Profilbild von streifi

streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2022

interessante Frau und Künstlerin

Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen (Ikonen ihrer Zeit 6)

Claude Monet und seine Seerosen ist wohl vielen ein Begriff. Das auch seine Stief- und Schwiegertochter gemalt hat, dürften nur die wenigsten wissen. Blanche Hoschedé-Monet war ebenfalls eine begabte Malerin, die ihr Leben ganz Claude Monet gewidmet hat. Erstmals begegnen sich die beiden, als Blanche noch ein Kind ist und ihr Vater den Maler zu sich eingeladen hat. Diese Begegnung wird schicksalhaft für sie und ihre gesamte Familie. Als Ihr Vater Pleite geht, kommt Blanche mit ihrer Familie bei den Monets unter und so entsteht eine Gemeinschaft, die ein Leben lang halten soll.

Ich muss sagen, ich kannte Blanche überhaupt nicht und wusste auch nichts über Claude Monets Leben. Der Besuch im Musée Marmottan Monet in Paris dieses Jahr hat aber mein Interesse daran auch mit angefacht und so war es für mich sehr passend dieses Buch zu lesen. Claude Monet selbst ist immer präsent, trotzdem wird die Geschichte aus der Sicht Blanches erzählt. So erfährt man viel über die Familie und wie die Konstellation, in der sie leben, zustande kam.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich konnte mir die Handlungsorte gut vorstellen und besonders interessant fand ich die Entstehung des letzten Wohnortes von Monet, Giverny. Hier hat der Maler Haus und Garten ganz nach seinen Vorstellungen gestaltet und sich so seine eigenen Motive erschafft. Ich habe Blanche als sehr angenehme Person erlebt, die ihr Leben ganz der Malerei gewidmet hat, sei es ihre eigene, als auch der von anderen.

Ich kann das Buch also nur empfehlen. Man lernt eine interessante Frau kennen und dabei auch noch viel über Claude Monet. Von mir also unbedingt ein Daumen hoch!

Veröffentlicht am 25.10.2022

WIssenschaftsliebesgeschichte

Bee erhält eine große Chance, sie soll ein Projekt bei der NASA leiten. Das ist endlich der Weg aus der beruflichen Perspektivlosigkeit. Allerdings muss sie feststellen, dass sie das Projekt nicht allein leiten wird. Ausgerechnet Levi Ward soll ihr dabei unterstützend zur Seite stehen. Genau der Levi, der sie ihr bisheriges Berufsleben ignoriert und vermeintlich auch topediert hat.

Ali Hazelwood liefert in ihrem zweiten Buch wieder eine wunderbare Liebesgeschichte mit Wissenschaftsflair und einem Schuss Spannung. Natürlich ist den Leser*innen von Anfang an klar, dass Levi eigentlich in Bee verschossen ist, aber es macht gewaltig Spaß zuzusehen, wie die beiden sich langsam aneinander annähern. Die Dialoge zwischen den beiden sind wieder sehr witzig und schön zu lesen. Daneben gelingt es Ali Hazelwood auch wieder die Genderungerechtigkeit in der Wissenschaft deutlich zu machen. Es ist schon heftig, wie Anweisungen von Frauen einfach ignoriert werden, eben weil sie von Frauen kommen.

Alles in allem war es ein richtig schönes Buch für einen gelungenen Lesenachmittag. Ich kann auch dieses Buch der Autorin wieder nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Schrebergartenidylle?

Amsel, Drossel, tot und starr

Manne und Caro haben es getan. Sie haben eine Detektei gegründet, nachdem sie alle erforderlichen Prüfungen abgelegt haben. Das Geschäft läuft gut, der Schritt scheint also richtig gewesen zu sein. Eines Abends werden sie vom Vorstand des Nachbarschrebergartenvereins gerufen, sie sollen den Brand einer Laube untersuchen. Doch Caro findet darin eine Leiche, ausgerechnet ein Mitglied des Vorstands der Kolonie, der nicht besonders beliebt war. Manne und Caro machen sich als an die Arbeit und versuchen herauszufinden, was genau passiert ist.

