Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2020

War ok

Into the Heat

"Into the heat" ist ein Prequel zur Firefighters Reihe und ich habe diese als Häppchen genutzt, ob diese Reihe was für mich ist.

Die Geschichte war ganz nett zu lesen, aber ich bin nicht so richtig in ...

Die Geschichte war ganz nett zu lesen, aber ich bin nicht so richtig in die Geschichte reingekommen. Zunächst fand ich die vielen Personen sehr verwirrend und habe ein wenig gebraucht mich zurechtzufinden.
Mit den Hauptcharakteren, Anne und Danny, für den ersten Band der Reihe bin ich leider nicht so wirklich warm geworden. Ich habe insbesondere Anne als sehr anstrengend empfunden und auch die Chemie zwischen den beiden wollte sich für mich auch nicht so richtig einstellen.

Die Geschichte wird zudem sehr sprunghaft erzählt und endet dann mit einem sehr fiesen Cliffhanger, was ich für ein Prequel doch sehr ungewöhnlich fand. Aber auch dadurch ist mein Interesse an dem Rest der Reihe nicht wirklich gestiegen und ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Mir fehlte ein roter Faden

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Bücher über Bücher haben auch immer eine große Anziehungskraft, daher war ich auch sehr gespannt auf den ersten Teil der Reihe von "Das Buch der gelöschten Wörter".

Zunächst hat mich überrascht, dass ...

Zunächst hat mich überrascht, dass die Protagonistin Hope Turner mit ihren 40 Jahren deutlich älter war als ich erwartet habe, da ich eher von einem Jugendbuch ausgegangen bin. Hope war sympathisch, aber teilweise doch ein wenig speziell und in sich gekehrt. Ich bin mit ihr leider nicht so richtig warm geworden.

Die Idee rund um das Buch fand ich großartig. Von der Möglichkeit in seine Lieblingsbücher einzutauchen, träumt jeder Buchwurm und in diesem Buch wird es für Hope möglich. Das Setting und die Beschreibungen der Buchwelten war wirklich gelungen, aber irgendwie fehlte mir ein roter Faden in der Geschichte und ich habe vieles als sehr sprunghaft empfunden. Auch die Handlungsorte und Personen erschienen mir eher willkürlich.

Die Handlung konnte mich leider nicht so richtig packen, mir fehlte außerdem ein Spannungsbogen und eine richtige Mission konnte ich auch nur schwer erkennen. So war das Buch für mich leider eher zäh als ein spannender Pageturner. Ob ich die weiteren Teile der Reihe lesen werde, weiß ich noch nicht.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Schwächer als der Vorgänger

Der fabelhafte Regenschirm 2. Rettung für das Zebra

Ich hatte das erste Buch der Reihe gelesen und nun das zweite gehört. Das erste Buch hatte mir ganz gut gefallen, aber mit "Rettung für das Zebra" bin ich nicht so richtig warm geworden.

Dies lag zum ...

Dies lag zum einen an der Erzählstimme, die ich eher unangenehm fand und die ständige Einspielung von musikalischem Gedudel fand ich ziemlich anstrengend.

Die Geschichte selbst konnte mich auch nicht so ganz überzeugen, obwohl ich glaube, dass sie mir als Buch vielleicht ein wenig besser gefallen hätte. Bei Hörbüchern habe ich weiter das Gefühl, dass das Leseempfinden anders ist und man die Geschichte weniger intensiv wahrnimmt.

Dennoch finde ich die Reihe thematisch interessant, so hier auch die Reise nach Afrika und die Begegnung mit unterschiedlichen Kulturen.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Etwas zu trashig

Bloom

"Bloom" klang sehr interessant und mal nach einer anderen Art von Apokalypse, daher habe ich das Buch sehr gespannt begonnen.

Ich habe mich ein wenig schwer getan in die Geschichte reinzukommen und auch der Schreibstil hat mich nicht so ganz gepackt. Dennoch fand ich die Ereignisse sehr interessant und war neugierig wie es mit den merkwürdigen Pflanzen und den Charakteren weitergeht.

Für meinen Geschmack ist die Geschichte ab der Hälfte dann ein wenig zu sehr ausgeufert und in eine Richtung abgedriftet, die mich oftmals mehr an einen trashigen Horrorfilm erinnert hat. Dies konnte mich leider nur bedingt unterhalten und war einfach nicht mein Fall. Die Geschichte hat wirklich spannende und interessante Momente, aber diese Entwicklung hat leider einiges kaputt gemacht.

Die Charaktere waren mir zwar nicht unsympathisch, aber auch nicht so richtig greifbar und daher konnte ich nicht so richtig mit ihnen und ihren Geschichten mitfiebern.

Abschließend war "Bloom" für mich ein Buch, dass in Teilen unterhalten kann, aber dann ein wenig zu abgedreht wird.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Grausame Welt

Die Arena: Grausame Spiele

"Grausame Spiele" ist das erste Hörbuch, dass ich vollständig gehört habe. Für mich haben Hörbücher bisher nie funktioniert, aber beim Auto fahren hat es ganz gut geklappt.

Das Buch spielt in der Zukunft ...

Das Buch spielt in der Zukunft in einer wirklich grausamen Welt, in der Kinder und Jugendliche zur Unterhaltung der Pures auftreten müssen und sich dabei immer wieder in Lebensgefahr begeben. Die Welt ist wirklich heftig und wird von der Autorin sehr eindrücklich und beklemmend beschrieben.

Die Handlung habe ich jedoch als relativ dünn empfunden und es passiert nicht wirklich viel. Auch die Charaktere Hoshiko und Ben sind mir nicht so nahe gegangen wie es hätte im Rahmen der Geschichte sein können. Ich kann nicht beurteilen, ob es an der Geschichte selbst oder am Hörbuch liegt, kann ich nicht beurteilen.

Die Stimme der Erzählerin war sehr angenehm zu hören, auch wenn ich mir ein paar mehr Emotionen beim erzählen gewünscht hätte. Mir war es manchmal ein wenig zu eintönig.