragen. Dies fand ich sehr realistisch dargestellt und man konnte vieles nachvollziehen.

Leider erfährt man recht früh wer bzw was hinter der Eiszeit in Deutschland steckt, was für mich doch ziemlich die Spannung aus der Geschichte genommen hat. Auch die vielen Perspektivwechsel, die manchmal kaum etwas mit der Handlung zu tun haben, nehmen ein wenig die Spannung raus. Die Charaktere bleiben zudem etwas blass und ich konnte nur wenig mit den Protagonisten mitfiebern.

Thematisch finde ich das Buch sehr interessant und wie bereits erwähnt lassen sich viele der Probleme auf die aktuelle Zeit übertragen, was ich wirklich gut gemacht fand, aber die Spannung bleibt insgesamt ein wenig auf der Strecke.