In ihrem zweiten Fall sind Manne und Caro schon ein gut eingespieltes Team, die gut miteinander auskommen. Die beiden passen wirklich gut zusammen und ihre Ermittlungen sind interessant und auch amüsant. Wir treffen auch auf Bekannte aus dem ersten Fall, die aktuellen Ermittlungen werden wieder von Kriminalhauptkommissar Lohmeyer geleitet und auch die Gerichtsmedizinerin Svenja ist wieder mit von der Partie. Unerwartete Schützenhilfe gibt ihnen auch Carsten Blume, ein Mitarbeiter Lohmeyers. Die Geschichte, die hinter dem Fall steckt, ist verzwickt und man kommt als Leser auch nicht schneller hinter die Hintergründe als die beiden Ermittler und die Polizei. Am Ende gibt es dann auch wieder einen dramatischen Showdown und eine gute Auflösung des Ganzen.

Mir hat das Buch wieder ausgesprochen gut gefallen, vielleicht sogar einen Tick besser als der erste Fall. Schön fand ich auch, dass sowohl Caros Mann, als auch Mannes Sohn und seine zukünftige Schwiegertochter mit von der Partie sind. Da kann auch gerne noch mehr kommen. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Hochzeit in London😊

Ich kann das Buch und die Reihe also nur empfehlen und hoffe, dass es bald wieder Nachschub gibt.

Veröffentlicht am 22.10.2022

spannendes Sci-Fi Buch

Interspace One

Interspace One nimmt uns mit auf eine Reise in unbekannte Welten. Als die Crew von Liam Mikaelson erwacht stellen sie fest, dass sie nicht dort gelandet sind, wo sie hinsollten und generell einiges schiefgelaufen sein muss, da der Großteil der Crew nicht mehr lebt.

Und die folgenden Ereignisse lassen auch schnell klar werden, dass hier nichts so ist, wie es scheint.

Das Buch war das erste, das ich von Andreas Suchanek gelesen habe. Es ist temporeich, voller Wendungen und vor allem auch humorvoll geschrieben. Ich habe mich zwischenzeitlich ein wenig an die Dynamik der alten Raumschiff Enterprise Folgen erinnert gefühlt. Viel Action, fremde Bedrohungen und dabei aber immer mal eine humorvolle Situation. Mir hat das ausgesprochen gut gefallen. Auch die Welt, die der Autor skizziert, ist nicht so weit von dem entfernt, was man sich als tatsächliche Zukunft vorstellen könnte. Ich fand das Konzept der Trennung von Geist und Körper sehr interessant geschildert, hier wird auch immer wieder auf die Vor- und Nachteile eingegangen.

Für mich war das Buch eine Entdeckung, ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und konnte das Buch zwischenzeitlich nur schlecht aus der Hand legen. Es war wirklich spannend und mich hat es fasziniert, wie der Autor immer wieder eine komplett neue Wendung aus dem Hut zaubert und so manch ausweglose Situation doch noch einen Ausweg birgt.

Ich kann das Buch also nur empfehlen und werde den Autor im Auge behalten. Das war sicher nicht das letzte Buch, das ich von ihm lesen werde.

Veröffentlicht am 19.10.2022

verfolgte Wissenschaftler

Die Verfolgten

Wissenschaftler aus aller Welt wurden schon immer verfolgt. Sei es aus religiösen Gründen oder aus ideologischen. Diese Verfolgungen begannen in der Zeit als die Inquisition aktiv war und ist bis heute aktuell.

Thomas Bührke erzählt uns in seinem Buch das Schicksal von Wissenschaftlern aus 4 Jahrhunderten. Er beginnt mit der Geschichte des Giordano Bruno, der von der Kirche verfolgt wurde, über die Franzosen Antoine Laurent de Lavoisier und Jean Sylvain Bailly, die in die Mühlen der französischen Revolution gerieten. Aus dem zwanzigsten Jahrhundert gesellen sich dann Lew Landau dazu, der unter Stalin nur knapp dem Tod entronnen ist dazu, sowie Lise Meitner, Emmi Noether und Albert Einstein, die auf Grund ihrer jüdischen Herkunft vor den Nationalsozialisten fliehen mussten. Den Abschluss macht der stille Held Alan Turin, der in seinem Heimatland auf Grund seiner Homosexualität verfolgt wurde.

Dem Autor gelingt es die Lebensgeschichten lebendig zu erzählen und auch, wenn ich teilweise den technischen Erläuterungen der jeweiligen Entdeckungen nicht folgen konnte, dabei den Menschen in den Vordergrund zu stellen. So macht dieses Buch Lust sich auch mehr mit den dargestellten Schicksalen zu beschäftigen. Anregungen dazu finden sich am Ende des Buches in einem ausführlichen Literaturverzeichnis.

Mich konnte dieses Sachbuch durchaus fesseln, es gab einen guten Einblick in die Leben der vorgestellten Wissenschaftler. Von daher eine Leseempfehlung von mir