Profilbild von steffy252

steffy252

steffy252 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffy252 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Schöner Abschluss

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Mit Ein Leben für die Hoffnung der Menschen geht die Serie um die Hafenärztin Anne van der Zwaan zu Ende. In diesem Band steht der finale Prozess um ihren Vater an, Berthold versucht mit den Geistern der Vergangenheit abzuschließen, Helene strebt weiter nach Selbstständigkeit und Selbstbestimmung und Anne ist natürlich wieder in Mord und Verbrechen verwickelt. Der Schreibstil ist wie immer flüssig und packend und die Protagonisten werden detailliert und authentisch dargestellt. In diesem Band wird viel mehr Augenmerk auf Helene gelegt, aber dennoch schafft es die Autorin, die Geschichten alle Hauptdarsteller mit viel Charme auszuerzählen. Man kann das Buch durchaus einzeln lesen, ich empfehle aber ganz klar, dass man mit Band 1 beginnen sollte. Es wird doch oft Bezug auf Vergangenes genommen und die Serie ist einfach viel zu schön, als dass man nicht alle Teile gelesen haben könnte. Eine schöner und runder Abschluss.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Packend & brandaktuell

Im Sturm der Macht

Tage voller Zorn war das packende Debut von Tuomas Oskari und für mich zugleich die Neuentdeckung eines Autors, der es schafft, brandaktuelle politische Themen mit jeder Menge Action und Spannung zu einem hervorragenden Thriller zu verarbeiten. Mit im Sturm der Macht folgt die Fortsetzung, die es meiner Meinung nach nicht ganz mit dem ersten Band aufnehmen kann, aber immer noch super spannend und hervorragend geschrieben ist.

In Finnland nimmt der Einfluss rechter Parteien und die Abneigung gegen Flüchtlinge zu. In dieser heiklen Phase wird die finnische Ministerpräsidentin erschossen und ein erneuter Staatsstreich droht. Ex-Ministerpräsident Leo Koski wird unter falschen Vorwänden zurück ins Land gelockt. Er findet sich bald an der Seite der jungen Studentin Sara wieder und versucht das Land erneut zu retten. Wird es ihnen gelingen?

Der Schreibstil von Oskari ist sehr flüssig und selbst komplexe politische Zusammenhänge werden so interessant und leicht verständlich. Die Hauptfiguren Leo und Sara sind sehr authentisch und sympathisch. Sie vertreten die richtigen Werte. Mir gefällt der Bezug und das ziehen von Parallelen zu vorangegangenen politischen Ereignisse, was das Buch informativ und zugleich sehr erschreckend realitätsnah wirken lässt. Für mich ist Oskari ein absolutes Must-Read.

• Spannung
Veröffentlicht am 12.11.2023

Ergreifende Geschichte

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

Barbara Leciejewski ist eine der Autorinnen, die es immer schaffen, wunderbare Geschichten zu erzählen und das Herz zu berühren. Nach ihrem vorangegangenen Roman war mir klar, dass ich “In Liebe, deine Lina” lesen muss, obwohl mich der Klappentext auf den ersten Eindruck gar nicht so angesprochen hat.

Es geht um Lina, die sich in jungen Jahren schrecklich in Albert verliebt. Er schwängert sie, steht aber im Nachhinein nicht zu ihr und dem Kind. Von der Gesellschaft verstoßen beginnt sie in Bremen ein neues Leben mit Karl. Es zieht sie jedoch immer wieder zurück in die Heimat.

Leciejewski erzählt die Geschehnisse mit so viel Gefühl und Leichtigkeit und man fühlt sich schon fast als Teil der Familie. Die Entwicklung der Geschichte ist nicht vorhersehbar und das Ende hat mich wirklich tief ergriffen. Für mich ist das Buch wieder ein wahres Meisterwerk an Gefühl. Unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Fesselnder 2. Fall

Tief im Schatten

Tief im Schatten ist der zweite Fall für Hanna Ahlander und ihren Kollegen Daniel. Der Krimi ist, wie der vorangegangene Fall, unglaublich spannend, toll geschrieben und man möchte das Buch wirklich gar nicht mehr aus der Hand legen.

Dieses Mal geht es um den sympathischen und lebensfrohen Johan, der brutal ermordet zwischen Schnee und Eis gefunden wird. Hanna und Daniel begeben sich auf Spurensuche und es ergeben sich bald verschiedene Hinweise auf mögliche Täter.
Viveca Sten versteht es ausgesprochen gut, den Leser Theorien aufstellen zu lassen, um dann immer wieder neue Verdächtige ins Spiel zu bringen. Gleichzeitig darf der Leser eine weitere, wirklich dramatische Entwicklung verfolgen und man fiebert wirklich, insbesondere durch die verschiedenen Wechsel, bis zum Schluss mit. Das Buch hat mir wieder mal ausgezeichnet gefallen und ich kann diese Autorin nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Tolles Ermittler-Duo

Taubenschlag

Nach Gezeitenmord ermittelt das deutsch-dänische Ermittler-Duo Lehmann und Teit in Taubenschlag erneut. Nachdem die Zusammenarbeit im ersten Fall so gut geklappt hat, wird Lykke Teit zur Kooperation nach Deutschland entsandt um Rudi in einer Mordserie zu unterstützen. Ältere Menschen werden gefesselt und erschossen in ihren Häusern gefunden. Im Schoß liegt eine tote Taube. Lykke und Rudi beginnen mit ihren Ermittlungen und stoßen schnell auf eine heiße Spur.

Auch der zweite Fall von Teit und Lehmann gefällt mir ausgesprochen gut. Der Schreibstil ist angenehm und der Fall ist schlüssig und spannend. Das gute Verhältnis von Lykke und Rudi ist das, was dem ganzen den Charme verleiht. Rudi hat immer gute Sprüche auf Lager und beide haben ein freundschaftliches Verhältnis und sind dennoch sehr professionell. Gerne mehr davon.