Profilbild von steinchen80

steinchen80

steinchen80 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steinchen80 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

From Ashes - Herzleuchten

From Ashes - Herzleuchten

Cassidy Jameson hatte eine schwere Kindheit. Der einzige Mensch, dem sie in all den Jahren vertraut hat, ist ihr bester Freund Tyler. Er war immer für sie da und nimmt sie schließlich mit nach Texas, als er dort sein Studium beginnt. Für Cassidy beginnt ein neues Leben: in einer Wohngemeinschaft mit Tyler und seinem Cousin Gage. Nicht ganz leicht, mit zwei gut aussehenden Männern zusammenzuwohnen, die ihren Beschützerinstinkt voll ausleben …

Ich habe mich sehr auf das Buch von Molly McAdams gefreut, da ich in der Vergangenheit bereits eines ihrer Bücher gelesen habe und

davon begeistert war. Der Schreibstil der Autorin ist auch in diesem Buch, sehr locker, leicht und flüssig.

In dem Buch geht es um die Geschichte von Cassidy, Tyler und Gage, welche abwechselnd aus der Sicht von Cassidy und Gage geschrieben ist. Zu Beginn erfährt man direkt einige wirklich sehr furchtbare Details aus Cassidys Leben. Ab ihrem sechsten Lebensjahr hatte sie nur noch eine brutale und traurige Kindheit. Kurz vor ihrem 18. Geburtstag nimmt ihr bester Freund Tyler mit nach Texas, wo die beiden mit seinem Cousin Gage eine WG bilden. Bei der ersten Begegnung mit Gage sprühen zwischen ihm und Cassidy die Funken. Doch leider funkt Tyler mächtig dazwischen und weiß geschickt zu verhindern, dass die beiden zueinander finden. Bis das endlich doch geschieht, vergehen so einige Seiten. Doch selbst danach, kommt wieder so einiges dazwischen. An manchen Stellen gibt es einfach zu viel Drama und sowohl Gage als auch Cassidy sind in vielen ihrer Handlungen viel zu naiv. Manches mal möchte man einfach in die Geschichte eingreifen, und den beiden doch mal eindringlich sagen, dass ein Gespräch miteinander eigentlich so einfach ist und so viele Probleme und Frust beseitigen könnte. Mir persönlich war in dem Buch zu viel künstliches Drama, das gar nicht hätte sein müssen. Es passieren auf dem Weg von Gage und Cassidy zu viele Dinge, die das Buch unnötig aufbauschen und in die Länge ziehen. Dennoch hat mich das Buch die meiste Zeit über gut unterhalten und besonders das Ende fand ich wirklich schön.

Fazit:

Kurzweilige, nette Geschichte für Zwischendurch, die leider so einige Dramen mitbringt, die nicht hätten sein müssen.

Wo du bist, fängt der Himmel an

Wo du bist, fängt der Himmel an

Wer sagt schon, dass Liebe einfach ist? Seit ihre Schwester Gesa vom Spielplatz entführt wurde, spielt Luise in ihrem eigenen Leben nur noch die Nebenrolle. Zu groß ist der Verlust, zu schmerzhaft Gesas Abwesenheit, als dass Luise sich auf ihre Zukunft konzentrieren könnte. Doch dann wird sie von ihrer besten Freundin mit zu einer Probe der Theater-AG geschleift und als sie dort in die blauen Augen von Konstantin Sommer blickt, denkt sie zum ersten Mal, dass es auch anders sein könnte. In seiner Gegenwart hat sie das Gefühl, mehr zu sein, als nur die übriggebliebene Schwester und das Kribbeln in ihrem Bauch ist kein Lampenfieber, soviel ist sicher. Auch Konstantin scheint sie zu mögen und sucht in der Schule immer wieder ihre Nähe. Das einzige Problem: Konstantin ist nicht nur der Leiter der Theater-AG, sondern auch noch ihr Lehrer.

Der Klappentext und das wunderschöne Cover haben mich sofort neugierig gemacht auf das Buch. Der Schreibstil der Autorin ist etwas gewöhnungsbedürftig und recht einfach gehalten. Dennoch lässt sich das Buch gut lesen.

In dem Buch geht es um gleich zwei recht sensible Themen. Luise, die ihre Schwester von jetzt auf gleich verloren hat und um die plötzlich eintretenden Gefühle für jemanden, bei dem das nicht passieren sollte. Durch den Verlust ihrer Schwester Gesa fühlt sich Luise in ihrem Leben nicht mehr wohl, sie fühlt sich nicht mehr komplett. Dieses Gefühl bekommt sie aber durch den Besuch der Theater-AG wieder zurück. Denn dort stößt sie auf Konstantin, der nur leider auch noch ihr Lehrer ist. Er schafft es, ihr das Gefühl zu geben, wieder sie selbst zu sein. Es entwickeln sich auf beiden Seiten Gefühle füreinander. Die beiden suchen die Nähe des anderen, doch sind sie sich absolut klar darüber, dass das was sie füreinander empfinden nicht sein darf. Deshalb wirkt die Geschichte zwischen Luise und Konstantin auch absolut realistisch und nachvollziehbar. Es wird sich nicht einfach blind aufeinander eingelassen, sondern die beiden sind sich bewusst, dass es Dinge gibt, die sich nicht zwischen einer Schülerin und einem Lehrer entwickeln sollten.

Fazit:

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und die Geschichte ist es absolut wert gelesen zu werden.Ein schönes Buch, mit gleich zwei sehr sensiblen Themen.

Der Weltenexpress

Der Welten-Express 1 (Der Welten-Express 1)

Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbeirollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn ... ... stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens! Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet – und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen ...

Der Klappentext hörte sich richtig gut an, das Cover hat meiner Tochter und mir richtig gut gefallen und nach der Leseprobe waren wir absolut davon überzeugt, das Buch müssen wir lesen.
Der Schreibstil von Anca Sturm ist absolut für das empfohlene Lesealter angepasst. Jedoch gibt es teilweise zu viele Wiederholungen.

Flinn Nachtigall wohnt mit ihrer großen Familie in Weidenborstel. Vor zwei Jahren ist ihr geliebter Bruder Jonte einfach so verschwunden. Das einzige Lebenszeichen, dass Flinn von ihm hat, ist eine Postkarte mit einem Zug darauf. Jede Nacht sitzt Flinn am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel und wartet auf ein Lebenszeichen von ihrem Bruder. An einem Abend rollt genau der Zug in den Bahnhof ein, der auf der Postkarte abgebildet ist, Flinn nutzt diesen seltsamen Zufall und springt als blinde Passagierin auf den Zug auf. Doch im inneren erwartet sie kein stinknormaler Zug, sondern ein magisches, fahrendes Internat. Flinn macht sich in diesem aussergewöhnlichen Zug auf die Suche nach ihrem Bruder und entdeckt dabei in jedem Wagon einzigartiges. Zusätzlich lernt sie ein paar neue Freunde kennen, die ihre Begleiter bei ihrer Mission werden. Man trifft auf einige Geheimnisse und Gefahren die es zu meistern gilt. Die ganze Geschichte ist wirklich wunderschön, vor allem für die Zielgruppe. Was uns etwas gestört hat, ist das man den Namen Flinn einfach nicht mit einem Mädchen in Einklang bringen konnte und da halfen leider auch nicht die zigfachen Erwähnungen, dass sie ein Mädchen ist. Das war sehr schade, denn im Kopf kann sich so kein Charakter bilden, den man sich in der Geschichte vorstellen kann. Das machte es leider etwas schwierig. Dennoch freuen wir uns schon jetzt auf den nächsten Teil dieser Reihe und sind sehr gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird.

Fazit:
Eine wunderschöne Reise mit einem magischen Internatszug, die super geeignet ist für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Sowas kann auch nur mir passieren

Sowas kann auch nur mir passieren

Wenn in Georginas Leben etwas schief geht, dann wenigstens gründlich: Erst verliert sie ihren Job als Kellnerin, dann erwischt sie ihren Freund Robin im Bett mit einer anderen.
Weil Tränen ihr ...

Weil Tränen ihr noch nie geholfen haben, setzt Georgina den untreuen Robin vor die Tür und sucht sich einen neuen Job. Leider ist ihr zukünftiger Boss kein Unbekannter: Lucas war zu Schulzeiten Georginas große Liebe, bis zu jener schrecklichen Party-Nacht, die alles verändert hat…

Dies war mein erstes Buch von Mhairi McFarlane, aber ganz sicher nicht mein letztes. Der Schreibstil der Autorin hat mich absolut überzeugt. Er ist locker, leicht, flüssig geschrieben und mit einer Menge Humor. Nach den ersten Seiten war ich schon gefesselt von diesem Roman.
Es geht darin um die 30-jährige Georgina, die ein Fettnäpfchen nach dem anderen mitnimmt. Erst wird sie von ihrem Boss gefeuert, dann erwischt sie ihren Freund Robin inflagranti mit einer anderen Frau. Als sie versucht ihr Leben alleine auf die Reihe zu bekommen, ergattert sie ausgerechnet in dem Pub einen Job, in dem ihre Jugendliebe einer ihrer Chefs ist. Dieser scheint sie allerdings im ersten Moment nichtmals zu erkennen. Nach dem was vor 12 Jahren zwischen den beiden vorgefallen ist, stört Gerogina dies im ersten Moment allerdings gar nicht. Im Laufe des Buches leidet man mit Georgina und freut sich mit ihr. Es passiert so viel, dass es einem aber auf keinen Fall langweilig wird.

Fazit:

Eine leichte und Unterhaltsame Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Ein wirklich tolles Kinderbuch

Der fabelhafte Regenschirm (Band 1) - Die verrückte Stadt

An einem langweiligen verregneten Tag finden die Geschwister Ella und Paul einen unscheinbaren, verschmutzten schwarzen Regenschirm im Haus ihres Großvaters, der Regenschirme sammelt. Damit der Schirm wieder sauber wird wollen die Kinder zusammen mit ihrem Hund Cirrus damit in den Regen um ihn sauber waschen zu lassen. Kaum stehen sie dort, ändert der Schirm seine Farbe und die Geschwister merken, dass sie sich plötzlich in einer ganz anderen Stadt befinden. In dieser Stadt ist einiges anders als in einer normalen Stadt. Die Leute führen Kühe und Schafe an der Leine durch den Park und Hund und Katzen befinden sich auf der Weide, am Eiswagen gibt es Gemüse in der Eiswaffel, um vorwärts Fahrrad fahren zu können muss man rückwärts in die Pedale treten. Ella und Paul wollen zusammen mit ihrem neuen Freund Patrick herausfinden warum alles falschherum läuft und folgen verschiedenen Spuren um ans Ziel zu kommen. Und dann müssen sie natürlich auch noch herausfinden, wie sie wieder nach Hause kommen.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meiner 6jährigen Tochter gelesen, und wir fanden es unglaublich witzig, verrückt und teilweise auch spannend. Besonders gut haben uns auch die zahlreichen Illustrationen in dem Buch gefallen. Wir sind also wirklich begeistert von dieser neuen Reihe und freuen uns schon sehr darauf den nächsten Band zu lesen um herauszufinden, welche Abenteuer die Kinder als nächstes erleben.